• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

Daniel04

Frührentner
Watchmen

Im Vorfeld gab es so viel Lob für die Serie, vielleicht hätte ich davon besser nicht so viel gelesen und gehört. Für mich leider über fast alle der 9 Folgen hinweg eine Serie, die "Style over Substance" stellt. Möglichst kunstvoll und anders, dabei bleibt aber eine konsequent spannend erzählte Handlung außen vor.

Habe einfach keinen wirklichen Zugang gefunden und das obwohl ich den Film wirklich großartig fand und mit 10/10 bewertet habe. Das kriegt die Serie einfach zu keinem Zeitpunkt hin und sie bleibt wirklich arm an Highlights und Spannung.

5/10
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Nur heute...
Die ganze Nacht lang " Eine schrecklich nette Familie" auf kabel eins
Nicht geeignet für die Generation Z

Frohes neues Jahr! 😎
Oha! Das ist wahrlich nur was für die Generation X! Ich muss gestehen, dass ich völlig verkatert den ganzen Vormittag (der Marathon begann ja schon in den frühen Morgenstunden) nur auf der Couch gelegen hatte und mir auch diese genialen "Best-Off"-Folgen reingesogen habe: "Hirn raus, Schuhverkäufer-Power rein!" Politically wahrscheinlich absolutely forbidden (Weiss gar nicht ob ich das hier so schreiben darf). Aber leider geil! 😅 Ich sehe es als moderne Satire - und da ist bekanntlich alles erlaubt! :)
 

qione

Frührentner
Unbedingt anschauen. Tolle Serie.
"Ich habe gesprochen"
 

Anhänge

  • tumblr_ccc26b51d806b115eb228f6df1ff85a5_db0c2cf4_640.jpg
    tumblr_ccc26b51d806b115eb228f6df1ff85a5_db0c2cf4_640.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 8

X30 Trucase

Moderator
Team
Die vierte Staffel von „The Expanse“ hält sich erstaunlich eng an die literarische Vorlage und das liegt zum Glück auch daran, dass beide Buchautoren auch als Drehbuchautoren der Serie tätig sind. Die hinzugedichteten Handlungsstränge auf Erde, Mars und im Gürtel kommen zwar im Buch gar nicht vor, passen aber dennoch gut dazu und runden die Sache ab.
Allerdings ist der wohl wichtigste Änderungspunkt zur Buchhandlung der Verlust des Gürtlerschiffes Barbapiccola über Ilus. Während die Schleppkabel in der Serie nicht nur ausreichen, das Schiff aus der niedrigen Umlaufbahn zu ziehen, sondern auch noch rechtzeitig die Kerfusionareaktoren wieder online gehen, damit das Schiff aus eigener Kraft die Atmosphäre verlassen kann, kann die Crew der Rosinante im Buch die „Barb“ nicht retten, bevor diese in der Umlaufbahn von Ilus verglüht. Zwar kann die ganze Crew vorher von der Edward Israel mit Hilfe von abgekapselten Notausstiegsluken aufgenommen werden (im Buch wird das bläschenweise Verlassen dieser Notunterkünfte vom Schiff mit dem Pupsen eines Kindes beim Baden in der Wanne verglichen), aber das gesamte Lithium vom Planeten, das die Bewohner dort weiterhin „sponsern“ soll, geht beim Absturz des Raumschiffs verloren. Im Buch wird daher das Schicksal der Siedler offen gelassen, da sie ihre Heimat und ihr Schiff verloren haben, und weil sie nun auch auf die Hilfe der ESR angewiesen sind. Ob eine erneute Besiedlung von Ilus angegangen wird, lässt das Buch offen.
Gut gefallen haben mir aber die Vertiefungen der Figurencharakterzeichnungen. Vor allem Amos‘ Beziehung zu Chandra Wei ist von mehr Emotion unterlegt als im Buch, was Amos insgesamt menschlicher und seine letzten Handlungen umso fataler macht. Schauspielerisch ist das alles wieder unfassbar gut, vor allem Burn Gorman als Adolphus Murtry ist eine absolute Topbesetzung.
Wer die ersten drei Staffeln gern gesehen hat, wird auch diese wieder lieben. Allerdings muss man die Serie wieder in einem Rutsch durchgucken, weil man wissen will, wie es weitergeht.
Vor allem den Cliffhanger der Serie hab ich so nicht erwartet, und bin gespannt, ob die Autoren damit schon die Einleitung für das fünfte Buch gemacht haben, oder sogar schon das Ende der vierten Staffel mitten ins fünfte Buch gesetzt haben. Jedenfalls fang ich jetzt mit dem lesen an.
Für Season 4 von „The Expanse“ gibt’s 9/10 Punkten. Abzüge sind einige Entscheidungen für „künstlerische Freiheit“. Aber so ist das halt, wenn man mit Büchern vergleichen muss.
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
The handmaid's tale
(Magenta TV)

3. Staffel einer grandiosen, teilweise verstörenden Serie beendet.
4. Staffel kann ruhig kommen.
9/10
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
The handmaid's tale
(Magenta TV)

3. Staffel einer grandiosen, teilweise verstörenden Serie beendet.
4. Staffel kann ruhig kommen.
9/10

Ja, die Serie hat es in sich, Danke @FaiRVolkmar für den Tipp etwas weiter vorne und @Dameddla viel weiter vorne.

Wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden, wird man schnell eines besseren belehrt.
Ich bin jetzt kurz vor Ende der dritten Staffel und habe schon bei der ein oder anderen erschütternden Szene überlegt abzubrechen. Allein die Hoffnung dass das Gute obsiegt und wegen der Spannung habe ich weiter gekuckt.
Die Projektion in die wirkliche Welt fällt ja auch nicht schwer.

Leider läuft bei mir die App bei der Telekom, als auch über den Fire TV Stick misserabel.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bin jetzt bei Folge 3 in der ZDF Mediathek mit Das Boot angekommen.

War schon krass.
Arm amputiert, Massenvergewaltigung
Weiss aber noch nicht genau, was ich davon halten soll. Die Nebenhandlung wirkt zwar reichlich konstruiert und ist bisher spannender als die Story auf dem Boot. Bin mal gespannt wie sich das zusammenfügen soll.
Stellenweise langweilt die Story, aber glücklicherweise noch nicht so sehr, dass ich sie nicht weiterschauen möchte.

Insgesamt eine etwas durchwachsene Neuverfilmung. Die Ausdrucksweise der bösartigen, herrschsüchtigen deutschen Marinesoldaten durch gute Schauspieler ist sehr glaubhaft. Aber der ursprüngliche Sinn der Novelle von Lothar-Günther Buchheim, also das angsteinflößende Gefühl eingesperrt und den Elementen hilflos ausgeliefert zu sein und die klaustrophobische Enge in dem Unterseebot, wird nicht so gut eingefangen wie im Original.
 
Oben