• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Hatte mir damals die 360 geholt, nach jahrelanger Sony und Nintendo "Zugehörigkeit".

Hatte mit Sony und Nintendo aber, aus technischer Sicht, immer Pech.

Hauptsächlich wurde es dann die Xbox weil alle RL Kumpels auch an der Xbox gedaddelt haben.
Heute zocken die alle am PC und man "sieht" sich online gar nicht mehr :rolleyes: 😉
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Neulich im MediaMarkt.
Regalbreite:
Xbox Spiele 2m
Playstation 4+5 15m
Switch 20m

Ist doch normal. Oft werden Laufmeter in Regalen durch die Lieferanten/Hersteller/Marken bezahlt. Durch solche Verträge kompensiert man die immer tieferen Margen in der UE. MS könnte da sicher auch mehr Fläche kaufen, insofern MM die Gaming Sektoren auch verkauft. Wenn die rein nach Interesse/Absatz die Fläche konzipieren, dann macht es auch Sinn mehr von dem zu haben was die Leute wollen bzw. was sich besser verkauft oder wo die Margen am besten sind.

Ich finde die Präsenz der Xbox allgemein recht überschaubar in der DACH Region. Die Leier dass MS zu sehr auf USA/UK achtet ist aber so alt wie die Xbox selber, auch wenn ich mich noch an richtig gute Marketing Aktionen zum Start der Xbox und der 360 erinnern kann. Aber die beste Werbung ist eben noch immer wenn es viele zufriedene User gibt und die kann man (fast) nicht kaufen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mal abgesehen vom zu großen Fokus auf USA und UK:

Spiele auf Disc passen halt auch nicht so richtig in Microsofts Strategie, die sich vor allem auf Downloads und Game Pass ausrichtet.

Jede Menge Discs neben Series S-Konsolen stehen zu haben, bringt halt nicht wirklich was.
 

janosch

Frührentner
Das mit den gekauften Laufmetern wusste ich gar nicht. Macht schon Sinn. Mal gucken, wie es aussieht, wenn der Activision Deal genehmigt ist. Vielleicht gibt das dann auch wieder Aufwind. Aber wie schon gesagt. Die Strategie ist total auf All Digital / Gamepass / Cloud ausgelegt. Wer braucht da schon CD's. Die Präsenz in Deutschland ist aber wirklich mau. Wenn man mal glaubt, dass das Verhältnis PS zu Xbox vielleicht so 3:2 ist, dann macht es hier jedenfalls überhaupt nicht den Eindruck.
 

fokuzx2

Frührentner
ganz einfach...dank gamepass und downloads (und ich mein das positiv) schrumpfen die physical disc regale. sony hält da halt noch an physischem fest, ebenso nintendo.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Weil ich 2 Lieblingsserien habe,die wohl auch in 100Jahren niemals auf einer Playstation-Konsole laufen werden:
Gears of War
HALO.
Ausserdem finde ich einfach den Gamepass brutal genial:coffee::cool:
 

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Interessant... Heute gerade hatte ich das Thema, weil ich Hilfe brauchte für die Entscheidung für ein neues Headset (hatte eines bestellt...China... zurück, weil viel zu leise...). Die Gamer, die ich kenne, spielen alle auf PS und ich dachte so: ja, wenn man erst mit dem Vergleichen anfängt...
Ich spiele nun ja noch nicht lange, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich mir ne xBox kaufen werde. Warum? Weil sie irgendwie kultig ist! Glücklich bin ich, dass ich noch nicht tiefer in die "Vergleiche" eingestiegen bin. Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, irgendwann zusätzlich noch ne PS zu kaufen, wenn mir mal die Spielideen für die xBox ausgehen. Jetzt muss ich erstmal Headsets testen.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Es gibt hier einen Thread zum Thema Headsets, da findest du bestimmt Anregungen in so ziemlich jeder Preisklasse. Ich bin mit meinem 99€ Xbox Wireless Headset hochzufrieden.
 
Oben