Eigentlich finde ich es schwierig ein Desktop OS mit einem für Smartphones zu vergleichen, aber da behauptet wurde, dass quasi jedes Standardprgramm mit Werbung daher käme habe ich nachgefragt. Da du dann genau die Programme genannt hast, habe ich darum die Links gepostet. Aber für welche Standardprogramme auf dem Desktop, es keine werbefreie Alternative für Android gibt, weiß ich immer noch nichtDass es Gimp und Open Office auch für Android gibt, war mit schon klar. Es ging mir primär darum, dass man (auch) auf dem PC eine Menge kostenlose Alternativen zu Bezahl-Standard-Programmen finden kann.
Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt das Problem, dass auf Android alles mit Werbung verseucht ist, zumal man die Werbung in Android-Software in der Regel für schmaleres Geld wegbekommt als die großen Standard-Programme auf dem PC kosten. Aber die Artenvielfalt ist auf dem PC halt teilweise doch etwas größer als auf Android, zumindest wenn man eine gewisse Qualität erwartet, weil der Ramsch-Anteil meiner Meinung nach auf Android höher ist.
Wenn es ein Werbeproblem mit einer Google-Plattform gibt, dann meiner Meinung nach weniger mit Android, sondern vielmehr mit Youtube. Denn der Anstieg an Werbung, den ich dort - vor allem auf dem Tablet - in den letzten Monaten zu verzeichnen habe, ist mittlerweile echt abartig. Früher hast Du vor und evtl. nach einem Video Werbung gehabt, mittlerweile hab ich sogar schon diverse Videos mit 10-15 Minuten Laufzeit gehabt, die zusätzlich mitten im Video 2-3 mal von Werbung unterbrochen wurden und das oft auch noch garniert mit Werbung für Youtube Premium.
Deshalb hab ich ja PC geschrieben. ;-) Denn es gibt ja auch noch Linux.
Der Anteil von Ramschprogrammen sit auf dem Desktop doch mindestens genausohoch wie für Android.
Ja, habe mir mit Absicht ein Rom installiert, dass sich viel aus OxygenOS genommen hat.Aber dein Android-Handy hat nunja kein reines Android
![]()
![]()
![]()