• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Ryze

Joa, da Crossplay bei BF ja leider auch den PC beinhaltet, nutzt uns die Funktion recht wenig. Die Xbox only Server machen halt einfach viel mehr Spaß!

Und wenn DICE es jetzt noch schafft im neuen BF eine ordentliche Truppsteuerung zu implementieren, dann könnten wir auch mal endlich wieder mit allen Mann einen Server unsicher machen.

Bis dahin gibt es ja noch BF 1 und BF V.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Warum Xbox? In dem Fall war es bei der Series im Konsolensektor für mich einfach die passenste Wahl :)

Ich selbst würde mich als Multikonsolero bezeichnen, neben der Series kamen die Jahre dann auch die PS5 und die Switch sowie ein Steam Deck ins Haus. Hauptsächlich spiele ich aber auf der Series X, aus folgenden Gründen.

1. Abwärtskompatibilität: Die X360 war nach Jahren meine erste richtige Konsole und ich finde es toll, die alten Spiele ohne Probleme auch auf meiner Series zu spielen. Ein System auf dem ich auch heute noch Sensible World of Soccer oder ein Pirates! Gold spielen kann, großartig. Es sind natürlich nicht alle Spiele kompatibel, gerade im Sportsektor vermisse ich Titel wie Virtua Tennis und Topspin, aber es ist schon eine ganze Menge.

2. Gamepass: Den liebe ich inzwischen. Nicht mal für die großen Titeln, eher für kleinere, die ich ohne wahrscheinlich nicht gespielt hätte, Two Crowns beispielsweise. Das hat inzwischen wirklich einen Mehrwert für mich.

3. Sharing: Meine bessere Hälfte spielt ebenfalls und dank der unkomplizierten Heimkonsoleneinstellung ist das finanziell durchaus ein Vorteil. Zwar kaufe ich ab und auch auch noch Retailgames, der Großteil sind inzwischen aber Download Titel, dass zahlt sich dann schon aus.

4. Exklusivtitel: Das ist so ein Punkt über den man natürlich diskutieren kann. Sony bietet großartige Exklusivtitel, Nintendo auch. Am besten wird man da wohl mit dem PC fahren, da fehlen dann größtenteils nur die Nintendo Titel. Aber bis auf die Square Titel, Horizon 2 und Spider-Man vermisse ich da wenig auf der Xbox. Gerade als Bethesda Fanboy, der ich leider wohl bin, freue ich mich auf deren Titel, jedes weitere Forza Horizon und Fable oder auch so Sachen wie Age of Empires oder den Flugsimulator.

Kurz, es waren für mich kleinere Sachen, welche den Ausschlag für die Series X gegeben haben. Nicht weil andere Systeme schlechter wären, vom Gesamtpaket war es für MICH aber die beste Entscheidung..die ich bis heute auch nicht bereut habe :)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Man kann anhand der Kommentare schon erkennen: Mit einer Xbox investiert man in die Zukunft! Gerade was das Thema Abwärtskompatibelität betrifft ist man im konsolensektor bei Microsoft sicherer unterwegs. Auch das Thema Ökosystem hatten wir bereits mehrfach.

Steven83

Jungspund
Also ich selbst war nur mit C64 und Amiga damals "Konsolen"-Spieler, danach bin ich mit einem 486 zum PC gewechselt.
Die letzten Jahre wurde mir der Hardware-Kram am PC langsam zu viel.
Dieses viele schauen ob die Hardware für Spiel XY noch ausreicht, oder ob man wieder Teile austauschen musste, nervte mich zunehmend.
Genauso wie Bugs und Probleme im PC selbst, bspw. durch Treiber, Windows-Updates oder ähnliches.
So ist mein PC jetzt nur noch für Office und bisschen alte MMOs (bspw. GW2, Lotro) da, die ich ab und zu mal für ne kurze Zeit spiele.

Mein Mann hatte bis Januar 2021 auch immer einen PC, parallel dazu seit der Playstation 2 eine Konsole.
Bis zur Playstation 4 war er auch nur im Sony Kosmos unterwegs.
Dann kam 2019 der Punkt das er gerne Final Fantasy 13 spielen wollte.
Ging aber nicht mehr, da wir die PS3 verkauft hatten, und die PS4 nicht abwärts kompatibel war.
So kam die erste Xbox, damals mit Forza Horizon 4 Bundle ins Haus.
Ende 2019 kam noch recht schnell ein Upgrade ins Haus, ne Special Edition der One X für den 4K Fernseher.
Bis Januar 2021 war dann die Xbox, wie seinerzeit die Playstation, für große Titel (bspw. Assasins Creed) für meinen Mann da,
ansonsten waren wir überwiegend am PC.

Dann fing es langsam an, das uns der PC auch von der Bequemlichkeit zunehmend auf die Nerven ging.
Wenn man 40 Stunden die Woche auf einem Bürostuhl vor einem PC sitzt, dann wird das zuhause irgendwann lästig und nervig.
So fing es dann an das man überlegte nicht vielleicht doch direkt komplett auf die neue Konsolen-Generation zu wechseln.
Die Spiele und die Konsolen updaten voll automatisch über Nacht, man muss sich um nichts kümmern, und man kann sich beim spielen schön aufs Sofa legen :cool:

Also wurde im Januar 2021 glücklicherweise per Hilfe von Benachrichtungsbots, 2x eine Series X gekauft.
Und aus dem ehemaligen Bürozimmer wurde ein zweites Wohnzimmer mit kleiner PC Ecke für meinen Office Kram.
Der PC von meinem Mann wanderte in den Kleiderschrank :cool:

Als letztes Kapitel in der Geschichte habe ich dann zu Ostern die zwei alten One-Konsolen für 49€ bzw. 79€ bei der Gamestop-Aktion
eingetauscht, gegen zwei Next-Gen Series S Konsolen.
Die One wären mit ihrer Kompatibilität irgendwann eh in ein Ende gelaufen.
Eine steht jetzt im Schlafzimmer, die andere nimmt mein Mann mit wenn er mal auswärts arbeitet und in einem Hotel/Pension
übernachten muss, was ab und zu mal vorkommt.

Eine Playstation 5 als Zweitkonsole für die exklusiv Spiele wurde immer mal wieder überlegt, aber wir sind noch nicht an einem
Punkt, an dem wir sagen würden, für dieses Exklusiv-Spiel (was ja eh pro Jahr nur so 3-4 Spiele sind) kaufen wir uns jetzt noch eine
zusätzliche Konsole.
Wir sind ja schon mit der Xbox und dem Gamepass, und den vielen Spielen die ich im Sale gekauft habe, mehr als ausgelastet.

Soviel zu meiner/unserer Gaming-Geschichte, und wieso wir mittlerweile auf der Xbox Unterwegs sind.
Wünsche euch auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag 🧑‍🎄

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Bei mir ist der Grund, warum es eine Xbox wurde folgender: Ich wollte wieder back to the roots konsolentechnisch, zu der Marke, von der ich meine erst Konsole hatte.

Das war eine 360. Zum Start der damaligen Generation war ja nur die 360 in DE zu bekommen. PS3 gab es hier (noch) nicht und sie wäre auch viel zu teuer gewesen. Außerdem wollte ich Gears spielen 😄. Hatte dann auch mal kurzzeitig beide Konsolen daheim. Die 360 und PS3. Am Ende wurde dann die 360 verkauft, weil ich nicht für online Gaming zahlen wollte. War bei Sony damals noch kostenlos. Dann hatte ich die PS4 irgendwann.

Als die Series Konsolen kamen, wurde es dann die X. Die Sony Exclusives hatten mir schon lange nicht mehr gefallen. Kein Killzone, kein Resistance, Uncharted war ja auch vorbei. Optisch gefiel mir die X um Welten besser als die PS5. Der Gamepass Ultimate (mit all seinen Perks) hatte es mir besonders angetan. Ich wollte die ganzen MS exklusiven Titel nachholen, die ich während der Xbox One Generation verpasst hatte. Die Spiele, die MS vorgestellt hat für die Series Generation, haben mir dieses mal einfach mehr gefallen. Auch die Abwärtskompatibilität hat mir gefallen, weil ich so sehr günstig an gebrauchtes Audioequipment von Astro kam, was ich einfach an der neuen Series X verwenden konnte. Bei der PS5 war das nicht möglich.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
.............Mit einer Xbox investiert man in die Zukunft! Gerade was das Thema Abwärtskompatibelität betrifft ist man im konsolensektor bei Microsoft sicherer unterwegs ....

Also ich würde eher behaupten: Mit einem Gamepass-Abo investiert man in die Zukunft von Microsoft, die Konsole ist in Zukunft wahrscheinlich gut ersetzbar durch ein x-beliebiges Endgerät.

In Sachen Abwärtskompatiblität hat MS die Nase vorn, aber wenn wir ehrlich sind: Es gibt auf dem Gebiet auch keine Konkurrenz, denn weder Nintendo hat da ein System das sie mit in die nächste Generation nehmen noch Sony bekleckert sich da mit Ruhm. Aber, und hier kann ich mich durchaus irren, mir ist so als hätte MS das Projekt Abwärtskompatiblität inzwischen "abgeschlossen" und da kommt nun nichts mehr an Nachschub.

Was ich eindeutig besser finde ist die Useability (auch wenn das Dashboard mir immer noch kompliziert erscheint) und auch der Umgang mit Daten, gerade in Verbindung mit Cloud-Gaming etc..

Nach einem Jahr XBSX kann ich nur sagen: Der Gamepass ist toll, inzwischen ist Sony aber nicht sooo weit weg mit PS Plus. Klar fehlen Dinge wie Day-One-Releases, doch auch das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Ansonsten hat die XBOX dieses Jahr nicht gerade mit Softwaretiteln geglänzt, es kamen ja lediglich ein paar Spiele heraus und die lagen eher im "Nischensegment", auch wenn die Nische teilweise größer war. Ich mochte ein paar kleine Spiele gern (Pentiment, As Dusk falls, Powerwash-Simulator) aber so viel mehr war da auch nicht für mich was es nicht auch auf anderen Plattformen gab.

Im Moment liegt das "Momentum" schon bei Microsoft, aber ich denke das wird auch (und hoffentlich) wieder wechseln, wenn auch erst in ein paar Jahren. Denn wenn das so bleibt muss Sony sich wieder mehr einfallen lassen .... was für uns als Konsument nicht verkehrt sein kann.

Ich hoffe nur das MS mit dem Gamepass nicht zu mächtig wird ... das dürfte "der Branche" in der Breite nicht gut tun.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Die Pro / Contra Abwägung kann ich nachvollziehen, wenn man vor der Entscheidung steht, welche Konsole man sich zulegt. Bei mir ist das völlig irrelevant, da ich "den Luxus" habe, die PS5 und die Series X mein Eigen nennen zu können.
Bei Nintendo und Steam Deck kann ich nicht mitreden, da nicht vorhanden.

Aber um die Fragestellung des Themas einzuhalten:
Bevor die erste Konsole (PS3) bei mir einzog, habe ich nur am PC gespielt, über viele Jahre. Dann kam Forza Horizon 3 auch für den PC heraus und das war dann auch mein erster Kontakt zu dieser Spielserie. Am PC sah das damals natürlich auch fantastisch aus. Doch im Sommer wurde mir das dann am PC meist zu warm (mal abgesehen, dass ein potenter Gaming-PC in der Regel auch mehr Strom verbraucht, als eine Konsole). Also habe ich mir in der Bucht meine erste Xbox gebraucht gekauft. Das war die Xbox One S.

Das war dann auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem ich das Forum für mich entdeckt habe. Zum einen war ich mit dem Xbox System noch völlig unvertraut und konnte hier enorm viel Hilfe finden. Zum anderen aber auch viele gleichgesinnte und nette Leute kennenlernen, die in unserer Altersgruppe Ü30, hier vertreten sind.
Auch (das habe ich in einem anderen Thema bereits erwähnt), sind meine ingame Kontakte und Freunde im PS und Xbox Universum beinahe ausschließlich dem Forum zu verdanken.
Im Laufe der Zeit hat dann die Xbox One X die S abgelöst, dann folgte die Series S und schließlich die Series X.
Bei der PS5 hatte ich das Glück, diese zum Release zu erhalten.

Beide Konsolen haben für mich auch Vor- und Nachteile, aber wie eingangs gesagt, spielt das für mich keine große Rolle, da ich flexibel spielen kann, wo ich möchte (inkl. noch immer PC).

Steven83

Jungspund
Also Spiele ist wirklich der ganz ganz große Schwachpunkt der Xbox, und selbst der Gamepass reist da vieles nicht raus.
Das muss man neidlos anerkennen.

Wenn man mal vergleicht hat eher sogar PS+ Extra mehr Titel wie Far Cry Serie, Assasins Creed Serie, und das obwohl es das PS+ Extra für 99€ im Jahr (also 8,25€ im Monat gibt).
Und die Playstation hatte zwar nicht viele Blockbuster, aber sie hatte welche, während auf der Xbox wieder ein Jahr der Ebbe war.

Ich bin nicht böse auf meine Series X, aber bisschen neidisch schielt man manchmal schon zur Playstation.
Vielleicht kommt auch einfach noch eine PS5 ins Haus, so teuer sind die Geräte für 549€ bzw. 449€ Digital ja auch wieder nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Ist eben die Frage ob man Blockbuster 'braucht'. Für mich sit da absolut kein Schwachpunkt nur eine andere Gewichtung.

Übrigens sind FarCry 5, AC Origins und AC Creed Odyssey im Game Pass.

Khorny

Moderator
Team
Puh, als jemand der erst 2021 von Sony zu Microsoft geflüchtet ist, kann ich gerade die Spiele da nur schwerlich als etwas erkennen, was ich vermisse.

Ich war bis 2020 ja fix auf dem Sony-Pferd gesattelt, bis ich damals von nem Kumpel mal 3 Monate Gamepass bekommen habe, die dann am PC direkt in verschiedene Spiele (Gears, Forza Horizon 3+4 usw.) geflossen sind. Danach war für mich Sony und deren Plattform eigentlich entzaubert.

Returnal und Demon Souls hätte ich wohl am ehesten noch auf der PS5 mitgenommen, aber danach wäre es schwierig geworden. Insofern hat für mich das Xbox Lineup derzeit schon die Nase vorne. Ich war eben schon kein Fan von Spiderman 1, God of War, Ratchet Clank oder Horizon.

Währenddessen war Forza Horizon 5 mein mit Abstand meistgespieltes Game 2022 und auch Flugsimulator und Sea of Thieves, bzw. Mehrspieler von Halo haben mich sehr stark ausgelastet. Das sind abseits der Gamepass und Third Games nur vier Spiele könnte man sagen, aber allein diese 4 Spiele haben nur in 2022 mehr Spielzeit bekommen, als mein gesamter Sony-Firstparty-Bestand der gesamten PS4 Gen.

Der Gamepass hat sich auch zu einem echten Juwelen-Garanten für mich entwickelt, denn hier können Entwickler endlich wieder tun, was sie viele Jahre/zehnte nicht mehr getan haben - kreativ sein. Klar, nicht jedes Spiel trifft den Massengeschmack, siehe Scorn oder High on Life. Aber ohne Gamepass würde man solche Spiele vermutlich auch gar nicht entwickeln, weil die Entwicklung von allem was vom Mainstream abweicht ja viel zu riskant für Entwickler und Publisher ist. Genau deswegen hatten wir jahrelang so einen langweiligen und vorhersehbaren TripleA-Markt.

Paar "Blockbuster" dieser Machart kann Microsoft schon gerne mal bringen, aber ich halte dieses ganze Genre der Cincematic-Actiongames für äußerst überbewertet. Habe ich erst wieder an Plague Tale gemerkt, wo nach paar Stunden einfach die Luft raus gewesen ist, wenn man sich an der Technik mal satt gesehen hat.

Wenn jetzt Anfang 23 Forza Motorsport und Starfield dazu kommen, werde ich vermutlich und zumindest auf der Xbox kaum noch etwas anderes spiele, schließlich ist eines davon der quasi Nachfolger der TES-Reihe, womit ich über sämtliche Systeme an die 500 Stunden verbracht habe. :LOL:

Oben