• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Division 2

Tom Clancy's The Division 2
Firmen
Ubisoft Reflections, Ubisoft Annecy, Red Storm Entertainment, Massive Entertainment, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Spodydary

Frührentner
Mir gefällt das Update auch prächtig.
Die Vorteile wurden ja schon genannt. Es ist so einfach viel motivierender, weil das Belohnungszentrum immer wenigstens leicht gekitzelt wird und man auch nicht das Gefühl hat, seine Zeit zu vertrödeln.
Mann, was hat es mich genervt, wenn ich Material farmen wollte und a) nie das richtige bekommen habe und b) das was ich nicht brauchte liegen lassen muss, weil die Taschen voll waren. Jetzt mit der 1500er Grenze passt wenigstens was ordentlich rein.
Dazu das viel schnellere und praktischere Menü. Die überarbeitete "Wechsel-Station" usw.

Bockt.
 

baum2k

Rentenbezieher
Gestern mal wieder das Gefühl gehabt wie in Teil 1! War mit @Spodydary und einem anderen Kumpel in der ODZ unterwegs und haben etwas gelootet und uns mit anderen Spielern angelegt. Es macht echt wieder Bock! Klar ist das PvP noch nicht perfekt aber rasier mir die Rosette und nenn mich Rosie war das eine Gaudi!

Leider sind wir auf einen Spieler getroffen, der hart seltsam war. Der hat uns alleine mal so eben gelegt. Gut wird nen stabiles Build gehabt haben, was aber komisch war, er war immun gegen die Feuergranaten von Spody und unserem Kumpel. 100% Gefahrenschutz? :unsure: Aber das geht doch eigentlich gar nicht....dann konnte er ziemlich schnell von links nach rechts strafen, was eigentlich mit dem langsamen Movement aus TD2 unmöglich ist. Ich habe meine Sens auf volle Pulle und kann mich nicht so schnell bewegen wie der. Zudem konnte der sich ziemlich schnell heilen, aber da glaub ich mal hat er einfach nur seinen Chemlauncher gut gemoddet. Dennoch war der suspekt...

Sind danach noch in die normale DZ und haben da gut gelootet und ausgeflogen. Hat sich jetzt nicht mega gelohnt, loottechnisch aber der Spaß stand ja auch an 1. Stelle und der war definitiv gegeben!

Ich bin immer noch der Meinung dass TU6 das 1.4 von Division 2 ist (alte Division-Senioren werden noch gut das Update 1.4 von TD1 damals in Erinnerung haben). Wenn sie auf dieser Basis weiter aufbauen, wird TD2 vlt. doch noch ein guter Konkurrent zu D2.
 

Spodydary

Frührentner
Jupjup.
War extrem spaßig gestern und ich bin wieder richtig angefixt.
Das müssen wir unbedingt wiederholen und beibehalten. Wenn man erst einmal wieder halbwegs eingespielt ist, fluppt das auch. Wobei ich das gestern schon sehr ordentlich fand.
Der komische Typ hat ja nicht nur uns gelegt, sondern auch das Team, mit dem wir uns zuvor die ganze Zeit gefetzt haben.
Das wirklich eine "Imun" aufploppt habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich werde jetzt noch meinen Impuls DD optimieren und dann weiter an meinem Crit DD basteln.
Das mit dem Tank gestern war zwar auch schon verdammt cremig, wenn 2 auf dich einhämmern und dann die perfekte Unzerbrechlich Weste zündet aber generell verteile ich schon lieber selbst digge Schellen.
An dem Tank muss ich aber auch noch ein paar Stellschrauben drehen.

Macht richtig Laune. Klasse.
 

baum2k

Rentenbezieher
Okay das ist vlt. bei PVE toll aber im PvP ein unfairer Vorteil! Das muss auf jeden Fall gepatched werden. Shit ich hätte ihn mal inspecten sollen. Dann hätt ich das evtl. gesehen. Weil das jemand so gar nicht auf Feuer reagiert finde ich ziemlich unfair im PvP...Immun für ein paar Sekunden ok, aber nicht durchgehend....

Danke für die Aufklärung. Siehste das kannte ich noch nicht :D
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Die Named Items sind wirklich toll. Sie geben einem nur ein paar Prozent extra, einen Spruch oder Zitat und haben halt einen gelben Namen, aber genau das braucht ein Loot Shooter, um interessant zu sein und zu bleiben. Mich motivieren sie dieser Tage sogar dazu, MW mal links liegen zu lassen und irgendwo in DC mein Glück zu versuchen.

Dass so viele neue Teile und Talente hinzugefügt worden, sowohl auf Waffen- als auch auf Gearseite, macht durch das neue Lootsystem durchaus Sinn. Man begibt sich wesentlich öfter und viel lieber auf Lootrunden mit Freunden als noch vor dem Update. Um ehrlich zu sein, gab es vor dem Update kaum einen Grund zu looten. Das ist jetzt anders.

Auch unter den perfekten Teilen gibt es meiner Ansicht nach jetzt nicht das eine Talent, was man unbedingt haben muss, um im PvE bestehen oder im PvP erfolgreich sein zu können. Deshalb amüsieren mich diverse YouTuber auch regelmäßig seit TU6 mit ihren "THE BEST..."-Videos, die aber wohl Klicks bringen sollen. Es gibt mehrere sinnvolle Varianten, die sich alle auf ihre Art zu einem starken Build zusammensetzen lassen. Das ist zumindest meine Erfahrung und das stellt mich aktuell doch sehr zufrieden.
 

Daddli

Rentenbezieher
Fazit TU6 (PC Version)

Nach etlichen Invasion, Missionen, Kontrollpunkten und Aktivitäten in der freien Welt, ist mein Fazit zum aktuellen TU6 eher durchwachsen. Dazu später mehr.

Wo TD2 für mich einen richtig guten Schritt nach vorn gemacht hat, ist das neue zielgerichtete Lootsystem, Änderungen an der Benutzeroberfläche bzgl. Inventar-Management, das schaffen/verfeinern weiterer Build-Versionen durch die benannten Items und Waffen oder das hinzufügen von Attributen auf die Gear-Sets. Danke dafür!

Dagegen hat mich der neue Content in Form von DARPA Labor und Pentagon jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen, ist meiner Meinung nach aber knackiger geworden und wirkt auf mich eher wie eine Reminiszenz an den Raid. Das spammen der Drohnen im Labor ("Angriffsdrohnen erkannt") ist nach mehrmaligem Laufen der Mission für mich allerdings jetzt schon der Nervfaktor Nummer 1. Der Techniker scheint wohl die erste Spezialisierung zu sein, die ich sehr wahrscheinlich links liegen lassen werden. Ein paar Punkte habe ich bereits gesammelt, sehe allerdings für mich und meinen Spielstil keine wirkliche Sinnhaftigkeit in dessen Ausrüstung. Der Werkmeister-Drohnenstock incl. Faradysches Feld ist ganz nett oder die +50% Fertigkeitenstärke sind auch nicht schlecht, allerdings nix, was für mich ein unbedingtes must have wäre. Eventuell ändert sich da auch noch meine Meinung.

Btw....Warum gibt es eigentlich keine Abstufung bei den Freischaltpunkten für eine Spezialisierung? Wenn man z.B. eine Invasion auf Heroisch läuft, könnte man doch 15 Punkte vergeben, auf Herausfordernd 10 Punkte und auf Schwer meinetwegen 5 Punkte. Ebenso bei den Kopfgeldeinsätzen, die ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen besitzen. Ein Punkt, der mich schon von Beginn an bei TD2 gestört hat. Immerhin gibt es hier wenigstens eine Konstante: Das erreichen einer Feldexperten-Kiste generiert 3 Punkte.

Viel schwerwiegender für mich sind allerdings die technischen Defizite, die das neue Update mit sich gebracht hat. Die Treffererkennung ist selbst im PvE suboptimal. Nachdem ich mittlerweile ein sehr brauchbares Sniper Build zusammen gebastelt habe, fällt mir das doch schon recht deutlich auf. Eigentlich wollte man dieses bekannte Problem seitens Massive angehen, aber wirkliche Verbesserung hat sich meiner Meinung nach nicht eingestellt. Des weiteren hat sich die Serveranbindung verschlechtert. Vor dem Update hatte ich bisher kein einzige Sitzung, die mir ein gelbes Symbol angezeigt hat. Jetzt kommt das zu Stoßzeiten häufig vor. Das äußert sich dann darin, dass NPCs über den Boden rutschen, nach dem abspringen von Kanten plötzlich 10m weiter vorne stehen oder kurz vor und zurück glitchen und Fertigkeiten (Stürmer-Drohne, Heiler-Mine etc pp.) auf Befehle stark verzögert reagieren. Bin ich solo unterwegs, geht das noch. In einer Vierergruppe dagegen, wo zum Beispiel Invasionen oder Missionen gelaufen werden, es überall scheppert, blitzt, brennt etc, ist da schnell das Limit erreicht.

Auf dem PC besteht die Möglichkeit sich im Spiel via Taskmanager die IPs und Latenzen der Verbindungen anzeigen zu lassen. Ubisoft Kanada und Ubisoft Amerika sind als Europäer nicht gerade die beste Wahl. Das ist nicht ausnahmslos der Fall (zum Glück), könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass man dazu übergegangenen ist, Serverkapazitäten im europäischen Raum zurück zu fahren. Viel schwerwiegender ist dagegen das größte Problem, welches bei mir mit TU6 Einzug gehalten hat. Das Spiel stürzt einfach ab und befördert mich ins Menü des Uplay Client. Keine Fehlermeldungen in Form von Deltas, Bravos oder Echos. In Anbetracht dessen, dass ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte, nervt dieser Umstand gewaltig.

Aufgrund der oben genannten persönlichen technischen Probleme ist mein bisheriger Eindruck deutlich negativer ausgefallen. Ich denke mal, dass so etwas halbwegs nachvollziehbar ist. Stimmt die Technik nicht, macht ein Spiel - egal welches - nicht wirklich Spaß. Davon abgesehen, bin ich aber der Meinung, dass man in Schweden einen guten und richtigen Weg eingeschlagen hat. Die aktuelle Richtung stimmt. Wurde aber auch Zeit.

Leider bleibt eben dieser Makel, dass man all dies schon einmal durchgemacht hat. Spieler, wie auch Entwickler. Und natürlich die Frage, warum das so sein muss. Vielleicht bekommt man ja irgendwann eine Antwort darauf. ;)
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Stimme dir in vielen Dingen zu. Die Entwickler haben jedenfalls noch viel vor sich! 👍

Die schlechten Verbindungen kann ich aber so nicht bestätigen. Gerade seit TU6 läuft das Game auf der One X aktuell butterweich und wesentlich stabiler als MW oder RDO. Eventuell ist das also ein PC-Problem.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich spiele auf PC sowie auf Xbox One X und kann dem Doc nur beipflichten. Von der schlechten Server Performance merke ich auch nichts. Auch fliege ich auf dem PC nicht einfach so auf den Desktop. Was aber nicht heißt, dass da evtl. nicht doch ein Fehler bei manchen Spielern vorliegt. Hast du mal die Spiel Reparieren- Funktion im Uplay getestet? Evtl. hilft das schon.

Ich muss sagen, dass ich seit TU6 auf dem PC weniger Framedrops habe als noch vor TU6. Beispiel Kapitiol. Ich spiele 1440p auf einen Ultra/High-Mix und habe überall zwischen 90max und min 60fps. Im Kapitol hatte ich vor TU6 IMMER nur 40fps. Draußen wenn man auf dem Gelände ist wo der Boss spawned. Jetzt hab ich dort 55fps. Noch nicht die Welt, aber entweder liegts an den neuen Treibern von AMD oder aber das Spiel wurde dahingehend noch mal optimiert.

Was man von Breakpoint nicht sagen kann. Spiele auf Low-Mittel und hab dennoch teilweise Einbrüche in die niedrigen 40fps. Absolut schlecht optimiert und es ist nicht so als hätte ich ne Hinterwäldler-Konfig. Ryzen 5 2600 und ne Vega 64 mit 8GB OC. Jedes Spiel kann ich auf 1440p in High bis Ultra spielen. Breakpoint 1080p auf Mittel/Low. Ein Witz ist das. Egal hier gehts nicht um Breakpoint.

Ich stimme dir aber zu lieber Daddli, dass da noch einiges passieren muss. Vor allem im PvP. War ja neulich erst wieder in der DZ und da merkt man dann schon, dass einiges was im PvE stark ist, im PvP nicht generft wird und man somit Leute nicht in Brand stecken kann und ähnliches.

Aber die Richtung stimmt. Ich hoffe das TU7 aka Episode 3 nen Knaller wird und dass wir uns FREI in Brooklyn bewegen können und nicht nur, wie jetzt auch, mit nem schwarzen Bildschirm und Helikopter Geräuschen zur Mission direkt geflogen werden. Soviel zu „wir werden die Map im ersten Jahr erweitern“....größte Lüge die Massive je rausgehauen hat im Bezug zu TD2....eine Mission im grauen Bereich der Map, wo ich nicht hin roamen kann, ist keine Maperweiterung!
 

X30 Snake75

Altenpfleger
Ich bin begeistert von td 2. Daddel auf pc (michael2075) und xbox one (x30Obelix). Der Techniker ist spaßig. Bastel im moment einen Schild tank. Vl hat hier jemand nen build vorschlag. Link usw. Schönen Gruß, der Michael
 
Oben