• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Khorny

Rentenbezieher
Da würde ich jetzt nicht mitgehen. Wenn es ein wenig anspruchsvollere, modernere Titel sind, macht es schon einen sehr großen Unterschied. Mit SSD ist es einfach Boost, aber gut spielen kann man mit der kleinen Version auch.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich kann es nicht selber testen, aber das ist was man im Netz und auch hier im Forum so liest.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich bin auch schwer am Überlegen.

Was mich noch abschreckt ist die geringe Akku-Laufzeit, sodass ich doch immer eine Steckdose in der Nähe brauch.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich bin auch schwer am Überlegen.

Was mich noch abschreckt ist die geringe Akku-Laufzeit, sodass ich doch immer eine Steckdose in der Nähe brauch.
Kommt immer sehr auf die Spiele an.

Nebenbei: gibt auch das Dock derzeit mit 20% Rabatt. Mit dem Dock kann man a la Switch natürlich am Monitor oder TV spielen.

Die meisten Spiele, welche ich bisher gespielt habe, haben den Akku grob 3-4 Stunden beschäftigt. Spiele die auffällig mehr gezogen haben sind eben grafisch anspruchsvollere, neue Titel. Beispiele: Resident Evil Village, Everquest 2, usw.

Pers. hat das Deck sowohl meine Xbox, als auch die Switch als Haupt "Konsole" abgelöst.

Ich würde es ansonsten vor allem dann empfehlen, wenn bereits eine riesige Steam Bibliothek vorhanden ist, und man einfach gerade nicht in einen neuen Gaming PC investieren möchte.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bin auch nach wie vor mit meinem Steam Deck zufrieden :) Abgelöst hat es die Xbox als Hauptkonsole bei mir zwar nicht, ist aber direkt dahinter.

Ich nutze sie halt nur stationär, das klappt aber gut und dank Xbox Gamepad Anbindung habe ich hier auch keine großen Umgewöhnungsprobleme.

Die Kompatibiliät, gerade bei älteren Spielen ist halt noch so eine Sache. Ich weiß, da arbeitet Valve dran, bleibt abzuwarten wie viel davon noch umgesetzt wird. Hier würde ich mir aber eine Newsseite zu wünschen. Vor allem aber eine virtuelle Tastatur, die ich direkt übers Gamepad aufrufen kann, das ist mir direkt am Steam Deck noch etwas nervig.

Großer Vorteil ist aber halt die Softwarebibliothek. Da gibts massig Klassiker und viele Indieprojekte, welche teils - wenn überhaupt - erst nach Jahren auf Xbox und Co. kommen.

Ich hoffe, Valve pusht das Steam Deck auch weiterhin...von den Verkaufszahlen scheints ja gut zu laufen und für mich ist das die optimale Zwischenlösung zu einem "großen" PC.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich es nochmal versuche. Aber mit Xbox und PS5 mit großem Backlog sowie winziger Steam Bibliothek komme ich von meinem Backlog wahrscheinlich gar nicht mehr runter… :unsure:
Wenn Windows auf dem Steam Deck installiert ist, kann man auch Games aus dem Gamepass nutzen oder auch Games, welche Du für die Xbox gekauft hast und windowskompatibel sind.
Ich habe mir jetzt eine 2TB SSD für Steam eingebaut und eine 1TB SD-Karte für Windows einstecken.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber bei den Play Anywhere Titeln ist der Großteil meiner Spiele nicht dabei. Speicherstände zwischen Gamepass Konsole und PC sind außer der Play Anywhere Titel leider separat, somit müsste ich vorher entscheiden, auf welchem System ich das Spiel durchspiele. Und die Hauptplattform ist die PS5.

Naja, irgendwann werde ich eh schwach, wenn nicht beim Steam Deck, dann bei Asus ROG Ally. 😅
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Preislich sind die aber leider wenig attraktiv. Also in Relation zu den Preisen in Aktionen.

Vielleicht auch ganz gut, kann ich einfacher weiter standhaft bleiben.
 
Oben