• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe endlich mal die 5-teilige Miniserie Tschernobyl auf Amazon Prime gesehen (muss man mieten oder kaufen), die jetzt fast zeitgleich auf Pro7 im Free TV läuft. Aber ohne Werbung in einem Rutsch war es hundertmal besser!

Schockierend, investigativ und erschreckend real war die Serie. Ich habe seinerzeit die Katastrophe im RL miterlebt, da war ich gerade mal 20 Jahre alt. Irgendwie hatte man es geahnt, wie es damals in der Sovietunion ausgesehen haben musste. Heute weiss man, wie es wirklich ablief: Nämlich genau so, wie es in dieser Serie sehr gut nachgestellt wurde. Ein absolutes Top-Event!

Sehr gut auch die nachträglichen und ausführlichen Erklärungen mit Realbildern am Ende der Serie!
 

Daniel04

Frührentner
Gomorrha - Staffel 4

Erreicht meiner Ansicht nach wieder das Niveau der 2. Staffel, die ich bis dato am besten bewertet hatte.

Kompromisslos in der Darstellung, spannende Geschichte, teils erwartete, teils unerwartete Wendungen im Verlauf.

8/10
 

Daniel04

Frührentner
Them - Staffel 1

Die Serie ist zur Zeit nur im O-Ton (wahlweise mit Untertiteln) bei Amazon Prime Video verfügbar. Sie handelt über eine schwarze Familie, die in eine weiße Nachbarschaft zieht und dort mit allerlei rassistischen Vorurteilen konfrontiert wird. Vom Stil her lehnt sich die Serie bei Filmen wie "Get out" an und erzählt ein Drama mit ein paar Horror-Elementen.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht irgendwie zu blöd war, aber am Ende habe ich keinen Plan, was die Serie nun eigentlich genau sein wollte. Die Horror-Elemente wirkten irgendwie deplatziert, die Gewaltspitzen setzen nur darauf den Zuschauer zu schocken und die Handlung bzgl. Rassismus in den Fünfzigern ist einfach mit der Holzhammermethode erzählt. Der Stil an sich weiß zu gefallen, die Atmosphäre kommt gut rüber, aber das Zusammenspiel von allen Elementen funktioniert irgendwie nicht gut. Dass die Serie keinerlei sympathische Charaktere hat, tut ihr auch irgendwie nicht gut. Klar, man fiebert natürlich mehr mit den diskriminierten Personen mit als dass man auch nur einen Hauch von Sympathie für die reinweiße Nachbarschaft entwickelt, aber auch die Charaktere zeichnen sich nicht gerade positiv aus.

Eine zweite Staffel soll schon in Arbeit sein und ich glaube ich würde einer solchen auch noch mal eine Chance geben, aber so wirklich überzeugend war Staffel 1 für mich jetzt nicht. Die Serie wollte glaube ich zu viel auf einmal.

5/10
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern dann mal einen Punkt unter Cobra Kai - Season 3 gemacht.
Puh, also ganz ehrlich? Dat war nix!
Während Staffel 1 durchweg hochqualitatives Seriengold war, und es in der zweiten Staffel noch echte Highlights gab (die Folge mit den alten Freunden von Johnny), hatte Staffel 3 einfach von all dem... gar nichts mehr.
Es ist zu einer x-beliebigen Teeniesoap verkommen, in der aber die Kids so wenig Charme und erwähnenswerte Eigenschaften mitbringen, dass so gut wie keine Aktion haften bleibt. In der Zwischenzeit machen Daniel und Johnny einen "stroll down memory lane" und treffen alte Bekannte wieder, damit auch der letzte Dödel merkt, dass das hier auf den Filmen basiert. Leider schaffen es diese Nebendarsteller (z. B. Tamyln Tomita oder Elizabeth Shue) zu keiner Zeit, eine Relevanz oder eine Sinnhaftigkeit in deren Auftauchen einzubringen. Ein Fehlen wäre überhaupt nicht bemerkt worden. Das muss man ganz klar den Drehbuchschreibern anlasten, dass hier keinerlei Potential aus den alten Figuren herausgeholt wurde.
Am schrecklisten fand ich aber den Nebenstrang um Kreeses Vietnamzeit, welcher in der letzten Folge seinen (traurigen) Höhepunkt feiert und gut ein viertel der ganzen letzten Folge blockiert. Was dieser Subplot sollte, außer zu verdeutlichen, was wir bereits seit 1984 wussten (und noch nicht mal dort sonderlich spannend fanden, nämlich wo das Credo von Cobra Kai herkommt), erschließt sich mir jetzt nach Komplettbetrachtung der Serie überhaupt nicht.
Was ich besonders enttäuschend finde: Die Auflösung des vorläufigen Endes und den Cliffhanger ermutigen mich jetzt nicht gerade drauf zu warten, ob die große Auflösung in Staffel 4 noch einen Aha-Effekt liefert, denn es ist mir mittlerweile ziemlich egal. Die Serie ist auserzählt, von jetzt an KANN es nur noch schlechter werden. Hätten die Macher nach der 1. Staffel aufgehört - hey, es wäre klasse gewesen, eine Serie, an die ich mich gerne zurückerinnert hätte.
Aber leider kann auch "Cobra Kai" dem Gesetz der Serie nicht entkommen und wird mit fortschreitender Spieldauer nur noch beliebiges Hollywood-Drama mit wenig ausgefeilten Figuren, interessanten Plots und spannender Entwicklung. Alles wird der Banalität, der Oberflächlichkeit und der Überdramatisierung (am Ende kämpft der Vater mit dem Sohne, WTF?! You really didn't get it, right?) geopfert, aber gute Serien drehen sich nicht um 180 Grad.
Deswegen ist die dritte Staffel von "Cobra Kai" einfach ein totaler Griff in das Porzellan.

Ranking bisher:
Staffel 1 - 9,5 von 10 (paar Mini-Abstriche)
Staffel 2 - 7 von 10 (solide, aber insgesamt gibt es schon die Richtung vor)
Staffel 3 - 2 von 10 (absolute Zeitverschwendung, es hatte maximal ne Handvoll guter Szenen und Fights, aber die Story war ne Katastrophe)

Tja, wie die aktuelle Prognose für Staffel 4 wird? Mag ich mir noch gar nicht ausmalen. Deswegen würde ich an dieser Stelle gerne mit der Serie aufhören und nie wieder davon reden.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab tatsächlich mal geschafft, n bisserl was zu gucken.

WandaVision - fand ich klasse
The Falcon & The Wintersoldier - fand ich auch super
Mighty Ducks - Gefällt mir ganz gut. Leichte Kost und ne nette Hommage an den ersten Teil (an die anderen kann ich mich gar nicht erinnern)
Once upon a time - Mhhhh.... angefangen zu gucken. Ne nette Idee mit dem Märchenthema. Aber da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass sich dies über all die Staffeln trägt, fehlt auch die Motivation weiterzugucken.
Legion X - Erste Staffel hat mir schonmal gut gefallen, aber auch hier mach ich mir Sorgen, ob sich das über weitere Staffeln trägt.
Gilmore Girls - Mit meiner Tochter mittig bei Staffel 6. Nu muss ich warten, bis sie mal wieder bei mir ist, wird nur zusammen geguckt. Finden wir beide super.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich schaue gerade Atlantis (Prime-BBC Channel), Akte X und Sons of Anarchy, jeweils auf Disneyplus. Atlantis mag ich, weil ich generell gerne Serien mit historischem Hintergrund schaue bzw. hier konkret griechische Mythologie. Akte X habe ich damals gemocht und mag ich auch heute. Nix dolles, aber doch unterhaltsam. Gillian Anderson finde ich auch durchaus heiß. :love:

Bei Sons of Anarchy bin ich mir nicht ganz sicher. Ist nicht schlecht, aber die Protagonisten finde ich teils schon extrem unsympathisch. Bin mir hier insofern nicht sicher, ob ich da dranbleibe. :confused:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@AlterZockherr , bei Sons of Anarchy kann ich nur empfehlen dranzubleiben, eine der besten Dramaserien der letzten Jahre.
Dass keine Sympathien für die Figuren rüberkommen, ist am Anfang beabsichtigt. Immerhin sind das ja keine Good Guys, sondern haben alle ziemlich Dreck am Stecken. Aber irgendwann platzt der Knoten und man kann nicht anders, als die Figuren zu mögen. Und es gibt dann viele, dramatische Wendungen, die richtige Magenschläge werden.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Amazon Prime: The Flight Attendant

Ich war mißtrauisch, eine Flugbegleiterin!? Jetzt vor den letzten drei Folgen sehr positiv eingestellt. Gute Story/Drehbuch mit sehr gut gespielten Charakteren ( Kaley Cuoco kommt da als wirklich respektable Schauspielerin rüber, ist da auch Co-Producer... ) die das ganze für mich zum echten Vergnügen beim Anschauen gemacht haben. Die Begrifflichkeit Dramedy passt. Besonders aufgefallen ist mir der Filmschnitt/Szenenwechsel und das tolle Intro, alles in allem freue ich mich sehr auf die letzten Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frosch

Achievement Panda
Team
Netflix: The Flight Attendant

Ich war mißtrauisch, eine Flugbegleiterin!? Jetzt vor den letzten drei Folgen sehr positiv eingestellt. Gute Story/Drehbuch mit sehr gut gespielten Charakteren ( Kaley Cuoco kommt da als wirklich respektable Schauspielerin rüber, ist da auch Co-Producer... ) die das ganze für mich zum echten Vergnügen beim Anschauen gemacht haben. Die Begrifflichkeit Dramedy passt. Besonders aufgefallen ist mir der Filmschnitt/Szenenwechsel und das tolle Intro, alles in allem freue ich mich sehr auf die letzten Folgen.

Bist du dir sicher mit Netflix? Ich finde in der Schweiz leider nichts.
 
Oben