• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@AlterZockherr

Dann ist das aber doch eher sozusagen die Angst, dass die klassische Vertriebswege komplett wegfallen werden oder? Ich denke nicht, dass das so passieren wird. Wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt und damit einen zukünftigen (Nischen?)Markt mit dem man etwas verdienen kann, dann wird dieser auch bedient werden. Meines Erachtens nach gibt es genug Leute auch noch in 10-20 Jahren, die sich entsprechende SPiele ins Regal stellen wollen und diese wird man bedienen. Die Frage ist halt nur wie sich das entwickelt: Werden physische Kopien extrem teuer werden, gibt es nur noch Collector Editions etc. Das kann Stand heute tatsächlich niemand sagen.
 

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Solang es eine Nachfrage gibt, wird es auch weiterhin Datenträger geben. Ich kaufe mir bspw. gute Serien statt sie mir über Streamingportale anzuschauen. Streamingangebote werden auch irgendwann eine Sättigung erfahren und die Umsätze fallen. Gerade auch deswegen, da es immer mehr Anbieter geben wird. Und die Qualität der Angebote wird auch sinken mit der Masse an Porduktionen. Mein Netflix und Amazon Prime Abo habe ich schon gekündigt, da ich keine Zeit habe, dass immense Angebot zu nutzen. Das nächste Abo was auslaufen wird, ist Gamepass. Nutze ich auch kaum. Das einzige Abo, was mir Mehrwert bietet, ist mein Youtube Premium für 12 €. Ich schaue viel YouTube und lade mir viel auf mein Smartphone und schaue es dann auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit (dazu noch werbefrei). Inbegriffen ist dann noch die Google Music Flat. Für mich momentan das einzig nützliche Streamingabo, was ich täglich nutze. Ich finde, dass man sich aufgrund des riesigen Angebots halt mehr Gedanken darüber machen muss, was man nutzen möchte. Also viel selektiver vorgehen. Ansonsten wird Streaming ganz schön teuer.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich sehe es als Alternative zum bestehenden Markt. Bis Streaming only die traditionellen Konsolen komplett ersetzt, werden noch etliche Jahre vergehen. Wenn überhaupt. Eine Ende sehe ich einfach nicht. Das Internet ist weltweit noch zu unausgereift. Hohe Bandbreiten gibt es meistens nur in Städten und Ballungsräumen. Sony, Microsoft und Nintendo werden ganz sicher nicht Millionen potentielle Kunden außer acht lassen.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Wird spannend, aber die erforderliche Serverstruktur neben Google, werden im Grunde nur Amazon, Microsoft und Facebook liefern können. MS hat mit Project xCloud schon ansatzweise gezeigt was sie liefern könnten und sicher auch werden. Amazon und Facebook sind noch ruhig, aber es wird auch nicht mehr lange dauern und wir werden Amazon Prime Gaming präsentiert bekommen.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
feine sache. ich bin gespannt ob das was wird bzw wie....
ich hab überhaupt kein problem mit streaming oder lizenzkram. ich geb' schon jetzt ne menge holz für games aus, die ich nach wenigen tagen, wochen und ganz selten auch monaten NIE WIEDER anfasse. Ich bezahle fürs Fernsehen, nur um hin und wieder einen 'Stream' dort anzuschauen... die DVDs und BluRays, die ich hab, verstauben nach einmal sehen im regal.
und ich hab ne 400k leitung ^^
will sagen, es kommt stark auf die monatliche gebühr (?) des services und das angebot an um entscheiden zu können, ob ich das brauche und nutzen will....
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich bin sehr angetan von dem Ding und sehe da viel Potential! 😄 💕
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ja genau, jede Menge Potenzial für die Aktienkurse der Unternehmen. Analog zur Einführung von Ingamewährungen und Mikrotransaktionen. Für mich als Gamer müssen die das alles nicht machen. Aber so können die Herrschaften ihre üppigen Serverparks finanzieren, über Abos dem Kapitalmarkt besser planbare, regelmäßige Einnahmen vorlegen, ihre Vertriebswege optimieren und den Gamer immer weiter zum stupiden Spielekonsumenten - idealerweise zum Abhängigen - degradieren. Sobald die Menschen, die noch andere Zeiten kennen und schätzen gelernt haben, wirtschaftlich keine Bedeutung mehr haben, wird das auch weiter boomen. Ich sehe bei den Nachwachsend nicht mehr den Wunsch nach Kontrolle, Selbstbestimmung, Eigenständigkeit, Datenschutz etc. Convenience ist entscheidend. Die wird für alle noch weiter zunehmen - aber das wird seinen Preis haben. Nicht nur in Euro & Dollar. Ich als alter Sack kann mir eher schlecht vorstellen, irgendwann auf eine seelenlose Cloud-Konsole umzusteigen. Und man kann mir nicht vorwerfen, es nicht mal angetestet zu haben. Microsofts Realm für Minecraft ist so ein schönes Stück Zukunft. Nach einem halben Jahr Erfahrung bin ich kurz davor, meine über Jahre gewachsene Welt besser auf dem PC weiter zu entwickeln. Da habe ich noch Kontrolle, eine gewisse Unabhängigkeit, bessere Technik und kein Abo-Modell.
 
Oben