• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Top Spin 4 – Australian Open ab 02.05.2011

X30 Trucase

Moderator
Team
Erstes Gruppenspiel Gruppe "D" (aus Sicht des Verlierers):
Rod Laver Arena, Melbourne, 13.30 Uhr (MEZ)
Kontrahenten: Bobby Greg vs. Madeleine Summers

Zu spielen waren drei Gewinnsätze à drei Spiele.
Den ersten Satz konnte ich wider Erwarten souverän gegen Greg gewinnen. Hatte einen Lauf und habe bereits im ersten Satz zwei Breaks geschafft, es ging also 3:0 an mich. (Anm.: Greg meinte bereits nach diesem Satz das Spiel verloren zu haben)
In Satz zwei verlor ich gleich meinen ersten Aufschlag und Greg konnte mit seinem nächsten Aufschlag gleich auf 2:0 erhöhen. Mir gelang dann noch mein nächstes Aufschlagspiel, aber Greg seines auch, und so stand es zum Ende des zweiten Satzes 3:1 für Greg.
Was dann folgte, war für mich ein Desaster, was uns beide zu einer Theorie bewegte, die wir schon vorher hatten. Dazu später mehr.
Ich lief nach dem verlorenen zweiten Satz aus dem Rhythmus und verlor binnen weniger Minuten mit 0:3. Dabei gingen zwei Breaks an Greg. Satz vier ging zwar auch mit 3:0 an Greg, womit er auch das erste Gruppenspiel für sich entscheiden konnte, allerdings dauerte der zweite Satzball am längsten. Mein Aufschlagsspiel verzeichnete am Ende sechsmal Einstand 40:40, wobei wir uns gegenseitig die Vorteile wieder negierten. Am Ende hatte Greg mit zwei aufeinanderfolgenden (aber schwer verdienten) Punkten die Nase vorn und den Sieg in der Tasche.
Glückwunsch Jörg zu diesem ersten Sieg in der Gruppenphase in Gruppe "D".
Das Endergebnis (Bobby Greg / Madeleine Summers):
0:3 3:1 3:0 3:0

In eigener Sache:
Zuvor erwähnte ich die Theorie, zu der Greg nach dem ersten Satz und ich ab dem zweiten Satz gelangten - das Spiel erkennt die Sieges- bzw. Verluststrähne der Spieler irgendwie und baut diese ins Spiel mit ein. Ich habe den ersten Satz zwar gut gespielt, aber nicht überragend, und auch nicht besonders perfekt getimed. Jedoch unterliefen Greg nach meinen ersten Punktgewinnen seltsame Schusselfehler und plötzlich waren von mir gut 10 Punkte in Folge gewonnen, ein Winnerstreak also, der sich anscheinend negativ auf die mentale Konstitution von Gregs Spielerfigur ausgewirkt hat. Kein Ball kam mehr scharf an, an die Linie schon gar nicht, ich konnte alle locker parieren. (Greg wollt's schon auf meine "komische Internetverbindung" schieben :D)
Im zweiten Satz (und folgenden) genau das umgekehrte Phänomen. Da gelang mir nichts mehr, und trotz gutem Timing und auch vermeintlich unerreichbaren Bällen war Greg immer zur Stelle und nahm mir Spiel um Spiel ab. Nur leider befand ich mich dann wohl auch selbst mental in einer solchen Abwärtsspirale, dass Hopfen und Malz verloren waren.
Wir sind beide ziemlich sicher, dass bei diesem Spiel noch andere Mächte mitwirken, die nicht aus den Punkten und Attributen ersichtlich sind.

Spaß gemacht hat es dennoch, auch wenn nach 23 Minuten das Match schon wieder zuende war.

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für die Blumen.
Aber es war nun einmal so, dass du mir mit Fortdauer des Spiels immer weiter das Wasser abgegraben hast, bis ich mich selber in Fehler verstrickte.
Wobei ich mit sechs unforced errors unter deiner Zahl von acht lag. Lief einfach nicht rund für mich, aber noch lange kein Grund zu verzagen. Das war grad das erste Spiel. Es folgen sicher noch einige weitere.
Vielleicht begegnen wir uns im Halbfinale ja wieder. :D

Onkel Heinville

Frührentner
...Schuby ist nicht mit am Start - er hat sich zwar im Thread angemeldet, aber per PN kurz drauf bei mir abgesagt. Er meinte, dass er in nahre Zukunft keine XBox mehr hat, oder so ähnlich...:(

Onkel Heinville

Frührentner
@Gruppe C: Montags klappt bei mir vermutlich leider nicht, da am Montag ab 20:00h mein Reallife Tennistraining im Freien wieder beginnt...:(

...zudem fand ein Spielerwechsel statt. Der Onkel hat gestern Abend in windeseile den Andy Jabulani aus Südafrika/Kapstadt aus dem Hut gezaubert...den hat er letztes Jahr beim Spiel gg England kennengelernt! :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Zweites Gruppenspiel Gruppe "D":
Rod Laver Arena, Melbourne, 20:10 Uhr (MEZ)
Kontrahenten: Madeleine Summers vs. Ronja Bandit
Spieleinstellungen: 3 Sätze à 3 Spiele, ohne Tie-Break

Für mich hieß es an diesem Tage Ausdauer beweisen, denn bereits wenige Stunden nach dem ersten Gruppenmatch gegen Bobby Greg empfing mich Ronja Bandit, frisch ausgeruht und bereit, mich die lange Abwesenheit vergessen zu machen, die wir beide uns nicht mehr auf dem Platz begegnet waren. Ohnehin war es das erste Zusammentreffen in einem Turnier zweier Damen. (und es wird vermutlich vorerst auch das letzte sein, sofern das Los für die K.O.-Runde ungünstig fällt)
Bei optimalen Tennisbedingungen (19°C, fast Windstille) eröffneten die Damen das Match zügig. Ronjas erstes Aufschlagspiel wurde allderdings von Madeleine sehr schnell abgewehrt und der Break herbeigeführt. Trotz langer Erholungspause wirkte Ronja Bandit etwas angeschlagen (Frühjahrserkältungen sind um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich) und Frau Summers trotz der herben Niederlage gegen Bobby Greg noch sichtlich motiviert. Der Erste Satz ging nach wenigen Minuten mit 3:0 an Madeleine Summers.
In der Folge fanden lange Ballwechsel statt, Ronja Bandit überraschte mit ungeahnten Sprints an die Netzlinie und oftmals wurde so ein Ball entgegen ihrer Laufrichtung für Madeleine Summers so zum Verhängnis. Ganz die Grundlinienspielerin konterte Madeleine die kurzen Bälle von Ronja gekonnt und schmetterte sie ohne große Anstrengungen weit außerhalb der Armlänge ihrer Gegnerin. Auch hier bewährte sich oftmals wieder die Taktik des Spielens entgegen der Laufrichtung. Auch trumpfte Madeleine mit dem einen oder anderen Ass auf, so dass Ronja Bandit nur der lange Blick hinter dem gelben Filz blieb. Auch Satz zwei ging wenig später mit 3:0 an Madeleine Summers.
Im dritten Satz wollte Ronja es noch einmal wissen und konterte Longline-Topspins mit weiten Schlägen in die entgegengesetzten Quadranten des Platzes. Madeleine Summers' Kondition sank rapide, bis nach dem zweiten Punkt im dritten Satz endlich der Gang auf die Bank kam. Hier konnte für ein paar Minuten verschnauft werden, bis es an das dritte Spiel ging. Doch auch hier bewies Madeleine Summers die stärkeren Nerven und konnte nach wenigen Minuten auch den dritten Satz mit 3:0 für sich entscheiden. Ronja Bandit blieb so nur das obligatorische Händeschütteln.
Das Endergebnis (Madeleine Summers / Ronja Bandit):
3:0 3:0 3:0

Ganz vielen Dank an Ronja für diese tolle Begegnung. Trotz der langen Abstinenz vom Spiel hast du es dir nicht nehmen lassen und Kampfeswillen bewiesen. Deine Freude über ein paar gewonnene Bälle ist immer ansteckend, es gab wieder viel zu lachen. Schade nur, dass das Match nach einer knappen Viertelstunde ein Ende fand.
Das nächste gemeinsame Match kommt bestimmt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

X30 The Edge

Frührentner
Auch in der Gruppe B wurde gespielt!

BoondockSaint - X30 The Edge 3:0 3:1 3:1

Musste hier gegen ein absolutes Laufwunder antreten! Mein Timing war wie immer eine Katastrophe! Trotzdem gab es doch teilweise sehr lange Ballwechsel, bei denen ich die Madame aber zu selten unter Druck setzen und punkten konnte!
Fazit: Ich hatte zu keiner Zeit eine Chance, diese Partie zu gewinnen!

Glückwunsch zum hochverdienten Sieg!:)

P.S. Für einen ausführlichen Spielbericht ist selbstverständlich der Sieger verantwortlich...

Zuletzt bearbeitet:
Oben