• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tool Time : Der Senioren Handwerker Fragethread

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
Bin keine Expertin, aber nicht (nur) die Vitrine ist entscheidend, sondern die Wand und deren Beschaffenheit bei der Frage nach Dübel und Schrauben. Solltest Du vielleicht noch angeben.
Bin kein Schrauben- und Dübelexperte.

Wir haben uns neue Wohnzimmermöbel zugelegt.

Dabei ist ein/eine relativ schwere/r Hängeschrank/vitrine. 50-60 cm breit, ca. 150 cm hoch und 40 cm tief. In der Mitte eine Glasscheibe.

Das Aufhängesystem ist wohl so ein Standardsystem. So eckige Plastikteile, die von innen oben links und rechts durch den Schrank angeschraubt werden. Außen sind dass verstellbare Haken. An die Wand müssen links und rechts 2 kleine Leisten mit jeweils 2 Schrauben befestigt werden, an denen später die Hängevitrine gehängt wird.

Ich will ja jetzt nicht unbedingt, dass uns die Vitrine runterknallt.
Gibts da ne Empfehlung, welche Dübel und Schrauben für so eine Hängevitrine am besten geeignet sind?
Hier gibts doch sicherlich den einen oder anderen Experten.


So ähnlich sieht die Schrankaufhängung aus:

21044375kx.jpg
 

Achim-T

Rentenbezieher
Spoox, da mußt Du noch ein paar Details mehr liefern, damit Dir dazu etwas raten kann. Ist das eine normal gemauerte Wand, oder Hohlsteine, oder Rigips-Wand (alias Gipskarton), oder Beton ?
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Haus und Wände sind schon ziemlich alt. Der Bereich in dem wir wohnen wurden 45 zerbombt und neu aufgebaut mit allem, was man so hatte. :smile: Also auf keinen Fall Rigips.

Gemauerte Wände mit verschiedenen Materialien. Ich hoffe, das reicht als Info.


Ich hatte es zumindest schonmal so:
Ein Loch gebohrt, dabei kam roter Staub raus. Ein Meter daneben gebohrt kam grauer Staub raus...
Aber eben fest und hart. Nicht leicht zu bohren.
 

ToshBe

Senior
@Spoox Das rote Bohrmehl war der Stein und das graue die Fuge dazwischen vermutlich. Wichtig ist, dass Du ein "sauberes" Loch bohrst und ggf. auf Unterstützung durch Schlag- oder Bohrhammer verzichtest, da dadurch das Loch unbeabsichtigt größer wird als der Dübel Durchmesser. Der Dübel sollte nicht so aussehen:

images




Sondern eher so:

images


Die "billigen" Dübel die teilweise den Befestigungen beiliegen sind i.R. absolut unbrauchbar, da sie keinen halt in der Wand finden weil zu glatt. Mit dem Tri-Tox Allzweck Dübel TRI habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig zudem ist, dass die Schraube länger als der Dübel sein muss, damit die richtige Verspreizung in der Wand stattfindet.

Nach Möglichkeit immer in den Stein bohren und nicht in die Fuge! Gerade im Altbau sind die Fugen so sandig, dass schwere Lasten den Dübel einfach ausreißen. Das merkst Du aber schon beim eindrehen der Schraube, wenn der Dübel plötzlich mit dreht.

Viel Spaß :top:
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Jaaa, deshalb frag ich vorher nach. Mit dem Bohren (außer Nase bohren :fettes Grinsen:) hab ich echt so meine Probleme. Z.B. das von dir genannte, dass das Loch größer wird, als der Dübel.
Ist echt zum Wahnsinnig werden.

Ist denn die Länge selbst auch relevant? Also, ich würde gefühlsmäßig eher längere nehmen.
 

ToshBe

Senior
Jaaa, deshalb frag ich vorher nach. Mit dem Bohren (außer Nase bohren :fettes Grinsen:) hab ich echt so meine Probleme. Z.B. das von dir genannte, dass das Loch größer wird, als der Dübel.
Ist echt zum Wahnsinnig werden.

Ist denn die Länge selbst auch relevant? Also, ich würde gefühlsmäßig eher längere nehmen.

Länger bedeutet nicht immer gleich besser. Kommt auf den Untergrund an. Umso weicher das Material, umso länger/spezieller der Dübel/Schraube. Bei einem 8 mm Dübel beträgt die Länge ca. 51 mm was in einem Vollmauerwerk absolut ausreichend ist. Die passende Schraube ist natürlich dünner, also bei einem 8 mm Dübel beträgt der Durchmesser der Schraube 5-6 mm. :zwinker:
 
Oben