• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Graveyard Keeper

Graveyard Keeper
Firmen
tinyBuild, Lazy Bear Games
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Graveyard Keeper kommt am 15. August 2018 für XBOX One als auch für PC. Für mich bis gerade eben auch unbekannt, sieht aber ziemlich interessant aus.
Ich finde das recht spannend. Laut ersten Gameplay Videos (Streams) ist es irgendwie ein Mix aus Stardew Valley, Binding of Isaac und sicher noch anderen Spielen, finde ich.
Die Entwickler dahinter haben z.b. Punch Club schon entwickelt.

Graveyard Keeper - the most inaccurate cemetery management sim


Screenshots
(Anklicken für Großbild)




Trailer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Gameplay von der Alpha auf PC
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da habe ich eben zugeschlagen :D

Preislich liegt das mit 19,99 EUR durchaus im guten Bereich und gerade die Paralellen zu Stardew Valley haben mich aufhorchen lassen. Punch Club war zudem auch nicht schlecht, ich bin sehr gespannt was die da zusammengewerkelt haben..da werde ich heute Abend auch mal Fallout 3 beiseite legen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Echt jetzt? ? Verdammt. Na egal, wenn es in etwa so ist wie erhofft möchte ich es eh dauerhaft besitzen. Aber gibts da nicht normalerweise Rabatt drauf als Gamepass Inhaber?

20% auf Game Pass-Spiele, 10% auf zugehörigen DLC. Vielleicht warst Du einfach zu schnell und das Spiel noch nicht im Game Pass live, als Du es gekauft hast.

Kannst es ja ggf. beim Support mit Storno probieren.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
D
20% auf Game Pass-Spiele, 10% auf zugehörigen DLC. Vielleicht warst Du einfach zu schnell und das Spiel noch nicht im Game Pass live, als Du es gekauft hast.

Kannst es ja ggf. beim Support mit Storno probieren.

Da köntest du in der Tat Recht haben, zumindest gabs da auch noch keinen Hinweis zu.

Na, ich werde es heute Abend erstmal ausgiebig testen :D
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Da ich z.Z. gerade 3 Monate Game Pass habe, habe ich mir das Spiel runtergeladen.
Ich hatte darüber noch nichts gelesen, aber es sah irgendwie witzig aus.
Ich wollte es mal kurz antesten.....und habe es dann den ganzen Abend gespielt.

Hintergrund des Spiels:
Du bist im echten Leben bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und wachst in einer anderen Welt auf.
Dort wirst vom Tod begrüßt und bekommst erklärt, dass du jetzt hier der Friedhofsgärtner bist.
Wenn du ein guter Friedhofsgärtner wirst, hast du vielleicht eine Chance in dein echtes Leben zurückzukehren.
Du sollst erstmal einen Schädel anquatschen, der dir alles weitere erklärt.

Nach seiner Erklärung wird schon die erste Leiche von einem Esel angekarrt. Diese sollst du ins Leichenhaus bringen und eine Autopsie durchführen und das Fleisch entfernen. Dafür bekommst du eine Urkunde, die du in der Taverne gegen Bier tauschen sollst. Das Bier möchte der Schädel als Belohnung.

Nach der Autopsie schnappst du Leiche und verbuddelst die auf dem Friedhof.
Der ist ziemlich runtergekommen.
Da kommt auch schon der Bischof, der dir die Aufgabe gibt, den Friedhof aufzuräumen.

Dann ging ich ins Dorf, um die erste Urkunde einzutauschen. Aber ganz so einfach war das dann noch nicht, weil ich zunächst noch anderen Aufgaben erledigen soll.
So kam dann eine nach der anderen Aufgabe dazu und der Abend verging wie im Flug.

Der Esel bringt regelmäßig frische Leichen. Vom Schmied bekommt man auch ein Schwert.
Später bekommt man noch ein Feld zum bewirtschaften dazu.
Zum Schluss traf ich dann noch den Inquisitor und durfte bei der ersten Hexenverbrennung beiwohnen.

Alles in allem ist es ein außergewöhnliches Spiel mit viel Humor.
Wer ein Spiel wie Stardew Valley mag, dem könnte auch das gefallen, wenn man das Setting hier mag.

Ich fand es auf Anhieb klasse und kann es empfehlen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich stimme dir grundsätzlich (mal wieder ;)) zu Bembel. Auch ich wollte nur kurz reinschnuppern und bin dann bis nach 24h dran hängen geblieben.

Es nimmt einige Anleihen von Stardew Valley, hat aber allein schon durch die Geschichte und das Setting (Friedhofswärter!) genügend Eigenständigkeit und gute Ideen. Auch wenn es eine kleine "Start-UP" Hilfe gibt, man fühlt sich am Anfang schon ein wenig erschlagen von den Möglichkeiten; hier ist eigenes Entdecken und Erkunden angesagt. Nach knapp 4,5 Stunden kann man natürlich noch nicht viel zum weiteren Verlauf sein, der Anfang stimmt aber mit seinen ganzen Möglichkeiten sehr zuversichtlich.

Grafisch ist das ganze ähnlich Stardew Valley, allerdings von den Grafiken höher aufgelöst, was im insgesamten ein besseres Gesamtbild ergibt. Allerdings ruckelt das Spiel bei mir des öfteren, was, wie ich vermute mit meiner Auflösung (3840 × 2160 ) zu tun hat, die ich momentan standardmäßig drin habe. Hat das Problem noch jemand bzw. kann ich das runterstellen und zwar so, dass meine One das auch automatisch erkennt ob das Spiel dies oder jedes unterstützt? (auf automatisch ist das eigentlich schon eingestellt).

Insgesamt macht das Spiel zum Start wirklich einen guten Eindruck. Wird bei mir auf jeden Fall am WE weitergespielt.
 
Oben