Grundsätzlich kann ich dir da zustimmen. Auf der anderen Seite kann man nicht verlangen, dass alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird, nur weil man meint alles haben zu müssen. Entweder ist einem das Produkt soviel wert, dass man es auch entsprechend bezahlt, oder es ist es einem nicht wert und man verzichtet darauf.
Deine Aussage bezüglich deines Gehalts, finde ich schon etwas merkwürdig. Auf der einen Seite verdienst du kaum genug um eine, deine Familie zu ernähren, auf der anderen Seite gibst du nach, eigener Aussage, einen Haufen Kohle für dein Hobby aus. Darfst du natürlich, ist ja dein Geld, allerdings sind in deiner Aussage die Prioritäten etwas verschoben, bzw. passt da einiges nicht so ganz zusammen. Ist nur meine Sicht der Dinge. Wenn dein Gehalt nicht für das Ernähren einer, deiner Familie ausreicht, dann solltest vielleicht den Haufen Kohle, die du für dein Hobby ausgibst, der Ernährung der Familie zuführen und nicht unwichtigen Games oder Software.
Apropos verzichten: Wollte mir heute ne Guthabenkarte für den Xbox-Store kaufen, um mir aus Langeweile irgendein Game im Sale zu erstehen. Dann traf ich auf das kleine syrische Mädchen, dass bei uns im Haus wohnt und fragte es, ob des schönen Wetters, ob es mit der Mama ins Schwimmbad gehe, oder nen kleinen Pool im Garten habe. "Nein, muss warten bis die Mama etwas Geld gespart hat."
Hmmm... blöde Sache, 30 Grad und kein Geld fürn Planschbecken oder das Freibad. Bin dann um die Ecke in den Laden gefahren und habe für 35 Euro nen Pool und ne Pumpe gekauft, dazu noch ein paar Badeentchen.
Okay, ist ne andere Geschichte, aber wenn jemand nen "Haufen Kohle" für sein Hobby ausgeben kann, sollte nicht davon reden, kaum eine Familie ernähren zu können, sondern eher von ausgeprägtem Egoismus. Einfach auf Familie verzichten...