• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich wollte nur aufzeigen, dass egal für welche Plattform, es keinen Vorteil für die eigene Spielerschaft bringt, wenn Spiele von anderen Plattformen ferngehalten werden.

Warum es Exklusivtitel gibt, ist mir schon bewusst. Ist eben die einfachste Art sich abzuheben.
 

Steven83

Jungspund
Da stimme ich dir absolut zu.
Als Spieler hat man definitiv nichts davon das einem Spiele vorenthalten werden.

Mir und meinem Mann wird somit bspw. Final Fantasy vorenthalten.
Für uns ist es wirklich schade, und das wäre auch der Hauptgrund für eine Playstation als Zweitkonsole gewesen.
Aber nur für ein paar wenige Spiele lohnt es sich nicht.
Also werden wir im Zweifel diese Spiele nicht sehen.

Genauso muss sich ein Playstation Besitzer entscheiden ob er Halo, Elder Scrolls oder Starfield spielen will, obwohl das wenigstens noch zeitgleich auf dem PC raus kommt.

Aber aus Spieler Sicht alles nicht wirklich schön 😔
 

Steven83

Jungspund
Oder eben auch für Cloud Gaming. Man braucht also nicht mal wirklich gute Hardware.
Das stimmt.
Das war auch ein Argument was beispielsweise der Verkäufer heute als Pro Argument für die Xbox Plattform in Bezug auf Zukunft ins Feld führte.

Der Verkäufer hatte wirklich Ahnung. Ist selbst Zocker, kannte auch die Thematik mit AB Deal und FTC Klagen und so weiter.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Xbox Spieler*innen profitieren nun aber nicht wirklich davon, dass Starfield oder TESO nicht auf der Playstation erscheint.

Naja, es gab zumindest die Gerüchte, dass Sony TES 6 exklusiv oder zeitexklusiv machen wollte. Insofern wäre es zumindest ein Vorteil für Xbox-User, dass das nicht passiert ist. Und dass es Day 1 in den Game Pass kommt.

Und es gab auch Gerüchte, dass es Bethesda nicht ganz so gut gegangen ist, bevor Microsoft sie übernommen hat und sie deshalb auch die Exklusiv-Deals verfolgt haben. Gleiches gilt ja für inXile und Obsidian, die sich ja auf diversen Wegen immer so von Spiel zu Spiel gehangelt haben. Grade Obsidian ist ja regelmäßig grade so am bitteren Ende vorbeigeschrammt.

Mir wären die Studios als unabhängige Einheiten, die überall veröffentlichen, auch lieber gewesen, zumal die historisch gesehen einen nicht unwesentlichen Anteil meiner Lieblingsspiele produziert haben. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Studio, das zu Microsoft gehört, und einem, das pleite gegangen ist, sind Exklusivspiele immer noch das geringere Übel.

Davon abgesehen profitieren von Exklusivdeals jedoch wirklich nur die Firmen, aber praktisch nie die Kunden.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich würde übrigens einwerfen, Exklusives sind vielleicht vielen Menschen gar nicht so wichtig, daher auch nicht zwingend ein Grund für eine Konsole. Vor allem sind Exklusives gerne das Aushängeschild von Konsolenkriegern im Internet, die ihren lieben Tag lang nichts andres zu tun haben als Ungläubigen die ganzen Exklusives aufzuzählen. Aber was spielen die meisten Menschen? Fortnite, Diablo, Minecraft, Call of Duty oder Candy Crush.

Manchmal ist für Kaufentscheidung natürlich ganz bestimmte Spiele/Konsole Kombination, aber ich glaube vieles ist auch einfach Gewohnheit. Andererseits. Warum war z.B. eine Wii U mit Mario Kart 8 so ein Misserfolg, die Switch mit Mario Kart 8 aber ein Dauerburner in den Charts?

Ich glaube den Erfolg von System/en und Spielen verstehen oftmals sogar die Hersteller selbst nicht. Die Gründe warum Sony, Microsoft und Nintendo erfolgreich sind, sind vermutlich sogar sehr unterschiedlich.

Meine Vermutung: Preise sind wichtig. Mit Preisen hat Sony damals den 1. Krieg gegen Nintendo entschieden, so wie Microsoft aktuell mit dem Gamepass eben viele Spieler/innen anlockt, die einfach für wenig Geld sehr viele Spiele bekommen. Dabei ist auch oft egal ob diese Spiele teils uralt sind, denn eine vergleichbare AK gibt es sonst einfach nirgends. Und ich habe eine Arbeitskollegin, die hat bis vor 2 Jahren noch mit ner PS2 gespielt.

Ich glaube Microsoft hat derzeit zwar nicht die meisten Exklusives, aber sie haben sehr breit gestreute Gründe ihr System zu nutzen. So geht es mir zumindest. Diese Kombination aus guten und langanhaltend spaßigen Spielen von Microsoft, ein günstiger Gamepass fürs Allyoucaneat, dazu noch moderne Features wie Quick-Resume und Spielstände über jede Generation per Cloud. Wenn Microsoft jetzt noch künftig starke Exklusivität in Summeanbieten sollte, dann werden sie vermutlich noch weitere Spieler gewinnen, aber ich denke in der Summe macht dies gar nicht so viel aus. Wichtiger wird es sein, die zahlenden Abonnenten bei Laune zu halten, besonders wenn irgendwann vermutlich die Preise anziehen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Zahlen zu Marktanteilen der Konsolen? Würde mich ja schon interessieren, wie oft sich die aktuellen Konsolen mittlerweile verkauft haben. :unsure:
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Die Playstation 5 hat die 30-Mio-Marke übertroffen, ich glaube die XBOX liegt bei um die 20 ... ich weiß allerdings nicht ob einzeln oder kombiniert, ich denke letzteres.
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Da ich sowohl die PS5 als auch die Series X besitze stechen für mich 2 Vorteile besonders heraus die ich im letzten Beitrag vergessen hatte:

- Der Xbox guide: Genial schnell und durchdacht. Navigation in wenigen Sekunden zu genau der Information die mich gerade interessiert.
- Die Sprachqualität in den xbox Parties. Die ist der Konkurrenz von Sony meilenweit voraus find ich.

Als kleines Detail am Rande: Im Gegensatz zur PS5 kommt die xbox mit Stromausfällen zurecht. Die PlayStation muss jedes Mal das Dateisystem prüfen (wie auch schon die ps4), die Xbox geht ganz normal wieder an. Das ist aber nur in Ländern wie Südafrika wichtig wo ein paar mal am Tag der Strom ausfällt. (Ich lebe dort momentan)
 
Oben