• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Heroes Reihe (Trails/Kiseki) von Falcom

Khorny

Rentenbezieher
Okay, Du weißt darüber jetzt mehr als ich. :)

Ich hab ja ihren 1. Auftritt in TitS schon sehr schön in Erinnerung. Bisschen fehlt mir dieses zerknautschte Gesicht. Zum Glück gab es als Alternative aber noch genug andere Charaktere.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Gesicht... Gutes Stichwort. Die Portratis der 3 Charaktere aus Sky, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, da die 3D-Modelle in der Spielwelt sich nicht verändert haben.
 

Khorny

Rentenbezieher
Die Portraits.. die werden noch schlimmer ab dem 3. Cold Steel. Dann sind es nämlich so halb animierte 3D Bilder, die teils noch furchtbar verpixelt aussehen. Ich wünschte Falcom wäre einfach bei den klassischen Visual Novel Portraits in 2D geblieben.

Wenn man nicht genug Manpower für ordentliche 3D Grafik besitzt, sollte man eigentlich lieber auf die günstigere und bessere Variante zurückgreifen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Also bei den Ereignissen am Ende vom 3. Tag von Kapitel 3 in Zero habe ich mich schon gefragt, wie da irgendjemand die Dialoge verstehen soll, der die Sky-Trilogie nicht gespielt hat.

Da habe ich für mich auf jeden Fall gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war, die Spiele in VÖ-Reihenfolge zu spielen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Habe gerade einen richtig ekligen Bosskampf in Azure durchlebt. Bisher waren alle Bosse oder größere Fights ausgeglichen und dann kommt wieder so ein regelrechter Troll Kampf, den man eigentlich nur mit 1-2 mal Schwierigkeit senken bestehen kann. Ich verstehe es nicht. Natürlich passiert sowas mal wieder an einem Punkt, wo das Spiel keinerlei Rücksetzer zulässt, aber ohne Ausrüstung gegen bestimmte Statuseffekte ist man dann einfach erledigt. Nur um das jetzt zu optimieren werfe ich aber nicht mehrere Stunden Progress weg, nur um in Crossbell nochmal das richtige Zeug an Quartzen und Ausrüstung zu besorgen.

Ich werde nach Trails to Azure wohl erstmal einen Schlusspunkt setzen. TitS soll in der Hinsicht zwar deutlich ausbalanciert besser sein, aber so wirklich vertrauen will ich darauf nicht, und die generelle Abnutzung mit jedem zusätzlichen Trails, die beobachte ich ja ohnehin schon seit CS1 schleichend.

Das ist jetzt zwar ein ziemlich emotional beeinflusster Rant, aber praktisch alles was ich in 25 Jahren jRPGs kennengelernt habe, war besser ausbalanciert als die Trails Titel. Man merkt dass Nihon Falcom einfach zu geringe Budgets hat, um etwaiges Playtesting einfließen zu lassen. Jedes Shin Megami Tensei ist zwar effektiv schwerer, aber in Sachen Boss Taktiken weitaus nachvollziehbarer.

Vielleicht hätte ich diese Reihe wirklich besser mit den TitS anfangen sollen, um dann mit Azure aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Vielleicht hätte ich diese Reihe wirklich besser mit den TitS anfangen sollen, um dann mit Azure aufzuhören.

Dann wärst Du auf jeden Fall gehärteter darin, die Retry-Funktion mit Retry Offset zu nutzen.

Mein Gefühl ist bisher eher, dass das Balancing von Teil zu Teil besser wird. Ich habe die Retry-Funktion in The 3rd weniger genutzt als in den beiden Vorgängern. Und in Zero bisher nur 1 oder 2 Mal, weil es in dem Spiel aufgrund der Kamera weit weniger einfach ist, im High-Speed-Modus den Gegnern auszuweichen und dann mit schon halbtoten Charakteren in Kämpfe reingerasselt bin, obwohl ich nur schnell von A nach B wollte.

Und ich habe zwar keine 25 Jahre JRPG-Erfahrung, aber bisher fand ich keinen der Trails-Teile so frustrierend wie den ersten richtigen Boss in Lost Odyssey. Und die Superbosse in Bravely Default II fand ich jetzt auch deutlich schwerer als alles in Trails.

Ich habe da auch ehrlich gesagt kein großes Problem damit, sowas wie die Retry Offset-Funktion zu nutzen, wenn sie mir angeboten wird. Sowas sollten eigentlich viel mehr Spiele bieten, wenn der Schwierigkeitsgrad während des Spiels sonst nicht geändert werden kann.

Aber wenn man sowas wie Abnutzung empfindet, sollte man vielleicht doch erstmal eine Pause machen. Du hattest ja im "52 Games"-Thread schon geschrieben, dass Dir so ein kurzes RPG wie Ys Origin grade recht kam.
 

Khorny

Rentenbezieher
Mein Gefühl ist bisher eher, dass das Balancing von Teil zu Teil besser wird.
Das ist die TitS bis einschließlich Crossbell Teile betreffend möglich.

Azure ist bis dato auch besser balanciert als Zero. Auch in Zero gabs einige Miss-Matches. Das Schlimmste in Zero war ein Nebenquest-Boss. Die Gegner (Gruppe) hatte 8 Züge, ehe meine Gruppe überhaupt mal dran gewesen wäre. Also theoretisch. Tatsächlich kam meine Gruppe nicht mehr dran, da jeder Gegner so viel Schaden verursachte, das meine Gruppe bereits im 5. von 8 Gegnerzügen gestorben ist. Bei Reddit meinte jemand, spiel besser. Empfand ich an der Stelle als Hohn. Was soll man besser machen, wenn die eigenen Leute schon tot sind, bevor die überhaupt mal am Zug sind? :ugly:

Der bisher balancierteste Teil war mmn bisher ausgerechnet ToCS4. Es gab lediglich mal eine Serie von Kämpfen (vier Bosse nacheinander) wo der Dritte Kampf einen Kniff, bzw. Trinkets erfordert. Das war natürlich wieder eine tolle Erfahrung, wenn man 2 Kämpfe absolviert hat, nur um im 3. Fight auf ein Miss-Match zu treffen. Aber grundsätzlich war ToCS4 wie gesagt am besten. Teil 1 hatte einige sehr üble Bosse, Teil 2 sogar richtig brutal, und 3 besonders am Anfang des Spiels - später rotzt man da allerdings alles problemlos weg.

So richtig erkenne ich daher leider keinen roten Faden. Vieles was sie bei ToCS, Teil 2 und 3 einführen wirkt sehr experimentell, ständig wurde an Mechaniken rum gedoktert, ehe mit Teil 4 jegliche Damage-Spitzen aus dem Kampfsystem gekappt wurden, womit die Kämpfe zwar schlagartig Ewigkeiten dauern, aber man praktisch immer noch Chancen hat, selbst wenn 3 Charaktere schon am Boden liegen. Das Problem bei ToCS ist auch die immer weiter steigende Anzahl Charaktere. Es gibt natürlich extreme broken Kombos, aber halt auch kompletten Mist. Auch gibt es ab Trails of Cold Steel (eigentlich ab Teil 2) eine neue Form von Kämpfen, aber dazu will ich an der Stelle lieber noch nichts verraten.


bisher fand ich keinen der Trails-Teile so frustrierend wie den ersten richtigen Boss in Lost Odyssey.
Der ist auch ein Biest. :)

Aber offen gesagt empfand ich ihn als sehr einfach. Er dauert nur ewig und bestraft es gierig zu werden. Das ist einfach nur ein Gedulds-Fight. Hier gab es bei ToCS schon deutlich mehr Frustmomente, leider eben auch solche wie ganz oben beschrieben, wo Deine Gruppe eben stirbt bevor Du überhaupt aktiv am Kampf teil nimmst.


Ich habe da auch ehrlich gesagt kein großes Problem damit, sowas wie die Retry Offset-Funktion zu nutzen, wenn sie mir angeboten wird. Sowas sollten eigentlich viel mehr Spiele bieten, wenn der Schwierigkeitsgrad während des Spiels sonst nicht geändert werden kann.
Empfinde ich auch so, aber als jemand der mit 16- und 32 Bit Rollenspielen aufgewachsen ist, fühlt man sich leider immer extrem schmutzig dabei sowas zu nutzen. (ich muss wohl noch älter und weiser werden) ;)
Nein, Spaß beiseite. Wenn Spiele mir keine andere Wahl lassen, gehe ich natürlich sofort eine Stufe runter. Bei ToCS3 habe ich irgendwann sogar komplett im Easymode weitergemacht, ab diesem Teil konnte man den Schwierigkeitsgrad auch jederzeit ändern. Bei Teil 4 war dies komischerweise nicht nötig, dort habe ich maximal beim Grinden mit Easy geschummelt um Spielzeit zu sparen, aber zu schwer habe ich bis auf den einen Kampf eigentlich nichts empfunden.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Khorny
Bei den Bits kann ich nicht mitreden. Zu der Zeit war ich reiner PC-Spieler.

Und klar, ich habe so manche Spiele damals mit Cheats gespielt und mich dabei überhaupt nicht schmutzig gefühlt.

Ich hatte ja für die Spiele bezahlt, also hatte ich auch das "Anrecht" darauf, alles zu sehen.

Ich spiele zwar auch mal schwere Spiele oder auf höheren Schwierigkeitsgraden, wenn es mir Spaß macht, aber ich spiele auch genug Zug nur auf "Leicht".
 

Khorny

Rentenbezieher
Kurzer Zwischenstand.

Trails to Azure erreicht so langsam seine kritische Marke, wo gefühlt die Handlung richtig ins Rollen kommt und damit an Dramaturgie zunimmt. Kapitel 3 hat sich bisher sehr spannend entwickelt, noch steht mir aber das Kapitel Finale bevor. Interessant dass es Charaktere gibt, die mir bisher selbst in den ToCS Teilen noch nicht untergekommen sind. Dafür gab es schon ein "Wiedersehen" mit einigen Antagonisten, welche einen noch lange begleiten werden. Wieder mal kann ich nicht anders als zu betonen: Ich beneide jeden der Trails in korrekter Reihenfolge durchspielt!

Von der Balance her hatte ich zuletzt weniger Probleme. Einzig der Boss am Ende des dritten Tages hat mein Team dann kurz vorm Boss Kill überraschend noch zerlegt, als er quasi in Enrage wie ne Furie durch meine Mannschaft durchgefegt ist. Aber das Writing ist einfach grandios. Nichts in Ao fühlt sich irgendwie künstlich in die Länge gezogen an, Schauplätze und Themen variieren und es gibt auch einige, aber hier doch sehr nette Anime Tropes.

Nach wie vor wirkt dieser Teil auf mich wie der Beste Teil der gesamten Reihe. Vermutlich wird mein Spieltempo entsprechend der Ereignisse nun wieder bisschen Fahrt aufnehmen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bin jetzt mit Zero auf Normal durch. Hat mir wirklich auch prima gefallen. Im Laufe des Spiels habe ich mich auch mit den Änderungen ganz gut angefreundet, auch wenn mir die Sky-Trilogie (UI/UX) in einigen Aspekten leicht besser gefällt.

Jetzt muss ich als Komplettierer noch 2x durchs New Game Plus, um alle Boni mit ins nächste Spiel zu nehmen. Ich werde es erstmal auf "Hard" probieren und dann sehen, ob "Nightmare" auch noch drin ist.

Allerdings werde ich jetzt mal für 1-2 Wochen etwas bremsen, um mich an der Serie nicht zu überspielen. Außerdem ist nach über einem halben Jahrzehnt endlich mal wieder EA Sports PGA Tour-Spiel erschienen. Und obwohl ich eigentlich dachte, dass ich erstmal warte, hat mich das frühlingshaftere Wetter doch sentimental/nostalgisch gemacht (die letzten 3 guten Tiger Woods-Spiele sind immer Ende März erschienen), weshalb ich die EA Play Trial doch unbedingt anspielen musste.

Und da Zero jetzt relativ zahm endet und nicht so einen dicken Cliffhanger wie Sky FC hat, ist das mal ein guter Zeitpunkt, um eine kurze Pause einzulegen und dann später im April wieder mit Elan weiterzumachen.
 
Oben