70 Stunden drin, und laut Spielzeitmesser sitze ich schon mehr als zwei Wochen an dem Game.
Was ich mal loswerden muss: Die letzten Tage hatte ich einige Schwierigkeiten, das Spiel ernst zu nehmen. Ich finde, es tut ihm nicht gut, dass anders als in allen (?) vorigen STALKER-Titeln das "Mainland" Gegenstand der Erzählung ist. Skif - was nebenbei bemerkt ein ähnlich blöder Name wie Kliff Mcduff ist - kommt von "draußen" - tatsächlich hat man im Intro diese Szene in seinem Haus. Außerdem reden die NPCs öfter vom "Mainland" und was sie dort mal gemacht haben.
Auf
mich macht das grad den schleichenden, latenten Eindruck von hunderten - na ja, laut Statistik sogar tausenden - harten Typen, die in der Zone ein bisschen rum-larpen*, während in zehn oder 20 Kilometer Entfernung das ganz normale Leben der Menschheit stattfindet, mit Handys und Mikrowellen und Fernsehern und Autos und ... na ja, Zivilisation.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann das Game spielt, aber es ist offenbar so modern, dass man über Touchscreen-Tablets verfügt, könnte also in der "Jetztzeit" (a.k.a. im Jahr 2024) sein - und das macht die Diskrepanz umso größer, denn in der Zone scheint die Zeit im Jahr 1986 stehengeblieben zu sein, was sich in der allgemeinen Weltgestaltung sowie bspw. den Klamotten der Stalker zeigt.
In Shadow of Chornobyl ist das noch ganz anders: Da fällt der Gezeichnete von einem der Leichentransporter und hat den mysteriösen und für einen Storyaufhänger durchaus tauglichen Auftrag "kill the Strelok". That's it. Die Zone wird so behandelt, als sei sie die komplette Welt, ohne Brüche in der Immersion.
Na ja, then again, was ebenfalls anzumerken ist: Natürlich verstehe ich die Idee von GSC dahinter, kein reelles Szenario zu schaffen, sondern eine Art Parallelwelt, "Märchenwelt", wenn man so will, wo eben andere Gesetze von Raum und Zeit gelten.
Schwierig. Zurzeit ertappe ich mich immer wieder dabei, wie der Fokus von der glaubhaften Spielwelt weg"snappt" und ich mich inmitten eines Haufens komischer Typen, die keine bessere Verwendung für ihre Freizeit gefunden haben, wiederfinde.
*LARP =
LIve-Action-Roleplaying bzw. Leute, die mit Holzschwertern durch den Wald laufen und Fantasy spielen.