• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
SO, heute habe ich so gut wie alle Karten noch mal besucht und meine Überbleibsel aufgeräumt. War richtig schön, die Karten noch mal abzufahren. In Summe habe ich 37 Hänger aller Art (großteils Tankanhänger/-auflieger, 6 Generatoren) stehen gehabt. 2 Anhänger waren nicht mehr zu retten. Eine Scout-Pritsche war im Kosmodrom so knapp am Kartenrand in den Bergen, dass die Winde das nicht mehr greifen konnte. War ein Überbleibsel des Kraftstofftransportes zur Wetterstation. Und ein Scout- Tankhänger hat sich in Michigan/Smithville-Talsperre an der Furt vom Bohrplatz zum Lagerhaus im Westen leider in den Fluten verabschiedet. War auch mit dem großen Kran nicht mehr zu erreichen. Also 35 Hänger geborgen, macht so über den Daumen 250.000 Credits. Nicht viel, aber man freut sich doch.
War auch sehr aufschlussreich die Fahrten durch die Lande, die ich schon mal besucht hab. Und - ich habe heute die Bestimmung für den Voron AE-4380 gefunden :) Der hat heute fast alle Hänger im Schnelllauf geborgen und in die Hängershops gebracht. Ein paar hatte ich noch gar nicht entdeckt gehabt, weil sie damals nicht am Weg lagen. Voll beladen ist der Voron AE ja nicht so meins, aber zum Einsammeln der leeren Hänger ist er perfekt. Sogar die mühsame Sumpfkarte Island Lake hat er mühelos im Leergewicht durchpflügt. In den Alaska-Karten war auch der YAR gut brauchbar, da die meisten Straßen befestigt sind. Mit den Ketten gings da recht flott beim Einsammeln der Scout-Hänger.
Und - den mehrfach gescheiterten und letztlich aufgegebenen Wettkampf in Alaska/Bergfluss, wo man die Matschfurche rauf und runter muss, hab ich heute mit dem Voron in Gold absolviert, unter 2 Minuten. Hab mich gefreut.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Nachdem ich Snowrunner auf der PS4 bereits am 31.05.2020 platiniert hatte, habe ich erst gestern entdeckt, dass es ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version gibt. Das wohl schon seit ?Mai 2022?

Wie auch immer, ich hab die neue Version installiert und man kann PS4 Spielstände importieren.
Wahrscheinlich (weiß ich aber nicht, da nicht probiert) würde man dann die Platin dafür automatisch bekommen.
Weiß das zufällig jemand hier?

Nach längerer Pause hab ich mir aber vorgenommen, nochmal von vorne auf der PS5 anzufangen und mir die Trophäen im Spiel - nach und nach - zu holen.

cts

Rentenbezieher
Auf dem Papier ja, scheinbar ist der Import aber verbuggt und man hat den Fortschritt zwar im Spiel, die Trophies werden aber nicht freigeschaltet und sind dann blockiert wenn man nochmal angehen will :(

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Vielen Dank für die Info @cts
Für Leute, welche einen importierten PS4 Spielstand nutzen wollen, ist das sicherlich ärgerlich.

Mir kommt das insofern entgegen, da ich tatsächlich Lust habe, mit meiner Erfahrung und Wissen, zu den Aufgaben und Aufträgen des Grundspiels, das nochmal etwas effektiver zu spielen, als beim ersten Durchgang damals.
Also von der Logistik her usw.

cts

Rentenbezieher
Ja, ich spiele es ja auch nochmal mit Freuden und ein paar Monaten Abstand, auf der Xbox nochmal durch. Geht alles etwas zügiger und macht trotzdem noch Spaß

Croco

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich Snowrunner auf der PS4 bereits am 31.05.2020 platiniert hatte, habe ich erst gestern entdeckt, dass es ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version gibt. Das wohl schon seit ?Mai 2022?

Wie auch immer, ich hab die neue Version installiert und man kann PS4 Spielstände importieren.
Wahrscheinlich (weiß ich aber nicht, da nicht probiert) würde man dann die Platin dafür automatisch bekommen.
Weiß das zufällig jemand hier?

Nach längerer Pause hab ich mir aber vorgenommen, nochmal von vorne auf der PS5 anzufangen und mir die Trophäen im Spiel - nach und nach - zu holen.

Also ich habe ebenfalls zuvor mit der PS4 gespielt und hab dann den Spielstand auf die PS5 übernommen. Mir wäre da nicht aufgefallen, dass etwas fehlt. Nachdem mir danach aber noch 2x ein Hoppala passiert ist (ich habe anscheinend mit ner Tastencombi am Controller versehentlich den PS4 Stand hochgeladen, oder es gab so eine Fehlfunktion - keine Ahnung) und ich auch den Folgefortschritt auf der PS5 wieder mit dem Stand der PS4 überschrieben hab, musste ich ein paar Karten neu spielen. Aber auch da gabs beim Import selbst keine Probleme, bis auf den Umstand, dass alles was auf der PS5 nach dem Import schon gespielt wurde, weg war, einschließlich Trophäen, Credits, Laster, udgl.

Croco

Pförtner des Altenheims
Heute bin ich in Tennessee gelandet! Nachdem ich 3 Stunden lang die Karte aufgedeckt habe (mit den Upgrades und ein paar Trucks gefunden bzw. teilweise zumindest auf die Hauptroute geborgen) sehe ich nicht gerade, dass diese Karte in 15 Stunden zu spielen wäre :) lieber X30 Trucase. Sieht eher nach 50 aus.
Die Karte ist mit sicher einer der schwersten, die es abzuklappern gilt. Überladungstransporte sind hier kaum möglich. Und vor allem - die Distanzen sind ein Irrsinn. Fast alle Aufträge gehen diagonal von einem Ende der Karte zum anderen. Da geht sich pro Stunde kaum mehr als ein Auftrag aus. Nachdem es ca. 30 davon gibt ..... Speziell die Bergung der Trucks und das Finden der Upgrades, die irgendwo im Nirvana versteckt sind (die Wachtürme decken bei weitem nicht alles auf) nimmt schon viel Zeit in Anspruch.

Obwohl die große ausgeflaggte Runde entlang des Kartenrandes für fast alle Trucks geeignet ist, sind die Strecken dazwischen nur etwas für Spezialisten unter den Trucks, oder wirklich gute Allrounder. Ich hab mal mit dem Voron AE angefangen, da er doch vielseitig ist und auch etwas flotter, aber leider musste ich ihn dann doch einmotten. Im Tiefschlamm mit Ladung war dann Sense. Auch der kleine Tank ist ein Nachteil, weil es auf der Karte anfangs kaum Nachtankmöglichkeit gibt (das muss man erst freischalten, dann gehts). Schon den Generator zum Versorgungspunkt rauf zu zerren, war ein Erlebnis für sich - mit dem ANK Civilian und den großen Ballonreifen. Ich hab dann die 4 Kraftstoff mit dem AZOV 73210 (Pritsche, Ausleger und kl. Anhänger) vom Logistikpunkt über die Berge auch noch zum Versorgungslager gebracht. Das ging einigermaßen, obwohl der trotz Aktivfahrwerk doch bei jeder Bodenwelle aneckt. Ich hab dann am Rückweg mit den Holzplanken die Alte Brücke repariert und dabei den kleinen GOR-BY 4 mitgenommen. Die Flussfurt, wo der breite Tieflader liegt, wird für die meisten Trucks das größte Hindernis sein, da sehr starke Strömung. Meinen Azov samt Ladung hat es auch sanft davon gezogen, ich konnte ihn aber ein Stück flussabwärts dann wieder an Land winchen. Glück gehabt. Ladung gerettet. Den Erdrutsch am Weg Richtung Werkstatt kann man, muss man aber nicht Priorität einräumen. Da kann man mit etwas Geschick und dem richtigen Truck auch seitlich vorbei. Ging bei mir in beiden Richtungen gut. Ich hab den Weg aber mittlerweile auch geräumt. Leichter ist es nun auf jeden Fall. Auch den großen Azov habe ich dann weggeräumt, weil das ständige Anecken dann doch nervt. Jetzt sind wieder die Zicken am Zug :)
Morgen gehts wieder weiter, mal sehen, was die anderen Aufträge sonst noch für Überraschungen bieten.

Und, ich weiß nicht, wie man das bewerten soll, aber ich glaube nicht, dass das Tunnelportal beim Versorgungspunkt nur Dekoration ist. Für mich sieht das, genauso wie in Tschernokamensk bei der Stahlfabrik, sehr danach aus, als hätte man sich da eine Option zum Fortsetzen nach Season 8 gelassen, oder wenigstens die eine oder andere Karte nachfolgen zu lassen. Nach einem Ende sieht es jedenfalls nicht aus. Hoffe ich zumindest einmal.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Croco , ok, vielleicht keine 15 Stunden, aber auf gar keinen Fall 50!
Die Karte ist sogar mit Abstand eine der leichteren, weil man viele der Distanzen einfach querfeldein abkürzen kann, statt mühsam die Straßen zu nehmen.
Du willst beispielsweise schnell zu diesem einen Contest kommen, den du über die Klippen machen musst? Folgst du den Straßen, dauert es zehn bis zwölf Minuten, bis du da bist (nordöstlich aus dem Werkstattareal rausgefahren und dann die lange Holzbrücke östlich über den Fluss genommen).
Oder aber du folgst bis kurz nach der Brücke zum anderen Flussufer noch dem Weg und setzt dir dann einfach ganz grobe Wegpunkte durch‘s Terrain. Dauert dann nur knapp fünf Minuten.
Da es kaum Wälder, Hügel, Flüsse oder sonstige Hindernisse gibt (außer mal vereinzelten Erdspalten, die man nicht gleich sieht), kannst du gerade Wege fahren.

Zugegeben, das Lager im Norden anzusteuern und nach und nach alle Laster zu bergen und zu den Bestimmungsorten zu bringen, ist mühsam, aber sobald du dort oben einen Tank-LKW mit dem Generator zu stehen hast, und die Trailerausgabe freigeschaltet hast, kannst du da oben beliebig viele Frachtgüter fertigen.
Tank-LKW leer? Kein Problem: drei Meter vorwärts gefahren, Tankanhänger gekauft, LKW vollgetankt, Anhänger wieder verkauft, Rückwärtsgang rein und wieder an den Generator angekuppelt, und weiter geht das Crafting. Da oben findest du alles, was du auf der Karte brauchst.

Was ich tricky fand, waren die Trials am Steinbruch im Osten, einige der Missionen im Süden der Karte jenseits des Flusses und ansonsten war das alles sehr fair gehalten.

Zu den Tunneln: die Dinger gibt’s fast auf jeder Karte mal irgendwo, ohne dass sie Zwecke erfüllen. Zu Phase 7 kommt definitiv keine zweite Map mehr dazu.

Croco

Pförtner des Altenheims
@Croco , ok, vielleicht keine 15 Stunden, aber auf gar keinen Fall 50!
Die Karte ist sogar mit Abstand eine der leichteren, weil man viele der Distanzen einfach querfeldein abkürzen kann, statt mühsam die Straßen zu nehmen.
Du willst beispielsweise schnell zu diesem einen Contest kommen, den du über die Klippen machen musst? Folgst du den Straßen, dauert es zehn bis zwölf Minuten, bis du da bist (nordöstlich aus dem Werkstattareal rausgefahren und dann die lange Holzbrücke östlich über den Fluss genommen).
Oder aber du folgst bis kurz nach der Brücke zum anderen Flussufer noch dem Weg und setzt dir dann einfach ganz grobe Wegpunkte durch‘s Terrain. Dauert dann nur knapp fünf Minuten.
Da es kaum Wälder, Hügel, Flüsse oder sonstige Hindernisse gibt (außer mal vereinzelten Erdspalten, die man nicht gleich sieht), kannst du gerade Wege fahren.

Zugegeben, das Lager im Norden anzusteuern und nach und nach alle Laster zu bergen und zu den Bestimmungsorten zu bringen, ist mühsam, aber sobald du dort oben einen Tank-LKW mit dem Generator zu stehen hast, und die Trailerausgabe freigeschaltet hast, kannst du da oben beliebig viele Frachtgüter fertigen.
Tank-LKW leer? Kein Problem: drei Meter vorwärts gefahren, Tankanhänger gekauft, LKW vollgetankt, Anhänger wieder verkauft, Rückwärtsgang rein und wieder an den Generator angekuppelt, und weiter geht das Crafting. Da oben findest du alles, was du auf der Karte brauchst.

Was ich tricky fand, waren die Trials am Steinbruch im Osten, einige der Missionen im Süden der Karte jenseits des Flusses und ansonsten war das alles sehr fair gehalten.

Zu den Tunneln: die Dinger gibt’s fast auf jeder Karte mal irgendwo, ohne dass sie Zwecke erfüllen. Zu Phase 7 kommt definitiv keine zweite Map mehr dazu.

Ja 50 war auch nur scherzhalber gemeint. 30 Aufträge a' 60 Minuten sind über den Daumen 30 Stunden. Einige gehen sicher schneller, andere dafür etwas zäher.
Das wird schon sehr realistisch sein. Die Abschneider quer über die Karte sind durchaus nicht einfach zu fahren, aber will man nicht die große Runde drehen, muss man sich damit wohl arrangieren. Ich bin ja noch am Anfang der Aufgaben, daher kann ich noch nicht mit vielen Erfahrungswerten auffahren. Dennoch zähle ich die Karte aus meiner Sicht eher zu den schwierigeren, aber das ist natürlich immer subjektiv. Ich hätte allerdings noch keine Gelegenheit gesehen, wo man großartig querfeldein fahren und Zeit gewinnend abkürzen könnte. Da es doch überall steinig ist, stelle ich mir den Zeitgewinn abseits der Wege überschaubar vor. Und an den Gewässern gibt es nur die wenigen Querungen, die man eben benutzen muss, so man kein amphibisches Fahrzeug hat.

Das mit dem Anhängershop am Versorgungspunkt ist natürlich super. Hab ich auch so wie du es beschrieben hast schon erledigt gehabt. Der Generator hatte ja nicht mal die Grundfüllung von 150 Lt an Board. Gut, dass ich den für den Anfang mit einem Tanktruck angeliefert hatte. Die Erfahrung brachte ich aus Maine mit :)
Ansonsten wird es auch hier, wenn man mal die Wege ein wenig kennt, bald auch schneller gehen.

Aber - anyway, mir scheint, du hast die Karte schon fertig. Respekt!

Croco

Pförtner des Altenheims
Ein kleiner Nachschlag aus Tennessee!
Da ich die Karte ja schon vor 2 Tagen beendet hab, war mir danach, die ganzen liegen gebliebenen Trucks einzusammeln und nett aufzustellen. Ist doch ein netter Anblick, oder?
Schade ist nur, dass die Trucks nur zum Anschauen sind und nicht übernommen werden können. Sie bleiben leider so übrig. * snief*

Ich habe erstmals auch die ganzen Wettkämpfe absolviert und war etwas enttäuscht. Da hab ich mir mehr erwartet. Die meisten bin ich mit der Zicke gefahren. Die Goldtrasse im Steinbruch sogar mit einem Anhänger. Die Aufgabe lag am Weg zu einer Zustellung.
Die extremen Auf- und Abstiegswettkämpfe waren weder extrem, noch kann man von einem Aufstieg reden. Das war ein Autobahnlevel. Ging sich mit dem ZikZ in 2:43 rauf und 1:27 runter aus. Der Kletterparcour war etwas kniffliger und wurde mit dem Tatarin gemeistert. Auch die 3 Trassen im Steinbruch bin ich dann nochmal mit dem Tatarin gefahren.
Sonst - Fazit: Die Karte ist toll, hätte viel mehr Potential und vieles war echt geil zum Abarbeiten. Gold ging sich leider beim Schaltwettbewerb am Ring nicht aus.
Aber nu bin ich mit allen Karten durch - warten auf Phase 8 ist angesagt. Die Videos schauen ja nicht so schlecht aus.

Anhänge

• Tennessee.jpg
    Tennessee.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Oben