• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Thommysoft

Moderator
Team
Im Punkteshop kann man jetzt übrigens auch alternative Startanimationen für das Steam Deck bzw. den Big Picture Mode erwerben. Da es für die Punkte ja sonst nicht so viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt, habe ich mir für den BPM mal die Regenbogenfarben und das Gyroskop gegönnt. Sieht schon ganz schick aus.

Als nächstes können sie dann gerne noch alternative Skins für den BPM/das Deck anbieten.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Khorny

Rentenbezieher
So ihr Lieben. Nach zwei Tagen Steam Deck (Versand erfolgte wirklich richtig schnell), möchte ich mal meine paar Cent zum Valve Handheld-PC abgeben.

Fangen wir doch mal bei den Äußerlichkeiten an. Verarbeitung und Haptik sind sensationell gut. Das Deck ist größer und schwerer als eine Switch, davon merkt man im Betrieb aber relativ wenig. Der Tragekomfort ist genau so gut wie bei Nintendos tragbarer Konsole, lediglich die Joy Cons gibt es ebenso wenig wie ein beiliegendes Dock. Die Komponenten sind definitiv hochwertig, besonders die Sticks verdienen ein deutliches Lob. Die Anzahl an Knöpfen finde ich ebenfalls top, wobei ich die Rückentasten bisher nicht nutze, aber vielleicht kommt das noch. Die Ergonomie erinnert mich übrigens von der Form ein klein wenig an den großen Wii U Controller.

Vorab gab es meinerseits etwas Bedenken zum Display, aber hierzu kann ich Entwarnung geben. Die Darstellungs-Qualität ist super, auch wenn OLED bestimmt noch einen Tick mehr Pepp liefern würde, aber eigentlich genügt es so vollkommen. In meiner dunklen Zockerecke ist zudem auch kein entspiegeltes Glas nötig, daher war die Minimal-Version wirklich ausreichend. Habe jetzt 2 Tage damit gespielt ohne irgendwelche Einschränkungen. Vorhin kam dann noch die matte Folie, die auch wie angegossen passt. Ich glaube nötig war diese Folie jetzt nicht, aber zusätzlicher Schutz ist sicher kein Fehler.

Lautstärke vom Lüfter und die Wärmeentwicklung halten sich bis dato in Grenzen. Bislang habe ich vor allem kleine jRPG Perlen und etwas ältere Titel gespielt, also wenig was hier wirklich Rechenleistung erfordert. Angefangen habe ich mit Xanadu Next, was auf dem Deck leider nicht so hübsch aussieht wie erhofft. Als einziger bisher gespielter Titel kommt es mir auch etwas zu dunkel vor, aber zur düsteren Atmosphäre der Dungeons passt dies wiederum ganz gut.

Ansonsten habe ich bisher Grandia, Chrono Trigger, Trails in the Sky, Crazy Taxi, Metal Slug X und Yakuza 0 angetestet. Yakuza sieht wirklich richtig gut aus, für mich der bis dato schönste Titel auf dem Deck. Alle anderen Titel sehen ebenfalls okay aus. Irgendwelche alten Schinkel wie Metal Slug könnten noch einen Tick mehr Brillanz vertragen, aber wenn man hier die furchtbaren Konsolen Ports bedenkt, ist das schon völlig ausreichend. Was auch immer bei Xanadu für die Dunkelheit sorgt, betrifft wirklich nur Xanadu. Die Einstellung Ingame zu ändern hat übrigens nicht geholfen, dann ist es nämlich plötzlich viel zu hell. Natürlich ist dieser Titel, wie einige andere überhaupt nicht fürs Deck als kompatibel angegeben, im Zweifel bin ich also zufrieden wenn es schon überhaupt läuft.

Den Start komplett verweigert hat z.B. erstmal Grandia 2. Hier hat Reddit mir aber verraten, dass man im Beta-Modus die Anniversary Version einstellen soll, und siehe da, nun kann auch Grandia 2 problemlos starten. Das betrifft jetzt zwar nicht direkt das Deck, aber grundsätzlich merkt man, wie viel Liebe die Anwender in dieses System stecken. Praktisch zu jedem Titel findet man einfache und praktikable Hilfestellungen im Netz.

Ach ja, ich habe hier die eMMC Variante, also ohne SSD. SSD wäre nett gewesen und hatte auch eine günstige schon im Wartenkorb, aber die Nachfrage scheint aktuell ziemlich hoch auszufallen, inzwischen ist man bei Lieferzeiten von 1-2 Monaten. So lange wollte ich dann doch nicht warten, zumal ich erstmal kleinere und ältere Titel spiele, wo eine SSD noch nicht allzu viele Vorteile durch schnelleres Laden bringt. Preise und Verfügbarkeit von M.2 im 2230 Format sind außerdem schon etwas grenzwertig, daher lohnt es sich ggf. noch etwas zu warten. Habe ja ohnehin schon vor Wochen eine günstige Marken SD Karte mit 512 GB Speicher geschossen. Selbst nachdem jetzt weitgehend alle wichtigen Titel installiert sind habe ich darauf noch mehr als 2/3 frei.

Die Akkuladungen gehen übrigens ziemlich schnell runter und dies selbst bei grafisch schwachen Titeln wie Xanadu. Das hat mich doch etwas erstaunt, denn für diesen Monsterakku sollte da eigentlich mehr drin sein. Lustigerweise merke ich z.B. keinen Unterschied zwischen Xanadu oder Yakuza. Das kommt mir schon bisschen spanisch vor, denn zwischen den Spielen liegen knapp drei Generationen. Allerdings ist Yakuza auch voll Deck kompatibel und Xanadu eben nicht. Möglicherweise liegt es einfach daran? Auch gibt es vor allem bei Xanado immer so kleine Ladehänger beim Wechsel der Räume. Das kann natürlich dann vielmehr an der fehlenden SSD liegen, oder eben wirklich an der eigentlichen Unterstützung des Decks.

Ansonsten ist Aufbau und Handhabung super komfortabel. Spiele werden auf Knopfdruck runtergeladen und installiert, mit der passenden Einstellung auch während man spielt. Neben dem Akku betrifft der Download aber meinen zweiten und letzten Kritikpunkt. Kein Download im Standby! Das ist verdammt schade, denn dadurch bin ich praktisch gezwungen die Kiste entweder laufen zu lassen, oder zum Download größerer Spiele auch aktiv etwas anderes darauf zu spielen. Das ist dann nicht 100% durchdacht, aber vielleicht schiebt Valve ja irgendwann ein passendes Firmware-Update nach. Natürlich ist das Deck eher ein PC und keine Konsole, aber den Standby-Download Komfort vermisse ich schon etwas. Schmälert den Gesamteindruck nicht wirklich.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf zufrieden. Spiele laufen gut und stabil. Display und Darstellungs-Qualität sind hervorragend. Lüfter und Sounds generell sehr leise, auch die Tasten hört man weiteraus weniger als etwa beim Xbox Controller. Bedienung ist super, auch das Button-Schema würde ich als optimal bezeichnen. Die Touchpanele werde ich zwar nicht aktiv nutzen, aber sie haben ihre Berechtigung. Ach ja, ganz großes Lob noch für den Sound. Im Direktvergleich mit einer Switch ist es geradezu wohlklingend was da aus den Lautsprechern erklingt. Wenn eine Sache an der Switch nicht so gelungen ist, dann deren furchtbare Soundqualität. Dagegen klingt das Steam Deck wie eine Offenbarung für die Ohren. Nur Positives auch beim Betriebssystem. Standby Modus, auch beim Spielen ist eine sehr feine Sache und macht dass Steam Deck dann vermutlich zu meinem künftigen Hafen für alles was PC Gaming angeht. Einzig RTS und sowas könnte ich mir jetzt weniger damit vorstellen, aber noch wurde kein entsprechender Titel getestet.

Und weil es zum Abschluss auch nicht fehlen sollte: Die beiliegende Tasche ist ein Hingucker und wirkt sehr hochwertig verarbeitet, passt ergonomisch auch perfekt. Richtig toller Schutz für den Transport oder auch staubfreie Lagerung. Für den Salepreis muss man hier echt den Hut vor Valve ziehen. Für umgerechnet 370€ kriegt man einen kompletten, tragbaren Spiele-PC mit dem kompletten Komfort von Steam.
 

Khorny

Rentenbezieher
Danke. Mit der Framerate habe ich schon gespielt, das ist ein schönes Tool. Ich werde aber mal beobachten wie es sich verhält, sobald mal sämtliche Titel installiert wurden. Aktuell habe ich ja praktisch immer irgendwelche fetten Downloads laufen, dadurch steigt sich auch der Energieverbrauch im Hintergrund.

Nebenbei, zwei weitere Titel getestet:

Dragon Quest 11 (Vanilla) ist neben Yakuza 0 mein bisheriger Favorit. Auch die Ladezeiten flutschen hier echt gut, jedoch hatte ich während einem Bosskampf mal ungewöhnliche Wartezeit, wo der Boss einfach regungslos blieb statt anzugreifen. Das wird aber vermutlich zum Spiel gehören, immerhin verbratet Dragon Quest für Animationen etc. sehr viel Spielzeit indirekt.

Auch Grim Dawn sieht fantastisch auf dem Deck aus. Hier muss ich aber technisch nochmal an den Reglern drehen, habe da zwischen Gebietswechseln teilweise kurze Standbilder erlebt. Optisch aber ein Traum auf dem Deck. Wenn man kurz zuvor Diablo 4 Beta auf Series gespielt hat, sieht Grim Dawn sogar umso schöner aus.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe in mein Steam Deck (eigentlich die 512 GB Version) eine 1 TB SSD eingebaut. Einbau ist absolut problemlos und gut zu machen. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Das Neuaufsetzen des SteamOS per USB-Stick war etwas komplizierter. Wer dies auch machen will, ein Tip: kauft Euch eine günstige Docking-Station mit USB-Port. Habe eine und das macht das ganze erheblich einfacher.

Aktuell betreibe ich das Steam Deck also mit einer 1TB SSD (SteamOS) und einer 1TB SD-Card (Windows 10). Fluppt problemlos über Bootmanager.

Noch ein kleiner Tip: das Deck läuft auch mit Windows 11. Bleibt aber vorerst bei der 10er, da die benötigen Treiber für Windows 10 vorgesehen sind.

PS: wer noch eine 512er SSD, fast wie neu, benötigt, kann mich gerne anschreiben. Liegt gut verpackt bei mir rum.
 

Donaldi

Frührentner
Tach.

Gestern bei FH5 hat mich einer der Anwesenden (Kadamon?) gefragt, wie ich das auf dem Steamdeck beim XBox Cloud Gaming mit dem Controller Input handle, da bei ihm die Controls (Sticks etc.) vom Edge Browser auf dem Deck selbst nicht erkannt werden.

Vorweg:
Ich nutze den Original XBox sX Controller am Deck, verbunden ueber Bluetooth sowohl fuer das XBox Beta Cloud Gaming als auch normale Spiele (Ready or Not, NFS, Sons of The Forest).

Aber auch die "normalen" Kontrollen am Deck (Sticks, Trigger) selber funktionieren im Cloud Gaming, gerade in FH4 ausprobiert.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Startoptionen fuer flatpack sind

run --branch=stable --arch=x86_64 --command=/app/bin/edge --file-forwarding com.microsoft.Edge @@u @@ --window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25 --kiosk "
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
"

im Detail unter Punkt 7 von
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
einzusehen.

Das von mir verwendete Controller Schema ist "Gamepad with Mouse Trackpad - For xCloud/Halo Infinite", in der Community Liste ziemlich weit unten (4.letztes aktuell, damals war es eines von wenigen)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Rentenbezieher
Gestern noch die Resident Evil Village Demo angespielt. Ganz klar: Das ist bisheriger Benchmark in Sachen Grafik auf dem Teil. Läuft richtig gut, nur paar Nachlade-Schluckaufs haben dann den Spielfluss etwas getrübt. Fand diese Fassung aber ansprechender als die Series Version. Wobei die Series Fassung seit Release ja nochmal ordentlich aufpoliert wurde, wie man hört. Nichts desto trotz steht die Goldversion damit weit oben auf meiner Einkaufsliste.
 

kadamon

Jungspund
Die Startoptionen fuer flatpack sind

run --branch=stable --arch=x86_64 --command=/app/bin/edge --file-forwarding com.microsoft.Edge @@u @@ --window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25 --kiosk "
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
"

im Detail unter Punkt 7 von
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
einzusehen.

Das von mir verwendete Controller Schema ist "Gamepad with Mouse Trackpad - For xCloud/Halo Infinite", in der Community Liste ziemlich weit unten (4.letztes aktuell, damals war es eines von wenigen)).
Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir weiter.

Werde auch mal Greenlight ausprobieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Maf1976

Neuankömmling
Servus zusammen :)

Hat jemand Erfahrung mit "Medival dynasty" auf dem Steam Deck ? Wie gut das spiel läuft ?
Bin neu mit dem Steam Deck unterwegs und bin mir unsicher , es heißt zwar "Spielbar" steht aber auf "Gelb"

Gruß
Markus
 
Oben