• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Moderator
Team
Ja, aber dabei heisst es auch aufpassen, da sich bei diesem Anbieter alles automatisch verlängert egal ob ein Monat, Jahresaabo oder Zusatzoptionen. Und bei der Kündigung würde mich mal interessieren, ob man auch vorzeitig aus nem Jahresabo rauskommt, 360€ weil's sich automatisch verlängert hat, das tut schon weh.
Ja, aber das ist ja bei jedem Abo so. Laut Webseite bekommt man wohl Bescheid bevor das Abo ausläuft. Das ist nun aber nichts was für oder gegen die Game-Streaming an sich spricht.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
als dauer-abo wäre das (wenn ich an manche meiner aufrüst-wahnsinnigen kumpels denke) fast auch noch okay, vorausgesetzt man hat die passende peripherie zum daddeln ansonsten schon zuhause.
richtig interessant finde ich nur das 'spontan' modell für 40,-. da könnte man hin und wieder mal nen monat kaufen und irgendwelche aktuellen PC-Only Titel bequem am Tv spielen, ohne gleich wieder hardware kaufen und zusammenstecken zu müssen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Mir persönlich ist das erstmal zu teuer, auch wenn ich die Preispolitik, das entsprechende Spieleangebot vorausgesetzt, nachvollziehen kann. Nu kommt aber erst einmal die NextGen, und die wird von mir sicherlich ausgekostet. Wenn die dann in 4 oder 5 Jahren wieder obsolet wird schaue ich, wie der Streaming Markt sich bis dahin weiterentwickelt hat.......

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube Shadowtech hat gar kein Spielangebot. Die bieten allein die Hardware.
Logge dich ein und installiere alle deine Spiele auf den Platformen deiner Wahl (Steam, GOG, Origin, Battle.Net...). Hol das Beste aus deinem Spielerlebnis raus mit dem Gaming-PC, der in eine einfache App passt.
Keine auferlegte Spielebibliothek oder Zeitbegrenzung, Shadow ist dein PC: installiere und spiele alle Spiele, die du willst, ohne Einschränkungen. Weil man gerne die Wahl hat.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie das bei Stadia wird ist noch nicht bekannt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich glaube Shadowtech hat gar kein Spielangebot. Die bieten allein die Hardware.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie das bei Stadia wird ist noch nicht bekannt.

Ja. Die stellen momentan Intel Xeon 8-Kern CPUs mit 12GB RAM, 256GB HDD und einer GTX 1080 bereit.

Das reicht nur eingeschränkt für 4k/60fps. Nichts für mich. Aber für einen Monat um mal ein neues PC only Spiel zu zocken ist der Dienst ganz gut.

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Ja. Die stellen momentan Intel Xeon 8-Kern CPUs mit 12GB RAM, 256GB HDD und einer GTX 1080 bereit.
Laut Video soll das Ding ja nicht nur zum zocken nutzbar sein.
Aber ob sich es dann lohnt auf dem Smartphone ganze Bild-/Videobearbeitungen laufen zu lassen ist fraglich...

Die Idee dahinter ist jedoch nicht übel!
Wenn man mal für ein Projekt eine richtige Powermaschine benötigt bietet sich das ja an.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Habe nochmal genauer hingeschaut. Kann auch nur ein 4-Kern CPU mit 8 Threads sein und die Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro mit bis zu 16GB RAM. Da steht dediziert. Kann also auch weniger sein. Eine Quadro schlummert in meiner workstation. Die sind mit 16GB nicht gerade günstig. :unsure: Insgesamt sehr schwammige Angaben zur Leistung. Die Server stehen in Amsterdam. Weiß jetzt nicht wie es mit der Latenz ausschaut wenn man bspw. In Berlin oder München lebt. Ist ja doch ganz schön weit weg...

GismoX

Foren-Gremlin
Ja, aber dabei heisst es auch aufpassen, da sich bei diesem Anbieter alles automatisch verlängert egal ob ein Monat, Jahresaabo oder Zusatzoptionen. Und bei der Kündigung würde mich mal interessieren, ob man auch vorzeitig aus nem Jahresabo rauskommt, 360€ weil's sich automatisch verlängert hat, das tut schon weh.
Naja ein abbomodel wie Netflix wäre ok. Wenn das so wie maxdome läuft isses halt kacke. Ein faires abbomodell täglich zum Monatsende aussetzbar wäre mir dann auch etwas Geld wert. Nur Hardware zu mieten ist Quatsch ;)

Daddli

Rentenbezieher
Insgesamt sehr schwammige Angaben zur Leistung.
Chip hat Shadow bereits ausprobiert. Deren Fazit: Für Full HD ergibt sich mit vielen Singleplayer Games ein tolles Spielerlebnis. 4k bleibt dagegen eher dürftig.

Die Spiele (u.a. GTA V, Far Cry 5), die angespielt wurden, sind meiner Meinung nach ein ordentlicher Querschnitt, was das testen der Grafikdarstellung angeht. Vor allem GTA V ist selbst mit seinen 4 Jahren, die es das Spiel auf dem PC gibt, sicherlich immer noch ein sehr guter Benchmark, wenn es rein um die Performance des PCs geht. Es wurde - laut eigenen Angaben - auf den höchsten Einstellungen in 1080p gespielt und oft waren 90 FPS kein Problem. Ruckler oder Latenz-Probleme gab es bis auf eine Ausnahme keine oder sie waren so gering, dass man es schlicht und ergreifend nicht wahrgenommen hat/wahrnehmen konnte.

Den ganzen Test gibt es hier >>> Shadow Cloud Gaming - Praktisch mieten statt kaufen

Für mich ist das erst einmal nichts, weil das spielen via Shadow auf meinem Gaming PC bezüglich der Hardware Komponenten und auch der gebotenen Auflösung ein Rückschritt für mich wäre. Außerdem bin ich - selbst auf der Konsole - schon immer ein Monitor Zocker gewesen. Auch deshalb möchte ich auf keinen Fall mehr Bildsyncronisationstechniken ala Free-Sync oder - in meinem Fall - G-Sync missen.

Es ist trotz allem ein Service, der sich für Spieler mit anderen/speziellen Präferenzen lohnen könnte. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass es sich letztlich nicht um einen verpuffenden Hype handeln wird, der Dienste wie Shadow nur ermöglicht, weil der Branchenriese Google angekündigt hat, ins Cloud Gaming einsteigen zu wollen und man bei anderen Firmen jetzt schon einen Wachstumsmarkt erkennt und deshalb auch ein Stück vom (noch gar nicht angeschnittenen Kuchen) haben will. We will see...

Oben