Bis dahin kann EA meinetwegen die Marke komplett herunterwirtschaften.
Ist halt die Frage, ob es wirklich EA ist, das die Marke herunterwirtschaftet.
Sicher, Battlefront II war ein riesiger Fehltritt, der die Industrie erschüttert hat. Und die Sache mit Visceral Games ist alles andere als ein Ruhmesblatt. Aber ein Star Wars-Spiel aus den Händen von Respawn, die mit Titanfall 2 einer der besten Shooter-Kampagnen der letzten 10 Jahre aus dem Ärmel gezaubert haben, sollte die Spielerschaft eigentlich in Entzücken versetzen. Aber statt Hype herrscht da derzeit eher Lethargie.
Geht mir ja tatsächlich auch nicht anders. Aber das liegt für mich eher weniger daran, dass ich EA nicht über den Weg traue, sondern eher daran, dass Disney das Star Wars-Universum meiner Meinung nach komplett gegen die Wand fährt. Das fing schon damit an, dass man das ganze erweiterterte Universum zum Nicht-Kanon erklärt hat. Und das beinhaltet halt auch die ganzen Spiele, zu denen wir über Jahrzehnte hinweg enge Bindungen aufgebaut haben und die einige der besten Star Wars-Charaktere überhaupt (wie z.B. Kyle Katarn, Bastila, Darth Revan) hervorgebracht haben. Und das endet mit den neuen Filmen, die meiner Meinung nach an Kreativlosigkeit kaum zu unterbieten sind. Selbst die eher unbeliebte Prequel-Trilogie kommt da ja mir mehr eigenen Ideen daher.
Und die Lizenz an einen einzigen Publisher zu vergeben, ist meiner Meinung nach eine der größten Fehlentscheidungen überhaupt gewesen. Aber Disney hat halt leider zu schlechte Erfahrungen mit ihren eigenen Spieledivisionen gehabt und möchte das Risiko deshalb anscheinend lieber auf Dritte abschieben, gleichzeitig aber immer noch eine hohe kreative Kontrolle über ihr Produkt haben und sich dafür auch noch königlich vergüten lassen.
Da draußen gäbe es warscheinlich dutzende bis hunderte Entwickler, von kleinen Indie-Studios bis hin zu großen AAA-Entwicklern, die Unmengen an Ideen für Star Wars-Spiele ganz unterschiedlicher Couleur hätten und die dafür sorgen könnten, dass der Markt an Star Wars-Spielen absolut florieren könnte, wenn man ihnen genug kreative Freiheiten lassen würde. Von Big-Budget-Actionspielen über komplexe RPGs im Stile von Kotor bis hin zu obskuren imperialen Logistiksimulationen, die einen den Aufbau eines Todessterns managen lassen, wäre da vermutlich einiges möglich, wenn man bedenkt, was für eine Bandbreite an Spielen der Markt momentan so bietet.
Auf der Film-Seite übersättitgt EA den Markt mit viel zu vielen Star Wars-Filmen (was sie ja angeblich korrigieren wollen), während sie den Spielemarkt, der Star Wars zusammen mit Bücher und Comics, jahrelang am Leben gehalten hat, komplett vernachlässigen.
Und ich befürchte, dass selbst ein extrem gutes Jedi Fallen Order, das Höchstwertungen einfahren sollte, die Skepsis und die Lethargie der Spieler so schnell nicht wird beseitigen können.