• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Moderator
Team
Kurze Info zum Anniversary-Upgrade:

So wie es aussieht, werden die Creations nicht bei allen Leuten automatisch runtergeladen, auch wenn man das Addon aus den Stores gekauft hat. Um die Creations wirklich zu aktivieren, muss man wohl im Spiel einmal ins Creation Club-Menü gehen und dort den "Alles herunterladen"-Knopf drücken, damit alles installiert wird.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Kurze Info zum Anniversary-Upgrade:

So wie es aussieht, werden die Creations nicht bei allen Leuten automatisch runtergeladen, auch wenn man das Addon aus den Stores gekauft hat. Um die Creations wirklich zu aktivieren, muss man wohl im Spiel einmal ins Creation Club-Menü gehen und dort den "Alles herunterladen"-Knopf drücken, damit alles installiert wird.

Ja, kann ich so bestätigen, hat dann soweit alles gut geklappt :)


Vielleicht noch ein Hinweis an die, die es länger nicht mehr gespielt haben; der Survival Modus wird erst ab Ende der ersten Mission (nach der Flucht) als Möglichkeit zur Aktivierung freigegeben, vorher taucht er auch in den Einstellungen nicht auf. Ist wie gesagt optional, wobei ich mich hier für den jetztigen Durchgang dazu entschieden habe ihn zu nutzen.

Im Gegensatz zum Survival Modus gibt es hier zumindest die Möglichkeit überall zu speichern. Die Schnellreise ist deaktiviert, Stufenaufstieg geht nur wenn man schläft und neben dem Essen und Ermüdung muss man hier auch auf die Kältewerte achten. Nach ein paar Stunden kann ich, wie in Fallout 4 auch, den Modus eigentlich nur empfehlen. Klar, gerade die Schnellreise ist bei Karten dieser Größe schon ein vermisstes Feature; bei Fallout 4 gabs da das Luftschiff, bei Skyrim kann man später ja zumindest die Kutschenfahrten zu den großen Städten nutzen.

Ingesamt finde ich aber die Immersion einfach stärker im Überlebensmodus; und wie bei Fallout ergibt sich bei einigen Sachen erst jetzt der Sinn, die überhaupt zu sammeln. Wo wir gerade bei sammeln sind, im Überlebensmodus wird das Tragelimit anfangs direkt mal von 300 auf 150 runtergesetzt...hier ist es eigentlich Pflicht sich direkt mal einen Rucksack zu basteln (ebenfalls aus dem Creation Club :D - Ansonsten, es ist eher ein Survival Modus light..ja, die Werte reduzieren sich für Ausdauer (zu wenig Nahrung), Magie (zu wenig Schlaf) oder Gesundheit (zu viel Kälte), aber um da ordentlich Probleme zu bekommen, muss man schon recht lange keinen Schlaf und nichts gegessen haben.

Zu den Creations kann ich noch nicht viel sagen; es gibt wohl einige neue Häuser, das Angeln und neue Quests, bis auf ein Haus nahe Weißlauf habe ich da bisher aber noch nicht viel zu sehen können; bin ja noch recht am Anfang des Spiels.

Grafisch sieht es schon ein wenig feiner auf; allerdings dürfte es jetzt auch keinen vom Hocker reißen; gerade die Charaktere selbst sehen inzwischen halt ein wenig altbacken aus.

Das bringt mich zu den Mods, die im Gegensatz zu den Creation Club Inhalten dafür sorgen, das Erfolge deaktiviert werden; ich kann den Hintergrund ja verstehen, einige davon sind halt Cheattools, die dafür sorgen das man schneller Erfolge bekommt. Aber ist es bei einem 10 Jahre alten Singleplayer Game wirklich noch relevant wer da welche Erfolge hat? Denn gerade in der Modsektion gibt es einige wirklich gute Sachen, die das Spiel beispielsweise grafisch sehr aufwerten.

Bei mir ist das ein wenig problematisch, weill ich einerseits die noch fehlenden Erfolge haben will. Zwar habe ich Skyrim inzwischen locker 200+ Stunden gespielt, wie bei jedem Bethesda Game aber eher die Welt erkundet als die Hauptquest zu verfolgen. Andererseits locken mich halt einige der Mods wie eben besagte Grafikverbesserungen.

Aber gut, ich werds erstmal ohne Mods spielen, vielleicht nebenbei einen zweiten Spielstand mit entsprechenden machen. Nur befürchte ich, da fehlt dann wieder die Zeit..siehe Fallout 4, wo ich immer noch mal nebenbei weiter spiele.
 

Schnappkehle

Frührentner
Kann man jetzt wenigstens die Erweiterungen wieder abwählen und die nach der Hauptquest spielen wie man Lust dazu hat? Mit der Special Edition wurden die ja automatisch mit installiert und sind fester Spielbestandteil! Das Nervt mich, denn dann muss man jedes mal erst die Dämmerwacht erledigen, damit man nicht dauernd von Vampiren oder Wächtern belauert wird...
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Kann man jetzt wenigstens die Erweiterungen wieder abwählen und die nach der Hauptquest spielen wie man Lust dazu hat? Mit der Special Edition wurden die ja automatisch mit installiert und sind fester Spielbestandteil! Das Nervt mich, denn dann muss man jedes mal erst die Dämmerwacht erledigen, damit man nicht dauernd von Vampiren oder Wächtern belauert wird...

Also im Spielmenü oder Spiel selbst habe ich da jetzt keine Möglichkeit zu gesehen dies abzuwählen.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Moin, hab ich das richtig verstanden: wenn man Special edition hat, dann kann man für derzeit 20 Euronen upgraden? Gibt es nue Achievements oder bleibt es bei der alten LIste? Gibt keine neue soweit ich das sehe?
 
Oben