AlArenal
Altenpfleger
Seltsam, wenn eine Buchvorlage verfilmt / verseriet wird, unken die Leser, dass man sich nicht an jeden Buchstaben der Vorlage gehalten hat. Jetzt hält man sich - bislang - großteils an die Vorlage und schwupps ist das auch falsch...Ja, habe reingeschaut. Sieht gut aus. Ist leider auch erstaunlich nah an dem was man aus dem Spiel kennt, sprich keine Überraschungen bisher. Vermutlich wären die Fans andernfalls ausgerastet. Macht das ganze für mich dann doppelt fade.
FWIW: In Teil 3 werden Joel und Ellie wenig Screentime haben, da es hier hauptsächlich um Bill und Frank geht.
Beim Piloten war ich skeptisch wie er bei den Zuschauern ankommt, die die Vorlage nicht kennen. Ganz einfach weil das Pacing in der zweiten Hälfte doch etwas zäh war und es inzwischen zu viele Leute ohne Ausdauer gibt, die nach der ersten Folge schon aufgeben.
Die bisher gesehen Änderungen in Bezug auf die Spielvorlage machen soweit ich sie ausmachen konnte Sinn. Einzig bei Robert kann man sich fragen wozu man ihn überhaupt in den ersten Teil eingebaut hat, wenn ihm dort nicht dieselbe Behandlung wie im Spiel zuteil wird. Damit hätte man nochmal unterstreichen können aus welchem Holz Joel und Tess geschnitzt sind. Aber das ist eine Marginalie.
Ich habe nichts gegen Bella Ramsey, aber für Ellie hätte ich vorlagengetreu auch auf ein kleines knuffiges Mädel gehofft und da denke ich nicht zuerst an Bella. Sie kann ja nun auch nicht überall mitspielen, aber eine Jenna Ortega hätte vom Typ z.B. super gepasst. Aber auch das ist völlig okay, denn die Serie heißt ja nicht "Reich & Schön" und es ist auch kein "Pretty Little Liars" o.ä.
Mitunter merkt man, dass man selbst schon ein Opfer der Maschinerie geworden ist, wenn man mal die eigenen Erwartungen überprüft...