• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Howlongtobeat gibt die Spielzeit mit irgendwas zwischen 40 und 70 Stunden an. Completionist 130. Ich denke, ich werde versuchen wie in Teil 1 zu verfahren und mich nicht allzu sehr mit Nebenbeschäftigungen aufhalten, auch wenn ich mich verdammt wohlfühle in der Zone und immer noch mitunter staunend, wie gut das aussieht, durch die Gegend streife.

Aber am Ende kenne ich mich und weiß, dass die Motivation um die 40er-Marke herum einen Knick bekommen wird und auf keinen Fall für dreistellig ausreichen wird. Und es wäre eh Quatsch, das Spiel unnötig aufzublähen, wenn schon mehr Spielzeit in der Hauptstory steckt als im kompletten ersten STALKER.

schockbock

Sponsor
35 Stunden drin and going. Aktuell hab ich den Auftrag von Diode aufm Schlackeberg bekommen, in dieses Labor unter der Fabrik einzudringen und dort Zeugs zu besorgen. Scharf bin ich nicht auf den Job, denn Mutanten sind anders als in SoC von der echt unangenehmen Sorte, und der kürzliche Kampf gegen den Telepathen in einem anderen (?) Labor hätte meinetwegen gern fürs erste reichen können.

In der Hauptstory indes heißt es, zur Basis der "Zenithen" - im Englischen ganz anders "Noontide" genannt - zu reisen, um ... äh, Dinge zu tun, die ich grad nicht aufm Plan hab. Sowieso verliere ich bei der Handlung zunehmend den Faden, was zum einen mit dem Writing zu tun hat, denn das schickt einen verwirrenderweise von einem NPC zum nächsten, mal lebendig, mal tot, und in dem Wirrwarr verschiedenster Namen geht der Überblick etwas flöten.
Zum anderen empfinde ich als mittelschweren Hirnf♥ck, dass Englisch gesprochen wird und deutsche Texte zu lesen sind. Grundsätzlich machbar, aber die deutsche Übersetzung scheint direkt ausm Ukrainischen zu stammen, was gern mal zu mitunter deutlichen Abweichungen zwischen Gesprochenem und Geschriebenem führt.

Nun ja, jedenfalls: Die Zenithen haben ihr HQ auf einer Insel - der "Wilden Insel" -, und gestern verbrachte ich die komplette Session damit herauszufinden, wie ich auf diese Insel gelange - und bin erfolglos geblieben. Zuerst hatte ich mich von Norden genähert, und tatsächlich sah der Hotspot "Bootsschuppen" zunächst verheißungsvoll aus. Aber anders als in Metro Exodus scheinen Boote hier grundsätzlich nicht interaktiv zu sein.
Am Ende hatte ich die Insel einmal umrundet und war an jeder Stelle, die laut Karte ein Weg übers Wasser hätte sein können, mit meinem Vorhaben gescheitert.

Tatsächlich hab ich nach wie vor keine Ahnung, wie ich auf die blöde Insel kommen soll. Aber hey, kommt Zeit, kommt Rat. Kommt Spiellösung.

Eindrücke: Der Transfer in eine Open-World ging vergleichsweise verlustarm vonstatten, was diverse kritische Faktoren im Gameplay betrifft. Aber wo man in STALKER SoC noch ziemlich strikt dem Hauptpfad folgt - denn letztendlich gibt es abgesehen von generischen Fetch- oder Killquests kaum Nebeninhalt - und sich so ein richtig starkes Pacing herausbildet - hat man hier OW-typisch mehr Freiheiten und mehr Ablenkungen, und das tut dem Pace manchmal nicht gut. Zusätzlich ist ein Problem, dass Skif ein versoffener Ukrainer und kein afrikanischer Athlet ist, was sich in der Ausdauer bemerkbar macht. Immerhin: War man in Teil 1 bei geleertem Audauerbalken noch völlig immobil und musste verschnaufen, gibt's hier eine Art Zwischentempo, so dass Skif auch bei leerem Balken noch (vor sich hin pustend) weiterläuft.

Außerdem: Durchwachsen scheint die Gegner-KI zu sein, und vom hochgepriesenen "A-Life" hab ich bisher nicht viel gemerkt, außer dass regelmäßig Leute und/oder Viecher in der Nähe spawnen, die sich mal bekämpfen oder mal auf mich losgehen oder mal Freunde sind.

schockbock

Sponsor
Just droppin' by, um mal kurz loszuwerden, dass ich es nach elendig viel Umhergeeiere durch die Landschaft endlich zur Basis der Zenithen geschafft hab, und zwar fast komplett ohne Hilfe. Es hat nur den Schubser gebraucht, dass man auf einem der "Landwege" auf die Insel gelangt und nicht etwa per Boot. Komischerweise war ich darüber hinaus sicher, diesen Weg, der sich schlussendlich als der Richtige erwiesen hat, schon mal (erfolglos) probiert zu haben.

Wie auch immer, es geht weiter, womit sich ein kleinerer Knoten löst, der für stundenlanges Slow-mo im Fortschritt gesorgt hat. Bei den Streifzügen auf der Suche nach dem richtigen Weg konnte ich weitere Erfahrungen mit dem "A-Life" sammeln, indem Typen und Viecher in der Nähe gespawnt wurden, die es zu bekämpfen galt. Ach ja, und dann gibt's noch den Blutsauger, der so eine Art "Roadblock" auf dem Weg zur Wilden Insel darstellt. Blutsauger sind echt verdammt nasty-e Motherfucker, weil die wegen ihres "Attack and Retreat"-Kampfverhaltens sehr schlecht zu treffen sind, und Headshots sind quasi unmöglich. Und dann fressen sie halt Kugeln wie nichts.

Generell wurden die Mutanten im Vergleich zu SoC stark "gebufft", sind insgesamt wesentlich gefährlicher und nerviger zu bekämpfen. Dafür tauchen sie auch deutlich niedrigfrequenter auf, als noch in Teil 1, und stellen eigentlich immer so eine Art Minibosskampf dar.

Nun ja, bevor ich wieder ins Schwafeln gerate ... danke fürs Lesen, und damit melde ich mich ab und verschwinde wieder in der Zone. 🫡

Oben