• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Was sagt denn der Experte zur Reinenfolge. Bin noch in Michigan und da recht am Anfang. Damals auf der Xbox bin ich nach Michigan nach Alaska und dann nach Russland etc. Die “normale“ Reihenfolge eben.

Das will ich eigentlich nicht nochmal genauso machen und was neues sehen. Daher die Frage, wohin nach Michigan. Canada?
Ha - Experte, der war gut! :)
Ich denke, jeder hat so seine persönliche Vorlieben. Das hängt einerseits davon ab, welches Gerät du zur Verfügung hast und wie dieses Gerät in der Region zurecht kommt. Das Gerät hängt maßgeblich von deinem Kontostand und dessen Einsatzfähigkeit von deinem Fahrerlevel ab. Viele Upgrades stehen dir am Anfang nicht zur Verfügung und müssen erst freigespielt oder gefunden werden zB Reifen, Ketten, Motoren, Getriebe, ...)
Andererseits gibt es doch sehr herausfordernde Regionen wie Kola, Yukon und Maine, die ich anfangs eher auslassen würde, weil du mit den Trucks der Anfangskarten dort definitiv auf verlorenem Posten bist.
Ich habe natürlich auch in Michigan angefangen und bin nach der Reiseaufforderung Alaska auch gleich dort geblieben. Mit den Trucks dort (dem Royal BMT) oder dem Int. PS 5070 ist Alaska ganz gut bewältigbar. Und von da hab ich dann auch die Regionen nach Plan abgearbeitet. Lediglich die zuvor erwähnten Hardcore Regionen habe ich dann später nachgeholt.

Heute würde ich das allerdings ganz anders angehen, wenn ich von vorne anfangen würde. Auch am Start des Spieles hast du eine Garage voller Basistrucks und auf den Michigankarten gibt es ne Menge Anhänger und Trucks zum verscherbeln. Kauf dir so schnell wie möglich in Taymir einen Azov 64131, Hol dir dort auch gleich den gratis Tayga und den gratis Tatarin (es gibt 2 davon in Taymr). Damit kannst du schon enorm viel bewältigen, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen und auch dein Fahrerlevel sollte dann zügig hochwandern. Dann nach Amur und die erforderlichen Aufträge bis zur Freischaltung des ZikZ 605 absolvieren. Und ab da ist es dann eigentlich egal, wo du weitermachst.

Ab Level 6 gibt es Offroadreifen glaube ich, die besseren Schlammis erst ab 12 oder 13. Und es gibt jetzt ohnehin diesen DLC Reifensatz, der dir vermutlich viele Anfangsprobeme abnimmt.
Nun ich habe zu den DLC's ein etwas gespaltenes Verhältnis, da ich nichts davon halte, gleich zu Beginn mit vollen Hosen an die Sache ranzugehen. Ich mag es, wenn man sich die Dinge erarbeitet und verdient. Der Spielspaß bleibt komplett auf der Strecke, wenn man schon zu Beginn eingekaufte Top-Laster einsetzen kann. Nimm zB den Mastodon, der ja als DLC verfügbar ist. Damit machst du auf jeder Karte eine gute Figur. Aber grade zu Beginn ist es einfach toll, sich mit miesem Gerät durch die Gegend zu kämpfen. Man schätzt dann auch einen guten Truck, den man unterwegs findet und freischaltet, gleich ganz anders (den ZiKZ 605R zB)

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Danke für die Empfehlungen. Ich habe alle Seasons-Regionen zur Verfügung, nur einzelne separate DLC-Trucks nicht.

Für den Tip mit dem Tayga bin ich aber zu sehr Rollenspieler. Ich nutze keine nordamerikanischen Trucks im Ostblock und oder andersrum. Mit dem Tayga (kenn ich von der Xbox) wäre es auch zu einfach.

Und Hänger verscherbeln geht im Hard Mode ja nicht. Und DLC-Trucks (habe den Mastodon z.B.) sind auch nicht gratis in der Garage. Insofern arbeite ich im Moment mit GMC, FleetStar und Kodiak. Nur den Jeep Rubikon als Scout habe ich bisher beim Händler des Vertrauens erworben.

Muss mal gucken, ob ich den WhiteWestern mit meiner Flotte geborgen bekomme. Damals auf der Xbox hab ich das mit dem P16 gemacht. Aber jetzt ist Sparbrötchen angesagt. Generell suche ich auch weniger nach den „besten“ Trucks, sondern nach Sachen mit … Charakter. Den GMC Brigadeer will ich später mal kaufen. Oder den Crocodile für den Ostblock. Macht man sich damit vielleicht schwerer als nötig, aber da liegt ja auch der Spaß drin.

Lustigerweise liebäugele ich mit dem Kauf eines SteamDecks. Auch wegen Snowrunner in allen Lebenslagen und unterwegs in der DB 😂

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Danke für die Empfehlungen. Ich habe alle Seasons-Regionen zur Verfügung, nur einzelne separate DLC-Trucks nicht.

Für den Tip mit dem Tayga bin ich aber zu sehr Rollenspieler. Ich nutze keine nordamerikanischen Trucks im Ostblock und oder andersrum. Mit dem Tayga (kenn ich von der Xbox) wäre es auch zu einfach.
Nachdem ich alle Seasons durchgespielt habe und leider auch alle DLC Trucks gekauft hab, sind bei mir dennoch eigentlich immer die gleichen Trucks im Dienst. One for all - Truck ist der Azov 73210 (ab Level 22), der allerdings die verstellbare Federung braucht, ist für mich der universellste Truck im Game. Zwar langsam, aber beständig und kraftvoll. sehr gute Reichweite, stabile Seitenlage. Dann der Tatarin und ZikZ 605, beides gratis Trucks aus dem Spiel. Dann den Azov 64131, die Taygas und gelegentlich die Voronen. Reine Kauf-Trucks habe ich bis auf den Mastodon keinen im Programm. Wie gesagt, es sind zwar nette Trucks dabei, aber ich bevorzuge doch die vom Spiel gegebenen Trucks, die man ja gezielt abgreifen kann, wenn man schon weiß wo sie sind.

Die DLC's sind eine nette Abwechslung, um auch mal was anderes auszuprobieren. Mal bleibt einer länger in Verwendung, mal fliegen sie nach einmaliger Verwendung gleich wieder raus. Und man braucht sie wahrscheinlich für die Trophäen, bei der man alle Trucks im Spiel besitzen muss.

Zu deinem Rollenspiel: Respektiere ich voll und ganz. Für mich steht aber Effizienz im Vordergrund. Daher sind die Ami-Trucks, was Verbrauch und Reichweite betrifft, keine Option, die sind durchwegs Säufer. Wenn Du Dich mal im Hardmode versuchst, merkst du sehr bald, was ich meine :) Die US-ler erfüllen bei mir oft nur Aufgaben auf Kurzstrecken oder als Generatortruck mit Tankaufsatz. Da die Russentrucks richtigerweise sowohl im Verbrauch und Reichweite den US-Kollegen meist weit überlegen sind, liegt es auf der Hand, dass sie in leichteren Regionen, aber noch viel mehr in schweren Regionen mit hohem Spritverbrauch, für gewisse Vorteile sorgen. Es geht zwar, aber da seh ich nicht den Sinn darin, dass man die Karte mit Tanklastern zupflastert.

Zuletzt bearbeitet:

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Das glaub ich. Habe gestern eine Tankrechnung für den FleetStar bezahlt (Tankanhänger zu weit weg). Das wird mir den großen nordamerikanischen Trucks nicht besser.

Aber das sorgt dann u.a. auch für Gedanken, ob man jetzt ein geringfügig besseren Motor braucht, wenn die sich gleich nochmal einen mehr gönnen.

Dass die Russen durch die Bank sparsamer sind, halte ich aber eher nicht für so nah an der Realität. Mag im Spiel so sein, aber richtig finde ich das nicht unbedingt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann man natürlich so spielen, aber ich finde persönlich, dass man sich dieses eh schon extrem lange Spiel nicht schwerer machen muss als nötig.
Der Start im Hard Mode ist wegen der schwachen Laster und der spielerischen Einschränkungen schon fordernd genug. Da sollte man schon versuchen so gutes Equipment wie möglich von Anfang an zu haben.
Irgendwann spielen die Laster nur noch die Rolle des Transporteurs und nicht, ob sie in Russland oder den USA verortet sind. Die amerikanischen Laster sind fast in jeder Hinsicht den russischen Pendants unterlegen, also warum sollte ich sie nutzen? Vor allem in den schweren Phasen ist man froh um jeden nicht zurückgelegten Kilometer.
Aber kann natürlich jeder so spielen, wie er/sie es mag.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Kann man freilich so spielen. Warum man es vielleicht anders sollte? Weil in Kanada zum Logging nun mal keine Monstertrucks zum Einsatz kommen. Snowrunner ist letztlich eine Simulation. Und dazu gehört irgendwie ja auch, mit unterlegenem Equipment da klarzukommen, wo es in der Realität auch so ist.

Aber es ist doch gut, dass beides möglich ist. So kann sich jeder sein Erlebnis zurechttunen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Aber es ist doch gut, dass beides möglich ist. So kann sich jeder sein Erlebnis zurechttunen.
Das unterschreibe ich so! :) Jeder soll spielen wie er/sie mag und es sich leisten kann.

Den Spielspaß und die Herausforderungen erlebt jeder ganz individuell. Soll heißen, dass ihr beide völlig recht hab, wobei ich mich selber da doch eindeutig mehr auf die ökonomisch-effiziente Seite zu Gunsten der Russen (nur im Spiel) schlagen würde.

Aber ja, es stimmt schon. In echt würde man in den Westregionen wohl eher keine russischen Laster vorfinden und müsste mit dem US-Trucks vorlieb nehmen müssen. Vielleicht gehe ich das doch einmal unter diesem Aspekt noch einmal neu an.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, ist natürlich extrem lange her, aber wenn ich jetzt an die chronologische Reihenfolge denke, wäre spätestens in Phase 2 / Yukon, Kanada Schluß damit gewesen. Die einzigen einigermaßen brauchbaren Trucks auf amerikanischer Seite sind da nämlich der Western Star 6900 Twinsteer (das Allradupgrade gab's zum Glück in Phase 1) und der Pacific P12. (Traktoren kämen ggf. noch mit dem Derry Longhorn 3194 und dem Freightliner M916A1 in Frage)
Als Multipurpose Truck wäre vielleicht noch der White Western Star 4964 oder KRS Bandit in Frage gekommen (ganz vielleicht noch der okaye Freightliner 114 SD), der etwa zur gleichen Zeit kostenlos ins Spiel kam. Aber ist der KRS ein Ami oder ein Russe? :unsure:
Aber ich glaube, das wäre es dann gewesen.

Ich bleib dabei - irgendwo muss man seine Prinzipien über Bord werfen, wenn man weiterkommen will.
Ist leider Fakt, dass das Spiel zu 70% aus russischen Trucks besteht. Und der Vorteil bei fast allen: Permanente Differentialsperre und Allradantrieb. Nenn mir fünf Amis, die das haben.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ich hege ferner Zweifel, ob die krassen Russentrucks wirklich so viel ökonomischer sind in der Realität. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass diese Maschinen solche Umweltwunder sind. Power haben die mit Sicherheit.

Zu der Frage:

- MK38 in tarn
- MK38 in beige
- MK38 … 😁
- Derry Longhorn 3194 (glaub ich)
- 🤔

Den 3194 mag ich allerdings gar nicht, wegen der toten Achse.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Also mit Realität, glaube ich, hat in diesem Spiel wohl keiner der Trucks viel zu tun. Ein Truck, der pro Minute im günstigsten Russenfall so um die 10-13 Liter/Minute säuft, würde in der realen Welt nach ca. 30-50 Minuten stehenbleiben. Manche Trucks, dazu gehören eben vor allem die Amis, schaffen mit Müh und Not eine Kartenquerung - spricht 2 km und schlucken ganz gerne 20-25 Liter/Minute. Da ist dann nach 10-15 Minuten bereits Schluss.
Zudem bin ich überzeugt, das keiner der Trucks im Spiel je den Begriff Abgasklasse EU 2 bis 6 gehört hat. Vielleicht mit einem Minus davor. Der Umweltgedanke ist daher wohl eher nur ein Nebenprodukt eines Weihnachtswunsches.

Nun man muss den Spielemachern zugestehen, dass sie sich große Mühe gegeben haben, hier einen Kompromiss zuwege zu bringen, der sich manchmal an zeitlichen Maßstäben durchaus real orientiert. Nichtsdestotrotz ist bei selbst den großen Tanks a'la Mastodon und Kenworth bei 500 Litern Tankinhalt auch dort bei max. 20-30 Minuten der Saft raus, im wörtlichen Sinne. Ein derartiges Gefährt in der Realität würde vermutlich keinen langen Bestand in einem Unternehmen haben, sofern die nicht selber Treibstoff billig produzieren und einen Tankanhänger mitführen.
Also muss man auch im Spiel Abstriche von der Realität machen. Wie schon X30Trucase weiter oben treffend bemerkte, geht es beim Spielspaß ums weiterkommen und da muss man manchmal seine Prinzipien "adaptieren". Man will ja auch ein Erfolgserlebnis haben. Es ist völlig richtig, dass mit den Anfangstrucks in den Fortgeschrittenenkarten wie Yukon oder Maine kein Preis abzuholen ist, da führt an den Russen meines Erachtens kein Weg vorbei. Alles andere ist nur wirklich für besondere Hardcore Spieler, die stundenlang in einem Schlammloch wühlen können, ohne auszuflippen. Und so entwickelt sich eben eine Vorliebe für eine Handvoll Trucks, die eben überall einsetzbar ist.

Ich stehe natürlich völlig hinter dem zuvor Gesagten, dass es durchaus seinen Reiz haben mag, je nach Region die dort heimischen Trucks zu benutzen, allein der Gedanke ist mir bisher in Anbetracht der Qualifikationen der Ami-Trucks bisher noch nicht gekommen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber ist der KRS ein Ami oder ein Russe? :unsure:
Ist Wodka!

Oben