• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Duskbloods

The Duskbloods
Firmen
Nintendo, FromSoftware

Ahti

Rentenbezieher
Ist das denn so Rogue-like wie es in den Videos wirkt? Also dass man an verschiedenen Stellen der Karte spawnt, und man dann wenigstens bis zu einem gewissen Grad einen gewissen Erkundungsfreiraum hat.

Ja, ich würde es als Rogue-Like ... -Like bezeichnen.😉
Du suchst dir einen Spawn-Bereich aus (wenn zu viele Spieler:innen dasselbe Areal nehmen, werden sie auf andere verteilt) und von da aus versuchst du Punkte ("Tugend") zu sammeln. Boss-Gegner scheinen immer an denselben Stellen zu spawnen, aber es sind nicht immer dieselben Bosse; das gilt auch für Begleiter, Items, etc. Standard-Gegner können zwar auch Tugend droppen, aber nicht viel, also sollte man sich lieber auf andere Quellen konzentrieren. Es kommen außerdem noch zufällige Welt-Ereignisse vor, die vor einer Runde genannt werden.

Man kann sich auch mit seinen Gegenspielern zusammentun, um gemeinsam gegen einen richtigen Boss zu kämpfen. Das scheint aber auch kein garantiertes Event zu sein. Man wird zunächst benachrichtigt, und wenn man zustimmt, landet man in einem Boss-Areal ausserhalb der Map. Während des (chaotischen) Gefechts gibt es kein Friendly-Fire und nach dem Sieg über die Bestie geht man tugendhafter hervor.😜
Wenn man jedoch stirbt, landet man wieder auf der Map.

Nebenbei, im späteren Match-Verlauf kann ein angenehmer Nervenkitzel aufkommen, denn man kann immer sehen, ob die aktuellen Punkte ausreichen, um in die nächste Runde zu kommen, oder ob man Gefahr läuft, rausgeworfen zu werden.😅

Das ist jetzt alles ganz grob, denn wirklich viel konnte ich bisher leider noch nicht spielen.

Was noch das wäre, was mich am ehesten ansprechen würde. Wie lang, das ist wieder die andere Frage. Sofern es ähnlich wie Nightreign nur dieses eine Gebiet gäbe. Dort mit Limgrave aber so ziemlich das beste aus Elden Ring, woran die anderen nur bedingt anknüpfen konnten.

Es soll zum Release drei Karten geben. Die aus dem Test ist nicht riesig und auch nicht sonderlich kompliziert, eher angenehm groß und relativ gut lesbar. Visuell und strukturell - typisch FromSoft, irgendwo zwischen Bloodborne und Dark Souls 3, mit einer Prise Elden Ring.

Ich fand es bisher ziemlich interessant und auch recht motivierend, die schlechte Performance hat meinen Spielspaß jedoch ganz schön getrübt. Und ich bin auch kein großer Fan der finalen Phase, in der man sich nicht nur zwei menschlichen Gegnern stellen muss, sondern auch noch ihren computergesteuerten Begleitern.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich würde das mit dem Rogue-like etwas entschärfen.
Das Level ist nicht prozedural generiert. Klar, Spawns von Bossen und ähnlichen Dingen sind variabel.

Es gibt, zumindest im Netzwerk-Test, keinerlei Progress-System, keinerlei Ressourcen, die man gewinnt, um dann im nächsten Match stärker zu werden. Das wird zu Release sicher anders sein, aber wir wissen ja gar nicht, wie die "character customization" aussehen wird. Aber auch die Sigille, die man sich geben kann (man kann 3 gleichzeitig tragen), fügen ja nur Extraziele hinzu, statt jetzt dafür zu sorgen, dass man irgendwie groß weiterkommt oder "von Beginn an" einen Vorteil gegenüber dem letzten Run hat, was bei einem Roguelike/lite schon eher der Fall wäre. Das Spiel scheint schon ein Balancing zu haben, das alle Spieler am Anfang gleich sein sollen. Ob das nun immer (also auch zu Release) exakt so sein soll, steht in den Sternen.

Nein, ich würde das eher - sehr entfernt - mit einem Battle Royale-Spiel vergleichen. Es vereint eben wie gesagt PVP, PVE, Koop, Roleplaying, Battle Royal ... ein Spiel, das strukturell (match vs. hub) sehr nah dran an Duskbloods ist, ist Capcoms Misserfolg Exoprimal.

Das Teil ist eben so ein merkwürdiger neuer Genre-Mix, maybe, dass man das vll mit solchen Kategorien wie Battle Royal, Rogue-like und so weiter nicht ganz zu greifen bekommt

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich würde es ja echt gerne unterstützen, aber auf PvP habe ich echt keinen Bock.

Ehrlicherweise kann ich mir auch nicht vorstellen, dass auf Switch eine große Zielgruppe für das Spiel ist. Befürchte, dass das floppt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Weiß ich nicht. Es ist nun nicht so, als hätte es noch nie Souls-Spiele auf der Switch gegeben. Die Leute freuen sich doch sogar auf Elden Ring für Switch 2, obwohl das schon jeder hat und Rufe nach Releases von Dark Souls 2, 3 und co gibt's auch immer. Die Switch 2 hat immer noch den Bonus der Mobilität. Das Steam Deck kann das zwar auch, ist aber nicht gleichermaßen verbreitet.

Der Netzwerk-Test läuft gut, die Rezeption seitens der Spieler und der Presse ist zum Großteil sehr positiv.

Klar gibt es Leute, die das Spiel nur aufgrund der Exklusivität nicht holen werden, weil sie den Preis einer Switch 2 für ein Spiel nicht rechtfertigen können (obwohl es genug Spiele gibt). Das "Problem" hat aber jedes exklusive Spiel - also etwa Demon's Souls oder Bloodborne.

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass hier mehrere "Nischen-Ebenen" gestapelt werden:
  1. "Souls auf Nintendo-Konsole, die Switch 2-Exklusivität"
  2. Reiner Multiplayer (so weit ging bisher Nightreign, ein Mutliplat-Titel)
  3. Im Gegensatz zu Nightreign starker PVP-Fokus. Die PVP-Community der Souls-Spiele ist zwar riesig, aber die machen nicht den Bärenanteil der Verkäufe aus
Aber floppen? Weiß ich nicht. Das wird, den Umständen entsprechend, zumindest im Hinblick auf Verkaufszahlen schon gut laufen, glaub ich zumindest. Die viel wichtigere Frage ist, ob oder wie lange diese Spieler gehalten werden können. Nightreign hat auf Steam einen Peak von 300k Spielern und davon sind aktuell 30k noch am spielen. Das dürfte relativ gesund sein. Ob sowas auch für Duskbloods möglich ist?

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, was für ein Name From Software mittlerweile ist. Wo From Software draufsteht, wird Geld auf den Tisch geknallt. Selbst Armored Core VI, ein Spiel eines vollkommen toten Franchises, das sich nie verkauft hat, hat sich besser verkauft als jedes Metroid.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Nur für die Statistik:
Ich hab Elden Ring noch nicht, und habe explizit auf den switch Release gewartet.

denn dark souls auf Switch war der einzige release der Serie, der mich dauerhaft motivieren konnte.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ja, sehe ich ähnlich. Vllt ist Flopp auch zu hart ausgedrückt, aber vllt enttäuschende Verkaufszahlen.
Hätte mich über einen Multiplattform Release gefreut.

Oben