Also ich selbst war nur mit C64 und Amiga damals "Konsolen"-Spieler, danach bin ich mit einem 486 zum PC gewechselt.
Die letzten Jahre wurde mir der Hardware-Kram am PC langsam zu viel.
Dieses viele schauen ob die Hardware für Spiel XY noch ausreicht, oder ob man wieder Teile austauschen musste, nervte mich zunehmend.
Genauso wie Bugs und Probleme im PC selbst, bspw. durch Treiber, Windows-Updates oder ähnliches.
So ist mein PC jetzt nur noch für Office und bisschen alte MMOs (bspw. GW2, Lotro) da, die ich ab und zu mal für ne kurze Zeit spiele.
Mein Mann hatte bis Januar 2021 auch immer einen PC, parallel dazu seit der Playstation 2 eine Konsole.
Bis zur Playstation 4 war er auch nur im Sony Kosmos unterwegs.
Dann kam 2019 der Punkt das er gerne Final Fantasy 13 spielen wollte.
Ging aber nicht mehr, da wir die PS3 verkauft hatten, und die PS4 nicht abwärts kompatibel war.
So kam die erste Xbox, damals mit Forza Horizon 4 Bundle ins Haus.
Ende 2019 kam noch recht schnell ein Upgrade ins Haus, ne Special Edition der One X für den 4K Fernseher.
Bis Januar 2021 war dann die Xbox, wie seinerzeit die Playstation, für große Titel (bspw. Assasins Creed) für meinen Mann da,
ansonsten waren wir überwiegend am PC.
Dann fing es langsam an, das uns der PC auch von der Bequemlichkeit zunehmend auf die Nerven ging.
Wenn man 40 Stunden die Woche auf einem Bürostuhl vor einem PC sitzt, dann wird das zuhause irgendwann lästig und nervig.
So fing es dann an das man überlegte nicht vielleicht doch direkt komplett auf die neue Konsolen-Generation zu wechseln.
Die Spiele und die Konsolen updaten voll automatisch über Nacht, man muss sich um nichts kümmern, und man kann sich beim spielen schön aufs Sofa legen
Also wurde im Januar 2021 glücklicherweise per Hilfe von Benachrichtungsbots, 2x eine Series X gekauft.
Und aus dem ehemaligen Bürozimmer wurde ein zweites Wohnzimmer mit kleiner PC Ecke für meinen Office Kram.
Der PC von meinem Mann wanderte in den Kleiderschrank
Als letztes Kapitel in der Geschichte habe ich dann zu Ostern die zwei alten One-Konsolen für 49€ bzw. 79€ bei der Gamestop-Aktion
eingetauscht, gegen zwei Next-Gen Series S Konsolen.
Die One wären mit ihrer Kompatibilität irgendwann eh in ein Ende gelaufen.
Eine steht jetzt im Schlafzimmer, die andere nimmt mein Mann mit wenn er mal auswärts arbeitet und in einem Hotel/Pension
übernachten muss, was ab und zu mal vorkommt.
Eine Playstation 5 als Zweitkonsole für die exklusiv Spiele wurde immer mal wieder überlegt, aber wir sind noch nicht an einem
Punkt, an dem wir sagen würden, für dieses Exklusiv-Spiel (was ja eh pro Jahr nur so 3-4 Spiele sind) kaufen wir uns jetzt noch eine
zusätzliche Konsole.
Wir sind ja schon mit der Xbox und dem Gamepass, und den vielen Spielen die ich im Sale gekauft habe, mehr als ausgelastet.
Soviel zu meiner/unserer Gaming-Geschichte, und wieso wir mittlerweile auf der Xbox Unterwegs sind.
Wünsche euch auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag