• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Superbike 2011

shakedalic

Frührentner
Nach den Videos und den Pics bekomm ich auch echt Lust drauf, die SBK Serie mal näher zu betrachten und mal anzuzocken. Mir hat das Motorradfahren schon bei PGR4 gut gefallen, auch wenn man schnell gemerkt hat, dass es einfach ein Arcaderacer ist.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mit den Fotos hier ist wie mit den Fotos von Forza 3. Manche Szenen wirken im Rennen nicht so spektakulär, erst in den Replays/auf Bildern kommt die Stimmung am Besten rüber. Lasst euch also nicht täuschen. ;)

Ich empfehle euch, das Spiel nicht ungesehen zu kaufen!
Wirklich, lasst euch nur drauf ein, wenn ihr genau wisst, was euch da erwartet. Da wohl leider widererwarten keine Demo kommt, rate ich zum Gang in die Videothek. Ansonsten stehen die Chancen gut, dass man sich ärgert, wenn man es blind kauft.

Das Spiel kann sehr schwer werden, je nach Simulationslevel. Man muss sich darauf einstellen, dass man anfangs nur auf der Nase liegt, weil die Fahrphysik unberechenbar wirkt. Erst nach laaaaaangen Testrunden (oder wie bei mir nach 2 Jahren mit der SBK-Reihe) stellt sich Routine ein. Dann beherrscht man sein Bike und es macht tierisch Laune. Man fliegt nur so um die Ecken und kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus. :D

Es ist eine knochentrockene Simulation, ohne Schnickschnack. Ähnlich wie bei RacePro. Außerdem setzt das Spiel voraus, dass man mit beiden Bremsen umgehen kann. Nur LT drücken reicht nicht, man MUSS auch die Hinterradbremse zusätzlich betätigen. Je nach Druck unter- oder übersteuert das Bike. Das kann anfangs ganz schön frusten! Definitv nichts für Gelegenheitsspieler.


Hier sieht man eine doof klingende Aprillia und einen Fahrer, der noch nicht lange sowas spielt (also schlechte Werbung für das Spiel).

[youtube]http://www.youtube.com/v/lBIMgEhRYuM[/youtube]


Im Gegensatz dazu klingt diese Kawasaki richtig geil (klingt besser, wenn man das live spielt), nur leider kann der Fahrer wieder nicht sonderlich gut mit der Karre umgehen. Er eiert ganz schön hin und her und man könnte meinen, das Spiel ließe sich nicht gut steuern.

[youtube]http://www.youtube.com/v/cLyuX8uhsaw[/youtube]


Aber hier ein Video, wo gezeigt wird, wie es geht. Bei 3 Minuten schaltet der Fahrer in die Cockpitansicht um und dann wirkt es auch nicht mehr so öde wie in der Außenansicht (ganz gute Werbung für das Spiel). Bei 3:55 fliegt ein KI-Fahrer ab und die Streckenposten schwenken gelbe Flaggen.

[youtube]http://www.youtube.com/v/m9rnt3dmlxw&lc=M3KVRO092KQOJEj_Zfp5sbAnz47nZ5Ei2cHpVf6P-_Q[/youtube]


Es ist an einem selbst, ob man die Rennen intensiv erlebt oder nur so vor sich hin fährt. Das macht z.B. Shift 2 ganz anders. Wer sich von der sterilen und sehr speziellen Art des Spiels nicht abschrecken lässt, könnte seinen Spaß mit SBK 2011 haben. Wenn ihr Zweifel habt, spart euch lieber das Geld. ;)
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Zuerst muß ich Dir mal ein Kompliment für Deine ausführlichen Berichte, nebst Fotos und Videos machen :thumbsup:

Früher, als ich noch selber Motorrad gefahren bin, spielte ich auch gerne Rennspiele mit Motorrädern. Dann ist die Lust eingefroren. Heute habe ich mal ein paar wirklich alte und solche Titel zum Händler gebracht, die ich nie mehr anfassen werde.

Von dem "Erlös" habe ich dann, auch Aufgrund, Deiner guten Berichte zugeschlagen.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, daß die Grafik sehr hübsch ist, und die Maschinen sich gut "anfühlen". Allerdings fahre ich auf dem einfachsten Simulationsgrad, um erstmal wieder ein Gefühl zu bekommen. Auch die Strecken brauchen erst Zeit.

Sehr gut gefällt mir aber jetzt schon die Replay-Funktion!

Allerdings werde ich wohl keine ernstzunehmemde Konkurrenz sein. Auch wird mich L.A. Noire wohl ab morgen sehr einnehmen. Schauen wir mal. Auf jeden Fall ein guter Titel für Leute, die Spaß an so einem Spiel haben.

Gruß,
Tom
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe noch versucht, euch Spontankäufern das Spiel auszureden. Was macht Black Jack? Läuft los und kauft es sich. :D Vielleicht gesellen sich Gilder und Smudo irgendwann auch noch dazu, dann können wir mal kurz im Onlinemodus die Erfolge holen. ;) :)

Zu den Replays muss ich sagen, dass 2 (mir persönlich sehr wichtige) Funktionen fehlen. Man kann nicht mehr reinzoomen und man kann keine Zeitlupe einschalten. Bei SBK X ging das aber. Da sah das wahnsinnig spektakulär aus. Aber sei es drum, die Perspektiven sehen wie im Fernsehen aus und so wird eine tolle Motorsportatmosphäre vermittelt.

Der Karrieremodus ist eigentlich der gleiche wie bei SBK X. Wartet man zu lange in der Einsteigerklasse Superstock 1000 (STK), überspringt man die Supersort-Klasse (WSS). Die davon abhängigen Erfolge wären somit nicht mehr zu holen und man müsste dann nochmal von vorn anfangen. Wollte ich nur mal erwähnt haben, um euch den Frust zu ersparen. Gilder und ich kennen das Ganze nämlich schon. ;)

Es sind in der SBK nur noch 12 Saisonrennen (Kayalami flog raus) und es fahren nur noch 20 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Vorher waren es 26/27 Fahrer. Löblich ist aber, dass Milestone einige alte Strecken ins Spiel gepackt hat und diese abseits der Karriere und im Multiplayer genutzt werden können. Kayalami, Losail und Vallelunga sind mit an Board.

Man kann in der Karriere wieder Tests durchführen, um an neue Teile zu kommen. Dieses Mal wird endlich auch angezeigt, was genau man dafür machen muss. Man darf z.B. nur 6 Sekunden ingesamt das Hinterrad durchdrehen lassen, sonst zählt die Runde nicht. Dazu tickt ein gnadenloses Zeitlimit, welches einem graue Haare wachsen lassen kann. Aber unterm Strich ist es einfacher als bei SBK X, da man weiß, was die von einem wollen.


Edit:
Hier steht es offiziell, dass die Superbike-Lizenz nun bei Ubisoft liegt. Die müssen sich erstmal beweißen, ich habe kein gutes Gefühl dabei. Da werde ich diese Saison immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge im Sattel sitzen, denn das wird die letzte dieser Art.
weinen0022.gif


Im Gameswelt-Test hat das Spiel 80% bekommen. Wäre die Technik zeitgemäßer, wären deutlich höhere Wertungen drin gewesen. Im Test wird sehr schön auf den hohen Realitätsgrad und den Renningeneur eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakedalic

Frührentner
Ich habe noch versucht, euch Spontankäufern das Spiel auszureden. Was macht Black Jack? Läuft los und kauft es sich. :D Vielleicht gesellen sich Gilder und Smudo irgendwann auch noch dazu, dann können wir mal kurz im Onlinemodus die Erfolge holen. ;) :)

Tja zu spät, wenn der Gibs weg is wird gestartet und dann wäre ich auch dabei bei den Online-Erfolgen ^^
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mich nun durch den Singleplayer durchgekämpft und war kurz online mit ein paar Verrückten unterwegs. Das Spiel ist krank, absolut krank. Ich war nach ein paar 3-Runden-Rennen noch nie so nassgeschwitzt wie eben gerade. Dagegen ist die KI ein Witz, die Cracks da draußen verlangen einem alles ab. Schade, dass ich zu zeitig in die Federn muss, sonst wäre es heute spät geworden im Multiplayer.

Online mit bis zu 12 Fahrern, kaum Lags, Fairplay, volle Lobbies, Levelsystem zum Angeben, harter und dreckiger Motorsport. Geil geil geil :D
Ich persönlich gebe ich dem Spiel 89 bis 90%, hier passt's einfach!
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Nach der Karriere wollte ich es wissen und habe die Simulation auf Voll, die KI auf Stufe 2 von 4 und die Cockpitansicht eingestellt. Das reichte schon, um mich kräftig ins Schwitzen zu bringen. Also wer das Spiel mit der vollen Simulationskeule spielen will, kann sich frisch machen. :D
Auf jeden Fall macht das Spiel bei voller Sim mehr Spaß, weil die Bikes sich dann etwas träger steuern lassen (und damit präzieser). Außerdem kann man in der mittleren Sim noch wüst herumdriften, die Fahrhilfen lassen das zu. Bei voller Sim fliegt man da leider auf die Nase und man muss ordentlich anbremsen. Gefällt mir auch besser so, denn das Driften sah schon derb unrealistisch aus. Zum Glück liegts bloß an den Fahrhilfen. :)


Bei den 3 Cockpitansichten gibt es eine statische Ansicht, in der man das Cockpit immer gerade sieht.

IMG_1330.JPG



Bei den anderen beiden bleibt der Horizont fast gerade, dafür neigt sich das Cockpit mit.

IMG_1328.JPG


IMG_1329.JPG



Wenn man die Nase hochzieht, sieht das geil aus, weil man nicht einfach in den Himmel klotzt, sondern seitlich am Bike vorbei. So wie in echt. :)

IMG_1331.JPG
 

X30ApexPredator

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mal eine Frage zu SBK 2011:" Wie bekomme ich den Heimrennen Bonus in der Karriere"? Habe gedacht das ich sie am Nürburgring bekomme da meine Nationalität deutsch ist und ich mit der BMW (SBK) fahre? Danke schon mal im vorraus!
 
Oben