• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Erzgebirgskind

Café Milliways
Wenn dann erst mal die Modelle kommen 45 Minuten zocken 15 Min Zwangspause (wegen 📺 Vorschrift) die mit Augenschonender Werbung vollgepackt wird :)

Ich denke mal, daß so ein Service nicht wirklich viele Abonnenten finden wird. :unsure::) Google Stadia ist ja das erste Modell in diese Richtung. Microsoft wird mit Sicherheit nachziehen. Amazon traue ich durchaus etwas ähnliches zu. Vielleicht in Kooperation mit Sony und/oder Nintendo?

Welche großen Infrastruktur-Cloudanbieter gibt es denn noch? Eventuell noch lokale Anbieter in China / Asia / Afrika? Wobei bei der Entfernung ja dann doch irgendwann mal die Physik einen Strich durch die Rechnung macht. Die Data Centers müssten schon relativ nah liegen.

Mich begeistert im Moment vor allem die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten. Wie der ganze Kram politisch/organisatorisch und kaufmännisch dann abgebildet wird, tja, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Hier ist eine knapp 4-minütige Zusaamenfassung der Ankündigung:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Ich denke, dass Stadia bspw. vielleicht für Multiplattformtitel aufgrund der zur Verfügung stehenden Power die Alternative sein kann, während Sony, Microsoft und Nintendo ihre Exclusives nun weiter pushen werden, um hier ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Von Sony gibt es dazu auch bereits eine Aussage:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und zum Thema weiterer Exklusivtitel:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich finde, wir können uns freuen. Die Technik schreitet voran, wobei VR hier ja auch nicht unerwähnt bleiben soll (Sony arbeitet ja bereits schon an der kabellosen Brille). Die Konkurrenz legt zu, sodass ich mich auf neue Spiele und Konzepte freue. In Summe könnte es für uns einfach bessere Spiele bedeuten, die aus dem Wettkampf um Marktanteile entstehen.

Zäpp

Moderator
Team
Es ist zwar keine direkte Antwort auf Stadia, aber ich finde es sehr schwach mit Limitierung auf einen Mitbewerber zu reagieren. Macht Sony ja schon eine Weile und hat offensichtlich auch Erfolg damit, aber irgendwann wird das nicht mehr reichen. Dann hat man alle Geschichten erzählt die man in ein 3rd Person Action Adventure packen kann.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Es ist zwar keine direkte Antwort auf Stadia, aber ich finde es sehr schwach mit Limitierung auf einen Mitbewerber zu reagieren. Macht Sony ja schon eine Weile und hat offensichtlich auch Erfolg damit, aber irgendwann wird das nicht mehr reichen. Dann hat man alle Geschichten erzählt die man in ein 3rd Person Action Adventure packen kann.

Sony hat halt noch keine Idee denke ich. Die wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Oder sie haben einen ganz anderen Plan über VR etc. :unsure:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich nutze selber Streaming (Musik und Video), sehe es prinzipiell als gute Ergänzung, sehe aber auch die Nachteile. Streame ich bspw. ein Jahr lang Musik, habe ich eine riesige Auswahl an Titeln. Gleichzeitig habe ich aber auch keinen einzigen Titel erworben, und muß stattdessen immer wieder neu abonnieren (und bezahlen), wenn ich meine Titel hören will. Im Bereich Film und Video ist mir das durchaus nicht so wichtig, aber im Bereich Musik schon. Ähnlich ist es im Bereich Gaming. Hier möchte ich manche Titel einfach auch besitzen, um sie in ein paar Jahren erneut (ohne wieder extra abonnieren zu müssen) erneut spielen zu können. Notfalls auch mal ohne Internetleitung. Existiert in 10 bis 20 Jahren nur noch Streaming, dann habe ich als Gamer verloren. Ich kann nur noch das spielen, was die mir vorsetzen und auch nur so, wie sie es wollen. Nehmen die Spiele aus dem Programm, kannste nix dagegen machen und gegen die aufgrufenen Preise auch nicht. Das sind alles Sachen, die stören mich gewaltig, weil sie mich in meiner Freiheit massiv einschränken!

Zäpp

Moderator
Team
Das ist tatsächlich eine nachvollziehbare Befürchtung. Bleibt abzuwarten wie das Geschäftsmodell dann aussieht. Ob man Lizenzen kauft oder nur leiht. Um Always On wird man aber wohl nicht rum kommen.

Oben