• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

STALKER 2 - Heart Of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Firmen
GSC Game World
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Wurzelknolle

Rentenbezieher
In meinem Falle 75-99% GPU-Auslastung. Kommt auf die Szene an, weil bei mir mal die GPU und mal die CPU limitiert. Aufrüsten ist keine Option, weil es nichts gibt was den Bottleneck beheben würde. Besser? :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja na ja ... um die allgemeine Bildrate, die jedenfalls in der Theorie über das Verhältnis von Rechenlast zu Hardwarepower entsteht, mach ich mir bei meiner Kiste auch keine Sorgen. Die Frage zielt eher darauf ab, dass halt ... UNREAL ENGINE 5?? ;)

Aber hier scheint es nur zwei Sorten von STALKER-2-Spielern zu geben: Konsoleros und Leute mit ihren riesigen Pen ... tium-Prozessoren.

Ja ja, Pentium ist not exactly very zeitgemäß anymore, aber für den Gag kann man das mal verdrücken.

schockbock

Sponsor
So, liebe Freunde des anomalen Spielspaßes ... gestern wurde ein (relativ schmerzhafter) Betrag fürs Spiel in der PC-Version bezahlt, und am Abend linste ich mal für eine Stunde oder zwei rein.

Ich feiere wirklich komplett, wie "STALKER Shadow of Chernobyl" dieses Spiel ist, und das mit einem Abstand von 17 Jahren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das jemandem auffällt? Zumal: HoC erschien vor den Enhanced Editions der "Urtrilogie".

Sprinten auf Shift muss gehalten werden, Aktionstaste ist F, die Helmlampe wird mit Mittelklick an- und ausgeschaltet. Dann das Geräusch bei sich akualisierenden Quests, dieses Bi-Bip, stammt original aus dem ersten STALKER. Zudem gibt's bei Umherlaufen in der Zone mindestens ein Hintergrundgeräusch - das Heulen irgendeines Wesens -, das eins-zu-eins aus dem Vorgänger übernommen wurde.

Ansonsten ... Verstrahlung, Hunger, Traglast, Medkits (in drei Varianten), Verbände, Wodka zur Reduktion von Verstrahlung ... alles so schon dagewesen - und das meine ich im allerpositivsten Sinn.

Bisher ist das Spiel auf den Punkt das, was ich mir davon versprochen hab, nämlich die überarbeitete, aber trotzdem originale STALKER-Erfahrung in modernem Gewand. Quasi eine Verschmelzung von STALKER Shadow of Chernobyl und Metro Exodus.

Ach ja, und übrigens: An den Einstellungen, die quasi alle per Preset auf "Epic" bzw. "Hoch" gestellt wurden, hab ich (noch) nicht großartig rumgefummelt, sondern nur das FPS-Limit auf 60 gesetzt, und ich muss sagen: Die Kiste rennt wie eine 1️⃣ mit 🐝. Angesichts der verwendeten Game-Engine und aufgeschnappten Meldungen zum Spiel war ich auf das allerschlimmste gefasst, aber wenn man es nicht wüsste, würde man kaum denken, dass das Game auf der Epic-Engine rennt.

schockbock

Sponsor
Hab die ersten Zeilen meiner eigenen Geschichte in der Zone geschrieben, indem ich direkt zwei Quests außerhalb von, äh, Zalissja erledigt hab.

Zum einen gab's da die Sache mit dem Stalker - Name vergessen -, der diversen Leuten Geld bzw. Coupons schuldet. Erreicht man seinen Standort, trifft man auf einen Trupp von vier ziemlich angefressenen Banditen, die ebenfalls Kohle von ihm wollen. Nach einer kurzen Unterhaltung hat man die Wahl, den Stalker aus seinem Versteck zu holen, oder die Banditen anzugreifen. Und da mir der Tonfall dieses Anführertypen, der mir Befehle gab, überhaupt nicht gefiel, hab ich mich für die Attacke entschieden. Das war deswegen etwas haarig, weil man zunächst komplett deckungslos zwischen vier Gegnern in der Prärie steht, die alle mit Viper-SMGs ausgerüstet sind. Und generell sind die Schussgefechte in STALKER 2, anders als im eher verzeihlichen ersten Teil, nicht ohne, und man ist eigentlich ständig am Heilen hinter den wenigen Deckungen, wo man mal zwei Sekunden verschnaufen kann. Nicht, dass das nicht irgendwie Appeal hätte ...

Na ja, die andere Quest findet 500 Meter weiter nördlich in die Zone hinein statt, und zwar am "Poppy Field", zu Deutsch Mohnfeld. Das war ganz unterhaltsam, weil man mit Ressourcen haushalten muss, namentlich Energy-Drinks, um nicht im Feld einzuschlafen - und nie wieder aufzuwachen. Spielerisch ansonsten nicht besonders viel Fleisch an dem Auftrag ...
Immerhin gibt's auf dem Weg dahin ein, zwei Scharmützel, wenn Stalker auf Stalker oder Stalker auf Banditen treffen und man selber zur falschen Zeit am falschen Ort landet und zwischen die Fronten gerät.

Generell verspreche ich mir von dem "A-Life"-System, dessen zarte Anfänge sich schon in Shadow of Chornobyl zeigen, dort aber äußerst rudimentär funktionieren, viel, und an der KI (also den "simulierten Verhaltensroutinen") scheint seit STALKER deutlich gearbeitet worden zu sein. Na ja, "seit STALKER" ist wahrscheinlich Quatsch, denn eine Gegner-KI war auch in den diversen zwischendurch erschienenen Metro-Spielen nötig.

Wie dem auch sei - zur Zeit läuft es, und ich gehe jede Session mit einer beinahe heiligen Ehrfurcht an (wie damals schon bei The Witcher 2), weil mich quasi alles an dem Spiel so ankickt.

Und mit "alles" meine ich übrigens auch die Technik. Das Dingens rennt auf Unreal Engine 5! Und man merkt es gar nicht - übrigens auch nicht an irgendwelchen Eye-Candy-Spielereien, denn das Game könnte genauso gut auf einer Inhouse-Engine laufen, von außen betrachtet. Jedenfalls läuft das auf meiner Kiste konstant mit den gedeckelten 60 FPS, Grafikpreset "Epic", und an UE5-Sperenzchen wie Traversal- oder Shader-Stuttering ist hier absolut nichts zu beobachten.
Gut möglich, dass ich (vollkommen zufällig) genau zur richtigen Zeit gekommen bin, jetzt wo das Game ein großes Patchpaket verpasst bekommen hat, das laut Aussage des Internets die Performance deutlich verbessert.

schockbock

Sponsor
Ich liebe das Wabbeln des Dosenfleisches, wenn es fachgerecht an der Lasche aufgerissen wird und anschließend zwei Fleischstücke mit dem Messer rausgepickt werden. Wenn's nach mir ginge, wäre die Animation deutlich länger, so dass mein Stalker die Dose komplett leer isst. :)

schockbock

Sponsor
Also, mal Hand aufs Herz, Zucchini aufn Tisch und so ...

Ich hab das Spiel für 35 Euros erworben, was derzeitiger Straßenpreis ist. Bekommen habe ich die Deluxe Edition, die diversen Ingame-Krempel, der mehr als kosmetischer Natur ist, enthält. Das Deluxe-Upgrade separat liegt indes bei 25 €, was grad um 30 Prozent auf 17,50 rabattiert ist.

Desweiteren gibt's ein Ultimate-Edition-Upgrade, das neben dem Deluxe-Inhalt den Season Pass enhält, der dem Vernehmen nach (mindestens) zwei Storyerweiterungen mitbringt, von denen die erste kürzlich erschienen ist. Der Preis beläuft sich auf 35, runtergesetzt auf 25.

Daraus ergibt sich die Situation, dass ich mit meinem Deluxe-Krempel eigentlich nichts anfangen kann bzw. will, aber gleichzeitig auch nicht zusätzliche 25 Euros ausgeben will, was den Gesamtpreis für das Spiel auf 60 Euro triebe. Ist halt doof, dass es bei Steam, wo Deluxe- bzw. Ultima-Upgrade exklusiv zu erstehen sind, nicht die Möglichkeit gibt, vom Deluxe-Inhalt auf den Ultima-Inhalt upzugraden und so noch ein paar Prozente zu sparen.

Und generell sei gesagt, dass ich die Preispolitik des Spiels mal mindestens bemerkenswert - auf eine nicht so gut Art - finde. Vielleicht unterstützen wir die Sache doch lieber mit G36-Sturmgewehren und Panzern und Zeugs. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ist halt doof, dass es bei Steam, wo Deluxe- bzw. Ultima-Upgrade exklusiv zu erstehen sind, nicht die Möglichkeit gibt, vom Deluxe-Inhalt auf den Ultima-Inhalt upzugraden und so noch ein paar Prozente zu sparen.
Dir geht es nur darum noch ein paar Prozente zu sparen, wenn du das machst, oder? Weil es gibt dort ein Upgrade von Deluxe auf Ultimate.

Das Spiel ist das Geld aber generell wert, egal ob Season Pass oder nicht. Man hat alleine mit der Standard-Edition/dem Hauptspiel schon so viel zu erkunden und entdecken und zu tun und zu machen. Jetzt mit dem funktionierenden A-Life ist das Spiel auch noch mal deutlich atmosphärischer und damit geiler. Jetzt, wo es auf den Herbst zu geht, bringt das Spiel auch eine passende Stimmung mit.

Ich habs damals im Gamepass zu Release gespielt und musste aufgrund von Gamebreaking Bugs abbrechen, seit dem wurden aber auch 4000+ Bugs laut den Patch Notes in den Updates behoben. Stünde nicht GTA vor der Tür wäre das eine gute Gelegenheit wieder einzusteigen..

schockbock

Sponsor
Weil es gibt dort ein Upgrade von Deluxe auf Ultimate.

Wo?

Ich bin halt zu geizig, noch mal 25 Euro zu latzen, obwohl a) ich sehr wahrscheinlich eine richtig gute Zeit mit dem Addon-Kram haben würde und b) grad das FOMO hart reinhaut, weil dieses Upgrade anders als die meisten Steam-Applikationen exklusiv gehandelt wird und folglich nicht b.a) zusätzlich rabattiert und b.b) das ganze Jahr über erstanden werden kann.

Ich habs damals im Gamepass zu Release gespielt und musste aufgrund von Gamebreaking Bugs abbrechen, seit dem wurden aber auch 4000+ Bugs laut den Patch Notes in den Updates behoben. Stünde nicht GTA vor der Tür wäre das eine gute Gelegenheit wieder einzusteigen..

Hm ja, STALKER und Bugs gehören zusammen wie Harry und Sally, wie Bonny und Clyde, wie Tim Sweeney und die Unreal Engine.

Spielbrechendes ist mir in den about 15 Stunden bisher nicht untergekommen, wohl aber ein Bug, wo mein Questgeber nach einer unvorhergesehenen Ballerei nicht mehr ansprechbar war. Außerdem schleppe ich ein 500 Gramm schweres Halsband von einer bereits abgeschlossenen Quest mit mir rum, das ich nicht verkaufen, nicht zerstören und nicht ablegen kann.

Und ja, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das Game sieht zum Dahinschmelzen gut aus und schafft eine beinahe vollständige Immersionsdecke, in die der Spieler gelullt wird. Nach dem, was ich so hörte, lief das zunächst auch auf beefigen PCs gar nicht gut, aber spätestens das 2.05er-Update schien Abhilfe geschaffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Bei Steam. Deinem Beitrag nach bist du auf Steam, weil du sagst "bei Steam"?

Ja, aber wo? Dort seh ich nur, neben tausend Paketen mit allen möglichen Kombinationen, das Deluxe- und Ultimate-Upgrade, zu den genannten Preisen.

Worum es mir geht, wäre die Möglichkeit: Du hast die Deluxe schon, als kostet die Ultimate nur die Differenz zwischen Deluxe und Ultimate.

Aber ist auch grad wurst, weil
Dann kauf es nicht, hast 2 Gründe genannt es nicht zu kaufen.

ja, wie gesagt, Budget aufgebraucht, und so wie ich mich kenne bzw. das Spiel erfahre, steckt genügend Inhalt im Basisspiel, um glücklich zu werden - und bis ich damit durch bin, kann die Situation auch sicher noch mal reevaluiert werden. :)

Oben