• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Duskbloods

The Duskbloods
Firmen
Nintendo, FromSoftware

Levi

Pförtner des Altenheims
@chibi:

Ja, natürlich nutzt man das auch dafür...

Aber bei einen offenen beta test zum Beispiel, kannst du nahezu immer davon ausgehen, dass es eng wird und der
Andrang eher größer ist, als beim eigentlichen Release. Damit hast du nichts gewonnen.

weiterhin ist ein offener Betatest auch primär ein marketing Mittel...

und dem letzten Punkt: puh...
ich muss zugestehen, dass ich es dir nicht verständlich erklären kann, dass "hier und da eine abgebrochene Verbindung" und "Server geht auf die Bretter" in der Art wie du es gegenüber stellst irgendwie sehr falsch rüber kommt.

@Kindra schön umschrieben :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hätt's auch lieber gezockt, so isses ja net. Will From Software da nicht zu sehr in Schutz nehmen, die sind ja nun nicht bekannt für guten Online-Kram oder guten "Netcode", wobei ich Nightreign nicht beurteilen kann, weil ich es nicht gespielt hab. Scheint aber ja zu laufen.

Aus Erfahrung, etwa was MMOs und ähnliche Spiele angeht, denk ich mir bei sowas immer: Never play on launch / patch day, und so ein Network Test ist eben ein ähnliches Szenario. Da explodiert schon mal was xD So blöd wie sowas auch immer sein mag, ich zieh da trotzdem einiges raus aus diesen "Community-Effekt", das dann irgendwo in welchen Foren, Social Medias, Reddit und so weiter tausende Leute Blödsinn schreiben, dass sie nicht reinkommen und alles. Lustig aktuell im Duskbloods-Reddit find ich bspw. "we are being tested all along"-Memes. That's always kinda fun.

1787320871883.png

Ich mein, der reveal von Steve in Smash hat Twitter in die Knie gezwungen, der Release von Silksong hat 3 oder mehr Stores für Stunden in die Knie gezwungen ... DDoS als Nicht-Angriff :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Story of your Life :ugly:
Ich bin auf twitter gegangen, hab einen (!) Tweet geliked und dann kam Bot Detection gedönse. Ich klick auf die Cloudflare-Verifizierung. Danach "Dein Account wurde gesperrt, löse folgende Aufgabe blabla". Ja, gut, mach ich. Klick drauf, funktioniert nicht (meine Browser-Einstellungen mit Adblocker und Zeugs war aber zu streng, als dies dann angezeigt werden konnte). Also nochmal ohne Adblock versucht. Ging nicht. Also in FF Troubleshoot Mode versucht: Zu viele Versuche, komm später wieder. Und seitdem hab ich nen "try again" button, der nix macht. :ugly:

Die nächste Session ist in deutscher Zeit übrigens erst Samstag 4 Uhr. Da hab ich wohl die ganze Zeit ziemlichen käse erzählt. Dachte da wär heute noch was. Der nächste Termin für mich ist dann also Samstag 20 Uhr.

Khorny

Moderator
Team
Selbst die KI kennt dich schon. :ugly:

So, nun aber genug mit dem Geplänkel. Samstag 4 Uhr? Da wird zumindest weniger Andrang sein.
Aber vielleicht klappt es 20 Uhr auch.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ganz zufällig bin ich früh genug aufgestanden, um die 2. Session mitzumachen.

Login funktionierte sofort. Ab und zu gab es beim Matchmaking nen Netzwerk-Fehler, aber ansonsten lief das in der Hinsicht einwandfrei (das Schlimmste - Disconnects während der ca. 30-minütigen Matches -, gab es nicht). Der "Netcode" scheint mir sehr sehr gut sein. Ich hab jedenfalls keinerlei typischen Souls-Jank gesehen, wo Spieler irgendwie rumteleportieren und einen dann aus dem Nichts backstabben (backstabs gibs hier wahrscheinlich genau aus dem Grund nicht). Ne, das spielte sich auch online gegen zig Spieler gleichzeitig almost like offline. Ich glaub ich hab nur ein einziges Mal gesehen, wie ein Boss ein paar Meter teleportierte.

Generell ist das Spiel polished as FUCK. Klar, wenn man seit Demon's Souls - im Prinzip - immer das gleiche Grundgerüst benutzt, muss das ja irgendwann nahezu an der Grenze der Perfektion gebracht worden sein. Das Spielgefühl ist ein Träumchen.

Das Konzept ist natürlich arg "game-y", also mit Atmosphäre und Immersion ist da wirklich überhaupt nix, sobald man in einem tatsächlichen Match ist. Ist es ein gutes, funktionierendes Konzept insgesamt? Ich denk schon. Weiß zwar nicht, warum das 3 Phasen + Finale sein müssen, aber ansonsten ist das alles schon sehr gut durchdacht und funktioniert alles recht fluffig. Was mich etwas enttäuscht, leider, sind die Minibosse und Bosse (es gibt unterschiedliche Stufen von "größeren Gegnern" und "Bossen") . Die paar Minibosse find ich eigentlich alles ziemlich öde, auch wenn die cool aussehen, und auch die etwas größeren Bosse (einer mit Speer auf nem Pferd und nen großer Frosch) ... das bringt wirklich niemandem mehr vor dem Ofen hervor. Spaß machen sie trotzdem, aber man wird sie so oft bekämpfen, dass das sich bestimmt schnell abnutzt (dieser "Kritikpunkt" wird im kompletten Spiel vielleicht durch die größere Anzahl an Maps, die schätzungsweise andere Bosse haben werden, aufgeweicht). Die Kämpfe gegen Standardgegner und Spieler machen vor allem aufgrund des polierten Gameplays und des sehr guten Eindrucks im Hinblick auf Online-PVP (Lag, Trefferfeedback, rubberbanding, teleporting, etc.) ziemlich viel Spaß. Bezüglich des Online-Spielens ist das wirklich meilenweit vor dem Bullshit, den man sich noch in Dark Souls geben musste.

Wo ich mich frag, ob das dann wirklich so geil sein wird, ist, wenn ich in den 3er-Arenen mal einen hatte, der extrem viel rumhüpft (man kann 3x springen + air dash). Da man so gut wie jede Aktion auch in der Luft ausführen kann, kann man solche Leute natürlich auch in der Luft bekämpfen, aber da ist schon so ein nerviges Weghüpf-Potential. Trotzdem machen diese Kämpfe Spaß und so eine Runde zu gewinnen, fühlt sich einfach richtig gut an (hab 2 Runden gewonnen). Ich hab natürlich auschließlich den unga bunga Typen gespielt, ZORK! Seine Skills sind sehr lustig.

Die Matches laufen auf einer Makroebene immer sehr ähnlich ab. Im klein-klein kann man durchaus einige Entscheidungen treffen (wie will ich an mein Virtue kommen? was level ich wie wo warum erstmal auf? halt ich mich aus bestimmten sachen raus? nach jedem größeren Boss oder wenn man einen Spieler looten kann, muss man sich häufig für eine von zwei Sachen entscheiden. da gibt es viele variablen). Aber ob mir das dann reicht, um das Spiel zu kaufen und da ewig dran hängenzubleiben? I don't know. Stand jetzt würd ich sagen: Wahrscheinlich wird mir der Network Test reichen.

Selbstverständlich fehlt in diesem Test sehr viel. Die Story, die im Hub sich abspielen wird, gibt es nicht, man kann seinen Charakter nicht customizen, es gibt keine Progress-Systeme, die es im finalen Spiel geben wird. Es gibt zwar für jeden Charakter so'n Sigil, das quasi eine spezielle Aufgabe für die Runde für einen hat (z.B. "heirate einen Spieler" oder "verbünde dich mit deinem verlorenen Freund" oder "töte deinen Erzrivalen") und das wird zu Release ja sicher noch viel mehr erweitert (so wie es aussieht, wird man 3 solcher Sigils tragen können) und ich gestehe auch ein, dass das sicherlich sehr zur Dynamisierung der Matches beitragen wird ... aber wie gesagt, glaub ich nicht, dass ich das Spiel unbedingt kaufen muss. Das ist aber auch ein persönliches Ding. Bei From Software-Spielen bin ich sehr auf dem Singleplayer-Trip. PVP hab ich tatsächlich im größeren Stil ausschließlcih aus Roleplaying-Gründen in Dark Souls 1 (als Ciaran-Cosplay das Grab von Artorias im Covenant der Katze schützen) betrieben. Ich bevorzuge bei dieser Formel einfach Singleplayer, auch wenn ich schon überrascht bin, wie gut das sich hier in ein Multiplayer-Spiel überträgt. Nightreign hab ich ja nicht mal ausprobiert, weil gar kein Interesse. Duskbloods punktet bei mir mit seinem Setting.

Für alle, die kein PVP spielen wollen, gibt es in den Matchmaking-Einstellungen tatsächlich ein Häkchen für PVE-only (so wie ich das verstanden habe).

Auf spielerischer Ebene überzeugt mich das jedenfalls schon sehr.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hab auch die 3. Session gezockt.

Diesmal gab es neben einigen Verbindungsabbrüchen beim Matchmaking auch 3 Disconnects während eines Matches. Well, da das iwo der Sinn der Veranstaltung ist, will ich mich nicht allzu beschweren! Ansonsten war die Spielerfahrung wieder absolut smooth. Von den glaub ich 8 beendeten Runden hab ich 4 gewonnen.

Ich frag mich, ob das Spiel wirklich 3 Phasen + Finale braucht. Wenn man die Phase 1 irgendwie leicht anpasst und Phase 2 = Phase 3 setzt, würd das für mich glaub ich besser passen. Ich finde nämlich, dass sich Phase 2 und Phase 3 nicht genug unterscheiden. Generell mag ich die Phasenwechsel nicht. DIe sind total unnatürlich und rein auf einer regelbasierten Metaebene außerhalb des inneren Spieluniversums hin motiviert und umgesetzt. Ich glaub es wäre gut, diese kurze Downtime bei den Phasenwechseln zu entschlacken. Außerdem gibt es immer mal wieder zufällige Events. Die find ich aber nicht so prickelnd. Bei manchen von denen ist der impact auf die Runde gering bis nicht vorhanden.

Ich weiß nicht, wie das in Nightreign ist, aber bisher war From Software immer sehr gut darin, Spielmechaniken immersiv in die Weltlogik einzuweben (bspw. sterben in einem Videospiel in die Lore und Story und Mechanik von Demon's/Dark Souls einweben). Möglicherweise ist das aber zu viel verlangt für einen reinen Multiplayer-Titel, der PVP, PVE, Roleplaying, Battle Royale und sonstige Aspekte auf recht spezielle Weise vermischt.

Auf der reinen spielerischen Ebene bleibt es dabei, dass ich recht beeindruckt bin. Es spielt sich phänomenal und es ist das beste Online-PVP, das From Software je hingeklatscht hat.

Mister Blue

Frührentner
Ist das denn so Rogue-like wie es in den Videos wirkt? Also dass man an verschiedenen Stellen der Karte spawnt, und man dann wenigstens bis zu einem gewissen Grad einen gewissen Erkundungsfreiraum hat.

Was noch das wäre, was mich am ehesten ansprechen würde. Wie lang, das ist wieder die andere Frage. Sofern es ähnlich wie Nightreign nur dieses eine Gebiet gäbe. Dort mit Limgrave aber so ziemlich das beste aus Elden Ring, woran die anderen nur bedingt anknüpfen konnten.

Oben