• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Neulich im Football Manager 2024 Meine 3. Saison mit RW Frankfurt neigt sich dem Ende zu. Am vorletzten Spieltag trotz eines Unentschiedens gegen Türk Gücü Friedberg punktgleich mit Eintracht Stadtallendorf auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht. Blöd nur, dass wir 5 Tore mehr kassiert haben und unser letztes Spiel gegen den erstplatzierten FC 1931 Eddersheim geht. Gerade erst in die Hessenliga aufgestiegen, wird das wohl tatsächlich mein erster Abstieg.

Wurzelknolle

Frührentner
Until Dawn (PS4)

Kapitel 4, direkt geht's mit einer Verfolgung samt wichtiger QTE's los. Wichtig nehme ich einfach mal an, weil ich einer der Protagonistinnen retten muss, und dazu hüpft und springt man fröhlich über verschneite Abhänge und tiefe Schluchten.
Dass ich noch nicht ganz wach bin merke ich daran, dass ich die Zeitfenster der QTE's fast maximal ausreize und auch über einen dicken Ast gestolpert bin, wie so'n Kleinkind das grad laufen gelernt hat.
Spannend ist's, ich möchte wirklich gern wissen wie es weitergeht und ausgeht - ich kenne von der Story wirklich null.

Und weil hier noch mehr Fußball Manager-Freunde sind:
Fußball Manager 25 (Fan-Mod für den EA Fußball Manager 13 bzw 14), als Langzeitprojekt.
Kumpel und ich zocken das in unregelmäßen Abständen, so wie man Zeit findet. Er ist Real Madrid, ich bin Barca, aktuell sind 3 Saisons gespielt. Er steht bei 7 gewonnenen Titeln, ich bei 5 (er hat 3 Meistertitel, ich hab den anderen Krams dafür eingeheimst). In der vergangenen dritten Saison war die Meisterschaft denkbar knapp: Er holte 96 Punkten, ich 94 Punkte; einfach mal die gesamte Liga wie Amteure aussehen lassen. Atletico Madrid fährt uns dabei seit Jahren in die Parade, bei egal welchem Wettbewerb bringen die uns immer wieder an den Rand einer Niederlage.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Graveyard Keeper
Hab das Basisspiel ein bisschen weitergespielt. Ich finds an sich super, man kommt da echt in so nen Sog rein, aber ich werd da noch weniger warm mit als mit einem Stardew Valley, glaub ich (wie gesagt sind diese Spiele generell nicht so ad,s was ich eigentlich spiele).

Der Grund liegt m.E. an 2 Sachen. Einmal ist das Spiel stellenweise wirklich enorm "grindy" (obwohl ich noch am Anfang bin, hab ich schon ab und zu kurz die Übersicht verloren, weil ich x machen wollte, dafür aber y nötig war, wofür aber z benötigt wurde, was a und b bedingt - die Schleifen werden mir hier teilweise etwas lang). Ferner finde ich das Spiel immer noch zu unfokussiert (einzig die Kampfmine macht vll erstmal so nen "abgekoppelten" Eindruck). Ja, eigentlich hat ein Stardew Valley auch 37 Aktivitäten, aber der Hauptfokus liegt immer irgendwie bei der Farm, die immer weiter ausgebaut wird. Der Friedhof fühlt sich nicht so an wie die Farm in einem Stardew Valley. Vielleicht liegt das auch an der eingeschränkteren Freiheit beim Bauen und der Ausgestaltung (eigene Wege anlegen etc. - kann aber natürlich sein, dass all sowas noch kommt). Hier fühlt es sich eher so an, als kämen einfach immer mehr Systeme und Mechaniken noch dazu, die sich irgendwie nicht genug miteinander verbinden wollen - selbst bei der Kirche fühlt es sich m.E. so an, obwohl die buchstäblich auf dem Friedhof steht! Wie gesagt hatte Stardew Valley auch so viele Aktivitäten, aber ganz viele andere Sachen erledigten sich zumindest für eine gewisse Zeit fast nebenbei (wie dieses Community-Center).

Man ... jetzt ist der Beitrag wieder so lang ... ich mach wohl mal nen GK-Thread auf, wa :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
@Kindra , ja bitte ausführlicher gern hier:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Bayonetta Origins
Das Spiel ist halt wirklich voller Charme, und ich hatte so ein Grinsen auf, als Cereza im Wald auf einen großen Spielplatz mit Rutschen und Schaukeln und den Irrlichtern (= den Geistern getöteter Kinder) stieß. Wenn ihr Gefährte Cheshire sich auf diese Feen (die Hauptantagonisten in dem Teil) stürzt, dann werden diese kindgerecht zerlegt, aufgespießt und aufgefressen, d.h. ohne Blut aber mit rumfliegenden gläsernen Einzelteilen.
Die garstigen Unholde haben das auch mehr als verdient, denn anders als man es sonst kennt, sind die Feen in diesem Fantasyuniversum durch und durch verdorben und locken Kinder mit Süßigkeiten und Zirkusattraktionen in den Wald, um sie zu töten und ihre Lebenskraft zu stehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Aus gegebenem Anlass wird aktuell der Augusta National Golfplatz auf EA PGA Tour Road to The Master gespielt. Ansonsten wird das mit zocken bei mir aktuell ein wenig dünn da ich ja aktuell auf nem anderen Trip bin 😄

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich wollte endlich mal Starfield auf der PS5 anfangen. Aber ich hasse nicht zuende gespielte Spiele. Deshalb geht es mit inzwischen rund 50h Spielzeit bei Assassin's Creed Valhalla weiter.
Ist besser als damals bei meinem ersten Durchlauf zu Beginn der Corona-Pandemie, aber es fühlt sich im Gegensatz zu Mirage und Shadows etwas schwerfällig und nicht so dynamisch an. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eigentlich gar kein Assassin's Creed ist, sondern ein Wikingerspiel.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Final Fantasy XV

Weiter. Wenigstens diskutabel ist das Pacing des Spiels: Während man in den Kapiteln 2 und 3 von allen Seiten mit Nebenquests beworfen wird, die der empfohlenen Stufe nach direkt erledigt werden können (und damit für meine Begriffe müssen), passiert anschließend an die zehn oder 15 Stunden, die man mit Viecherhauen und Botengängen beschäftigt ist, nicht mehr viel, so dass sich das Game schon seit geraumer Zeit - aktuell wurde Kapitel 6 erreicht - ziemlich schlauchig anfühlt. Was nicht unbedingt was Schlechtes ist, aber mein konditioniertes Spielergewissen wird ganz schlecht, wenn ich so viel Maincontent durchhaue, ohne zwischendurch mal was Generisches zu tun.

The Medium

Das war ja mehr oder weniger ein Blindkauf, wo mir nur die gröbsten Eckdaten des Games bekannt waren. Gewöhnungsbedürftig war denn auch die Third-Person-Kamera im Resident-Evil-Stil. Und dass es sich offenbar mehr um ein Adventure als um ein Actiongame handelt. Aber tatsächlich hab ich ganz gut reingefunden, auch weil das Spiel grad einen Itch scratcht, von dem ich nicht wusste, dass er da ist.

Kompletter Bummer allerdings: Auf DX12 läuft das Ding wie ranziges, zwanzig Tage altes Frittenfett, wo bei praktisch jedem Wechsel der Kameraeinstellung deutlich sichtbar nachgeladen wird - oh, Überraschung, wir haben es mit einem UE-Spiel zu tun.
Mal gucken müssen, ob das auf DX11 besser rennt. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht, erst recht nicht nach Berichten, derer zufolge auch das andere Bloober-Dingens, Silent Hill 2, nicht gut auf PC performt.

Krulemuk

Frührentner
Zero Escape: Zero Time Dilemma
Die Zero Escape-Reihe kombiniert klassische Visual Novels mit Escape-Room-Rätseln im Stil von Point-and-Click-Adventures. Besonders bekannt ist sie für ihre ziemlich abgefahrene Story: Stück für Stück werden neue Ebenen freigelegt, die sich nach und nach miteinander verzahnen - ein bisschen wie beim Schälen einer Zwiebel, bei dem immer neue Zusammenhänge sichtbar werden.

Aktuell bin ich komplett in ZTD versunken. Ich bin ja großer Fan des Vorgängers Virtue’s Last Reward, und obwohl der dritte Teil einen deutlich schwächeren Ruf hat, gefällt er mir bisher richtig gut. Nach rund 18 Stunden Spielzeit bin ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert und frage mich, warum ich das Spiel nicht schon viel früher nachgeholt habe.

Mal sehen, wie gut der Plot am Ende aufgelöst wird - die Reihe ist ja dafür bekannt, sich an ziemlich komplexe Storykonstrukte zu wagen (ich gehe mal davon aus, dass ZTD hier seine Schwächen hat, jedenfalls kann ich mir den schwachen Ruf sonst nicht erklären). Aber selbst wenn das Finale nicht perfekt sein sollte, gehört das Spiel für mich jetzt schon zu den Highlights der Titel, die ich dieses Jahr nachgeholt habe.

Super Meat Boy 3D
Das Spiel habe ich ja quasi durch, spiele zur Abwechslung aber immer mal wieder ein Level aus der Dark World auf A+. Mir fehlen noch die letzten zwei Welten um es zu komplettieren.

Starfox 64
Mein Sohn wollte nach dem Mario Galaxy-Film unbedingt wissen, woher dieser coole Charakter eigentlich kommt. Also habe ich ihn kurzerhand auf eine kleine "Bildungsreise“ durch die N64-Ära mitgenommen (ja ich weiß, das erste Starfox gabs auf dem SNES ^^).
Nach kurzen Abstechern zu Wave Race und Mario 64 sind wir schließlich bei "Lylat Wars" hängen geblieben – und da hat es ihn direkt gepackt. Er ist sehr interessiert, und weil das Spiel ja recht kurz ist, sind wir inzwischen auch schon fast durch.

Da hat Nintendo mit dem Film also alles richtig gemacht und einen recht unbekannten Charakter einer neuen Generation schmackhaft gemacht.

Super Mario Galaxy 2
Ansonsten spiele ich mit ihm derzeit Galaxy 2 nochmal durch - diesmal ganz entspannt keinen 100%-Run wie letztes Jahr sondern nur die nötigsten Sterne. Dem Spiel tut es wirklich gut, auf diese Art gespielt zu werden. Schließlich kommen dann einige Schwächen, die das Spiel inhaltlich in der Breite hat, kaum zur Geltung, wenn man sich jeweils immer nur die Kirsche von der Torte pflückt. Macht sehr viel Spaß soweit :)

Oben