So, wieder ein paar neue Erfahrungen im Hardmode:
Den ANK MK38, der in Alaska Pedro Bay gratis ist, hat leider ein paar Einschränkungen. Der steht da mit einem Pritschenaufsatz. In der Garage hat der keinerlei Auswahlmöglichkeit für einen anderen Aufsatz. So ein Mist. Ist ein guter Truck, mit dem ich eigentlich einen Kraftstofftank montieren wollte für die ZikZ Mission. Überhaupt gibts im Hardmode ein paar zusätzliche Überraschungen, die ich nicht erwartete oder mittlerweile schmerzlich erfahren habe.
Die Hardmode Regeln in der Übersicht: (sind aber sicher nicht alle, Überraschungen sind vorprogrammiert)
Ist leider in Englisch von der Focus Forums Seite, daher hab ichs sinngemäß ausgedeutscht:
Regeln für Hardmode
* auf der Übersichtsmappe gibt es keine Markierungen der Ziele mehr , nur die Entladungspunkte. Es wird allerdings sehr großräumig die Gegend des Zieles (Truck, Anhänger, ...) mit einem gelben Kreis angezeigt. Das könnte man sich auch sparen, der Kreis ist so groß wie der Sichtbereich eines Wachturms
* Bergen kostet Geld, das kommt so ziemlich hin aus meiner Erfahrung. Sollte aber nicht allzu oft genutzt werden müssen.
Scout -
2000, Highway -
2500, Heavy duty and offroad -
5000, Heavy -
8000
* Autoladen kostet Geld - 150 je Ladungsstück - 5 Ladungsstücke = 600 €, fördert die Übung mit dem Kran
* Truckverkauf mit 50% Verlust - tut weh!
* Anhänger können nicht verkauft werden, nur zerstört oder stehen gelassen - die heftigste aller Regeln. Geld gibts dafür nicht
* Gratisreparatur in der Garage ist passe' - kostet! Nur vollständige Reparatur möglich! Kein Auto-Nachtanken mehr! Tankaufsatz wird leer montiert. Die Kosten variieren je nach Trucktyp: Scout -
1500, Highway -
1500, Heavy Duty -
2500, Offroad -
2500, Heavy -
5000
* Wettkämpfe können max. 3x versucht werden
* Sprit kostet je nach Fzg-Typ unterschiedlich viel/Liter 2-6/Lt. Analog der Typenliste Pkt 6 (Scout=2€/Lt). An der Tankstelle kann nur voll getankt werden. Am billigsten ist langfristig daher einen Tankanhänger anzufüllen, der macht keinen Unterschied beim Betanken, wird aber ich glaub mit 2€/Lt aufgefüllt.
* Gepäckträger und Reparaturanhänger können in Aufstockungszonen wieder befüllt werden - gegen Bares natürlich. 1Reparaturpunkt/2€, Reserveräder kosten 50€ - pro Stück
* Garagenswitchen aus dem Trucklagerhaus kostet Kohle: Innerhalb der Region 1000, 3500 in andere Regionen. Das ist allerdings nur bedingt richtig, da mittlerweile auch das gestaffelt nach Fahrzeugtyp ist. Ich hab für den P16 8000 berappt - von Michigan nach Taymir. Und ein Scout startet bei 2500. Also nix mit 1000. Innerhalb der gleichen Region hab ich es wegen der Kosten dann gelassen und bin alles gefahren. Sehr mühsam.
* Mehrspielermodus with Hardmode: Es konnen nur Spieler teilnehmen oder hosten, die ein eigenes Hardmode Spiel gesichert haben. Aus einem Singlespiel ist eine Teilnahme in einer Hardmode Session nicht möglich. Nur Hardmodespieler finden eine Session in Hardmode ansonsten erfolgt eine entsprechende Warnung oder Hinweis den Verbindungsversuch abzubrechen.