• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich war mir sicher, dass ich mal ein Bild von der entsprechenden Passage gemacht habe und ins Forum eingestellt hab, aber ich kann es nicht mehr finden.
Also, die "Cliff Surfer"-Challenge geht tatsächlich am besten mit dem Tatarin, aber da er langsam ist und einen großen Wendekreis hat, muss man etwas tricksen, damit es schneller geht.
Entscheidend ist, wie du schon schriebst, die Stelle kurz nach dem Start vor der engen Felsschlucht, denn da kommt der Tatarin ums Verrecken nicht durch, vergiss das also. Kurz bevor die Schlucht anfängt, ist allerdings ein Weg direkt links davon, der nach oben in ein kleines Waldstück führt. Es ist keine Straße, also suche nicht danach. Du kannst den Tatarin (am besten aus der Cockpitperspektive) durch die Bäume navigieren und kommst dann oben parallel zur Schlucht wieder auf den Hauptweg. Das dauert alles keine Minute.
Dann kommt die rutschige Passage über die Klippen, die "Dank" der Matschreifen vom Tatarin wirklich hundsgemein ist. Immer die Schnellwinde bereithalten. Am Ende der Klippenpassage ist der nächste Flaggenpunkt nicht weit, aber statt den von rechts anzufahren, lässt du dich ganz am Ende ein bisschen von den Klippen abrutschen und näherst dich dem Flaggenpunkt von links (da ist eine Lichtung oder ein paar Häuser oder so). Der Vorteil ist, dass du durch den Flaggenpunkt durchfahren kannst und dann gleich wieder dem Hauptweg zum nächsten Wegpunkt folgen kannst.
Da kommt nochmal eine ganz fiese Passage über einen sehr rutschigen Holzsteg, den man leider nur von rechts anfahren kann. Und da der Tatarin nur sehr langsam wendet, wirst du hier vielleicht etwas Zeit verlieren. Du musst aber leider auf dem Rückweg aus diesem Bereich nochmal über diesen Holzsteg fahren.
Der Rest des Weges führt dann die Bergstraße runter in die Stadt und weiter bis ganz in den Süden zum Güterbahnhof. Ich hab die Challenge knapp in 7:15 Minuten mit Gold geschafft.
Wow!
Das ist mal eine gepflegte Beschreibung - wie von dir gewohnt!
Der Tatarin war mir schon klar, aber mit dem bin ich jetzt mindestens 10x da links und rechts des Canyons in den Wald gestochen und irgendwann wars dann aus. Grad das ich ihn wieder irgendwie da rausmanövriert hab. Die Cockpitperspektive hasse ich. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht und auch nicht die Steinbrocken, gegen die man ständig knallt. Die Schnellwinde ist nur am PC wirklich eine Ansage. Mit der Konsolentaste schießt die Winde ja irgendwo hin, selbst aus der Innenansicht (zwar etwas genauer, aber immer noch mit Risiko). Aber da ich nun weiß, dass es so geht, werde ich das weiter versuchen!

Der Tatarin geht ja auch oft über die blanken Felsen bis zu 70% Steigung hoch. Wenn ich erstmal den 1. Wegpunkt erreicht hab, isses eh relativ einfach zu den anderen Punkten. Zum Camp kommt man am schnellsten ganz oben am Kartenrand an der Klippe entlang. Da gibts nur 2 gröbere Stellen, wo die Karre mal etwas unsanfter abrutscht, aber das hält der Tatarin aus. Vom Camp zum Bahnhof ist es leicht. Direkt den Abhang runter zur Hauptsstraße und zum Ziel. Vom 1. Punkt braucht es etwa 3 Minuten, also hat man gut 5 für das 1. Teilstück. Aber grad die haben es leider in sich.

Das Problem liegt zudem in der Treibstoffversorgung. Ich hab ja die Karten schon alle abgeräumt und daher keinen Support mehr in der Gegend. Ich fahr als von Urska mit dem Tatarin einsam rüber in die Ägis und bis man zur Challenge kommt, ist der Tank halb leer. Da reichts dann grad für einen Versuch, wenn man ihn durchfahren kann. Steckt man im Wald fest, ist der Tank ratzfatz leer. Dafür hebt man sich dann eben die Reserve auf, damit man zumindest wieder raus und ggf zur Tankstelle am Berg ggü fahren kann. Der Weg dorthin ist aber gepflastert mit Feinden der Federung und des Motors, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es zu keinem 2. Versuch mehr kommt, weil die Federung, die Reifen oder der Motor tw hinüber ist (auch wenn man damit grundsätzlich fahren kann, aber nach der Federung schlägt dann der Tank stufenweise leck und wenn der hinüber ist, ist Sendepause). Ich hab mir also einen Scout-Tankhänger mitgebracht, der beim Challengestart stehenbleibt. Den muss man allerdings dann wieder heimbringen, wenn man auf die Kohle nicht verzichten will.

Ich hab da mal ein Bildchen angehängt. Rot wäre die normale Route, der grüne Kreis die blöde Engstelle und lila die Wegpunkte. Der bahnhof ist ganz unten nur mehr angedeutet drauf. Wenn ichs richtig verstanden hab, gehts an der Engstelle links vorbei, quasi die Ecke abgeschnitten?
 

Anhänge

  • Cliffsurfer.jpg
    Cliffsurfer.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Würde dir empfehlen einen kleinen Sprit- und Reparaturconvoy für die Challenge bereit zu halten. Wenn der Tatarin da ganz alleine von der Holzbrücke rutscht und havariert, hast du keinen Bergungslaster und musst von der Werkstatt in Urska nochmal da hinfahren. Ziemlich viel Aufwand für eine Challenge, das ist mir klar, aber es kann immer mal was schiefgehen und leider ist die Northern Aegis Installation so richtig weit von allem weg.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab da mal ein Bildchen angehängt. Rot wäre die normale Route, der grüne Kreis die blöde Engstelle und lila die Wegpunkte. Der bahnhof ist ganz unten nur mehr angedeutet drauf. Wenn ichs richtig verstanden hab, gehts an der Engstelle links vorbei, quasi die Ecke abgeschnitten?
Guter Screenshot, danke dafür.
Genau, an dem grünen Kreis musst du, von Norden kommend, links bzw. östlich, an der Schlucht vorbei durch den Wald hochklettern und kommst dann genau oben an der Straße vor den Klippen wieder raus.
An dem ersten lilafarbenen Kreis kommst du allerdings von Westen rein und fährst auch nach Westen wieder raus. Das kostet Zeit und das meinte ich mit folgendem:
Rutsche am Ende der ersten Klippenpassage ab und fahre den Schneehang etwas nach links (Osten) an der Baumgruppe vorbei und nähere dich dem kleinen Platz mit den Hütten und dem Checkpoint von der anderen Seite. Du kannst dann nach Westen wieder auf die Hauptstraße fahren und verlierst keine Zeit beim wenden.
Die lange Klippenpassage muss man genau so nehmen wie von dir eingezeichnet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Beim zweiten, lilafarbenen Kreis kommst du über die Holzbrücke und nimmst dann den Checkpoint mit. Danach folgst du dem Weg nach Südosten den ganzen Berg herunter. Das mache ich nicht!
Ich fahre dieses kurze Stück nach Westen über die Holzbrücke zurück und dann auf der Hauptstraße runter in die Stadt nach Süden. Habe deinen Weg nie getestet. Kann klappen, aber das musst du wissen.
Der Rest unten in der Stadt (nach dem Schneeweg vom Berg ganz rechts an den Häusern vorbei und dann zum Güterbahnhof) ist dann ziemlich straightforward.
7:00 Minuten sind auf jeden Fall möglich.
 

Mogunzia

Jungspund
Im co-op Modus, wie funktioniert das mit dem Headset, wie spreche ich jemand an ?

freund: Pc
ich: Xbox

wie kommen wir zusammen,

co-op erstellen, privat eingestellt, dann aber wie einladen, ich hab das versucht finde aber den Namen nicht…
habe ein Cross-play-Einladungscode, wo muss der Freund das eingeben ..
Benötige Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Im co-op Modus, wie funktioniert das mit dem Headset, wie spreche ich jemand an ?
Du spielst auf der Xbox? Kein Problem, Party aufmachen, Mitspieler in die Party einladen und dann ganz normal über Xbox Live kommunizieren.
Du spielst "über Kreuz" mit jemandem auf der Playstation oder dem PC? Da wird es kniffliger.

Grundsätzlich beherrscht SnowRunner Crossplay zwischen x-Plattformen. Aber natürlich kannst du aus einer Xbox-Live-Party mit niemandem im PlayStation-Network reden. Dazu gibt es auf der Xbox aber die neue Discord-Integration.
Wenn du einen Discord-Account hast und einen gemeinsamen Sprachkanal, z. B. über die Smartphone-App herstellst, kannst du bei der Xbox den Smartphone-Talk per Knopfdruck auf die Xbox und dein Xbox-Headset legen. Das Smartphone muss noch dabei sein, um den Sprachchat offen zu halten, aber die Kommunikation findet direkt über die Konsole statt.

Wie das bei anderen Konsolen mit der Discord-Integration gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.
 

Mogunzia

Jungspund
Du spielst auf der Xbox? Kein Problem, Party aufmachen, Mitspieler in die Party einladen und dann ganz normal über Xbox Live kommunizieren.
Du spielst "über Kreuz" mit jemandem auf der Playstation oder dem PC? Da wird es kniffliger.

Grundsätzlich beherrscht SnowRunner Crossplay zwischen x-Plattformen. Aber natürlich kannst du aus einer Xbox-Live-Party mit niemandem im PlayStation-Network reden. Dazu gibt es auf der Xbox aber die neue Discord-Integration.
Wenn du einen Discord-Account hast und einen gemeinsamen Sprachkanal, z. B. über die Smartphone-App herstellst, kannst du bei der Xbox den Smartphone-Talk per Knopfdruck auf die Xbox und dein Xbox-Headset legen. Das Smartphone muss noch dabei sein, um den Sprachchat offen zu halten, aber die Kommunikation findet direkt über die Konsole statt.

Wie das bei anderen Konsolen mit der Discord-Integration gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.
Danke Dir für die Info, wie wir zusammenkommen haben wir raus gefunden, nur das sprechen miteinander funktioniert nicht, da lassen wir uns was einfallen !
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Guter Screenshot, danke dafür.
Genau, an dem grünen Kreis musst du, von Norden kommend, links bzw. östlich, an der Schlucht vorbei durch den Wald hochklettern und kommst dann genau oben an der Straße vor den Klippen wieder raus.
An dem ersten lilafarbenen Kreis kommst du allerdings von Westen rein und fährst auch nach Westen wieder raus. Das kostet Zeit und das meinte ich mit folgendem:
Rutsche am Ende der ersten Klippenpassage ab und fahre den Schneehang etwas nach links (Osten) an der Baumgruppe vorbei und nähere dich dem kleinen Platz mit den Hütten und dem Checkpoint von der anderen Seite. Du kannst dann nach Westen wieder auf die Hauptstraße fahren und verlierst keine Zeit beim wenden.
Die lange Klippenpassage muss man genau so nehmen wie von dir eingezeichnet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Beim zweiten, lilafarbenen Kreis kommst du über die Holzbrücke und nimmst dann den Checkpoint mit. Danach folgst du dem Weg nach Südosten den ganzen Berg herunter. Das mache ich nicht!
Ich fahre dieses kurze Stück nach Westen über die Holzbrücke zurück und dann auf der Hauptstraße runter in die Stadt nach Süden. Habe deinen Weg nie getestet. Kann klappen, aber das musst du wissen.
Der Rest unten in der Stadt (nach dem Schneeweg vom Berg ganz rechts an den Häusern vorbei und dann zum Güterbahnhof) ist dann ziemlich straightforward.
7:00 Minuten sind auf jeden Fall möglich.
Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Der grüne Punkt ist die Engstelle, wo man nicht durchkommt. Zu der fährt man von Osten/Nordosten kommend rauf - wie eingezeichnet. Von Norden kann ich da nur durch den Wald kommen, der ist für den Tatarin aber über so eine Distanz vom Startpunkt aus viel zu dicht.
Man könnte nur vor der Engstelle auf dieser Zufahrt nach links in die Büsche abbiegen und dann an dieser Felsgruppe südlich der Engstelle Richtung Südwesten vorbeizukommen versuchen. Ich habs wohl probiert, bin aber da auch hängengeblieben. Die ganze Nordseite dieser Engstelle ist äußerst lang und schwierig zu bewältigen. Da ist sicher nichts mit einer Minute und so. Ich hätte deine Beschreibung (von den Himmelsrichtungen mal abgesehen) eigentlich so interpretiert, das man meine rote Linie vor und nach dem grünen Kreis nur die Ecke quasi abschneidet und es hinter dieser Felsgruppe versucht.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Du spielst auf der Xbox? Kein Problem, Party aufmachen, Mitspieler in die Party einladen und dann ganz normal über Xbox Live kommunizieren.
Du spielst "über Kreuz" mit jemandem auf der Playstation oder dem PC? Da wird es kniffliger.

Grundsätzlich beherrscht SnowRunner Crossplay zwischen x-Plattformen. Aber natürlich kannst du aus einer Xbox-Live-Party mit niemandem im PlayStation-Network reden. Dazu gibt es auf der Xbox aber die neue Discord-Integration.
Wenn du einen Discord-Account hast und einen gemeinsamen Sprachkanal, z. B. über die Smartphone-App herstellst, kannst du bei der Xbox den Smartphone-Talk per Knopfdruck auf die Xbox und dein Xbox-Headset legen. Das Smartphone muss noch dabei sein, um den Sprachchat offen zu halten, aber die Kommunikation findet direkt über die Konsole statt.

Wie das bei anderen Konsolen mit der Discord-Integration gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.
Bei der PS5 soll das Mitte 2023 angeblich integriert sein, jetzt gehts nicht!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Croco , wenn der grüne Kreis genau schon die Engstelle ist, dann muss die Auffahrt durch den Wald etwa auf halber Strecke zwischen dieser und der Hauptstraße im Norden sein, von der du abbiegst.
Du erkennst es daran, dass der Schneehang zum Wald hin leicht ansteigt und rechtsseitig schon durch die Felsen begrenzt wird. Durch den engen Waldpfad führt dann der Weg südwestlich wieder auf die Straße nach dem Engpass.
Besser erklären kann ich das leider nicht.
 
Oben