• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Sind sie auch nur weil sie nicht die Verkaufszahlen der Konkurrenz erreichen. Wären sie Marktführer, sähe das sicherlich anders aus.
Aber generell haben sie ja mittlerweile eine andere Strategie, mit Xbox als Ökosystem über verschiedene Plattformen hinweg anstatt nur diese eine Konsole. Ist schon etwas zukunftsorientierter.
Reine Spekulation. Insofern fehlt mir da ein "ich vermute" ..... Oder kannst Du das an Fakten belegen?

Ich vermute eher, dass MS durch das Desaster mit der Ankündigung der One gelernt hat. ;) Natürlich möchte MS am Ende auch nur Gewinne einfahren, aber sie machen dafür halt verdammt viel richtig.
 

Steven83

Jungspund
Also nur ganz kurz eingeschoben.
Das heißt natürlich nicht das ich den Gamepass scheiße finde.
Ganz im Gegenteil.

Mein Mann und ich haben ihn sogar jeweils ganz normal für je 12,99€ gebucht, obwohl man es nicht müsste.

Vermutlich ist dieses Gefühl etwas zu verpassen auch nur das was es ist, ein Gefühl von mir.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Und Microsoft kauft die Studios und Bethesda entwickelt Spiele exklusiv für die Xbox bzw. den PC ....

Beides nimmt sich nicht viel und ist für die Spielenden uncool ... mal abgesehen davon das so etwas früher auch schon von beiden "Seiten" gemacht wurde inkl. Zeitexklusivitäten.

Also DAS kann nicht der Grund sein, es sei denn man schaut nicht richtig hin und malt sich die Welt in dem Falle grün ...
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und Microsoft kauft die Studios und Bethesda

Das stimmt natürlich, aber exklusiv bei Sony heißt man kann es auf der PS5 spielen, vielleicht noch auf der PS4. Wenn es gut läuft nach einiger Zeit auch auf dem PC. Exklusiv bei MS heißt, man kann es auf der Series X|S spielen, vielleicht noch auf der One. Dazu aber bei First Party Sachen auch auf dem PC, dem Telefon, Tablet oder TV. Das ist schon ein Unterschied finde ich.
 

janosch

Frührentner
Studios werden auf beiden Seiten gekauft. Teilweise werden Spiele weiterhin auf anderen Plattformen veröffentlicht. Gezielt nen Third Party Entwickler bezahlen um Spiele von anderen Plattformen langfristig fern zuhalten ist mMn was anderes. Zeiteklusivität kennt man ja schon. Mal 6 oder 12 Monate. Aber dieses Vorgehen ist schon sehr anti-consumer.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Und Microsoft kauft die Studios und Bethesda entwickelt Spiele exklusiv für die Xbox bzw. den PC ....

Beides nimmt sich nicht viel und ist für die Spielenden uncool ... mal abgesehen davon das so etwas früher auch schon von beiden "Seiten" gemacht wurde inkl. Zeitexklusivitäten.
Ohne Exklusive Inhalte in gewissen Bereichen geht es nicht. Finde ich auch nachvollziehbar. Und es muss auch nicht zwangsläufig negativ sein wenn Studios übernommen werden. Microsoft investiert nun auch in die Bethesda Titel viel Geld für die Entwicklung.
Activision ist nochmal ein anderes Thema, aber bei Bethesda könnten wir denke auch von der Übernahme profitieren. Bethesda passt meiner Meinung nach auch gut zu Microsoft. Auch aus der Vergangenheit heraus.

Und Microsoft veröffentlicht die Spiele auf mehreren Plattformen. Inklusive Game Pass, Steam und Xbox Cloud Gaming.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Und Microsoft veröffentlicht die Spiele auf mehreren Plattformen. Inklusive Game Pass, Steam und Xbox Cloud Gaming

Und Sony auf PS Plus (Gamepass und Cloud-Gaming) ... und teilweise auf Steam. Es wird irgendwie immer vergessen das auch Sony Cloud Gaming bietet und daher auch auf dem PC spielbar ist, ich denke für Smartphones ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Wie auch immer, beide Seiten machen im Grunde nicht viel anders und beides ist für die Unternehmen sicher gut, für die Spielenden eher nicht und besser wäre es wenn es alle sein lassen würden Dinge exklusiv zu machen, auf welchem Wege auch immer.

Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinaus das dieses im Grunde KEIN Argument für eine XBox ist weil Sony der Böse Bube und MS der White Knight ist .... denn so einfach ist das sicher nicht. Und wir können sicher sein, sollte wie in der 360er Generation MS im Konsolenmarkt wieder eher die Nase vorn hat wird Sony sich wieder mehr strecken müssen .... wenn MS denn dann immer noch Konsolen produzieren möchte und nicht den Streaming-Service über viele Geräte verteilt hat das es keinen Sinn mehr macht ... doch das steht in den Sternen und hängt an der Leitung :)
 

janosch

Frührentner
Ich sehe hier folgenden Unterschied. Es geht nicht darum ein Spiel auf seine Plattform zu ziehen sondern sie von einer anderen Plattform fern zuhalten. Der Ansatz ist anders und mir einfach unsympathisch
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Naja, da wäre Bethesda mit Starfield und wahrscheinlich auch TESO VI ja ein hervorragendes Beispiel dafür, das MS die Studios kauft und danach die Topspiele von Sony fernhält.

Also beide schenken sich in dem Bereich nichts. Für uns als Spieler alles eher suboptimal würde ich sagen :giggle:
 
Oben