• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Rückmeldung zu Shogun. Wollte erst kleine oder kurze Rückmeldung schreiben, ist jetzt aber doch etwas länger geraten :D.

Ich hatte mir letztens die alte Serie auf BD geholt. Zum einem kann ich gar nicht sagen, wie man das überhaupt miteinander vergleichen kann. Denn nicht dass die alte Serie schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Bei ähnlich langer Laufzeit deutlich kurzweiliger erzählt. Denn wo ich mich aufgrund der vielen Untertitel auf Disney + ein wenig durch die Folgen gequält habe, hatte ich mir die erste Disc (von 3) mit ca. 3 Stunden Laufzeit der alten Serie in einem Rutsch angesehen, ohne mich dabei zu langweilen. Ich weiß nicht, wie das damals war. Im TV soll sie damals gekürzt ausgestrahlt worden sein, im Zuge der DVD-VÖ dann ungekürzt, mit entsprechender Nachsynchro veröffentlicht und auf BD dann zu einem einzig, langen Film zusammen geschnitten.

Was damals eben anders war - ich kenne wohlgemerkt die Vorlage nicht -, dass man den inhaltlichen, wie erzählerischen Fokus auf komplett andere Teilaspekte der Geschichte gelegt hat. Und das bei bei ähnlich langer Laufzeit (ca. 9 Stunden). So stand in der alten Serie insbesondere der Kulturschock im Vordergrund, wo man meinen möchte, dass man damals der Meinung war, dass man glaubte, dem damaligen TV-Publikum noch deutlich mehr zuzutrauen. So lässt man Blackthorn (Anji-San) mehr und mehr japanisch lernen und wie ich meine erfährt man in der alten Serie auch deutlich mehr über die Kultur. Optimal wäre es natürlich gewesen, bei beiden versteht sich, wenn man das in etwa wie beim 13. Krieger gehandhabt hätte und dann mehr und mehr Bestandteile der japanischen Sprache in's deutsche Synchronisiert worden wären. So muss man sich schon ein wenig von dem merken, was man beim zusehen lernt, um nicht vollkommen unter die Räder zu kommen. Da Untertitel rar gesäht sind oder eben Mariko für die Übersetzung sorgt. Ganz selten übernimmt das auch ein Sprecher aus dem Off.

Was dafür ein wenig weggelassen wurde, ist der ganze politische Aspekt der Geschichte oder auch viel von dem, was sich zwischen Toranaga und seinen Untergebenem abspielt, wird entweder weggelassen oder nur stark gekürzt wiedergegeben. Dafür hat man mehr Zeit auf das Wirken der Kirche gelegt. Somit besitzen beide ein gewisses Alleindarstellungsmerkmal, bei dem beide durchaus ihre Vor- und Nachteile besitzen.

Kann ich somit echt empfehlen. Dadurch solide 8,5/10 Punkten für die alte Serie.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Dune Serie scheint sich um die Bene Gesserit zu drehen. Trailer sieht schon mal gut aus.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Daniel04

Frührentner
Almania - Staffel 2

Seit dem 19.04. befindet sich die zweite Staffel des Überraschungserfolgs in der ARD Mediathek online. In acht Folgen à ca. 25-30 min wird die Geschichte von Frank Stimpel und seiner Klasse weiter erzählt.

Wie schon in der ersten Staffel gibt es richtige Highlight-Folgen, aber auch welche, die einfach nicht so recht zünden - aber in Gänze auf dem Niveau der ersten Staffel.

Kann man aufgrund der Kürze gut an zwei Tagen, wenn nicht gar an einem Tag durch schauen. Hätte auch nix dagegen, wenn man die Show noch fortsetzt.

7/10
 
Oben