Fazit TU6 (PC Version)
Nach etlichen Invasion, Missionen, Kontrollpunkten und Aktivitäten in der freien Welt, ist mein Fazit zum aktuellen TU6 eher durchwachsen. Dazu später mehr.
Wo TD2 für mich einen richtig guten Schritt nach vorn gemacht hat, ist das neue zielgerichtete Lootsystem, Änderungen an der Benutzeroberfläche bzgl. Inventar-Management, das schaffen/verfeinern weiterer Build-Versionen durch die benannten Items und Waffen oder das hinzufügen von Attributen auf die Gear-Sets. Danke dafür!
Dagegen hat mich der neue Content in Form von DARPA Labor und Pentagon jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen, ist meiner Meinung nach aber knackiger geworden und wirkt auf mich eher wie eine Reminiszenz an den Raid. Das spammen der Drohnen im Labor ("Angriffsdrohnen erkannt") ist nach mehrmaligem Laufen der Mission für mich allerdings jetzt schon der Nervfaktor Nummer 1. Der Techniker scheint wohl die erste Spezialisierung zu sein, die ich sehr wahrscheinlich links liegen lassen werden. Ein paar Punkte habe ich bereits gesammelt, sehe allerdings für mich und meinen Spielstil keine wirkliche Sinnhaftigkeit in dessen Ausrüstung. Der Werkmeister-Drohnenstock incl. Faradysches Feld ist ganz nett oder die +50% Fertigkeitenstärke sind auch nicht schlecht, allerdings nix, was für mich ein unbedingtes must have wäre. Eventuell ändert sich da auch noch meine Meinung.
Btw....Warum gibt es eigentlich keine Abstufung bei den Freischaltpunkten für eine Spezialisierung? Wenn man z.B. eine Invasion auf Heroisch läuft, könnte man doch 15 Punkte vergeben, auf Herausfordernd 10 Punkte und auf Schwer meinetwegen 5 Punkte. Ebenso bei den Kopfgeldeinsätzen, die ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen besitzen. Ein Punkt, der mich schon von Beginn an bei TD2 gestört hat. Immerhin gibt es hier wenigstens eine Konstante: Das erreichen einer Feldexperten-Kiste generiert 3 Punkte.
Viel schwerwiegender für mich sind allerdings die technischen Defizite, die das neue Update mit sich gebracht hat. Die Treffererkennung ist selbst im PvE suboptimal. Nachdem ich mittlerweile ein sehr brauchbares Sniper Build zusammen gebastelt habe, fällt mir das doch schon recht deutlich auf. Eigentlich wollte man dieses bekannte Problem seitens Massive angehen, aber wirkliche Verbesserung hat sich meiner Meinung nach nicht eingestellt. Des weiteren hat sich die Serveranbindung verschlechtert. Vor dem Update hatte ich bisher kein einzige Sitzung, die mir ein gelbes Symbol angezeigt hat. Jetzt kommt das zu Stoßzeiten häufig vor. Das äußert sich dann darin, dass NPCs über den Boden rutschen, nach dem abspringen von Kanten plötzlich 10m weiter vorne stehen oder kurz vor und zurück glitchen und Fertigkeiten (Stürmer-Drohne, Heiler-Mine etc pp.) auf Befehle stark verzögert reagieren. Bin ich solo unterwegs, geht das noch. In einer Vierergruppe dagegen, wo zum Beispiel Invasionen oder Missionen gelaufen werden, es überall scheppert, blitzt, brennt etc, ist da schnell das Limit erreicht.
Auf dem PC besteht die Möglichkeit sich im Spiel via Taskmanager die IPs und Latenzen der Verbindungen anzeigen zu lassen. Ubisoft Kanada und Ubisoft Amerika sind als Europäer nicht gerade die beste Wahl. Das ist nicht ausnahmslos der Fall (zum Glück), könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass man dazu übergegangenen ist, Serverkapazitäten im europäischen Raum zurück zu fahren. Viel schwerwiegender ist dagegen das größte Problem, welches bei mir mit TU6 Einzug gehalten hat. Das Spiel stürzt einfach ab und befördert mich ins Menü des Uplay Client. Keine Fehlermeldungen in Form von Deltas, Bravos oder Echos. In Anbetracht dessen, dass ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte, nervt dieser Umstand gewaltig.
Aufgrund der oben genannten persönlichen technischen Probleme ist mein bisheriger Eindruck deutlich negativer ausgefallen. Ich denke mal, dass so etwas halbwegs nachvollziehbar ist. Stimmt die Technik nicht, macht ein Spiel - egal welches - nicht wirklich Spaß. Davon abgesehen, bin ich aber der Meinung, dass man in Schweden einen guten und richtigen Weg eingeschlagen hat. Die aktuelle Richtung stimmt. Wurde aber auch Zeit.
Leider bleibt eben dieser Makel, dass man all dies schon einmal durchgemacht hat. Spieler, wie auch Entwickler. Und natürlich die Frage, warum das so sein muss. Vielleicht bekommt man ja irgendwann eine Antwort darauf.