• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Moderator
Team
Dass es Gimp und Open Office auch für Android gibt, war mit schon klar. Es ging mir primär darum, dass man (auch) auf dem PC eine Menge kostenlose Alternativen zu Bezahl-Standard-Programmen finden kann.

Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt das Problem, dass auf Android alles mit Werbung verseucht ist, zumal man die Werbung in Android-Software in der Regel für schmaleres Geld wegbekommt als die großen Standard-Programme auf dem PC kosten. Aber die Artenvielfalt ist auf dem PC halt teilweise doch etwas größer als auf Android, zumindest wenn man eine gewisse Qualität erwartet, weil der Ramsch-Anteil meiner Meinung nach auf Android höher ist.

Wenn es ein Werbeproblem mit einer Google-Plattform gibt, dann meiner Meinung nach weniger mit Android, sondern vielmehr mit Youtube. Denn der Anstieg an Werbung, den ich dort - vor allem auf dem Tablet - in den letzten Monaten zu verzeichnen habe, ist mittlerweile echt abartig. Früher hast Du vor und evtl. nach einem Video Werbung gehabt, mittlerweile hab ich sogar schon diverse Videos mit 10-15 Minuten Laufzeit gehabt, die zusätzlich mitten im Video 2-3 mal von Werbung unterbrochen wurden und das oft auch noch garniert mit Werbung für Youtube Premium.

Deshalb hab ich ja PC geschrieben. ;-) Denn es gibt ja auch noch Linux.
Eigentlich finde ich es schwierig ein Desktop OS mit einem für Smartphones zu vergleichen, aber da behauptet wurde, dass quasi jedes Standardprgramm mit Werbung daher käme habe ich nachgefragt. Da du dann genau die Programme genannt hast, habe ich darum die Links gepostet. Aber für welche Standardprogramme auf dem Desktop, es keine werbefreie Alternative für Android gibt, weiß ich immer noch nicht ;)
Der Anteil von Ramschprogrammen sit auf dem Desktop doch mindestens genausohoch wie für Android.

Aber dein Android-Handy hat nunja kein reines Android ;)
;) ;) ;)
Ja, habe mir mit Absicht ein Rom installiert, dass sich viel aus OxygenOS genommen hat. ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hatte z.B. während der letzten Jahre immer wieder das Problem einen gescheiten Internet-Browser zu finden, der zuverlässig Werbung blockt. Das ist weitaus schwieriger als auf Windows, wo ich auf mehreren Browsern problemlos adblocker wie uBlock installieren kann. Außerdem habe ich zwischendurch immer wieder mal Geld für z.B. Audio- oder Videoplayer bezahlt (kriege ich auf Windows alles gratis hinterhergeschmissen). Ansonsten immer nur mit Werbung - das sind halt meine Erfahrungen mit Android. Wie gerne würde ich auf meinen Tablet WIndows installieren... :cautious:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich hatte z.B. während der letzten Jahre immer wieder das Problem einen gescheiten Internet-Browser zu finden, der zuverlässig Werbung blockt. Das ist weitaus schwieriger als auf Windows, wo ich auf mehreren Browsern problemlos adblocker wie uBlock installieren kann. Außerdem habe ich zwischendurch immer wieder mal Geld für z.B. Audio- oder Videoplayer bezahlt (kriege ich auf Windows alles gratis hinterhergeschmissen). Ansonsten immer nur mit Werbung - das sind halt meine Erfahrungen mit Android. Wie gerne würde ich auf meinen Tablet WIndows installieren... :cautious:
Warum hast du dir denn dann ein Android Tablet gekauft und nicht gleich eins mit Windows, wenn die Frage erlaubt ist?

Zäpp

Moderator
Team
Es gibt ja Windows Tablets. Da müsste dann mittlerweile sogar ein 'echtes' Win 10 drauf laufen. Bin mir aber usnciehr ob du da die Sachen für den Desktop auch installieren darfst. Zur Not bekommt man vielleicht auch ein Windows auf dein vorhandenes Tablet draufgeknuppert. Aber das geht gerade zu weit. :D

Und du kannst dir mit Root Rechten auch Adblocker installieren. Da wird dann auf einer anderen Ebene geblockt. Aber so wie du es schilderst liegt das Problem mit der Werbung ja nicht bei Android/Google sondern bei den Seitenbetreibern, die dich dazu bringen einen Adblocker nutzen zu wollen.

Und je nach Gerät sollte eigentlich ein Audio- und auch ein Videoplayer vorinstalliert sein.

GismoX

Foren-Gremlin
Wie gerne würde ich auf meinen Tablet WIndows installieren... :cautious:
Gibt’s doch kostet das Tablet halt keine 100 sondern 300e +. Werbung oder Zahlemann und Söhne. Addblocker für Androide gibt’s auch, nur tauscht man dann eine Werbung gegen die andere. Oder dein Browser zerschellt an der Paywall der Seiten.

Wir sind nicht mehr in den Anfängen des PC und Internetzeitalters. Alles ist im Wandel, und für Qualität wird nunmal ein Obulus fällig. Wer den nicht Bezahlen mag, kann das für sich auf die ein oder andere Art entscheiden.

Würd mich über die Amazonwerbung auf dem FireHD nicht beschweren das wusste ich z.b. schon beim Kauf.

@all ich komm mit meinem 5s gar nimma nach mit dem Posten ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Es gibt ja Windows Tablets. Da müsste dann mittlerweile sogar ein 'echtes' Win 10 drauf laufen. Bin mir aber usnciehr ob du da die Sachen für den Desktop auch installieren darfst. Zur Not bekommt man vielleicht auch ein Windows auf dein vorhandenes Tablet draufgeknuppert. Aber das geht gerade zu weit. :D

Und du kannst dir mit Root Rechten auch Adblocker installieren. Da wird dann auf einer anderen Ebene geblockt. Aber so wie du es schilderst liegt das Problem mit der Werbung ja nicht bei Android/Google sondern bei den Seitenbetreibern, die dich dazu bringen einen Adblocker nutzen zu wollen.

Und je nach Gerät sollte eigentlich ein Audio- und auch ein Videoplayer vorinstalliert sein.
Mein aktuelles Tablet habe ich jetzt 3 oder 4 Jahre. Über Windows-Tablets habe ich mir damals irgendwie keine Gedanken gemacht. Keine Ahnung wieso, vielleicht weil sie zu teuer oder die Auswahl an Geräten zu gering war. Aber heute fände ich es viele praktischer, zumal ich hauptsächlich WIndows 10 nutze und es hier - wie gesagt - meine ganzen wichtigen und gewohnten Programme kostenlos und ohne Werbung gibt.

Misc

Sonntagsfahrer
Hier mal ein Link zu einem Interview mit Jim Ryan (Ceo und Präsident von Sony Interactive)

Da ist ein Part der sich recht interessant liest

The PlayStation 4 has become one of the biggest selling consoles in history. How do you match that with your next-gen console?
This transition is probably gonna be more interesting than any other we've seen in the past. We obviously have one recently announced new entrant into the gaming space [Google] and the possibility of more to come.

So, the landscape is changing fast. If we simply kinda lean back on the world that we've known for the past 25 years, we're at grave risk of having events around us overtake us. So, we have to show an open-mindedness and a desire to do things to an extent that we haven't had to in the past.

One manifestation of that is the Memorandum of Understanding signed with Microsoft. Which is a kind of wide ranging MOU that covers a number of areas of collaboration between Sony and Microsoft. One of the main ones is cloud gaming.

Zäpp

Moderator
Team
Mein aktuelles Tablet habe ich jetzt 3 oder 4 Jahre. Über Windows-Tablets habe ich mir damals irgendwie keine Gedanken gemacht. Keine Ahnung wieso, vielleicht weil sie zu teuer oder die Auswahl an Geräten zu gering war. Aber heute fände ich es viele praktischer, zumal ich hauptsächlich WIndows 10 nutze und es hier - wie gesagt - meine ganzen wichtigen und gewohnten Programme kostenlos und ohne Werbung gibt.
Ja, ich glaube zu dem Zeitpunkt wäre es auch ungünstig gewesen. Da gab es noch Windows Mobile und obwohl das ein gutes OS war, gab es nie viel Software dafür. Da war MS einfach zu spät dran.
Jetzt sagen sie ja, dass das Win10 auf allen Geräten gleich ist. Müsste man mal schauen, ob man auf einem Windows Tablet wirklich jegliche Software installiert bekommt oder ob man da auch nur aus dem Store installieren darf.
Im Grunde ist aber wie gesagt nicht Google das Problem mit der Werbung sondern die Anbieter der Apps bzw. der Webseiten. Für die Apps gibt es aber zumindest bei den Standardsachen auch immer eine gute, kostenlose und werbefreie Alternative. Habe seitdem ich vor über 10 Jahren mein erstes Android gekauft habe glaube ich nur für sechs Apps bezahlt. Darunter ein Podcatcher für den ich auf Windows nochmal bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich bin seit Jahren an der Entwicklung von Freier bzw. OpenSource-Software beteiligt, eine Zeitlang haben ich fast 4 Stunden (neben meinen Job) am Tag Bugfixes und Features geschrieben und Einstellungen wie "Freie Software" == Kostenlos geht mir maximal auf die Eier. Software wächst nicht an Bäumen und neue Feature und wachsen nicht wie Plize. Da sitzen Menschen die Essen, Wohnen und Leben wollen und das alles kostet echtes Geld. Da aber keiner/kaum einer mehr für Software zahlen will (um den Kreis mal zuschließen DLCs) muss man halt kucken wie man als Entwickler am Ende des Tages Essen auf den Tisch bekommt und dann kommt halt Werbung und Mikrotransaktionen ins Spiel.

Freie Software ist daher eine Frage der Freiheit, nicht des Preises. Um das Konzept zu verstehen sollte man an frei wie in Redefreiheit denken, nicht wie in Freibier.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin seit Jahren an der Entwicklung von Freier bzw. OpenSource-Software beteiligt, einen Zeitlang haben ich fast 4 Stunden (neben meinen Job) am Tag Bugfixes und Features geschrieben und Einstellungen wie "Freie Software" == Kostenlos geht mir maximal auf die Eier. Software wächst nicht an Bäumen und neue Feature und wachsen nicht wie Plize. Da sitzen Menschen die Essen, Wohnen und Leben wollen und das alles kostet echtes Geld. Da aber keiner/kaum einer mehr für Software zahlen will (um den Kreis mal zuschließen DLCs) muss man halt kucken wie man als Entwickler am Ende des Tages Essen auf den Tisch bekommt und dann kommt halt Werbung und Mikrotransaktionen ins Spiel.

Wir können des Kreis sogar noch weiter schließen.

Die größte Hürde für Stadia, aber auch für MS und Sony (für die aber etwas weniger, da sie bereits Kunden in ihren Ökosystem haben), wird sein, die Leute davon zu überzeugen, für Spiele und Spieledienste zu zahlen.

Googles bisheriger Spielemarkt ist der Play Store. Und am Playstore kannst Du ganz gut sehen, wie die Mentalität der Mobile Gamer (ich sag jetzt mal absichtlich "Casual Gamer) aussieht. Unter jedem Spiel, das im Playstore einmalig oder als Anfangsinvestition Geld kostet, findest Du massenweise Kritiken, die sich einzig und allein darüber beschweren, dass die Entwickler sich doch tatsächlich wagen, Geld für ihr Produkt zu verlangen. Das ist auch der Grund, warum selbst die besten Spiele im Play Store oftmals Bewertungen haben, die so niedrig sind, dass sie der Qualität des Produkts überhaupt nicht gerecht werden.

Und das ist letztlich genau der Markt, den die Streamingdienste erschließen wollen und auch müssen, um entsprechendes Wachstum zu erreichen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit klassischen Kauf- oder Abo-Modellen funktionieren wird, weil diese Zielgruppe einfach trainiert darauf ist, Spiele und Geld abzulehnen, die Geld kosten. Der klassische Konsolen- und PC-Spieler wiederum hat einfach ein wesentlich größeres Verständnis dafür, dass die Entwicklung von Spielen Geld kostet. Natürlich wehren sich auch die traditionellen Gamer vermehrt gegen aggressive Monaterisierungstrategien, aber das halt auch nur, weil gewisse Publisher einfach genug bekommen können, aber grundsätzlich ist da ein wesentlich größeres Verständis vorhanden.

Und speziell bei Google sehe ich da durchaus die Gefahr, dass wenn sie ihre Kunden nicht mit Kauf- und Abomodellen überzeugen, sie stattdessen eine alternative Monetarisierung über Ingame-Käufe und Werbeunterbrechungen forcieren werden.

Oben