• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Division 2

Tom Clancy's The Division 2
Firmen
Ubisoft Reflections, Ubisoft Annecy, Red Storm Entertainment, Massive Entertainment, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft
Genres
Role-playing (RPG), Shooter
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Die Nerven liegen blank bei Massive .....ist das selbe Theater wie damals in D1 mit dem Rucksack Bug.
Konnte mich wie viele andere Spieler auch,monatelang nicht einloggen und der Support war einfach nur ein schlechter Witz.:poop:(n)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Kann mich nocht gut an einen Massive Twitch Stream erinnern der nach 20Minuten abgebrochen wurde weil der Chat voll war mit angepissten Leuten die betroffen waren und die Entwickler mehr als genervt keine Lust hatten die Fragen zu beantworten,wann das Problem endlich behoben wird.

Jetzt sind die Spieler über fehlenden Content,Nerfs und etliche Fehler genervt ect. und die Mods,Entwickler und Fanboys drehen am Rad weil das Spiel und die Arbeit der Entwickler weiterhin kritisiert wird :mad:

Ist aber echt so,warum können die Spieler nicht einfach ihre Schnauze halten und alles schlucken, was man ihnen vorsetzt.:cautious: .......undankbares Pack :p
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ähm....mag ja Julien Gerighty sehr....aber sorry so kann man nicht reagieren als Creative Director von einem Spiel nur weil jemand dein Spiel nicht mag....das ist mehr als unprofessionell. Hat ja fast was von den Apex-Entwicklern die einfach ihre Spielerbase beleidigt haben. Was ist denn los mit denen?

Ich denke, @BloodyShinobi ist da mit seinem "die Nerven liegen blank" schon auf der richtigen Fährte.

Und ich denke, die Ursache liegt einfach darin, dass es mittlerweile immer schwieriger wird, eine Live Service-Spiel am Laufen zu halten.

Durch die ganzen Versprechen, die die Publisher mit ihrer Live Service-Strategie abliefern, stehen vor allem die Entwickler unter Druck, die Spieler permanent bei der Stange zu halten. Und das wird immer schwieriger, je mehr Spiele auf den Markt kommen, die die Spieler dauerhaft und möglichst jeden Tag an sich binden wollen.

Du brauchst einen permanenten Output an frischen Inhalten. Und dafür brauchst Du Manpower und eine Content Pipeline, die gut funktioniert und es Dir ermöglicht, neue Inhalte so effizient wie mögilch zu produzieren. Und zudem müssen die neuen Inhalte auch langlebig (was in der Regel schwer oder gridig bedeutet) genug sein, um die Spieler von Content Drop zu Content Drop zu beschäftigen, was auch u.a. einer der Gründe ist, warum man bei diesen Spielen so oft Nerfs sieht oder zumindest häufiger Nerfs als Buffs.

Die Probleme enstehen halt dann, wenn Du halt eben nicht mehr in der Lage bist, einen permanenten Zyklus aus neuen und motivierenden Inhalten zu liefern, weil Du Deine Mitarbeiter eben nicht nicht z.B. wie Epic bei Fortnite wie bekloppt in den Boden grindest und komplett ausbrennst, weil vor der Tür schon 10 neue Kandidaten für jedes Burnout-Opfer warten. Oder weil Deine Tools einfach nicht darauf optimiert sind, neue Inhalte in Windeseile zu generieren.

Wenn Dir das passiert, springen Dir die Spieler halt ab, was bedeutet, dass das ganze Geschäftsmodell, auf dem Dein Spiel basiert, ins Wanken gerät. Und das erzeugt letztlich nur noch mehr Druck. Und unter zu hohem Druck machen Menschen halt Fehler. Und je mehr Druck da ist, desto mehr Fehler machen die Menschen, was dann oft auch dazu führt, dass Du in Bezug auf Dein Produkt Fehlentscheidungen (z.B. beim Balancing) triffst, die noch mehr Spieler abspringen lassen.

Und das wiederum produziert dann noch mehr Druck. Naja, diese ganze Schleife dreht sich dann halt irgendwie weiter. Und irgendwann erreichst Du dann halt den Punkt, wo der Druck wirklich raus muss. Und dann gehst Du mit Deinen Kommentaren halt auch einfach mal auf Deine Spieler los, weil Du einfach die Nase voll hast.

Und seien wir mal ehrlich. Einem anonymen Jemand im Netz zu sagen, dass er oder sie lieber ein anderes Spiel spielen soll, ist am Ende einfacher als zu seinen Vorgesetzten zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich weiß nicht, ob und wieviel von dem, was ich so als Gründe aufgeführt habe, in diesem Fall wirklich zutrifft, aber wenn man die ganzen Berichte der letzten Monate aus der Spieleindustrie so liest, ist das zumindest eine nicht ganz abwägige Schlußfolgerung. Ich möchte derzeit auf jeden Fall kein Entwickler, Producer, Kreativdirektor oder Community Manager eines Live Service-Games sein, weil ich glaube, dass wir die wirklichen mentalen und körperlichen Auswirkungen dieses Systems erst in einigen Jahren erleben werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Ia okay, ist es nicht so dass Teil 1 für Singleplayer fast unspielbar war und es bei Teil 2 besser gemacht wurde?
Ja,damit hast du nicht unrecht....

The Division: „Unser Spiel macht keinen Spaß“ – Eine Aussage, die in die Geschichte eingeht?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The Division: Update 1.4 macht wirklich vieles besser
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ab Update 1.4 war Massive auf dem richtigen Weg und was mach Massive ? ....The Division 2,wo alles was einen in TD1 Spass gemacht und motivierte,wurde über Bord geworfen.
Die DZ ist ein schlechter Witz im Vergleich zu D1 und wenn ich lese,das ich beim DZ Händler in Zukunft DZ Währung brauche die ich aus DZ Kisten erhalte könnte ich kotzen.
Hab keine Lust in die DZ zu gehn nur damit ich beim DZ Händler einkaufen kann,dafür macht mir die DZ keinen Spass.
Keine Gear Sets wie in D1,kein Untergrund mit zufällig generierten Maps,kein Survival-Modus,keine gute Story ......
Massive haben alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.Auf die Wünsche der Community gabs ein fetten :poop:

Ich mag Division,darum hab ich auch,obwohl ich 3 Monate nicht spielen konnte,weiter TD1 gespielt und gegen Ende war das ein echt gutes Spiel.
Darum gabs für mich auch keinen Grund nicht gleich zum Release TD2 vorzubestellen....und bis zum End Game ist auch alles soweit gut.Aber danach geht es Steil bergab.
Daran wird auch dieses Update nichts ändern.Die kommenden Änderungen/Content ist einfach zuwenig um D1 Veteranen zufrieden zu stellen.
Aber das darf man natürlich nur hinter vorgehaltener Hand aussprechen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja nachdem Gerighty zu ihm gesagt hat er soll mit nem anderen Spiel happy werden, kam ironischer Weise direkt danach ne Mail von Bungie für ne Destiny Partnerschaft :D
Aber das ist ja nicht problematisch, oder? Ich meine wenn widdz keinen Spaß mehr am Spiel hat ist es doch das beste wenn er sich was anderes sucht.
 

Daddli

Rentenbezieher
@Thommysoft

Ich bin der Meinung, dass es nicht nur ein konzeptioneller Fehler von GaaS ist, sondern zu einem immer größer werdenden Problem der gesamten Spielindustrie mutiert.

Vielleicht sehe ich das jetzt zu subjektiv, aber mir fällt momentan kein Spiel ein, dass in letzter Zeit von großen Studios ab Start wirklich überzeugen konnte. Ob nun technisch oder inhaltlich. Es wird eher schlimmer. Und so banal es klingen mag, aber wenn es mit einem neuen Titel aufwärts geht und das richtig fette Geld anfängt zu fließen, geht das fast immer einher mit dem Niedergang einer Reihe, Serie...wie auch immer.

Zeit und somit Geld werden die zwei alles entscheidenden Faktoren, denen alles untergeordnet wird, weil ein großer Publisher eben keine Geduld hat und Geld verdient werden muss. Und deshalb, so meine Meinung, sehe ich auch die letzte Einkaufstour von Microsoft als schlecht an. Wenn sich das Gros der Entwicklerstudios in Abhängigkeit einiger weniger Big Publisher/Geldgeber begibt, werden immer mehr Ausfälle zu beklagen sein und auch das Niveau und die technische Qualität noch weiter sinken.

Apropos Qualität: Der kleine Youtuber ue40zocken war selbst mal in einem Unternehmen angestellt, dass nichts anderes getan hat, als Spiele zu testen. Da waren hunderte Leute angestellt, die nichts anderes gemacht haben. Fehler gefunden, notiert, zurück zum Entwickler. Verbesserte Version erhalten, wieder getestet, Fehler gefunden....und so weiter und so weiter. Diese Unternehmen sind schon lange Geschichte, ersatzlos gestrichen.

In einem Punkt kann ich einige Spieler von Division nicht verstehen. Sehr oft wird sich über mangelnden Content beklagt. Da bin ich noch bei Ihnen. Im gleichen Atemzug werden dann Untergrund und Überleben aus TD1 genannt, die DZ bitte wieder genauso, wie es in TD1 der Fall war. Ich habe das auch getan. Nur wollte man das wirklich? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dann etliche dieser Spieler zum Fazit kommen würden (mich eingeschlossen), dass es ja im Prinzip das gleiche Spiel ist, eben nur im Sommer und mit anderer Location. Ergo: Rotz!

TD 2 hat Probleme. Das bestreite ich gar nicht. Das TD1 eine schwere Geburt war, man letztlich doch noch die Kurve gekriegt hat auch nicht. Und das nun wieder ähnliche Fehler begangen werden, erscheint mir ebenfalls absolut nicht nachvollziehbar. Dennoch denke ich, dass Entwickler wie auch Spieler ihren Anteil an einer solchen Reaktion, wie sie jetzt der Creative Director von Massive gezeigt hat, beigetragen haben. Die Ebene einer sachlichen Diskussion incl. Kritik ist schon lange im Nirwana gelandet. Ich habe mir die Tweets mal in Gänze rein gezogen und oft nur den Kopf geschüttelt. Das posten von Memes ist der Stand, den selbst ein Seestern mit 'nem Smartphone noch hinkriegt.

Schaltet das Hirn ein, verdammt noch mal. Einfach mal nicht vorbestellen, wartet den release von gehypten Spielen einfach mal einige Tage ab oder verzichtet nach einer herben Enttäuschung einfach auf den Kauf des neuesten Teils. TD1 und auch TD2 sind nicht die einzigen Games, die leider wieder gezeigt haben, das vieles eben nicht mehr funktioniert in dieser Branche. Und das schon seit etlichen Jahren. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass immer mehr Stimmen laut werden, die Branche solle doch wieder Bezahl-DLCs einführen. Da hat's besser funktioniert. Hallo? Stockholm-Syndrom oder was? Meine Güte!

Ich gehe nachher noch 'ne Runde TD2 zocken. Muss noch für TU6 diverse Sachen farmen. Wenn ich die nicht bekomme, werde ich wieder an dieses scheiß Loot-System sowie fehlenden Content erinnert und kloppe gleich danach 20 Gähn- und Daumen nach unten Memes in die Tweets, die auch nur im entferntesten was mit TD zu tun haben. #langweilig #unfähig etc pp.

Alles wird besser, aber nichts wird gut. ;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft

Ich bin der Meinung, dass es nicht nur ein konzeptioneller Fehler von GaaS ist, sondern zu einem immer größer werdenden Problem der gesamten Spielindustrie mutiert.

Auf jeden Fall. Es ist nicht nur ein Problem von Service Games, sondern eines der Spielindustrie in Gänze. Aber bei den Service-Spiele verstärkt sich die Problematik halt noch, weil der Kunde halt von vorneherein drauf getrimmt wird, dass das Spiel permanent wächst oder sich verändert.

Das ganze "Unfertig"-Problem betrifft mittlerweile viele Spiele. Aber wenn Du ein Produkt hast, dass Du ganz ohne oder nur mit vereinzelten DLCs unterstützt, kannst Du am Ende viel einfacher durch ein paar Patches ein fertiges Produkt erreichen als über Service-Games.

Bei Service-Spielen schaufelst Du halt immer wieder und oftmals auch unter einem engen Zeitplan neue Inhalte u.a. rein, und neue Inhalte oder andauerende Balancingupdates führen halt dazu, dass Du immer mehr Variablen ins Spiel bringst, die dazu führen, dass Du neue Bugs oder Probleme ins Spiel bringst. Du fixt ein Problem, aber dafür entsteht vielleicht ein neues Problem.

Von daher sind Service-Games halt für sowas noch anfälliger als Nicht-Service-Games.
 

Daddli

Rentenbezieher
Bei Service-Spielen schaufelst Du halt immer wieder und oftmals auch unter einem engen Zeitplan neue Inhalte u.a. rein, und neue Inhalte oder andauerende Balancingupdates führen halt dazu, dass Du immer mehr Variablen ins Spiel bringst, die dazu führen, dass Du neue Bugs oder Probleme ins Spiel bringst. Du fixt ein Problem, aber dafür entsteht vielleicht ein neues Problem.

Von daher sind Service-Games halt für sowas noch anfälliger als Nicht-Service-Games.
Dito! Aber genau das ist auch die Crux. Gerade, weil das so ist und gerade weil die Spiele immer größer, immer komplexer, visuell immer realistischer werden, muss man doch ein System haben, um diese Art von Spiele ausgiebig zu testen/testen zu lassen. Es reicht nun mal nicht mehr, dass da ein Server im Keller eines Entwicklerstudios steht und mal der ein oder andere Entwickler oder Influenzer über das Spiel für ein paar Stunden drüber spielt.

Ich kann selbst mit dem außer Haus testen lassen, nicht alles ausschließen. Aber ich kann die Fehler minimieren. Nichts ist in der heutigen Zeit - mit all seinen viralen und medialen Umfang - schlimmer, als ein Game zu releasen, bei dem schon grundsätzliche technische Mängel vorliegen. Und deshalb kapiere ich nicht, wie man als Publisher so bescheuert ist und dieses Mittel der Qualitätssicherung nicht einsetzt. Obwohl, der Grund ist offensichtlich. Aber dann lebt mit Shitstorms und Beleidigungen.

Wer dabei hinten runter fällt, sind vor allem auch die ganzen Programmierer, Designer und Community Manager der großen Studios. Die ärmsten Schweine. Sorry.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ein Problem das TD2 (und auch andere Spiele) hat das sie den neuen Content für umme machen. Wie können die/wir Spieler erwarten das da was großes raus kommt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das es mehr als einen Recykelten Survival-Modus geben wird weil einfach keinen finanzielle Ressource da sind. Das meiste Geld aus den Seasonpassverkäufen wurde schon für den Lootfix verbraucht. Man (Massive) hat zu viele Fehler gemacht (3 DZs, neues Lootsystem, neues WT-System, etc) und zu viele Fans der Serien mit ihrem "neuen" Konzept verprellt, wenige Änderungen hätten TD2 wirklich gut getan und da schließt sich dann der Kreis zu einem anderem UBI-Game.

@Thommysoft das Problem mit wiz ist, dass er eben gerade nicht ein "anonymen Jemand im Netz" ist sondern einer der letzten "großen" Youtuber und Streamer zum Thema Division war. Und mit fast 200K Abonnenten hat er auch eine gewisse Kraft. Das Massive in einer Krise einfach so ihr "Werbeträge" ziehen lässt ist schon mehr als ein Fehler.
 
Oben