• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Duskbloods

The Duskbloods
Firmen
Nintendo, FromSoftware

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Zum Zeitpunkt des Posts wusste ich noch nicht, dass es unterschiedliche Möglichkeiten geben wird. Zum Beispiel kann es zu einer Koop-Arena gegen einen Boss kommen (nicht im Network Test, sondern zu Release). Dass man PVP abschalten kann, wundert mich etwas, weil das dann ja eigentlich den Sinn der Sache unterminiert. Ist man dann in der Arena nur gegen NPCs oder sogar das ganze Match ohne Spieler? Dann spielt man ja ein Multiplayer alleine. Soweit ich weiß kann man halt "zum Trainieren" / als Tutorial ein Match ohne echte Menschen spielen.

Ich hab mir nur die Gamespot-Preview, deren Erklärvideo und das Video eines mir unbekannten YT-Influencers gesehen.

Spielen geht jedenfalls grad nicht, weil der Login nicht funktoniert

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, da wird man wohl aufstocken oder wie auch immer darauf adäquat reagieren müssen. Besser, das fällt jetzt auf, als zu Release.

Jedenfalls läuft es wohl so schlecht, dass From Software die Session für heute abgebrochen hat.

1787312956298.png

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Der Network-Test auf dem Switch System macht Sinn. So können sie auch direkt bisschen das Interesse ausloten. Scheint wohl mehr zu sein als sie erwartet haben. :D

Levi

Pförtner des Altenheims
Da niemand heute mehr irgendwo ein Stück Hardware aufstellen muss für sowas.... Da wird das nächst größere Paket im cloud Anbieter seiner Wahl gebucht und dann wirds erneut versucht...

Chibiterasu

Frührentner
Hab ich das falsch verstanden...?
Ich dachte, die Anmeldezahlen waren von vornherein limitiert? Oder konnten es alle probieren, die wollen?

Weil bei einer fixen Anzahl an Registrierungen sollte einen der maximale zeitgleiche Ansturm nicht so komplett überraschen...

Levi

Pförtner des Altenheims
Selbst wenn du weißt, wie viele Teilnehmer du hast, ist es schwer abzuschätzen, wieviele server Ressourcen notwendig sind.

nochmal: genau dafür macht man solche Tests.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wir wissen aber ja auch gar nicht, was überhaupt das Problem ist, auch wenn's wahrscheinlich irgendwie mit der Anzahl an gleichzeitig Logins zu tun haben mag. Soweit ich weiß, lief das in der ersten Nightreign-Test-Session ähnlich. Außerdem ist die Formulierung vll so eine Sache: "Tag" bezieht sich wahrscheinlich auf den japanischen Tag. Die nächste Session ist also in Japan am nächsten Tag, für uns aber nicht - weshalb es durchaus noch im Rahmen des Möglichen ist, dass es schon in der 2. Session nochmal probiert wird, statt dass 2 Sessions ausfallen. Außerdem hatte From Software damals, nachdem der erste Nightreign-Test ähnlich verlief, noch eine Session hinzugefügt.

Da mein Twitter-Account grad gesperrt ist (hab nix gemacht!), kann ich nicht die dümmsten Takes zu der Sache finden (z.B. "War klar dass das nicht funktioniert, weil Nintendo!!!") :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Selbst wenn du weißt, wie viele Teilnehmer du hast, ist es schwer abzuschätzen, wieviele server Ressourcen notwendig sind.

nochmal: genau dafür macht man solche Tests.

Ich bin mir sicher du kennst dich da wesentlich besser aus als ich, aber man macht die halt schon auch, damit man den Netzcode testen kann, ob es einzelne unvorhergesehene Disconnects gibt, ob die Leute Spaß haben, das Spielprinzip kapieren, ob Matchmaking funktioniert und so weiter.

Um die Serverkapazitäten abzuschätzen würde ich einen offenen Beta Test machen. Aber der war ja jetzt geschlossen, oder?

Da würde ich von FromSoft schon erwarten, dass sie den groben Bereich einschätzen können, den sie brauchen werden. Sagt ja niemand was, wenn mal die Verbindung fliegt oder man in ne Warteschlange kommt.

Aber ganz abbrechen? Da hat es vermutlich eher was anderes. Würde da nicht auf zu hohen Ansturm tippen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das heißt aber ja Netzwerk-Test. Ich weiß wie gesagt nicht, wie viele Leute einen Code erhalten haben. Ich hab was von 500.000 gelesen, was ich für so viel halte, dass ich das kaum glaube, aber das wäre mehr als genug, um einen Stresstest für einen Login-Server auszuführen. Der Test war "closed", also nicht öffentlich, wo einfach jeder mitmachen kann ohne Anmeldung. Der Presse-Test davor war sicherlich viel kleiner. Vielleicht will man also Abstufungen testen: Presse (wenige), closed (mehr).

Und ja klar sollten Erfahrungen aus Nightreign hier rübergeflossen sein, sind sie sicherlich auch. Nightreign funktionierte durchaus im ersten Test, bis die Server abgeschmiert sind. Hier kam es, glaub ich, zu keinem einzigen erfolgreichen Login. Ob das jetzt an einer Fehlkalkulation der Entwickler lag oder vll daran, dass bei einer enormen Login-Anzahl schlichtweg ein neues Problem aufgetreten ist, das es vorher nicht gegeben hat, wissen wir eben nicht. From Software wird sich auch gewünscht haben, dass das besser und stabiler läuft und auch Gameplay-Daten schon in der ersten Session gesammelt werden können. Ist jetzt leider nicht der Fall. Wird heute in der 2. Session oder morgen passieren, da kann man sich sicher sein. Auf der anderen Seite sind die bestimmt auch froh, dieses Problem jetzt zu haben und lösen zu können, statt zum Launch.

Der "Abbruch" ist halt nicht deutlich formuliert. "Tag" kann sich wie gesagt auf den "japanischen Tag" beziehen, denn Session 1 ist in Japan Tag 1, während Session 2 in Japan bereits der nächste Tag 2 ist. Hier sind Session 1 und 2 beide an Tag 1. Das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass die 2. Session einfach regulär stattfindet. Die Kommunikation seitens From ist da nicht so genau ...

Oben