• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Moderator
Team
Ich verstehe bei der Diskussion nicht warum man das so dämonisiert wird.
Der Xbox Gamepass ist doch ähnlich. Auch da bekomme ich nicht alles und es ist trotzdem keine schlechte Sache. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Es kommt einem auch so vor als würde Stadia andere Plattformen ersetzen. Aber es ist doch nur eine zusätzliche Option.

Misc

Sonntagsfahrer
Jetzt lasst doch erstmal hören was heute offiziell mitgeteilt wird.
Verteufeln kann man stadia ja immernoch :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das trifft aber auch auf jede andere Firma zu. Statt Google kann man da auch Sony, Microsoft, Apple, BMW, VW usw nennen. Geschenkt gibt's nichts. Und ist ja auch verständlich denn von Luft und Liebe kann niemand überleben. Sei es riesige Firmen oder nur eine 10-Mann Firma.
Und geschenkt gibt's auch von Stadia nix! Die rechnen halt auch: Nutzer spart Kosten für Konsole, hat also Geld übrig, die er dann bei uns ins Abo bzw. neue Games investieren wird bzw. soll. Wer da also wirklich glaubt, man würde mit Stadia langfrisitig gegenüber Konsolen sparen, der lebt in einer Traumwelt. Man wird langfristig nichts nur nichts sparen, man wird auch nichts mehr besitzen!

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Thommysoft die Kostenlos Mitgliedschaft hat schon Sinn Destiny soll ja F2Play werden heist ich kann es mit einer kostenlosen Mitgliedschaft für 0 Euro kaufen und spielen.

Was die Backups angeht, da ist doch Sony und MS nicht anders die stelle die Spiele zur Verfügung um das Backup muss sich dann der technisch versierte Benutzer kümmern. Mal ehrlich wer von euch hat Backups aller seiner digitalen Spiele. Auch ja Sony und MS haben auch Löschenbuttons wie man an den Server von Tlou sehen kann ;)

Zäpp

Moderator
Team
Und geschenkt gibt's auch von Stadia nix! Die rechnen halt auch: Nutzer spart Kosten für Konsole, hat also Geld übrig, die er dann bei uns ins Abo bzw. neue Games investieren wird bzw. soll. Wer da also wirklich glaubt, man würde mit Stadia langfrisitig gegenüber Konsolen sparen, der lebt in einer Traumwelt. Man wird langfristig nichts nur nichts sparen, man wird auch nichts mehr besitzen!
Wer sagt denn dass man damit spart? Außer Platz und Strom. Spielen kostet. Man muss dann eben wissen für was man sein Geld ausgibt. Da ist es doch umso besser mehr Optionen zu haben. Und je nachdem wie man aktuell spielt könnte Stadia tatsächlich eine günstigere Alternative sein (Bspw. Xbox Gold+Gamepass+Konsole müssten mehr kosten als Stadia)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich verstehe bei der Diskussion nicht warum man das so dämonisiert wird.
Der Xbox Gamepass ist doch ähnlich. Auch da bekomme ich nicht alles und es ist trotzdem keine schlechte Sache. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Klar, Game Pass ist ähnlich. PS Now ist ähnlich. Aber eben nur ähnlich.

Das Abo-Modell, das Game Pass und PS Now am ähnlichsten ist, finde ich jetzt auch nicht verdammenswert.

Die entscheidenden Fragen drehen sich für mich vor allem um Spiele-Käufe. Denn hier bekomme ich als Kunde effektiv weniger, als wenn ich Retail- oder Digitalspiele kaufe. Und vor allem produziere ich mehr laufendende (Bandbreite, Server) Kosten.

Von daher finde ich die Frage nicht ungerechtfertigt, wie sich das am Ende des Tages alles refinanzieren soll. Und diesbezüglich finde ich Bedenken auch nicht fehl am Platze, denn ich halte es für durchaus realistisch, dass es zur Markteinführung günstige Lockangebote geben wird, bei denen Google einen Teil der Kosten schluckt, um mehr Kunden zu gewinnen. Aber wie sieht das in 5 Jahren aus?

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Game Streaming dämonisieren sollte, aber ich bin dennoch dafür, die wichtigen Fragen zu stellen, denn letztlich sind es am Ende unsere Rechte als Kunden, die da auf dem Spiel stehen.

@Thommysoft die Kostenlos Mitgliedschaft hat schon Sinn Destiny soll ja F2Play werden heist ich kann es mit einer kostenlosen Mitgliedschaft für 0 Euro kaufen und spielen.

Gut, das mit Destiny F2P hab ich erst nach meinem Post gelesen.

Auch hier stelle ich wieder die Frage: Wenn ich Destiny 2 wirklich kostenlos spielen kann, wer finanziert das am Ende? Sicher, Destiny 2 ist jetzt nicht das beste Beispiel, weil die DLCs ab einem gewissen Punkt vermutlich unumgänglich werden und damit Geld verdient wird. Aber es gibt auch andere F2P-Spiele (Path Of Exile z.b.), bei denen die Miktrotransaktionen deutlich optionaler sind.

Wie wird das refinanziert? Denn über Stadia produziere ich einfach deutlich mehr laufende Kosten, als wenn ich das Spiel einfach nur auf den Servern spiele.

Baumzebra

Hausmeister
Team

Heißt das im Umkehrschluss bei teuren Konsolen (> 400€) sind die Spiele billiger. Echt?
Bei Sony bzw. MS bezahl ich zwischen 200€ und 400€ + ~15€ für PSN Now. Man bekommt nichts geschenkt klar aber ich sehe im Moment noch nicht mal ansatzweise irgendein Grund (abgesehen von dem Namen Google) zum meckern. Alles war hier Contra Stadia aufgefürht wird sind Beführchtungen und das Schreckgespenst Google und vieleichet einen bischen Angst vor Veränderungen. Wenn jemand mal auf Fakten basierte Argumente hat die im Moment gegen Stadia als alternativ Konszept sprechen raus damit.

Die Beführchtungen rund um Google teile ich aber die gleichen Befürchtungen bzw. Bestätigungen haben ich bei MS, Sony, Epic, Steam. Der wallend Garden läßt grüßen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Die Kosten sind in der Abogebühr eingerechnet. Das funktioniert doch nicht anders als mit anderen Subscription Services. Ich kenne das zumindest beruflich so. Abogebühr pro User pro Monat und dafür beziehst Du als Firma einen Service. Wartung, Updates, Infrastruktur vorhalten entfallen.

Oben