• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Irgendwo fehlt mir auf Pineline Bay noch eine Nebenmission, wo man den Radaranhänger auf einen Berg fahren soll, nachdem man ihn erst von einem heruntergeholt hat. Muss man für diese Mission irgendwas abgeschlossen haben? Normalerweise soll man sie in der Stadt bei den beiden Lagern aufnehmen können, aber sie ist (noch) nicht zu sehen.
Ich glaub, dass ist in dieser Season auch nicht unüblich. Ich glaub, ich hab in einem früheren Beitrag geschrieben, dass auf einmal irgendwelche Missionen auftauchen, die vorher definitiv nicht da waren. Es ist daher unmöglich zu sagen, welche konkrete Mission als Vorläufer erforderlich ist, wenn man das nicht weiß. Ich war schon fertig und hatte ja schon aufgeräumt und einen letzten Check auf allen Karten durchgeführt, als da auf einmal in Oviro ne neue Mission aufpoppte, eigentlich 2, denn die Brücke am Berg oben beim Wachturm war vorher sicher auch nicht in der Liste, da war auch nichts zum Freischalten, als ich physisch dort war und den Truck mit dem Holzhänger über das Brückengerüst zog (war ne coole Aktion). Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit dem Radaranhänger auch so war. Als ich den mit mit dem Auftrag (in Kombi mit dem Rock Grinder) in der Stadt ablieferte, wurde der deaktiviert und konnte nicht mehr bewegt werden. Ich hatte den auf einem Anhänger verladen und musste dann den Anhänger unter dem Radaranhänger rausfädeln, weil der einfach in der Luft hängen blieb bis, naja, bis der Auftrag später dann aus dem Nichts aufpoppte, dass man ihn wieder woanders hinbringen muss. Da fiel er dann runter und konnte wieder verwendet werden. Auch am Ziel verwandelt der sich wieder in Stein, daher muss man aufpassen, dass man sich beim Abliefern auch eine Option zum Wegfahren offen lässt, sonst geht nur bergen oder über die Klippen stürzen :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie ich es vermutete, wurde dann die Mission mit dem kleinen Radaranhänger nach Erledigung der Bodenscanmission freigeschaltet. Allerdings befand sich der Radaranhänger "ausgefahren", so dass ich einen Scout ranholen mußte, der den Trailer ankoppeln konnte. Habe mich dafür für den überaus selten verwendeten Khan Sentinel entschieden, der mit der richtigen Reifenmischung im Gelände durchaus brauchbar ist. Der Weg zum Zielpunkt oben auf dem Berg war allerdings den großen Jungs vorbehalten, so dass ich ihn samt Hänger einfach an einen ZiKZ drangewincht habe. Jetzt ist auf der ersten Map aber wirklich alles erledigt.

Größter Programmpunkt gestern war die Freischaltung des Sägewerks und die Vorbereitung der Holzlieferungen auf Oviro Hills. Nach anfänglicher Skepsis stellte sich das allerdings alles als gar nicht so großes Problem heraus. Einzig, dass auf Oviro noch zwei Nebenmissionen mit der Lieferung von Kurzholzstämmen verbunden sind, macht das Thema noch aufwendiger.
Mir fiel dann auch wieder ein, dass nicht nur der Kenworth 963 die Möglichkeit hat, einen Holzkran und einen Kurzholzaufsatz zu benutzen, sondern der eigens dafür entworfene Aramatsu Forrester, der noch in den Tiefen meiner Trucksammlung schlummerte. Für diese Art der Holzlieferungen prädestiniert. Trotz der acht kleinen Räder verfügt das Fahrzeug über eine enorme Geländegängigkeit und Dank des nativen Einsatzes eines Kurzholzaufsatzes mit Kran kann der Truck sogar noch Anhänger ziehen.

Die Themen auf Oviro Hills sollten in Kürze erledigt sein. Beim Sägewerk war ich auch erfolgreich und verteile nun noch mit der letzten danach freigeschalteten Nebenmission (auch die kam erst, als das Sägewerk fertig war) die Holzplanken an die Bewohner.

Was aber noch richtig viel Zeit dauern wird, wird die Rückführung aller Laster mit Hänger werden. Davon sind besonders auf Reactive Zone und Oviro Hills Unmengen unterwegs. Die haben sich über die Zeit angesammelt, wurden aber nicht mehr zurückgefahren. Das rächt sich jetzt. Missionen werde ich bis spätestens morgen alle erledigt haben. Der Rest könnte warten.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Wie ich es vermutete, wurde dann die Mission mit dem kleinen Radaranhänger nach Erledigung der Bodenscanmission freigeschaltet. Allerdings befand sich der Radaranhänger "ausgefahren",
Das war bei mir nicht so (?) Der Radartrailer war ja mit dem Rock Grinder da im Sumpf nächst dem Betonwerk. Der musste dann in die Stadt geliefert werden und wurde dort deaktiviert. Wo war der bei dir ausgefahren? Ja, am Ziel, oben am Berg dann, da fährt er sich selbständig aus und bleibt auch so. Da gabs in Skandinavien eine fast idente Mission, wo man diesen Radaranhänger auf den Berg schaffen musste, zu so einer Filmkulisse. Am Ziel fuhr der selbständig aus und wurde sofort gesperrt. Der war, wie auch dieser Anhänger hier, dann wie angeschraubt und hatte auch keine Winchpunkte mehr.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

der eigens dafür entworfene Aramatsu Forrester
Der ist allerdings nur gut, wenn er etwas in der Nähe erledigen soll. Für einen richtigen Transport über eine Distanz würde ich den eher nicht verwenden. Eher am Ziel hinstellen und dann von einer Pritsche. Aber nachdem man ja mehrere Laster mit Holzkran und Holzaufbau ausstatten kann, wäre der völlig überflüssig.

Was mir in all den Seasons fehlt ist ein Kurzholzanhänger. War heute in einem Coop in Ontario und da gibts doch einige Aufträge mit mehrfachen Kurzholzladungen. Wenn man die nicht einzeln machen will, muss man das entweder mit einer Pritsche oder mit einem zweiten Truck machen. Hab dann allerdings auch max. 2 Ladungen. Auf der Pritsche nehme ich ja bis zu 8 Ladungen sicher mit, wenn man es ordentlich verlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Das war bei mir nicht so (?) Der Radartrailer war ja mit dem Rock Grinder da im Sumpf nächst dem Betonwerk. Der musste dann in die Stadt geliefert werden und wurde dort deaktiviert. Wo war der bei dir ausgefahren? Ja, am Ziel, oben am Berg dann, da fährt er sich selbständig aus und bleibt auch so. Da gabs in Skandinavien eine fast idente Mission, wo man diesen Radaranhänger auf den Berg schaffen musste, zu so einer Filmkulisse. Am Ziel fuhr der selbständig aus und wurde sofort gesperrt. Der war, wie auch dieser Anhänger hier, dann wie angeschraubt und hatte auch keine Winchpunkte mehr.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.


Der ist allerdings nur gut, wenn er etwas in der Nähe erledigen soll. Für einen richtigen Transport über eine Distanz würde ich den eher nicht verwenden. Eher am Ziel hinstellen und dann von einer Pritsche. Aber nachdem man ja mehrere Laster mit Holzkran und Holzaufbau ausstatten kann, wäre der völlig überflüssig.

Was mir in all den Seasons fehlt ist ein Kurzholzanhänger. War heute in einem Coop in Ontario und da gibts doch einige Aufträge mit mehrfachen Kurzholzladungen. Wenn man die nicht einzeln machen will, muss man das entweder mit einer Pritsche oder mit einem zweiten Truck machen. Hab dann allerdings auch max. 2 Ladungen. Auf der Pritsche nehme ich ja bis zu 8 Ladungen sicher mit, wenn man es ordentlich verlädt.
Ich weiß auch nicht, wieso der ausgefahren war, weil man ihn ja nur in der Stadt abladen mußte. Als ich ihn letztens dann wieder abholen und auf den Berg schaffen wollte, waren die Standfüße und die Antenne ausgefahren. Vielleicht ein Bug, aber ohne Scout eben nicht wieder zu verladen. Bei der Mission in Skandinavien musste man den Radaranhänger auch nur einmalig holen und dann stehen lassen. Aber ja, ich weiß was du meinst.

Der Aramatsu Forester ist unterschätzt finde ich, und dadurch, dass er selbst mit der Verlängerung des Aufbaus für mittellanges Holz noch in der Lage ist einen Anhänger zu ziehen, ist er für diese Nische sehr nützlich. Er mag nicht schnell sein, und vor tieferem Wasser sollte man sich wegen des fehlenden Schnorchels hüten. Aber er verrichtet seinen Dienst verlässlich, ist sehr stabil, hat mit geringem Verbrauch und einem Tankvolumen von 340 Litern eine beeindruckende Reichweite und ist auch sonst ein cooles Vehikel. Allerdings glaube ich, dass die Kranauslegerlänge kürzer als die des normalen Holzkrans ist, wenn auch nicht wesentlich kürzer. Dafür ist der Kran permanent dran. Für alle, die sich selbst ein Bild machen wollen: Man findet ihn in Season 6 / Maine auf der ersten Karte in einem Waldstück an der südwestlichen Hauptstraße.

Das mit dem fehlenden Kurzholzanhänger kann ich nur unterschreiben und es ist für mich auch nicht logisch, warum es den neben dem Anhänger für mittellange Stämme nicht zu erwerben gibt. Meine Hoffnung ruht auf Jahr 4, wenn sich der Fokus auch weiterhin auf der Lieferung von Holz befindet.

@Croco , aber ich wüßte dann doch gern von dir eine Aufzählung von Trucks, die in der Lage sind einen Holzkran und einen Kurzholzaufsatz gleichzeitig auf dem Rahmen unterzubringen. Meines Wissens nach gibt es nur den Kenworth 963, der das noch kann. Der Azov 73210 kann das definitiv nicht, auch wenn die Rahmenlänge ausreichend wäre.

Zu meinem gestrigen Fortschritt:
Die Karte Reactive Zone ist nun auch endlich komplett abgeschlossen, die Trucks befinden sich am Levelübergang zu Pineline Bay, da noch sehr viele Auflieger und Trailer wegzuschaffen sind. Auch ein Yar 87 stand da noch mit einem der neuen mittelgroßen Scroutwartungsanhänger, und der passt der Länge nach genau auf den roten Rampenanhänger für vier Ladungsteile. Um allerdings Truck und Anhänger verladen zu können, müssen Scout und Anhänger abgekoppelt sein. Dann kann der Zuglaster des roten Rampenanhängers Scout und Anhänger gleichzeitig verladen. War beeindruckt, das erspart mir eine Fahrt zum Trailershop auf Pineline Bay.

In der Endabrechnung stehe ich bei 108 von 111 Missionen, die letzten drei sind alle auf Oviro Hills. Eine Haupt- und zwei Nebenmissionen. Dann bin ich endlich fertig. Diese Season hat sich richtig hingezogen unterwegs, aber das Ende ist nah. Ich denke, heute sollte ich es schaffen.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
@Croco , aber ich wüßte dann doch gern von dir eine Aufzählung von Trucks, die in der Lage sind einen Holzkran und einen Kurzholzaufsatz gleichzeitig auf dem Rahmen unterzubringen.
Also neben den beiden Trucks, die schon erwähnt wurden, kann das auch der IP 5600TS, Kran + Kurzholzaufsatz ( nur den). Sonst mein ich wars das. Ich hatte eigentlich auch den DAN und irgendwo gefühlt den MACK auf dem Radar, war aber Fehlanzeige.

Der Kenworth kann wie der Forester neben dem Kran sowohl Kurz- als auch wahlweise den Mittelholzaufsatz montieren und alle 3 können zusätzlich noch einen Holzanhänger dranmachen.

Sind in Summe "mehrere" Trucks 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Feddich! 🥳
Alle Trucks und Trailer sind auch wieder sicher zu Hause angekommen. War ein hartes Stück Arbeit. Am Ende wollte ich nur noch fertig werden.
Fazit kommt später. Aber war gut und sehr, sehr lang.
 

Donaldi

Frührentner
Leider gibt es noch immer keine offiziellen Patchnotes zu 1.0.30.0.
Lt. Geruechten in Discord soll jetzt der Cross Save Support auch fuer Playstation dazu gekommen sein.

Spielt jemand Snowrunner auf der Playstation?
Und kann bestaetigen, dass es im Hauptmenue nun eine Option fuer den PROS-Link gibt (idR L1 oder vermutlich Viereck :psx_s: auf der PS, auf der Xbox ist es LB und X :xb_x:)? :-}
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Leider gibt es noch immer keine offiziellen Patchnotes zu 1.0.30.0.
Lt. Geruechten in Discord soll jetzt der Cross Save Support auch fuer Playstation dazu gekommen sein.

Spielt jemand Snowrunner auf der Playstation?
Und kann bestaetigen, dass es im Hauptmenue nun eine Option fuer den PROS-Link gibt (idR L1 oder vermutlich Viereck :psx_s: auf der PS, auf der Xbox ist es LB und X :xb_x:)? :-}
Ich spiel SR auf der PS. Mir wär aber noch nichts derartiges aufgefallen
 
Oben