• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

DasJohnny78

Altenpfleger
Bei den Büchern habe ich irgendwie den Ansschluss verloren und verschiebe den Serienstart für mich wegen anderer Serien immer wieder vor.
Wie würdest Du den storymässigen Anspruch bewerten? Also eher leichte Kost, oder eher komplex und man muss richtig bei der Sache sein?

Darf ich auch antworten? ;)
Der Anspruch ist recht hoch, da der Zuschauer anfangs ins kalte Wasser geworfen wird und vieles erst im Laufe der Staffel 1 schlüssig wird. Ich blieb nur am Ball, weil ich viel gutes zur Serie gehört habe. Andernfalls hätte ich aufgegeben o_O
Ich bin jetzt Mitte der Staffel 2 und Fieber ordentlich mit.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, kann ich nur unterschreiben. Ähnlich wie bei der Neuverfilmung von "Battlestar Galactica" (BSG hat ein wenig die Nase vorn wegen der abgeschlossenen Geschichte) muss man als Zuschauer total wach sein und dauernd am Ball bleiben.
Im Laufe der drei Staffeln werden auch immer wieder neue Figuren eingeführt, zu denen man auf jeden Fall eine Beziehung aufbaut (bei einigen gute, bei anderen weniger gute) und die essentiell für den Plot der Serie sind.

Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich nicht vergleichen, wie akkurat dies hier filmisch/serientechnisch umgesetzt wurde, aber es wurde enorm großen Wert auf Charakterentwicklung und vor allem Kontinuität gelegt. Die Figuren verhalten sich ihrem Archetypus entsprechend und brechen nicht aus dem Schema aus. Manche tragen Geheimnisse mit sich, was aber der Logik keinen Abbruch tut, weil es den Serienschöpfern so in den Kram passen könnte, sondern hier werden die Figuren wirklich als Menschen mit Fehlern oder ebensolchen Eigenschaften behandelt. Es gibt so viele Serien, wo ihre Figuren plötzlich etwas für sie total untypisches tun, was dann plötzlich ein großes Fragezeichen aufwirft. Das passiert hier nicht.
Die Crew des zentralen Raumschiffs "Rocinante" kann man schon ein bisschen mit der Crew der "Firefly" um Malcolm Reynolds vergleichen (wobei James Holden diese Rolle übernimmt), und den Vergleich braucht es nicht einmal zu scheuen.

Man kann die Serie wirklich schwer beschreiben, aber dem komplett reinen Sci-Fi würde ich das nicht zuordnen, weil es sehr viel Drama und wirklich viele, überraschende Wendungen und Tode gibt.

Man muss auch dazu sagen, dass sich die Serie von Staffel zu Staffel steigert und Staffel 3 gehört wirklich mit zum spannendsten und konsequentesten, was ich seit langem in einer Serie gesehen habe. Da kommt das (aktuelle) Ende schon ein wenig plötzlich.

Kann es wirklich nur empfehlen, sich diese Show anzusehen. (y)
Wenn ich das mit Büchern vergleichen kann, würde ich die Star Wars-Bücher (ob kanonisch oder nicht) von Timothy Zahn heranziehen. Dieser Autor schafft es in meinen Augen als einer der wenigen, viele parallel stattfindende Handlungsstränge zu managen, ohne den Faden zu verlieren oder wichtige Handlungen zugunsten des Vorankommens zu straffen.

Hier werden Fehler gemacht und in Sackgassen manövriert. Das macht die Serie aus.
 

DasJohnny78

Altenpfleger
...Die Figuren verhalten sich ihrem Archetypus entsprechend und brechen nicht aus dem Schema aus...
...Es gibt so viele Serien, wo ihre Figuren plötzlich etwas für sie total untypisches tun, was dann plötzlich ein großes Fragezeichen aufwirft...

Solche Szenen oder Folgen, meist am Ende einer Staffel, sind für mich ein Ausschlusskriterium. Denn das deutet in der Regel auf ein nicht durchdachtes Gesamtkonzept hin, worunter die Spannung leidet oder sich der bisherige Eindruck der Serie ändert.

Letztes prominentes Beispiel für mich: The Walking Dead Staffel 8. Hier verhalten sich zuverlässige Charaktere plötzlich so atypisch, dass es mir am A**** vorbei geht. Nun gut, mehr Zeit für neue Serien :D

Toi toi toi an The Expanse (y)
 

DasJohnny78

Altenpfleger
Nochmal ergänzend zu The Expanse:
Mittlerweile bin ich auch mit Staffel 3 durch und das Finale macht definitiv lust auf mehr :p
Mit dem Zeitsprung in der Mitte der Staffel (Kenner der Serie sollten mit "von Frau zu Ring" etwas anfangen können^^) wurde ich aber nicht warm und schiebe es auf die möglicherweise schon bekannte Absetzung der Serie, bevor sie doch von Amazon übernommen wurde.
Die Folgen bis zum Halbfinale waren Bombe!!! Den folgenden Sprung empfand ich als schmerzhaften Riss.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Gerade die erste Folge von DARK angeschaut. Gepackt hat mich das noch nicht wirklich. Mal schauen, ob ich mich motovieren kann, diese mal weiterzuschauen. Irgendwie fang ich alles nur noch an und nichts packt mich wirklich....
 

Misc

Sonntagsfahrer
Gerade die erste Folge von DARK angeschaut. Gepackt hat mich das noch nicht wirklich. Mal schauen, ob ich mich motovieren kann, diese mal weiterzuschauen. Irgendwie fang ich alles nur noch an und nichts packt mich wirklich....
Hab gestern auch die ersten drei Folgen geschaut, bin mir auch nicht so sicher ob das noch besser wird.
 

DasJohnny78

Altenpfleger
Matrjoschka (Netflix)

Auch unter "Russian Doll" bekannte 8-teilige Serie über eine Frau, die an ihrem 36. Geburtstag tödlich verunglückt aber a la "Und täglich grüßt das Murmeltier" diesen immer wieder von vorne erlebt.

An sich interessant gemacht. Vor allem der Twist in der Mitte der Serie sowie dem Zuschauer früh gezeigten Szenen, dass Pflanzen und Tiere "normal" weiter leben und eingehen/sterben, während sich aber die Menschen in einer Zeitschleife wiederholen, macht das ganze spannend und neugierig auf mehr. Auch der Humor hat mir gut gefallen und das Ende war gut gemacht. Und trotzdem wurde ich nicht warm damit. Ob es daran lag, dass es warm genug im Wohnzimmer war? :LOL:
Mir war die dauerrauchende Hauptdarstellerin einfach unsympathisch.
 

DasJohnny78

Altenpfleger
La Zona - Do not cross (ZDF Neo)

Hält nicht, was der Trailer versprochen hat. Auch mag das Szenario logisch und realistisch sein aber die Erzählweise ist fade und einschläfernd. Mehr kann ich nicht schreiben, ich werde müde... :sleep::p
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Hab jetzt die 2. Staffel von Sword Art Online fast durch.
Die Idee in einem VR-MMORPG auf Leben und Tod gefangen zu sein wird zu Beginn gut erzählt. Aber schnell ist verblasst die Story etwas, wird dafür aber durch die gemeinsame Geschichte der beiden Hauptakteure abgelöst.
Diese wird zwar bedingt kitschig, aber man bleibt dennoch dran.

In der zweiten Staffel wechselt dann mal das Szenario von Fantasy zu post-apokalyptisch und Schwerter werden (bedingt) durch Schusswaffen ausgetauscht. Es bekommt dadurch noch etwas mehr Kick.
Am Schluss geht es dann noch einmal um die Entwicklung um die weibliche Hauptfigur.

Als kleiner Anime-Fan habe ich mich gut unterhalten gefühlt und habe Lust auf mehr bekommen.
Leider hat Netflix nur die beiden ersten Staffeln. Die Filme und die 3. Staffel sucht man vergebens.
Aber wer gerne Anime-Serien mag und auch noch dazu ein MMORPG-Fan ist, der wird mit den insgesamt 30 Folgen à 25 Minuten gut unterhalten fühlen.
Ich werde jetzt jedenfalls auch noch SOA auf der Playsi anfangen.
 
Oben