• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Moderator
Team
Eine Frage. Bin immer wieder irgendwie um Skyrim herum gekommen, obwohl ich solche Settings eigentlich mag.

Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen? Ist das Spiel für Anfänger gut zugänglich ? Ist es gut gealtert ? Grafisch noch zu gebrauchen ?

Gut gealtert und grafisch noch zu gebrauchen? Das ist Geschmackssache. Bethesda-Spiele waren technisch noch nie State of the Art. Daran ändert auch die Next-Gen-Version trotz 60fps nichts.

Einsteigen lohnt sich hingegen immer. Ist ja schließlich ein reines Singleplayer-Spiel, das jetzt so viele Inhalte hat wie noch nie. Und mit einem Game Pass-Abo ist es ja sowieso inklusive.

Und es ist halt auch nicht so komplex wie ein Pathfinder, Baldur's Gate oder Pillars Of Eternity. Gewisse Systeme wie die Alchemie sind durchaus umfangreich, wenn man sie komplett durchschauen will, aber das Spiel knallt Dir jetzt keine Systeme vor die Nase, für die man 5 Guides gelesen haben muss.

Aber es ist halt ein extrem sandboxiges Open-World-Spiel. Und in solchen Sandboxen passieren halt gerne mal Dinge, die man so nicht geplant oder vorausgesehen hat. Darauf sollte man sich einstellen und regelmäßig viele Spielstände erstellen.
 

Pasesinho

Frührentner
Gut gealtert und grafisch noch zu gebrauchen? Das ist Geschmackssache. Bethesda-Spiele waren technisch noch nie State of the Art. Daran ändert auch die Next-Gen-Version trotz 60fps nichts.

Einsteigen lohnt sich hingegen immer. Ist ja schließlich ein reines Singleplayer-Spiel, das jetzt so viele Inhalte hat wie noch nie. Und mit einem Game Pass-Abo ist es ja sowieso inklusive.

Und es ist halt auch nicht so komplex wie ein Pathfinder, Baldur's Gate oder Pillars Of Eternity. Gewisse Systeme wie die Alchemie sind durchaus umfangreich, wenn man sie komplett durchschauen will, aber das Spiel knallt Dir jetzt keine Systeme vor die Nase, für die man 5 Guides gelesen haben muss.

Aber es ist halt ein extrem sandboxiges Open-World-Spiel. Und in solchen Sandboxen passieren halt gerne mal Dinge, die man so nicht geplant oder vorausgesehen hat. Darauf sollte man sich einstellen und regelmäßig viele Spielstände erstellen.
Danke. Ich werde dann mal reinschauen :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wurde die Beleuchtung in Dungeons und in Innenbereichen der Häuser in der neuen Version realistischer gemacht? Also dass es im Dunkeln auch richtig dunkel ist und die Herdfeuer und Co. eine überzeugende Darstellung bieten. Mir war das damalige Skyrim zu Hell in dunklen Gebieten und hatte dann (auf dem PC) mal MODs drüber gebügelt, die es (für ich) realistischer machten.

Vielleicht geht so etwas ja mittlerweile auch auf Konsolen. Hab da mal was aufgeschnappt dass was mit MODs in Planung war was Konsolenspiele angeht, das Thema dann aber wieder aus den Augen verloren. Bin halt erst seit ein paar Monaten wieder Konsolero und bin da nicht so auf dem Laufenden was zwischenzeitlich alles möglich ist. ;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wurde die Beleuchtung in Dungeons und in Innenbereichen der Häuser in der neuen Version realistischer gemacht? Also dass es im Dunkeln auch richtig dunkel ist und die Herdfeuer und Co. eine überzeugende Darstellung bieten. Mir war das damalige Skyrim zu Hell in dunklen Gebieten und hatte dann (auf dem PC) mal MODs drüber gebügelt, die es (für ich) realistischer machten.

Vielleicht geht so etwas ja mittlerweile auch auf Konsolen. Hab da mal was aufgeschnappt dass was mit MODs in Planung war was Konsolenspiele angeht, das Thema dann aber wieder aus den Augen verloren. Bin halt erst seit ein paar Monaten wieder Konsolero und bin da nicht so auf dem Laufenden was zwischenzeitlich alles möglich ist. ;)

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Mods für Konsolen. Vor allem für die Xbox, da es dort weniger Einschränkungen in Bezug auf Skripte gibt als auf der Playstation. Allerdings funktionieren auch nur Mods, die keine externen Ressourcen wie Script Extender nutzen.

Aber durchaus möglich, dass da auch sowas dabei ist.

Edit:

Hier werden z.B. Beleuchtungsmods gezeigt:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
...und man darf den unfassbar göttlichen Sound nicht vergessen. Am besten über Kopfhörer spielen und Himmelsrand genießen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kommen wir noch mal zum Überlebensmodus; der ist ja wie gesagt optional und wie ich finde, eine Bereicherung. Aber er kann auch ganz schön nerven.

Thema Kälte: In höheren Regionen kann man bei dem Spiel durchaus mal erfrieren, man sollte zumindest also immer mal ein Lagerset mit dabei haben, auch wenn das bei dem geringeren Inventarplatz mit 9 Einheiten schon ins Gewicht schlägt. Für die Gefährtenquest bin ich gestern ganz in den Norden. Soweit kein Thema, mal kurz mit der Kutsche nach Winterfeste, kein Problem. Das Problem war eher, da wieder wegzukommen. Weil es fährt ja eine Kutsche hin, aber keine zurück. Und auch einen Hafen habe ich da noch nicht gefunden.

Das sind so die Momente, da wünsche ich mir doch die Schnellreise. Vor allem wenn man da die Kälte ja auf die Gesundheit geht und man je nachdem quasi wehrlos gegen Gegner ist...die natürlich diese Kältemali nicht haben.

Aber egal, der Modi ist ja optional. Mal sehen wie lange ich ihn noch nutze, man kann das ja quasi jederzeit im Spiel ändern. Auf jeden Fall bin ich wieder voll im Skyrim Fieber :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Digital Foundry hat mal PS5/Series X/S getestet.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dafür das wir von einem MS Studio sprechen, find ich das Ergebnis schon überraschend.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Digital Foundry hat mal PS5/Series X/S getestet.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dafür das wir von einem MS Studio sprechen, find ich das Ergebnis schon überraschend.

Der Unterschied ist aber denke ich eher gering, da die dynamische Einstufung auf der Series X eher selten runter geht :) Wobei mich tatsächlich auch die dynamische Variante auf der Series X etwas verwundert, eine native Auflösung wäre da sicher drin gewesen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ach ja, Skyrim...

Mittlerweile bin ich da mal wieder auf über 70 Stunden..und weiß ehrlich gesagt gar nicht wo die Zeit geblieben ist. Klar, im Überlebensmodus reist man viel mehr und bei weitem nicht jede Strecke ist ja per Kutschenfahrt zu meistern...selbst bei den neun großen Städten, wo man zwar hin- aber mit Kutsche nicht unbedingt wegkommt.

Mittlerweile bin ich nicht mehr auf einer Stufe, bei der mich nicht jeder Hinz und Kunz umhauen kann und auch meine Serana hat als Begleiterin sogar meine bisher Lieblingsmagier aus Rifton abgelöst.

Es ist aber schon unglaublich, was dieses Spiel immer noch für eine Sogwirkung haben kann. Und das liegt nicht mal am Update. Klar, ein bisschen besser siehts wohl schon aus, ein paar der Creations sind ganz nett (wobei gerade das Angeln enttäuscht), aber dieses Skyrim fühlt sich..gerade im Überlebensmodus..einfach nach Heimat an :) Natürlich fragt man sich schon, warum nach 10 Jahren Begleiter auch weiterhin die Türen versperren...aber das ist man als Skyrim Spieler einfach gewohnt :D Oder das Begleiter immer mal wieder hängen bleiben und nicht nachkommen..man kennt das einfach.

Beim Add-On Dawnguard habe ich zumindest mal reingeschnuppert und mir meine Vampirbegleiterin geholt, die ihren Job wie gesagt echt gut macht. Nächstes Ziel wird wieder das Dragonborn Add-On sein..wobei ich hier dann wohl zumindest eine zweite Bleibe einrichten muss, dass ist im Survivalmodus ansonsten ein ewiges Hin und Her.

Und, wie üblich, bin ich bei der Hauptstory immer noch nicht großartig weiter. Sollen die ihren Krieg mal führen, ich halt mich da raus. Auch die Graubärte müssen wohl noch ein wenig warten bis ich zurück kehre :D
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen? Ist das Spiel für Anfänger gut zugänglich ? Ist es gut gealtert ? Grafisch noch zu gebrauchen ?

Etwas spät, evtl. bist Du ja schon in Skyrim unterwegs, oder bereits nicht mehr. 😅

Für Anfänger ist es sogar sehr gut geeignet, da das Spiel kein Tempo vorgibt und man spielen kann wie man möchte und was man möchte. Es hat keine komplizierten Mechaniken o.a und selbst das Crafting ist easy und relativ schnell verständlich. Gut gealtert ist es auf jeden fall, da es eben nur wenige bzw. keine Spiele im gleichen Setting gibt die sich gleich anfühlen, ausser die Vorgänger natürlich oder ein etwaiger Nachfolger. Grafisch war es schon damals nicht mehr die Speerspitze und heutzutage merkt man dem Spiel das Alter natürlich an. Aber was Skyrim ausmacht war nie die Grafik, wenn ich sie auch als hübsch betiteln würde für ein solches Open World. Es ist die Atmosphäre, das lebendige Gefühl, die Freiheiten.

Ich ziehe ein Skyrim jederzeit dem Witcher vor. Wild Hunt sah sehr geil aus und ist auch ein klasse Spiel, aber irgendwie fehlte mir da etwas was ich den TES Spielen immer bekommen habe, dieses immersive Gefühl mit meiner eigenen Spielfigur unterwegs zu sein und das Leben der NPCs die man alle ansprechen kann und die alle Dialog haben und wo man evtl. ohne es zu wollen einen Sidequest aufschnappt. Das konnte mir der Witcher so nie geben, bei allen Qualitäten.

Es gab seit dem nur noch ein RPG mit dem Setting welches mir dieses "lebendige" Gefühl geben konnte, ja selbiges sogar noch gesteigert hat. Kingdome Come Deliverance. Nur ist dies kein Fantasy Spiel, also ohne Magie, Monster etc. und das Kampfsystem hat mir gar nicht gefallen, warum ich auch nicht weiter gespielt habe. Ich würde dem Spiel eine Chance geben, bzw. hoffe Du hast es bereits getan. Ich werde wohl auch endlich meinen zweiten Durchgang machen, habe es damals auf der PS3 gespielt und daher fehle mir noch die Xbox Erfolge.
 
Oben