• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Warum wurden die Preorders gecanceled und das Spiel ist aus dem Store verschwunden?
Weil Preorders im store ein Datum haben müssen und da das Spiel auf unbestzimmte Zeit verschoben wurde mussten die Preorders gecanclet werden und jeder sein Geld zurück kriegen
 
  • Like
Reactions: zen

Thommysoft

Moderator
Team
Weil Preorders im store ein Datum haben müssen und da das Spiel auf unbestzimmte Zeit verschoben wurde mussten die Preorders gecanclet werden und jeder sein Geld zurück kriegen

Vor allem liegt es auch daran, dass Sony im Normalfall keine Stornierungen von Vorbestellungen zuläasst. Und durch das Delisting können sie Rückerstattungen durchführen, ohne ihre eigenen Regeln zu brechen, nach denen man bestenfalls eine Rückerstattung aus Kulanzgründen erhält.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin auch relativ sicher, das wird auch für die PS4 noch erscheinen, alles andere wäre finanziell nicht wirklich durchdacht. Vermuten würde ich aber in der Tat frühestens eine Release im Herbst, wenn nicht zeitgleich mit dem PS5 Launch, wenn dieser denn wie geplant von statten geht.
 

janosch

Frührentner
Wer sich für das Spiel interessiert, sollte derzeit sehr vorsichtig im Internet sein. Im Grunde ist die gesamte Story geleaked. Riesen Panne für ND und viele fordern, dass sie den Release jetzt vorziehen. Wenigstens für das digitale Spiel.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Da wollte wohl jemand einen digitalen Release erzwingen. Anders kann ich mich diese Aktion nicht erklären. Sicherheitshalber werde ich jetzt alles von TLoU 2 meiden wenn es nicht von den offiziellen oder vertraulichen Quellen stammt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wer sich für das Spiel interessiert, sollte derzeit sehr vorsichtig im Internet sein. Im Grunde ist die gesamte Story geleaked. Riesen Panne für ND und viele fordern, dass sie den Release jetzt vorziehen. Wenigstens für das digitale Spiel.

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass irgendwas leakt. Durch die Work-From-Home-Situation, die derzeit bei den meisten Studios vorherrscht, kann man Spiele halt nicht mehr in einer kontrollierten Umgebung entwickeln. Und da ist es ganz logisch, dass beim Playtesten oder der Qualitätssicherung irgendwelche Details nach außen geraten, bei denen das in einer kontrollierten Entwicklungsumgebung nicht der Fall wäre.

Und solche Leaks hat es auch vor der aktuellen Situation schon gegeben. Da muss man auch mal eine gewisse Eigenverantwortlichkeit aufbringen, wenn man nicht gespoilert werden will, und gewisse Themen im Netz einfach ignorieren oder Filterfunktionen nutzen.

Auf der einen Seite immer nach mehr Leaks und Infos zu schreien, aber sich dann bei DEM EINEN Spiel, von dem man gar keine Spoiler erfahren möchte, ist irgendwie so typisch Gaming-Community. Man muss halt in der Kultur leben, die man selber erschaffen hat.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Da wollte wohl jemand einen digitalen Release erzwingen. Anders kann ich mich diese Aktion nicht erklären.
Das klingt aber schon ein bisschen nach Verschwörung. Wie Thommy schon meinte gab es das auch schon oft genug vorher. Das hat eher was mit Geltungsbewusstsein zu tun. Dem 'Leaker' bringt der vorgezogene Start doch nichts. Der kennt die Story doch schon.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das klingt aber schon ein bisschen nach Verschwörung. Wie Thommy schon meinte gab es das auch schon oft genug vorher. Das hat eher was mit Geltungsbewusstsein zu tun. Dem 'Leaker' bringt der vorgezogene Start doch nichts. Der kennt die Story doch schon.

Ich bin der letzte den man einen Aluhut aufsetzen kann. ;)

Keine Ahnung wie diese QA Tests ablaufen. Bekommen die Tester überhaupt das volle Spiel oder nur Teile davon? Die Rufe nach einem vorgezogenen digitalen Release waren jedenfalls nicht wenig.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Rufe nach einem vorgezogenen digitalen Release waren jedenfalls nicht wenig.

Naja, die Rufe nach einem vorgezogenen Digital-Release waren aber auch schon groß als die letzte Verschiebung kam. Das ist jetzt halt nochmal ein willkommener Anlass, um weiter Druck auf Sony auszuüben.

Das wird auch nichts bringen. Wenn Sony die Rechnung aufgemacht hat, dass eine Veröffentlichung ohne Retail-Version nicht genug einspielt oder sie ohne ihren Marketingplan, den sie derzeit nicht umsetzen können, nicht genug Einheiten absetzen, werden sie sich durch ein paar Leaks auch nicht beeinflussen lassen.

Man darf halt nicht vergessen, dass hinter einem Spielelaunch, vor allem bei AAA-Spielen, weit mehr steckt als "Spiel fertig - Ausliefern!". Da werden teilweise weit im voraus und für nicht grad wenig Geld Werbeplätze gebucht, die derzeit gar nicht vielleicht gar nicht genutzt werden können. Sony macht z.B. immens viel Werbung während der Champions League. Und die findet momentan einfach nicht statt.

Und außerdem kann Sony die Retailer, die vielleicht schon mit einer bestimmten Anzahl an verkauften Einheiten des Spiels gerechnet haben, nicht einfach mit einer vorgezogenen Digital-VÖ verprellen. Immerhin wollen sie über die irgendwann mal ihre PS5 verkaufen.

Die Spieler werden TLOU2 sowieso kaufen. Alleine schon, um zu sehen, ob die Leaks stimmen. Aber andere Geschäftsbeziehungen, die man potenziell beschädigt, lassen sich vielleicht nicht so einfach kitten.
 
Oben