• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Moderator
Team
Moin, hab ich das richtig verstanden: wenn man Special edition hat, dann kann man für derzeit 20 Euronen upgraden? Gibt es nue Achievements oder bleibt es bei der alten LIste? Gibt keine neue soweit ich das sehe?

Kurzgefasst:
- Das Next-Gen-Upgrade ist kostenlos. Alle Versionen (auch die Last Gen-Versionen) erhalten 4 der Creations aus dem Creation Club ebenfalls kostenlos.
- Die Anniversary-Edition Inhalte, also alle anderen Creation Club-Inhalte, kosten als DLC 20€.
- Auf der Xbox wird die Xbox One-Version via Smart Delivery automatisch auf die Next-Gen-Version geupdated, weshalb die Erfolgliste die gleiche bleibt und auch die Savegames einfach weiter funktionieren.
- Auf der Playstation ist die Next-Gen-Version auch kostenlos, aber ein eigenständiges Spiel mit eigener Trophäenliste. Spielstände müssen manuell übertragen werden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin jetzt mal ca. 12 Stunden übers WE in Himmelsrand unterwegs gewesen. Und irgendwie ist das bei Bethesda Spielen immer so eine Art "Willkommen zuhause"; hier im positiven Sinne, da ich die Welt einfach liebe.

Spielen tue ich die kostenpflichtige Anniversary Edition. Wirlkliche Ladezeiten gibts beim (kostenlosen) Series Update zumindest auf der X nicht mehr wirklich; ein wenig schöner siehts auch aus, beides aber kein Grund unbedingt noch mal reinzuschauen. Mir hats da eher der Survival Modus angetan. Vorteil ist hier, man kann jederzeit speichern. Denn gerade in Skyrim gilt auch weiterhin, nimm jeden Gegner ernst, wie leicht er auch aussehen mag.

Was ändert sich sonst im optionalen Survivalmodus: Die Sache mit der Wärme/Kälte ist schon recht interessant umgesetzt, gerade beim Aufstieg zu den Graubärten wurde es da schon kritisch; zum Glück hatte ich ein Rastset dabei, an dem man sich wieder schön aufwärmen kann. Leider wiegt so ein Rastset aber auch locker mal 9 Gewichtseinheiten; was bei dem jetzigen Anfangslimit von 150 (statt 300) durchaus ins Gewicht fällt; Rüstung, Waffen und Essen müssen schließlich auch berücksichtigt werden. Hier ist zu empfehlen sich direkt den Abenteuerrucksack an einer Schmiede zu basteln, so das man zumindest mit 225 Gewichtsklasse durch die Gegend reist..und auch dann ist das echt knapp bemessen.

Bei Fallout 4 hatte der Survivalmodus gewisse spielmechanische Ablaufsänderungen bei mir, und auch Skyrim gehe ich in gewissen Dingen anders an. Das Pferd beispielsweise, welches ich dank Schnellreise sonst nicht genutzt habe; wobei das hier auch so eine Sache ist, da es ja gerne mal verschwindet und dann mit Glück bei der nächsten Stadt wartet. Verlässlich geht aber anders. Oder das Kochen, dem ich vorher so gut wie gar kein Augenmerk geschenkt habe. Beim Kutscher werde ich dann auch regelmäßig mit ein Gold los, damit er mich schnell von der einen zur anderen Hauptstadt fährt. Und bei Kämpfen setze ich inzwischen auch mehr auf Fernkampf, allein schon der Ansteckungsgefahr zuliebe. Denn das Nutzen der Schreine kostet inzwischen jedes Mal 100 Goldstücke im Surivalmodus und zumindest anfangs hat man das nicht wirklich im Überfluss.

Was die Creations angeht, einiges Nettes ist dabei. Das voll eingerichtete Tundrahaus in der Nähe von Weißlauf beispielsweise; komplett eingerichtet und sogar mit Schmiede, eigenem Garten und sogar Bienenstock. Oh ja, und das Angeln natürlich..wobei das hier eher eine kleine Spielerei ist. Wenn überhaupt stellt die Suche nach den Angelplätzen eine kleinere Herausforderung dar...man kann sich da aber auch entsprechende Karten für kaufen.

Was die Schnellreise angeht; man vermisst sie schon ab und an muss ich zugeben; zwar nimmt man die grundsätzlich sehr schöne Welt in Skyrim dadurch mehr wahr, aber es ist schon ein praktisches Nice-to-Have.

Viel mehr habe ich von den Creations noch nicht entdeckt; dass liegt aber hauptsächlich daran, das ich wirklich VERSUCHE diesmal die Quests halbwegs nacheinander anzugehen; also zuerst Weißlauf, dann andere Regionen. Bisher allerdings mit geringem Erfolg, scheinbar hat jede Figur die man anpricht eine Quest... :D


Also ja, es ist auch in der Anniversary Edition immer noch das gute alte Skyrim; etwas mehr Inhalt durch die Creations, etwas mehr Herausforderung durch den Survival Modus und etwas schöner und schneller. Muss man dafür einen kompletten neuen Durchlauf starten? Ich denke nicht. Aber aktuell habe zumindest ich wieder richtig Lust, Himmelsrand unsicher zu machen :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich muss dazu sagen, dass ich nie wirklich diese Art von Rollenspielen verfolgt habe.
Oblivion habe ich auch nur angefangen, sogar die Dragon Age-Teile waren mir dann doch etwas zu speziell.
Skyrim habe ich dann im Zuge der Special Edition 2016 das erste (und auch letzte) Mal gespielt, war aber völlig überfordert. Neulich hab ich dann nochmal etwas weitergespielt (muss dazu sagen, dass die Optik trotz des Alters des Spiels noch sehr gut ist), war aber auch wieder hilflos überfordert:
Die ganze Karte mit Symbolen und "interessanten Orten" voll, die Menüs etwas unübersichtlich (für mich), so dass ich nicht so wirklich weiß, wo ich hin muss oder was ich als nächstes machen muss. Ein Wiedereinstieg fällt mir tatsächlich sehr schwer. Aber gut, wenn ich vorher nur so "RPG lights" wie Assassin's Creed Odyssey gespielt habe, ist Skyrim schon mal ne ganz andere Hausnummer.
Macht bestimmt Spaß, wenn man sich richtig reinfummelt, aber gerade fehlt mir etwas die Geduld dafür.
Werde wahrscheinlich dann von vorne anfangen. So richtig weit bin ich eh noch nicht.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die ganze Karte mit Symbolen und "interessanten Orten" voll, die Menüs etwas unübersichtlich (für mich), so dass ich nicht so wirklich weiß, wo ich hin muss oder was ich als nächstes machen muss.

Der entscheidene Punkt bei Skyrim und allen anderen Bethesda-RPGs ist, dass es sowas wie "Wo muss ich hin" oder "Was muss ich als nächstens machen" nicht wirklich gibt.

Du hast Lust auf Erkunden? Dann geh' einfach erkunden. Du hast Lust auf Blümchenpflücken? Dann mach das und lerne dabei was über Alchemie. Du willst questen, shoppen oder craften? Dann sprich mit allen möglichen Leuten, um Questgeber und Händler zu finden.

Und wenn Du weißt, wo Du hin musst, dann folge einfach dem Beginn der Hauptquest nach Flusswald. Dort solltest Du den Zauber "Hellsehen" kaufen können, mit dem Du Dir jederzeit den Pfad für Deine aktuelle Quest anzeigen kannst.

Es gibt einfach keine richtige oder falsche Art Skyrim zu spielen. Einfach losziehen und machen. Der Rest ergibt sich von alleine.

Für etwas mehr Struktur würde ich Dir ja den Prima Guide für Skyrim empfehlen, nur ist der mittlerweile praktisch vergriffen und nur noch gebraucht oder zu Mondpreisen zu finden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja, so sieht das Ding aus. Nur das für "The Witcher 3" ist noch dicker.

Der Guide zu the Witcher 3 hat meine ich knapp 500 Seiten...der von der Legandary Edition ist noch über doppelt so groß :D Damit kannst du wirklich Leute erschlagen; ich hab schon versucht den irgendwo mal zu finden, aber das nur zu Preisen die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen; auf Amazon schlägt da die deutsche Version mit knapp 150 EUR zu Buche..

Das reguläre bekommst du wie @Thommysoft schon sagte noch relativ preisgünstig gebraucht, bei Medimops beispielsweise für knapp 40 EUR in gutem Zustand. Ich selbst kann das Lösungsbuch sehr empfehlen, gerade was die Übersicht angeht, da praktisch alle relevanten Kartenbereiche detailliert dargestellt werden.


Wie Thommy da schon richtig sagte, und das finde ich persönlich die absolute Stärke von Skyrim, es gibt kein Richtig oder Falsch, spiel einfach drauf los :) Bei mir waren es bei der X360 Version meine ich über 200 Stunden..da hab ich aber noch nicht mal in den Konfikt der beiden Parteien eingegriffen ;) Man kann das natürlich auch viel schneller durchgehen, wenn man sich nur auf die Hauptstory konzentriert. Aber für mich liegt die wahre Stärke in der typischen Bethesda Welterstellung. Man kann einfach nur die Wege entlang gehen und trifft immer mal wieder Personen auf irgendwelche Skurilitäten; ein kopfloser Geisterreiter beispielsweise; das macht das eher karge Himmelsrand lebendig.

Auch wie du es angehst und was du machst, bleibt dir überlassen. Gerade keine Lust die Höhlen zu erkunden? Ernte Gemüße oder hacke Holz um ein wenig Geld zu verdienen. Oder sammle Erz und Pflanzen um das Schmiedewerk und die Alchemie hochzubringen..was im übrigen auch ziemlich gewinnbringend sein kann. Oder mach einer der zahlreichen Nebenmissionen, es gibt eigentlich immer was zu tun :)

Klar, nicht jedem sagen die Open Worlds von Bethesda zu und ich muss mich da wohl auch ein wenig als "Fanboy" outen. Bei Skriym finde ich die Welt halt auch recht glaubwürdig dargestellt; klar mit Magie und so. Aber das passt einfach vom Gesamtbild richtig gut.

Ich kann mich da auch nach Jahren immer wieder einleben..es ist quasi ein "Willkommen zuhause" :)
 

Pasesinho

Frührentner
Eine Frage. Bin immer wieder irgendwie um Skyrim herum gekommen, obwohl ich solche Settings eigentlich mag.

Lohnt es sich jetzt noch einzusteigen? Ist das Spiel für Anfänger gut zugänglich ? Ist es gut gealtert ? Grafisch noch zu gebrauchen ?
 
Oben