• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Misc

Sonntagsfahrer
Phil Spencer hat sich zur Vorstellung auch geäußert. The Verge

Der Text in Deutsch.

„Wir haben gerade die Google-Ankündigung von Stadia als Team hier auf der GDC gesehen. Ihre Ankündigung ist eine Bestätigung des Weges, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben.

Heute sahen wir, wie ein großer technischer Wettbewerber in den Gaming-Markt eingetreten ist und die notwendigen Voraussetzungen für den Erfolg als Content Community und Cloud geschaffen hat. Es gab keine großen Überraschungen bei ihrer Ankündigung, obwohl ich von der Nutzung von YouTube, dem Einsatz des Google Assistenten und dem neuen WiFi-Controller beeindruckt war.

Aber ich möchte auf uns zurückkommen, es wurde wirklich gute Arbeit geleistet, uns in die Position zu bringen, in der wir bereit sind, um 2 Milliarden Spieler auf der ganzen Welt zu konkurrieren. Google ist heute groß aufgetreten und wir haben noch ein paar Monate bis zur E3, dann werden wir groß auftreten.

Wir müssen flexibel bleiben und weiterhin mit unserem Kunden im Zentrum etwas aufbauen. Wir haben den Inhalt, die Community, das Cloud-Team und die Strategie, und wie ich schon seit einiger Zeit sage, dreht sich alles um die Umsetzung. Das gilt heute noch mehr.

Aufregende Zeiten.

Phil“

Spencer gab zu verstehen, das Google nun seinen großen Auftritt hatte. Microsoft habe seinen im Juni auf der E3 - Hier würden man einen eben solchen hinzulegen.

Hehe Sorry ich glaube ernsthaft das sie damit nicht gerechnet haben! Das Google mit so einem Streaming Service kommt den MS wie auch Sony zwar auch angepeilt haben, allerdings erst zur übernächsten Generation, kann auch ein Phil Spencer nicht wegdiskutieren oder kleinreden. Die sind schlicht und ergreifend noch nicht soweit aber Google scheinbar schon. Die dazu nötigen Datenzentren schon vorhanden.
Ein schon lange etabliertes YouTube als Spieleplattform zu nutzen ohne irgend ne Streamingbox oder besondere Hardware kaufen zu müssen ist einfach genial. Man nutzt das einfach mit dem vorhandenen Handy, TV oder alten PC. Das bedeutet nix anderes als das man damit einfach alle erreicht. Aus Sicht der Spieleentwickler kann doch nix besseres passieren. Der Markt ist riesig.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das ist einfach die Zukunft aber nachdem ich doch am Tag der Ankündigung ziemlich für meine Begeisterung zurecht gewiesen wurde, ganz nach dem Motto das wird doch sowieso alles Scheiße, wie kann man das auch noch feiern, behalte ich meine Begeisterung für mich...
Naja, totale Begeisterung ist wahrscheinlich genauso unangebracht wie totale Ablehnung. Streaming wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Aber One X Grafik ohne Latenz sollte vorerst wirklich niemand erwarten. Auch wenn Google jetzt ähnliches verspricht. 4k oder gar demnächst 8k, das wird wohl nur durch sehr abgespeckte Details mit hohen Latenzen erkauft werden. Bei manchen Spielen fällt dies sicherlich nicht so ins Gewicht, aber Shooter oder Sport- bzw. Rennspiele, da wird Streaming auch in den kommenden Jahren keine Rolle spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Für Kompromisse bin ich da jedenfalls nicht zu haben!

X30 kampfKR4UT

Frührentner
@Aya wenn du dich freust ist das dein gutes Recht!
Google steigt, scheinbar im großen Stil, in's gaming Geschäft ein. Die Art und Weise wie sie es tun finde ich sehr interessant und ich freue mich auf Phils "Antwort", auf der E3. Genauso freue ich mich auf Sonys Gegenreaktione. Das belebt das Geschäft und NIEMAND kann oder sollte sich auf irgendwelchen Loorbeeren ausruhen.
Ich persönlich wünsche mir das MS und Sony Ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf exklusive Titel und vor allem neuen Franchises widmen. Ähnlich wie seinerzeits Sega und Nintendo, wo jede Konsole ihre Daseinsberechtigung hatte, da es quasi NUR Exklusivtitel gab und man sich nicht bei plattformübergreifenden Titeln einen drauf runtergeholt hat, weil man auf "seinem" System drei Grashalme mehr gesehen hat.
Ich sage nicht, dass google Stadia gut oder schlecht ist, da ja noch nicht alle Details bekannt sind und es vor allem ja auch noch gar nicht läuft!
Aber Fakt ist, das es ein kleines Beben in der Welt des Gaming ausgelöst hat, welches sicherlich einige Nachbeben nach sich ziehen wird. Wie stark diese sein werden müssen wir wohl abwarten.....aber sie kommen.
Gruß Mirco

Seb007

Kaffeefahrtpendler
was von MS auf der E3 kommen könnte:

Ankündigung der nächsten Xbox mit richtig starker Hardware.
Gleichzeitig starten sie einen Streaming-Service ähnlich wie google.
Wer sich dann über den MS-Store digital ein Spiel kauft der kann es downloaden und zu Hause wie gewohnt vor seinem TV auf seiner Xbox zocken.
Und wenn man will kann man eben dieses Spiel dann auch per Streaming auf diversen Geräten weiterzocken.
MS geht ja jetzt schon stark in diese Richtung dass man seine Spiele auf anderen Geräten zocken kann.
Und MS wird die stationäre Konsole sicher nicht so schnell aufgeben da muss sich niemand Sorgen machen. Aber sie werden und können den neuen Markt auch nicht einfach ignorieren und anderen überlassen. Und wenn MS es richtig angeht könnten das wirklich etwas werden womit man sehr viele Menschen und Gamer vereint.

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich stelle mir jetzt halt vor was möglich wäre. Wenn es wirklich alle Spiele als Stream gäbe und auch nichts weg gehen würde wie bei Netflix oder Game Pass.

Dann kann man eine riesige Spielesammlung haben aber ohne tausende Hüllen rumstehen zu haben und ohne so viele kleine Kästen und den ganzen dazugehörigen Kabelsalat.

Du hättest von überall Zugriff auf deine Spiele, stell dir vor du bist im Urlaub und nach einem schönen Urlaubstag kehrst du ins Hotel zurück und hast Bock auf zocken und das Hotel hat wie heutzutage üblich Internet, dann kannst einfach zocken ohne irgendeine Konsole mitnehmen zu müssen. (ich hatte früher mal meine PlayStation mitgenommen)

Oder wenn man umzieht, muss man kaum mehr was rumschleppen, also zumindest in meinem Fall, denn ich habe kaum Besitz und lebe mega bescheiden, würde man die Spiele und Konsolen abziehen.

Gleichzeitig würde einer meiner größten Ängste, nämlich dass alles durch Feuer aka Wohnungsbrand vernichtet wird, mal eben komplett weg fallen, weil alle meine Spiele auf Serverfarmen hängen, die tausend Back Ups haben.

Und ich finde die Idee eine super ordentliche, kaum mit Gegenständen vollgestopfte Wohnung unglaublich attraktiv. So könnte ich selbst super bescheiden in einer Wohnung wo echt kein Platz sein muss, ausser für ein Bett, ein Fernseher und ein Bad ohne Probleme leben und trotzdem alles machen was ich will.

Und das Argument oh das ist ja dann nun geliehen kann ich zwar nachvollziehen aber wenn ihr mal ein Blick auf eure Retail Spiele oder auch Filme werft, dann werdet ihr feststellen dass es rein rechtlich jetzt genaueso ist. Alles was ihr habt gehört auch nicht wirklich euch und ist im Grunde nur geliehen.

Also ich habe so überhaupt gar kein Problem mit dem ganzen Konzept und dass einzige was vielleicht mich davon abhalten könnte das ganze zu nutzen, ist wenn meine Internetleitung nicht ausreicht und spätestens wenn ich umziehe wird sich auch diese Hürde überwinden lassen!

Also ich bin absolut dabei und bin gerne Technik Pionier! 😄 💕

PS: Besonders geil finde ich dass da was steht von wegen es wird neue und alte Spiele geben. Welche alten Spiele sind wohl gemeint?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja Aya, das sind schöne Träume, aber Träume werden das wohl auch bleiben. ;)
Ich wünsche mir auch schon seit Ewigkeiten, dass ich z.B. Nintendo-Spiele zocken kann, ohne mir dafür die entsprechende Nintendo-Konsole kaufen muß, auf die ich null-komma-null Bock habe.
Unternehmen wie Nintendo können aber naturgemäß kein Interesse daran haben, sich diesen Großkonzernen wie Google anzuschließen, denn am Ende würden sie von denen aufgefressen! Auch wenn man irgendwann demnächst keine Konsole mehr brauchen sollte, so wird man zumindest verschiedene Plattformen abonnieren müssen. Aber so schnell wird es ohne Konsole nicht gehen, da bin ich mir sicher. Ich bin selber auch nicht der große Sammler, aber so ein paar Schätzchen, die stelle ich mir immer noch gerne ins Regal, zumal man die digital teilweise gar nicht mehr kaufen kann.
Für Leute mit wenig Kohle wird Google in den kommenden Jahren sicherlich einiges anbieten. Wahrscheinlich auch vergünstigte Abos mit Werbung und so. Ist ja schließlich Googles "Kernkompetenz"... :rolleyes: :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Gaming via Streaming ist für mich keine Alternative. Ich zahle lieber für die Hardware, kann das Maximum an Grafik, Spielbarkeit und Sound genießen und ganz wichtig, auch Offline zocken. Dazu die Vorteile von Preisrabatten im Einzelhandel oder auch Gebrauchtmarkt nutzen. Streaming wird immer mit einem Themen kämpfen wie Latenz, Störungen und schwankende Qualität dessen was bei mir ankommt. Wozu einen 4K TV, wenn dann das was ankommt nicht Mal sauberes FullHD ist. Aktuell bekommt es ja noch nicht einmal ein Anbieter hin Filme in der selben Qualität zu streamen, wie wenn bei mir ne Blu Ray laufen würde, von 4K ganz zu schweigen. Dann Gaming via Streaming ohne spürbare Verzögerung? Und jetzt schon Werbung machen mit 4K oder 8K? Oder HDR, aktives HDR produziert schon Verzögerung am TV, dann das noch via Streaming, also nochmals ne Verzögerung oben drauf? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ja für Publisher mag das der wahrgewordene feuchte Traum sein, da Sie die volle Kontrolle haben, aber für mich als Gamer, ne nicht wirklich. Schon alleine das Thema, irgendeine Lizenz in einem Spiel für zum Bsp. Musik läuft aus, was passiert dann, schwupps Spiel weg, bei Disk hab ich das Spiel noch und kanns auch weiterhin spielen. Und wenn ich mir das Konsumverhalten anschaue, wie es sich bereits jetzt schon dank Rabatten/Sales verändert hat und man schon jetzt die Masse an Spielen kaum schafft zu zocken, dann vielleicht noch nen Streaming Abo für Spiele, wo zig Spiele drin sind? Wer wird da der Verlierer sein, genau, kleine Titel, Indies, die dann nicht genug zahlen damit ihr Spiel beim Streaminganbieter beworben wird, Werbung auftaucht. Weil auch das wird kommen, ohne Werbung wird das nicht laufen, schon gar nicht bei Google. Ich kann die Begeisterung für Streaming nicht teilen, für mich überwiegen die Nachteile bei weitem die Vorteile von Streaming.

Misc

Sonntagsfahrer
Wir reden hier von Google. Ich glaub kaum das die mit so einem Event groß auftreten wenn das nicht vernünftig lauft. Niedrige Latenzen und 4k 60p wurde zur Einführung (entsprechend guter Leitung vorausgesetzt) groß versprochen. Ausserdem kommt doch Google nicht mit einem FPS Titel wie Doom und wirbt damit wenn sie die Latenzen nicht im Griff hätten. Das würde dem Dienst direkt das Genick brechen.

Oben