• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Heroes Reihe (Trails/Kiseki) von Falcom

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Soo ,Sky SC komplettiert. Die fehlende Kiste war zum Glück am Anfang von Kapitel 4. Schon erstaunlich, wie massiv man man Spielzeit reduzieren kann, wenn man "Cloak" benutzt, für die Pflichtkämpfe Lvl 91-96-Charaktere hat und die Dialoge alle mit dem Halten von B skippt. Hat somit nur 4 Stunden gedauert, alle 150+ Kisten bis Kapitel 4 zu öffnen.

Interessanterweise ist mit der Spielzeiterfassung was nicht in Ordnung. Ingame habe ich deutlich meht Stunden auf der Uhr als Steam anzeigt. Daher habe ich keine Ahnung, wie lange ich für den regulären Durchgang auf Normal gebraucht habe.

Habe dann noch mit Sky The 3rd angefangen, was ein ziemlich anderes Spiel zu sein scheint. Gibt am Anfang zwar erstmal um die 2 Stunden Story mit wenig Unterbrechungen (und wenig Speichermöglichkeiten), aber danach geht es in eine ganz andere Richtung als die Vorgänger.

Ich habe so dass Gefühl, dass hier nach dem Prolog die Kämpfe deutlich mehr im Vordergrund stehen.

Auf jeden Fall muss man wohl erstmal umdenken, da man zwar hochstufige Lvl90-Charaktere hat, man in Sachen Quartz wieder mit Anfängerqualität anfängt. Allerdings mit einer kleinen Änderung im Kampfsystem, die einige Arts deutlich effektiver macht.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht und ob meine Ahnung, dass das Spiel kampforientierter ist, sich als wahr erweisen wird.

Khorny

Moderator
Team
Interessanterweise ist mit der Spielzeiterfassung was nicht in Ordnung. Ingame habe ich deutlich meht Stunden auf der Uhr als Steam anzeigt.
Erstmal Glückwunsch. :)

Das mit der Spielzeit ist wohl ein Treppenwitz bei Falcom Spielen. Bei Xanadu Next auf Steam habe ich 3 Stunden Spielzeit, ingame sind es 6. Trails of Cold Steel 4 hatte ich bei ziemlich exakt 70 Stunden laut Spielstand durch, laut Switch Statistik waren es mind. 75 Stunden. Ist mir bei Letzterem sogar häufiger Ingame aufgefallen. Wenn ich eine Stunde nach Spielzeit gespielt hatte, war nicht ganz eine Stunde auf meiner Uhr an der Wand vergangen.

Darf man wohl nicht zu ernst nehmen. ;-)

Thommysoft

Team
Erstmal Glückwunsch. :)

Das mit der Spielzeit ist wohl ein Treppenwitz bei Falcom Spielen. Bei Xanadu Next auf Steam habe ich 3 Stunden Spielzeit, ingame sind es 6. Trails of Cold Steel 4 hatte ich bei ziemlich exakt 70 Stunden laut Spielstand durch, laut Switch Statistik waren es mind. 75 Stunden. Ist mir bei Letzterem sogar häufiger Ingame aufgefallen. Wenn ich eine Stunde nach Spielzeit gespielt hatte, war nicht ganz eine Stunde auf meiner Uhr an der Wand vergangen.

Darf man wohl nicht zu ernst nehmen. ;-)

Ich habe so das Gefühl, dass das mit dem Turbo-Mode zu tun hat. Die Kämpfe lasse ich ja meist auf 6-fach laufen und durch bekannte Gegenden laufe ich dann mit 2-facher Geschwindigkeit.

Vielleicht kommt da einfach was durcheinander.

Khorny

Moderator
Team
Hm, guter Gedanke. Bei der Switch glaube ich aber, die längeren Ladezeiten sind die Ursache. Mehr als 5 Stunden Verlust an Netto Spielzeit ist aber schon ein ziemliches Sümmchen. Beim dritten Teil war dies noch nicht so extrem. Auch die Ladezeiten waren da kürzer, jedoch hat Teil 3 auf Switch und PC so ne Macke, gerne mal abzustürzen / zu freezen. In dem Fall empfehle ich schon mal häufiges Speichern.

Thommysoft

Team
Hm, guter Gedanke. Bei der Switch glaube ich aber, die längeren Ladezeiten sind die Ursache. Mehr als 5 Stunden Verlust an Netto Spielzeit ist aber schon ein ziemliches Sümmchen. Beim dritten Teil war dies noch nicht so extrem. Auch die Ladezeiten waren da kürzer, jedoch hat Teil 3 auf Switch und PC so ne Macke, gerne mal abzustürzen / zu freezen. In dem Fall empfehle ich schon mal häufiges Speichern.

Da kann ich größere Abweichungen bieten.

Also für SC habe ich lt. Steam 75,3 Stunden Spielzeit, aber Ingame wurden mir für das Clear Data Savegame 115 Stunden angezeigt. Im New Game Plus, dass ich nur im TurboModus gespielt habe, komme ich nochmal auf knapp über 6 Stunden, wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass bestenfalls 3-4 Stunden waren.

Zwischen dem letzten Savegame, das man davor anlegen kann, und dem Clear Data Save liegen 3 Stunden. Ja, es gibt Dialoge ohne Ende und der letzte der Bosskämpfe war ziemlich lang (und entweder verbuggt oder nur lang, aber absurd einfach), aber das waren niemals 3 Stunden. Vielleicht bestenfalls 2.

Die Ladezeiten können definitiv keine Rolle gespielt haben, da die selbst auf einer externen 2,5"-HDD nach dem erstmaligen Ladevorgang, der auch nur 4-5 Sekunden dauert, praktisch nicht existent waren. Der Wechsel von Räumen erfolgte praktisch sofort.

Das ist alles ziemlich komisch, denn bei Sky FC gab es weit weniger Abweichungen zwischen Steam und dem Ingame-Zähler.

Khorny

Moderator
Team
Das kann viele Gründe haben.

Bisschen wundert es mich aber schon, denn gerade PC war lange Zeit die Haupt Plattform von Nihon Falcom. Möglicherweise sind spätere Titel aber PSP oder Vita Ports und da wurde einfach nicht sauber angepasst. Man muss auch dazu sagen, obwohl Falcom eine der ältesten, traditionsreichsten Firmen für Rollenspiele ist (da dachte noch niemand bei Squaresoft daran) hat man nicht allzu viel Budget und die Stückzahlen der Spiele liegen auch im Nirgendwo.

Oftmals wurden Ports dann auch über Marvelous oder NiSA vorgenommen. Bei beiden schwankt die Qualität der Anpassungen ziemlich. Nur die geforderten Preise von NiSA sind recht stabil. :ugly:

Thommysoft

Team
Ein paar Stunden später...

Ja, Sky The 3rd ist definitiv ganz anders als die beiden Vorgänger. Ich weiß nicht, ob "Dungeon Crawler" der richtige Begriff ist, aber es geht schon in die Richtung.

Ich werde aus Spoiler-Gründen mal auf Details verzichten, aber es ist schon so, dass man diesmal einem eher linearen Pfad folgt, der Abzweigungen hat. Auch wenn es jetzt nicht wirklich Schlauchlevels sind, würde ich das Spiel bis jetzt mal als einen langen Korridor bezeichnen, in dem man immer wieder Hauptstory-Happen findet, von dem aber auch opitionale Türen abgehen, hinter denen man kleinere und größere Nebengeschichten findet. Aber die klassische Struktur der Vorgänger mit Haupt- und Nebenquests, Hub-Städten und umliegenden Ortschaften gibt es bisher nicht. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das ändern wird.

Es ist tatsächlich eine interessante, neue Struktur, bei ich durchaus verstehen kann, dass die wohl einigen Leuten nicht so gefallen hat, aber ich finde, es hat durchaus seinen Reiz, zumal beim Gameplay auch einige neue Elemente hinzu kommen, die das ganze Erlebnis recht frisch halten.

Allerdings gibt es auch Minispiele... Und diesmal nicht das gruselige Angel-Minispiel aus Teil 2 (obwohl ich befürchte, dass das auch noch kommt), sondern auch andere. Zum Beispiel war ich gestern mit einer Art Shooting Gallery konfrontiert, die mich dann gezwungen hat, vom Fernseher/Controller zu Monitor/Maus zu wechseln, weil mir das aufgrund der Tasten-/Stick-Belegung am Controller echt zu frickelig war. Das war damals schon in Fable ein Problem, aber ich kann so Shooting Galleries einfach nicht mit dem linken Stick für die Kamerakontrolle steuern. Und A fürs Schießen ist halt auch suboptimal. Mit der Maus war es dann schon fast zu einfach, auch wenn das Minispiel trotzdem noch zu lang war. Sagen wir es einfach mal so: Es ist nur eine kurzer Ausflug gewesen, aber ich hätte drauf verzichten können.

Die Stärken des Spiels liegen auf jeden Fall woanders. Und einige der optionalen Nebengeschichten bieten halt wirklich interessantes Charakter- und Worldbuilding, weshalb ich auf die auch nicht verzichten will. Insofern: Augen zu und durch bei den Minispielen.

Das kann viele Gründe haben.

Bisschen wundert es mich aber schon, denn gerade PC war lange Zeit die Haupt Plattform von Nihon Falcom. Möglicherweise sind spätere Titel aber PSP oder Vita Ports und da wurde einfach nicht sauber angepasst. Man muss auch dazu sagen, obwohl Falcom eine der ältesten, traditionsreichsten Firmen für Rollenspiele ist (da dachte noch niemand bei Squaresoft daran) hat man nicht allzu viel Budget und die Stückzahlen der Spiele liegen auch im Nirgendwo.

Oftmals wurden Ports dann auch über Marvelous oder NiSA vorgenommen. Bei beiden schwankt die Qualität der Anpassungen ziemlich. Nur die geforderten Preise von NiSA sind recht stabil. :ugly:

Ich kann mich jetzt nicht beschweren. Sowohl in Sachen Qualität als auch Preis.

Wenn man Azure diese Woche für 38€ jetzt mit einrechnet, habe ich für 9 Spiele grad mal ein paar Euro mehr als für 2 Next-Gen-Vollpreis-Basisspiele (ohne DLC/Season Pass) bezahlt. Und das auch nicht bei irgendwelchen zwielichtigen Key-Sellern.

Und die PC-Versionen von Sky 1 und 2 waren auch mehr als okay. Ich hatte keine Bugs, keine Abstürze, keine Probleme mit der Übersetzung. Und für ein so altes Spiel gibt es angenehm viele Optionen. Borderless Window hat null Probleme gemacht. Der Controller wurde 1A erkannt, während der Wechsel zwischen Maus und Tastatur auch fliegend funktioniert (für The 3rd relevant, siehe oben). Auto-Advance für Text wäre noch ganz nett, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. The 3rd hat ab und zu mal etwas merkwürdige Slow-Downs beim Text-Scrolling und auch 2 oder 3 mal in Kämpfen, aber das sind auch nur Slow Downs runter auf Normal-Tempo, wenn man den Turbo-Modus nutzt.

Klar, die Spiele sehen halt auch wie von 2004-2007. Vielleicht auch wie 2004-2007 mit begrenztem Budget. Maximum Antialiasing und anisotroper Filter retten zwar einiges, jedoch nicht alles. Aber ich spiele die Spiele ja nicht wegen der Grafikdetails. Lieber sowas wie die Sky-Spiele in augenschonenden, stabilen 60fps als ein modernes "Grafikbrett" in 30 oder instabilen 60fps.

Allerdings sollen die Ports der neueren Spiele, die über Durantes Firma PH3 laufen, ja noch einiges mehr an Verbesserungen bieten.

Insgesamt machen die Spieler bisher aber einen weit gepolishteren Eindruck als die meisten modernen Big-Budget-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Klar, die Spiele sehen halt auch wie von 2004-2007. Vielleicht auch wie 2004-2007 mit begrenztem Budget. Maximum Antialiasing und anisotroper Filter retten zwar einiges, jedoch nicht alles. Aber ich spiele die Spiele ja nicht wegen der Grafikdetails. Lieber sowas wie die Sky-Spiele in augenschonenden, stabilen 60fps als ein modernes "Grafikbrett" in 30 oder instabilen 60fps.
Die Spiele sehen nicht nur aus wie 2004, die sind wirklich so alt. :LOL:

Übrigens mag ich genau diesen Grafikstil weitaus lieber. Die 3D Grafik der ersten beiden Steels gefiel mir überhaupt nicht, ab 3 wird es zumindest besser, aber ich würde eben Spiele wie die TitS oder Azure da jederzeit bevorzugen. Ähnlich sehen auch Ys Origin oder Seven aus. Wegen mir brauchen diese Juwelen keine 3D Grafik. Haben gute jRPGs noch nie benötigt.

Ich kann mich jetzt nicht beschweren. Sowohl in Sachen Qualität als auch Preis.

Wenn man Azure diese Woche für 38€ jetzt mit einrechnet, habe ich für 9 Spiele grad mal ein paar Euro mehr als für 2 Next-Gen-Vollpreis-Basisspiele (ohne DLC/Season Pass) bezahlt. Und das auch nicht bei irgendwelchen zwielichtigen Key-Sellern.
Am PC ist das alles entspannter. Ich meine dort ist auch nicht NiSA der Publisher. Stabil laufen dürften aber grundsätzlich alle Titel, vom dritten Steel mit seinen Crashs mal abgesehen.

Ja, Sky The 3rd ist definitiv ganz anders als die beiden Vorgänger. Ich weiß nicht, ob "Dungeon Crawler" der richtige Begriff ist, aber es geht schon in die Richtung.
Den werde ich übrigens definitiv auslassen, nach allem was ich schon darüber gehört habe.

Bin leider auch kein riesiger Dungeon Crawler Fan, obwohl ich da schon gerne mal rein finden würde. Die Shin Megami Tensei Reihe hat mich da noch am ehesten angesprochen, aber so allgemein sind Dungeon Crawler zum Leidwesen der Fans eine eher aussterbende Gattung der jRPGs. An mir ging die Hochzeit dieser Spiele leider vorbei, was mich nicht davon abgehalten hat ein paar zeitlose Klassiker wie diverse EOs oder auch Kowloon Highschool Chronicle auf den Backlog zu packen, mit Wunsch die irgendwann zu meistern.

Daher schon mal Tipp: Etrian Odyssey was im Sommer erscheint, könnte die perfekte Einstiegsdroge in ein weiteres Subgenre werden. Gerade nachdem ich deine Persona 5 Einschätzung gelesen habe, vermute ich, sowas könnte genau dein Ding werden.

Thommysoft

Team
Bei GOG ist momentan übrigens "Legend Of Heroes"-Week. mit Angebote Und im heute abend beginnden Steam-Sale werden die Spiele bestimmt auch zu bekommen sein.

Die Sky-Spiele gibt es ja nicht für die Konsolen, aber die Systemanforderungen sind so gering, dass die vermutlich auch auf jedem halbwegs akutellen Office-Desktop oder -Laptop laufen.

Die Spiele sehen nicht nur aus wie 2004, die sind wirklich so alt. :LOL:

Übrigens mag ich genau diesen Grafikstil weitaus lieber. Die 3D Grafik der ersten beiden Steels gefiel mir überhaupt nicht, ab 3 wird es zumindest besser, aber ich würde eben Spiele wie die TitS oder Azure da jederzeit bevorzugen. Ähnlich sehen auch Ys Origin oder Seven aus. Wegen mir brauchen diese Juwelen keine 3D Grafik. Haben gute jRPGs noch nie benötigt.

Weiß ich. Das meinte ich damit eigentlich auch: Dass sie halt wie aus 2004 und 2007 aussehen und nicht wie aus den Jahren 2014 bzw. 2017, die in den Copyright Notes auch genannt werden.

Und ja, ich stimme Dir zu. Ich finden Stil von Sky auch interessanter als den von Cold Steel. Ich hatte vor dem Kauf Serie die Demo von Cold Steel kurz angespielt, um ein Feeling für das Kampfsystem zu bekommen, aber die Iso-Ansicht finde ich an sich auch besser.

Allerdings mit der Einschränkung, dass mich die Kamera manchmal in den Wahnsinn treibt. Wenn rechts aus dem Bildschirm rausgehe, würde ich bei den nicht vorhandenen Ladezeiten auch gerne konsequent in der Richtung weitergehen. Stattdessen bedeutet, den Stick nicht sofort beim Bildschirmübergang loszulassen, regelmäßig, dass ich wieder auf dem Bildschirm vorher lande, weil die Karten keine einheitliche Kameraausrichtung haben.

Am PC ist das alles entspannter. Ich meine dort ist auch nicht NiSA der Publisher. Stabil laufen dürften aber grundsätzlich alle Titel, vom dritten Steel mit seinen Crashs mal abgesehen.

Cold Steel 3 und 4 sowie die Crossbell-Spiele sind auch auf dem PC von NISA gepublished. Den einzigen Unterschied gibt es zwischen den Playstation und den PC-/Switch-Versionen. Die PS4-Versionen basieren auf anderen Builds, während die PC- und Switch-Versionen alle von Durantes Firma bearbeitet wurden und mehr Komfort-Features und eine bessere Technik haben, wobei es auf dem PC noch ein paar Optionen mehr gibt.

Den werde ich übrigens definitiv auslassen, nach allem was ich schon darüber gehört habe.

Bin leider auch kein riesiger Dungeon Crawler Fan, obwohl ich da schon gerne mal rein finden würde. Die Shin Megami Tensei Reihe hat mich da noch am ehesten angesprochen, aber so allgemein sind Dungeon Crawler zum Leidwesen der Fans eine eher aussterbende Gattung der jRPGs. An mir ging die Hochzeit dieser Spiele leider vorbei, was mich nicht davon abgehalten hat ein paar zeitlose Klassiker wie diverse EOs oder auch Kowloon Highschool Chronicle auf den Backlog zu packen, mit Wunsch die irgendwann zu meistern.

Daher schon mal Tipp: Etrian Odyssey was im Sommer erscheint, könnte die perfekte Einstiegsdroge in ein weiteres Subgenre werden. Gerade nachdem ich deine Persona 5 Einschätzung gelesen habe, vermute ich, sowas könnte genau dein Ding werden.

Also ich bin ja erst in Kapitel 2, von daher kann ich mir noch kein großes Urteil erlauben, aber ich würde nach dem, was ich bisher gesehen habe, sagen, dass das vielleicht ein Fehler sein könnte.

Ich habe das Wort "Dungeon Crawler" ja wirklich nur sehr vorsichtig eingesetzt, um den Unterschied zu den Vorgängern etwas deutlicher zu machen, da es halt etwas mehr in diese Richtung geht und von der Formel der Vorgänger abweicht.

Aber ich glaube, da könnten noch einige sehr interessante Charakterstudien und auch Lore-Schnipsel drin stecken.Das Spiel hat mich auf jeden Fall schon mal dazu gebracht, eine Person, die in den anderen beiden Teilen nur erwähnt wurde und dort als ziemlich tolle Person rüberkam, mal so richtig zu hassen.

Hätte ich ohne dieses Wissen auch auskommen können? Sicher. Aber diese Szenen aus The 3rd haben nochmal unterstrichen, warum gewisse Dinge in FC/SC so sind wie sie sind.

Aber schauen wir mal, wie mein Urteil am Ende ausfällt.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe das Wort "Dungeon Crawler" ja wirklich nur sehr vorsichtig eingesetzt, um den Unterschied zu den Vorgängern etwas deutlicher zu machen, da es halt etwas mehr in diese Richtung geht und von der Formel der Vorgänger abweicht.
Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Kumpel ist von Octopath Traveller 2 z.B. komplett entsetzt, weil es da bislang keine Dungeons gibt.

Interessant wäre natürlich, ob TitS1-2 und Zero, bzw. auch Trails of cold Steel sich eher ähneln, oder ob TitS3 schon eher den Nachfolgern entspricht?
Wie praktisch das wir hier beide etwas wissen, was der andere jeweils nicht weiß. ;)

Allerdings mit der Einschränkung, dass mich die Kamera manchmal in den Wahnsinn treibt.
Spielst Du die Titel mit Controller oder Maus?

Steuerung bei Crossbell und Class VII funktionierte tadellos, aber die waren zumindest auch "echte" Konsolenspiele. Trotzdem fand ich bei Falcom bisher beide Schemata sehr gut gelöst. Auch Tokyo Xanadu und Xanadu Next am Rechner, steuern sich absolut fabelhaft, egal welches Eingabemedium. :)

Oben