• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Super Street Fighter IV

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bekomme die einfache Combo:
links, rechts + Schlag
nicht gebacken. Übersehe ich da etwas? Ich mein dass ist ja bestimmt nicht die komplizierteste Combo die man sich vorstellen kann. :ugly:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kenn ich halt noch von Street Fighter II für den Super Nintendo :keine Panik:
Ist teils wirklich blöd beschrieben bei SSF4 :smile:

Hähä, wenn wir damals was bei SFII rausbekommen hatten dann freute man sich und hat den Controller so gehalten dass niemand sehen konnte wie man den neuen Angriff machen konnte. *g*

Da galt es um zu gewinnen auch mal das Kabel des Kontrahenten "etwas" zu lockern damit man ihn in Grund und Boden kämpfen konnte. :fettes Grinsen:

Aber die was die Beschreibung angeht, gebe ich dir Recht. Bin jetzt gerade dran wo ich:
Stehen, Schlag mittel
Stehen, Schlag leicht
machen soll.

Ich hab kein Plan was die von mir wollen. Nach einer halben Stunde Schlagbuttonsdrücken hatte ich erst mal keine Lust mehr. :ugly:

SIWOOOT

Frührentner
Bin jetzt gerade dran wo ich:

Stehen, Schlag mittel
Stehen, Schlag leicht
machen soll.

Ich hab kein Plan was die von mir wollen. Nach einer halben Stunde Schlagbuttonsdrücken hatte ich erst mal keine Lust mehr. :ugly:

Knusper

wenn das eine der Kombos aus dem Herausforderungsmodus ist lass dir gesagt sein das manche davon ohne den Arcadestick

nubytech-official-street-fighter-anniversary-edition-arcade-stick-20060130064754204-000.jpg

so gut wie unmöglich sind, mit dem ganz normalen 360er Pad sind viele der Kombos bei den Herausforderungen einfach kaum machbar. Ich bin bei Super Street Fighter IV auch fast daran verzweifelt. Es ist ja nicht so das ich bei einem Nachfolger meiner ersten großen Liebe (Streetfighter II) schnell aufgeben würde. Gott weiß wie oft ich es versucht habe, konnte es am Ende schon gar nicht mehr mit zählen und hatte bereits Blasen an beiden Daumen. Sobald die Kombos 4 bis 5 Bewegungen erfordern um die Herausforderung zu bestehen ist es einfach mit dem Pad kaum zu bewältigen, ganz egal wie man die Tasten im Optionsmenü anordnet. Ich bin da nach unzähligen Versuchen einfach immer zum nächsten Character gewechselt und hab die Komboherausforderungen versucht die auch gelingen. Sonst wäre auch irgendwann das Pad an die Wand geflogen!

Glaub mir, richtig hart wird es erst wenn solche Kombos kommen wie

Stehen, mittlerer Schlag
Stehen, harter Schlag
Ducken, leichter Schlag
Stehen, mittlerer Tritt
Stehen, Hadoken

weil die Befahlseingabe mit dem Pad für derartige Kombos leider viel zu unpräzise ist, egal ob man es nun mit dem Digipad (das Steuerkreuz) oder dem Analogstick versucht. Ich gehe mittlerweile auch davon aus das das es von Capcom exakt so gewollt ist das man die Kombos ohne den Arcadestick einfach nicht schaffen kann damit Capcom am Verkauf des Sticks noch mal ein paar Euro mehr mit Streetfighter IV verdient. Was bei einem Preis von 89€ bis hin zu 129€ für den Arcadestick auf dem Bild stark untertrieben ausgedrückt ist.

Bei der Kombo die du dort oben angegeben hast handelt es sich noch um eine leichte bei der du im Stand erst den mittleren Schlag und direkt im Anschluß den leichten Schlag ausführen sollst. Wenn du mit den Standardeinstellungen spielst wäre das bei dir im Stand nah am Gegner erst Y (mittlerer Schlag) und dann sofort im Anschluß X (leichter Schlag). Probier das einfach mal, sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein (beziehungsweise schau doch mal kurz in die Optionen unter dem Punkt "Tastenbelegung" auf welchen Tasten die erforderlichen Schläge sind). Du kannst dir die Tasten im Optionsmenü auch frei belegen, so wie du am besten zu recht kommst. Da kann ich dir den Rat geben dir den harten Schlag auf LB und den harten Tritt auf RB zu legen sowie auf LT den Wurf (denn der funktioniert leider nicht mehr wie bei den alten Streetfighter Teilen in dem man einfach nah ran geht und den mittleren oder den harten Schlagknopf drückt sondern der erfordert in Teil 4 einen EXTRA Knopf). RT solltest du entweder mit allen drei Schlag- oder Trittkombinationen belegen (X+Y+LB oder eben A+B+RB), wobei ersteres dir bei Charakteren wie Ryu und Ken (+ alle Charaktere die das selbe Moveset haben --> Akuma, Evil Ryu, Sagat, Dan und einige mehr) am ehesten weiter hilft, besonders um die Superkombo aus zu führen. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei der Kombo die du dort oben angegeben hast handelt es sich noch um eine leichte bei der du im Stand erst den mittleren Schlag und direkt im Anschluß den leichten Schlag ausführen sollst.

Danke für deine Ausführliche Antwort. :smile:

Hm, so was dachte ich mir. Aber egal ob ich die Tasten schnell hintereinander, langsamer, oder selbst mal gedrückt gehalten hab, hat er nur den ersten Schlag gültig erklärt und den andern nicht mehr.
Mein Gegner scheint aber auch immer den 2. Schlag zu blocken. Muss mal sein Blocken ausschalten und dann noch mal probieren.
Beim ersten Schlagt gibt es auch immer etwas Abstand zum Gegner so dass ich den Stick in seine Richtung drücken muss um beim 2. Schlag nicht aus der Reichweite zu sein... ob es daran liegt.

Naja, vielleicht war ich gestern auch einfach überspielt. Vielleicht klappt es ja heute ohne Änderung sofort. *g*
Diese ZigZag Combos brauchten ja anfangs auch etwas bis sie zum ersten mal funktionierten und da ist noch viel Übung angesagt.

Auf eine Hauptchar hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich spiele gerade im Herausforderungsmodus alle mal an um zu schauen welcher mir am besten gefällt.
Der Fettsack Rufus gefällt mir bis jetzt am besten. Hebt sich schön von den andern gestählten Körpern ab. :fettes Grinsen:

Als Fighting Stick hab ich mir extra für SF4 einen kleinen Hori gekauft um etwas mehr Spielhallenfeeling ins Wohnzimmer zu bekommen und weil ich mir ein Fighting Game mit dem 360er Pad nicht geben wollte. Du hast die Probleme ja schon beschrieben.
Zudem wollte ich mein Pad nicht zu sehr drangsalieren. Die feine Steuerung wird noch für andere Games benötigt. :zwinker:

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Danke für deine Ausführliche Antwort. :smile:

Hm, so was dachte ich mir. Aber egal ob ich die Tasten schnell hintereinander, langsamer, oder selbst mal gedrückt gehalten hab, hat er nur den ersten Schlag gültig erklärt und den andern nicht mehr.
Mein Gegner scheint aber auch immer den 2. Schlag zu blocken. Muss mal sein Blocken ausschalten und dann noch mal probieren....

Das blocken wirst du bei den Herausforderungen nicht abschalten können :keine Panik:
Hier kommt es auf das exakte Timing an. Drücke hintereinander die beiden Schläge... wenn er nur den ersten ausführt warst du ein wenig zu schnell.... also einen kleinen tick langsamer.... Im Grunde alles eine Übungssache.
Aber SIWOOT hat natürlich völlig recht... die Herausforderungen schafft man mit normalen Pad vielleicht bis etwa 10-15. Danach komm ich nicht mehr weiter.

Als Fighting Stick hab ich mir extra für SF4 einen kleinen Hori gekauft um etwas mehr Spielhallenfeeling ins Wohnzimmer zu bekommen und weil ich mir ein Fighting Game mit dem 360er Pad nicht geben wollte. Du hast die Probleme ja schon beschrieben.
Zudem wollte ich mein Pad nicht zu sehr drangsalieren. Die feine Steuerung wird noch für andere Games benötigt. :zwinker:

Diese Fighting Sticks bekommt ja mittlerweile gar nicht mehr so einfach oder? :traurig:
Und wenn sind sie auch nicht ganz billig.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das blocken wirst du bei den Herausforderungen nicht abschalten können :keine Panik:
Hier kommt es auf das exakte Timing an. Drücke hintereinander die beiden Schläge... wenn er nur den ersten ausführt warst du ein wenig zu schnell.... also einen kleinen tick langsamer.... Im Grunde alles eine Übungssache.

Ohje, viel zu üben der junge Padawan noch hat. Das Timing liegt mir noch überhaupt nicht. Klappt vielleicht 1 mal von 100 Versuche, wenn überhaupt. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. *g*
Ein bissel mehr Hilfe wie man was machen muss könnte einem das Spiel aber schon verraten. Nicht jeder spielt seit x Jahren SF und weiß schon von Anfang an wie man was machen muss. :zwinker:

Aber SIWOOT hat natürlich völlig recht... die Herausforderungen schafft man mit normalen Pad vielleicht bis etwa 10-15. Danach komm ich nicht mehr weiter.

Och, würde mir schon locker reichen. Glaub online kommt man eh nicht groß dazu Combos mit 20 Tasten einzugeben. Oder doch? :eek:

Diese Fighting Sticks bekommt ja mittlerweile gar nicht mehr so einfach oder? :traurig:
Und wenn sind sie auch nicht ganz billig.

Jo, in Deutschland werden Fightingsticks mit Gold aufgewogen. Glaub einen 6er im Lotto ist leichter als einen Stick im Laden zu finden.
Online gibts auch kaum welche. Wenn dann gebraute bei ebay (die ebenfalls mit Gold aufgewogen werden und oft noch viel mehr), oder aus dem Ausland wo man dann noch mal locker einen Diamanten als Zoll+Versand drauf packen darf.

Die Box ist da wirklich etwas eigen. Sticks für PS3/PC gibts relativ häufig auch mal günstig zu schießen. Vielleicht gibts Adapter für die Box... keine Ahnung. :scratch:

Oben