Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Kumpel ist von Octopath Traveller 2 z.B. komplett entsetzt, weil es da bislang keine Dungeons gibt.
Interessant wäre natürlich, ob TitS1-2 und Zero, bzw. auch Trails of cold Steel sich eher ähneln, oder ob TitS3 schon eher den Nachfolgern entspricht?
Wie praktisch das wir hier beide etwas wissen, was der andere jeweils nicht weiß.
Also sagen wir es mal so... Möglichst spoilerfrei...
Bisher gibt es einen relativ korridorartigen Dungeon, dessen Abschnitte aber nicht sehr groß ist, über den man wiederum andere Ortschaften erreicht, die wesentlich offener sind. Wenn man den Gegnern ausweicht, kann man den Korridor den ersten Kaptiteln in 1 bis 2 Minuten durchqueren. Und man schaltet auch immer wieder Schnellreisepunkte frei, so dass man den jeweiligen Korridor eigentlich nur einmal wirklich durchqueren muss.
Ist halt schwierig, das zu beschreiben und Spoiler für The 3rd und FC und SC zu vermeiden.
Spielst Du die Titel mit Controller oder Maus?
Steuerung bei Crossbell und Class VII funktionierte tadellos, aber die waren zumindest auch "echte" Konsolenspiele. Trotzdem fand ich bei Falcom bisher beide Schemata sehr gut gelöst. Auch Tokyo Xanadu und Xanadu Next am Rechner, steuern sich absolut fabelhaft, egal welches Eingabemedium.
Ich spiele mit Controller. Solange nicht Maus und Tastatur nötig sind, läuft der PC zum Zocken über den Fernseher mit Controller.
Es ist ja auch nicht die Steuerung an sich, die das Problem ist, sondern dass die Kameraausrichtung von Karte zu Karte unterschiedlich ist. Wenn ich also eine Karte verlasse, indem ich den Stick nach unten gedrückt lasse und vor dem Kartenwechsel nicht rechtzeitig loslasse, kann es passieren, dass ich gleich wieder auf der Karte davor lande. Liegt halt an den praktisch nicht vorhandenen Ladezeiten.
Das Problem ließe sich umgehen, indem man die Kamera auf Karten mit freier Kameraausrichtung immer nach Norden ausrichtet, nur blöderweise übersieht man so dann öfter Kisten oder Gegner. Und grade in den Städten muss man die Kamera ja auch frei ausrichten, da sonst Gebäude oder ähnliches den Blick versperren.
Das ist halt so halb ein Spiel-Problem und halb ein Ich-Problem.