• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

auf der leider erfolglosen suche nach benchmark vergleichen von arm und x86 bin ich auf ein paar interessante artikel zu den grafikkarten gestoßen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


und ganz allgemein:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
sehe ich das eigentlich richtig, dass android nicht so ein schmalspurbetriebssystem ist wie das xbox-dashboard, sondern ein echtes, nämlich linux?
ist das eigentlich wirklich so, dass die usb-anschlüsse keine vollwertigen sind, man keine usbsticks und usbhds anschließen kann, sondern diese nur als verbindung zum pc fungieren?

a) Android basiert auf Linux vgl. hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)
b) das I-Pad im Prinzip auch: vgl. hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


soll heißen, beide haben Unix als Vorfahren oder sind "artverwandt".

Die USB Anschlüße können i.d.R. als Massenspeicher eingesetzt werden. Beim I-Pad ist das ein wenig schwieriger, da dort vieles regelementiert worden ist und man seine vollständige "Freiheit" nur durch ein Jailbreak bekommt.
 

Dimo2006

Frührentner
auf der leider erfolglosen suche nach benchmark vergleichen von arm und x86 bin :[...]

Das ist auch ein wenig schwierig, da beide CPU Typen von Grund auf unterschiedlich seind:

Eine ARM CPU besitzt einen reduzierten Befehlssatz (Reduced Instruction Set Computer = RISC). Es wird dann auch von "einfachen" Maschinenbefehlen gesprochen. Dadurch können die RISC CPU sehr schnell getaktet werden.

Den Gegensatz zum RISC Konzept nennt man dann CISC (Complex Instruction Set Computer) und genau darauf basiert der X86...

vgl. hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


oder hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Dieser Umstand macht einen direkten Vergleich schwierig, obwohl es Benchmarkanalysen gibt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Beim Benchmark können dann nur Standard Disziplinen wie Integer-Zahlen, Gleitkommazahlen etc. verglichen werden. Wobei da wieder fraglich ist, welche Nenngröße entscheidend für ein "Besser" ist? Die benötigte Taktfrequenz, die eine CPU für eine Anzahl von Operationen benötigt?

Zudem sind die Betriebssysteme für die jeweiligen CPU Typen nicht gleich...(von alten WindowsNT Versionen will ich mal abesehen). Auf Windows 8 RT werden Windows x86-Programme auch nicht lauffähig sein, da diese eben nicht auf RISC CPUs laufen, dafür müssten sie für die RISC-Architektur kompiliert werden. (Die meisten Entwickliungsumgebungen im Windows-Bereich haben aber keinen RISC-Support...)

Wiki schreibt dazu: "Im Gegensatz zur Intel-basierten Version des Betriebssystems können nur Anwendungen im Metro-Stil für die Windows Runtime, die exklusiv über den Windows Store vertrieben werden, installiert und ausgeführt werden. Eine Ausnahme bilden hier die mit dem Betriebssystem standardmäßig ausgelieferten Desktop-Programme wie der Editor oder Internet Explorer, sowie speziell für die Geräteklasse angepasste Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die ebenfalls in Windows RT enthalten sind."

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich sehe mich jetzt schon "k otzen", wenn der erste Kunde mit so einem Windows 8 RT vorbeikommt und seine alte Windows-Software darauf installiert haben will..... :shame:
 
hab ja wie gesagt fleißig rumgegoogelt und so ungefähr sieht dann vermutlich die neue generation pads aus:

4-kern-prozessor oder i5
grafik auf ps3 niveau (nachdem aktuell psp-niveau erreicht wird)
2 gb ram
näher am pc und amit besser zum arbeiten geeignet: windows 8 oder, so vermute ich, ein überarbeitetes andoid/os, welches näher an der windows-architektur dran ist, näher am pc, um den neuen starken konkurrenten ms auszukontern
ein hybridgerät, vergleichbar mit dem padfone
preis vermutlich etwas niedriger, da kindle und googlepad als billigkonkurrenz antreten werden
mehr anschlussmöglichkeiten - vielleicht auch für einen controller (vielleicht kommt surface auch als variante, welche über controller-bedienelemente vergleichbar mit dem wiiu verfügt

ein bißchen wunschdenken steckt da natürlich auch drin, aber das alles sind trends, die man in irgedneiner form in fast allen prognosen erwähnt findet. ich warte das mal in aller ruhe ab und hoffe das man bald für einen vernünftigen preis eine technik dieser art erhält und tabs ein bißchen die kinderschuhe verlassen. das müssen sie wohl auch, weil dieser wow-effekt nicht ewig anhalten wird. ist der erst einmal weg, müssen diese genauso, wie pcs, notebooks schlicht mit der technik punkten.
 

shakedalic

Frührentner
Ich hab ma ne Fraaaaaage. Will mir ein Tablet zulegen, aber muss nicht sofort sein, denn irgendwie gefaellt mir kein Tablet, das grad auf dem Markt ist. Hab mich versucht etwas schlau zu machen und bin ueber das Microsoft Tablet gestolpert, das in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungsmoeglichkeiten und verschiedenen Windoof 8 Versionen ausgestattet werden soll. Was den Releasetermin angeht weis ich nichmehr genau, ob es mit dem Win8 Release rauskommt, oder kurz danach.

.....und jetzt meine Frage: Hat einer von Euch sich schon damit beschaeftigt und wenn ja, ist es empfehlenswert bzw. entspricht es den hohen Versprechungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich hab ma ne Fraaaaaage. Will mir ein Tablet zulegen, aber muss nicht sofort sein, denn irgendwie gefaellt mir kein Tablet, das grad auf dem Markt ist. Hab mich versucht etwas schlau zu machen und bin ueber das Microsoft Tablet gestolpert, das in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungsmoeglichkeiten und verschiedenen Windoof 8 Versionen ausgestattet werden soll. Was den Releasetermin angeht weis ich nichmehr genau, ob es mit dem Win8 Release rauskommt, oder kurz danach.

.....und jetzt meine Frage: Hat einer von Euch sich schon damit beschaeftigt und wenn ja, ist es empfehlenswert bzw. entspricht es den hohen Versprechungen?

ich glaube solange noch keiner das Teil in der Hand hat und genau sagen kann was es leistet ist eine Aussage dieser Art etwas schwierig.

Mich überzeugt das Teil (Surface) weil es XBL Integration und eine "integrierte" Tastatur hat. Ich werds mir kaufen (wenn MS in die Pötte kommt und es in Europa rausbringt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
ich glaube solange noch keiner das Teil in der Hand hat und genau sagen kann was es leistet ist eine Aussage dieser Art etwas schwierig.

Mich überzeugt das Teil (Surface) weil es XBL Integration und eine "integrierte" Tastatur hat. Ich werds mir kaufen (wenn MS in die Pötte kommt und es in Europa rausbringt)
XBL Integration hat heutzutage jedes Android-Tablet, inkl. Tastatur, notfalls als App. SmartGlass wird es auch mit Android ab V2.3.3. geben, also keine Sorge, ihr könnt auch eure älteren Modelle dafür noch ein Weilchen nutzen!

Das MS-Tablet interessiert mich auch brennend, vor allem, weil es ein WinTablet ist und mehr als Mini-PC taugt, als eine reine portable App-Sammlung.
Die Kostenfrage ist natürlich auch sehr interessant, Kamera, Prozessor usw. Ich hoffe, MS kann den Preis unter 400€ realisieren, ich bin leider auch keiner von den Superreichen. ;)
Ich denke, zu Weihnachten wird es im verkauf sein, vielleicht schon ein/zwei Monate vorher, mal sehen.
 

shakedalic

Frührentner
Ein Arbeitskolleg ist was das Thema angeht ziemlich auf dem Laufenden. Er meinte, dass das MS Tablet im Preisbereich zwischen 349 und glaub 799 geben soll. Also die einfachste Version mit ca 16GB und einfachster Win8 Version fuer ca. 349 und dann gehts halt preislich setig aufwaerts. Ob das jetzt Dollar, oder Euro sind....kein Plan....hoffentlich Dollar :D
 
Ein Arbeitskolleg ist was das Thema angeht ziemlich auf dem Laufenden. Er meinte, dass das MS Tablet im Preisbereich zwischen 349 und glaub 799 geben soll. Also die einfachste Version mit ca 16GB und einfachster Win8 Version fuer ca. 349 und dann gehts halt preislich setig aufwaerts. Ob das jetzt Dollar, oder Euro sind....kein Plan....hoffentlich Dollar :D

dollar wird ja blöderweise immer 1 zu 1 in euro umgerechnet - so gesehen.

leider hat die einstiegsversion, wenn ich richtig informiert bin - nur windows rt (oder so ähnlich), eine schmalspurversion von windows 8, die es dann auch auf smartphones, vieleicht einer xbox... geben soll.
 
Oben