• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum schaut man twitch? Und brauchen wir das auch?

X30 C64 Forever

Altmeister
Meine Fragen nun an euch:

Seid ihr auch regelmäßige Zuschauer?
Oder gibt es unter den Senioren vielleicht sogar ein paar die selbst streamen?
Und wäre es nicht interessant einen XBL-Senioren twitch-Kanal zu haben, auf dem wir z.B. Coop-Spieleabende streamen?

Bin gespannt auf eure Kommentare und Ideen.

Ist mir ein komplettes Rätsel, warum man anderen beim Spielen zuschaut. Und ich meine damit vor allem das regelmäßige Zuschauen und nicht der versehentliche Klick auf einen Twitch-Kanal. Ein Freund von mir hat jahrelang irgendwelchen Typen beim Skyrimzocken zugeschaut. Er kam abends halt relativ spät von der Arbeit und hatte keine Lust, noch richtig aktiv zu werden. Kann ich zwar nachvollziehen, aber da wäre mir meine Zeit zu schade. Ich glaube, in dem Fall würde ich dann lieber in Ruhe lesen, mir nen Film anschauen oder ne gute Serie. Aber ich will nicht ausschließen, dass es Let's Player gibt, die Unterhaltungspotenzial haben. Bisher habe ich sowas aber nicht gefunden.

Der besagte Kumpel hat sich übrigens mittlerweile einen neuen Rechner besorgt und einen HD-Beamer. Er zockt jetzt seit ein paar Wochen Skyrim und - oh Wunder - macht ihm viel mehr Spass als anderen zuzuschauen.

Aber wie bei allen anderen Hobbys auch: Muss jeder selber wissen, was er mit seiner Zeit anfängt. Mag ja auch Leute geben, die von Hause aus reich sind und nicht zur Arbeit müssen. Bei 16 Stunden Freizeit am Tag würde ich auch glatt die eine odere andere Stunde investieren, um Leuten beim Zocken über die Schulter zu schauen :zwinker: Aber bei nur begrenzter Freizeit und einem Riesenstapel ungezockter Games: No way!
 

simple smile

Frührentner
Aber wie bei allen anderen Hobbys auch: Muss jeder selber wissen, was er mit seiner Zeit anfängt. Mag ja auch Leute geben, die von Hause aus reich sind und nicht zur Arbeit müssen.

Ob die dann Spaß dabei hätten, auf nem Twitch-Kanal anderen Leuten beim Arbeiten zuzugucken? :D

Ey, guck mal, schon wieder Überstunden... solche Aktenberge. Schalt mal um, wo isn der Tischler... hat der die Beine jetzt schon drangeschraubt?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ob die dann Spaß dabei hätten, auf nem Twitch-Kanal anderen Leuten beim Arbeiten zuzugucken? :D

Ey, guck mal, schon wieder Überstunden... solche Aktenberge. Schalt mal um, wo isn der Tischler... hat der die Beine jetzt schon drangeschraubt?


Wenn sich hier eine ausreichend große Stammzuschauerschaft fände, die mich monatlich mit einem kleinen Obulus unterstützt, wäre ich glatt bereit, auf meiner Arbeitsstelle ne Kamera einzubauen, damit ihr mir beim Arbeiten zuschauen könnt. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid :zwinker:
 

simple smile

Frührentner
Wenn sich hier eine ausreichend große Stammzuschauerschaft fände, die mich monatlich mit einem kleinen Obulus unterstützt, wäre ich glatt bereit, auf meiner Arbeitsstelle ne Kamera einzubauen, damit ihr mir beim Arbeiten zuschauen könnt. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid :zwinker:

Du, ich glaub ich fänd das echt gar nicht mal so unspannend... also, auf jeden Fall nicht blöder als Leuten beim Videospielen zugucken.

Und sofort denk ich: Für junge Leute wär das richtig spannend, dann können die mal gucken, so vorher. Was macht denn so n Grafikdesigner/ Mechatroniker/ Klempner so? Schön mit flotten Kommentaren, und für die Twitcher selber geht die Arbeit gleich doppelt so schnell rum!
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Du, ich glaub ich fänd das echt gar nicht mal so unspannend... also, auf jeden Fall nicht blöder als Leuten beim Videospielen zugucken.

Und sofort denk ich: Für junge Leute wär das richtig spannend, dann können die mal gucken, so vorher. Was macht denn so n Grafikdesigner/ Mechatroniker/ Klempner so? Schön mit flotten Kommentaren, und für die Twitcher selber geht die Arbeit gleich doppelt so schnell rum!

:haha:So habe ich das noch gar nicht gesehen. Da hast du vermutlich Recht! Hätte ich das früher so gemacht, hätte ich mir mein erstes Studium gespart und wäre gleich Grundschullehrer geworden. Aber nu hab ich den Salat... Ich kann dir aber versichern, dass Du mir nicht wirklich beim Arbeiten zuschauen möchtest...:zwinker:
 

Keazero

Altenpfleger
Ich schau manchmal bei Twitch vorbei, wenn ein neues Game herausgekommen ist. Ob ich nun bei Twitch gucke oder bei einem Let's Player bei YT.
Ich finde es oft sehr amüsant zuzuschauen oder die Chats durchzulesen. Ein großer Unterhalungswert ist dann vorhanden, wenn die Frauen/Mädels da zocken - also was die Chats betrifft. Viele machen da ja auch richtig Kohle, denn es gibt einige Fanboys oder Fangirls die ihrem "Star" gern mal unterstützen, um dann von demjenigen/oder derjenigen persönlich angesprochen zu werden, also sowas wie danke für das Abo :fettes Grinsen:
 

SIWOOOT

Frührentner
Meine Fragen nun an euch:

1)Seid ihr auch regelmäßige Zuschauer?
2)Oder gibt es unter den Senioren vielleicht sogar ein paar die selbst streamen?
3)Und wäre es nicht interessant einen XBL-Senioren twitch-Kanal zu haben, auf dem wir z.B. Coop-Spieleabende streamen?

Bin gespannt auf eure Kommentare und Ideen.

1) Ja, ich bin ein regelmäßiger Zuschauer - was eigentlich stark untertrieben ist denn Twitch läuft eigentlich täglich. Oft auch zum einschlafen über die Xbox. An manchen Tagen muß ich auch bei Twitch online sein, weil ich bei einem Diamond 5 League of Legends Spieler Channel Mod bin. Oder wenn von Donnerstag bis Sonntag die LCS (hat auch was mit League of Legends zu tun) läuft, dann schau ich auch ganz gerne schön entspannt von der Couch aus Twitch. Ich schaue mir auch gerne neue Spiele an, seien es Spiele die mich interessieren oder auch Spiele von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe. So habe ich am Freitag erst das großartige "Life is Strange" (Episodenspiel von Square-Enix) entdeckt, das ich vorher überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatte. Im Gegensatz zu You Tube ist Twitch eben live. Wenn ich mir dort Spiele anschaue die wirklich brand neu sind dann sind die Ersteindrücke des jeweiligen Streamers echt und unverfälscht. Und das mag ich sehr gerne. Es gefällt mir in der Hinsicht auch deutlich besser als You Tube, denn man sieht auch einfach weitaus mehr vom Spiel als ein You Tube Video bei dem höchst warscheinlich nur die Highlights zusammen geschnitten sind (ich rede an dieser Stelle nicht von "Let's Plays", sondern eher von Trailern und anderer PRopaganda von Seiten der Hersteller / Programmierer).

2) Gab es mal genug eigentlich, ich habe auch viele bei Twitch geaddet. Aber scheinbar streamed keiner unserer X30er wenn ich on bin. Was wie gesagt täglich ist. Manchmal auch mehrfach. Über 4 Studen hinweg und mehr. Zu jeder beliebigen Tageszeit. Morgens, Mittags Abends. Werk-, Sonn- und Feiertage (...) :fettes Grinsen:

Nein, was ich damit sagen will ist: Streamer gibt es schon unter den Senioren, aber ich habe keinen in meiner Liste der regelmäßig streamed.

3) Wäre eventuell schon interessant, würde aber definitiv auf das Spiel ankommen das gestreamed wird. Ich würde nicht bei jedem x-beliebigen Coop-Murks der gespielt wird reinschalten nur weil es "welche von uns" sind. Außerdem wäre es zumindest bei mir so, das wenn andere Spieler denen ich häufig zu schaue gerade streamen das definitiv Priroität bei mir hätte. Es gibt einfach Spieler wie Vman7 oder auch eine (super hübsche <3) Dame namens Bekkuh - von denen habe ich so viel über League of Legends gelernt das ich auch heute noch immer regelmäßig rein schaue wenn sie on sind. So etwas würde dann von mir den Vorzug erhalten vor dem X30er Stream. Was nicht heißen soll das ich mir nicht ne X30 Coop Runde ansehen würde die gerade Dying Light spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan43

Frührentner
hi, ein aspekt kommt ein wenig zu kurz. hier wird das twitch gucken oft als inaktives glotzen dargestellt. meiner meinung nach enthält twitch jedoch auch soziale und kommunikative aspekte. habe beim zusehen schon div. leute kennengelernt, die dann in der freundesliste gelandet sind.

das geht auch anders herum, da leute, die zuschauen auch mal den kontakt suchen.

wenn ich übertrage oder zusehe, dann gehts halt um aktuell gespielte titel oder meinem dauerbrenner pinball fx2. da schaue ich anderen gerne zu, ob ich mir noch was abgucken kann. beim übertragen selbst verzichte ich auf kamera und mikrofon, das ist nicht so mein ding.

wenn man anderen zuschaut mit bild und ton, dann kriegen das manche schon sehr unterhaltsam hin, und da guckt man mal ne zeit zu.

warum das so viele benutzen, aktiv oder insb. passiv, darüber könnte man wahrscheinlich ein buch schreiben :) der grobe titel wäre: warum tv und die nachrichten etwas sind, vor dem man auch schon mal flüchten möchte...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ok, es reicht auch vom Hauptmenü von Twitch einfach auf "folgt" (rechts oben) zu klicken. Wenn jemand überträgt taucht er da schon auf. Gerade überträgt nämlich ein Senior, da konnte ich gleich mal ein bissel zuschauen. :smile:
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Twitch ist für mich zum Bestandteil meiner Auswahlpunkte geworden ob ich ein Spiel kaufe oder nicht.
Gerade seit im Store der xo neben den Infos zum spiel auch gleich der passende Stream angezeigt wird, riskiert man schon mal einen Blick.
Auch als vorabinfo was einen bei einem destiny raid so erwartet finde ich es ganz hilfreich.
Selbst übertrage ich auch ab und an mal, meist bei neuen Spielen die der freundliche Händler 1-2 Tage vorzeitig rausgegeben hat abet auch mal so manches Arcade game. Micro benutze ich allerdings selten und die Kamera eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben