• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei mir hat der Pacific noch keinen Gebrauch gefunden. Aber schön zu sehen, das er bei dir zum Einsatz kommt 🤝

Schöne Schnappschüsse hast du da erstellt.
Danke für die Blumen. Ich finde diesen Fotomodus noch etwas mau, und ich bekomme auch selten diese Weichzeichner komplett weg. Auch kann man nicht weit genug von den Trucks wegzoomen, denn ich hätte gerne den Truck, den Anhänger und die Windräder komplett sichtbar gemacht. Aber das ging aus der Entfernung wohl nicht. Egal.

Zum Truck selbst:
Erstmal muss ich den Namen korrigieren, denn korrekt heißt er Pacific P512 PF. Man findet den DLC-Truck in Phase 3 / Wisconsin.
Er ist grundsätzlich vergleichbar mit dem Pacific P16, besitzt aber zwei Hinterachsen, die über Traktionskontrolle miteinander verbunden werden können. Da offenbart sich natürlich das Problem. Wenn der hintere Teil des Trucks mit Antrieb (oder Zug) beschäftigt ist, kann die lenkende Vorderachse nicht eingreifen, was dazu führen kann, dass der Truck bei Hecklast einfach geradeaus, bzw. in die Richtung der Zugmaschine relativ zum Hänger fährt. Das kann also ganz woanders sein, als man es haben will. Deswegen kann es sich empfehlen auf die Seilwinde zuzugreifen oder aber mit deutlich verminderter Geschwindigkeit zu fahren, so dass die Vorderachse nicht abhebt. Überhaupt sorgt nur die Heckachse für die Richtungsvorgabe, die verstellten Vorderräder haben wegen fehlender Traktion kaum Mitspracherecht. Und ja, 200 Liter Tankfüllung sind nicht viel?

Aber gibt's bei so viel Negativem auch was Positives?
Und wie: Die Räder sind, auch wenn es (wie bei vielen US-Lastern) keine designierten Matschreifen gibt, erstaunlich griffig und verfügen über extrem viel Traktion. Selbst schwerste Fracht wird immer vorwärts bewegt, der Untergrund spielt dabei fast keine Rolle. So kommt der Pacific P512 PF fast durch jedes Gelände, auch tieferen Schlamm oder Flussquerungen, ohne Probleme durch. Der Verbrauch ist sehr gering und lässt sich durch Abschalten der Traktionskontrolle nochmals reduzieren. So kommt man trotz des kleinen Tanks erstaunlich weit. Muss man aber viel im unebenen Gelände navigieren, hört man schon mal ein Schluckgeräusch aus dem Tank. Aber das ist bei allen Trucks so. Man kommt mit diesen 200 Litern also weiter, als es anfangs den Anschein erweckt.
Da er in der Heavy-Kategorie einsortiert ist, hält sich zwar die Anzahl an Addons im Rahmen, aber für schwere Lasten oder einfacheres Gelände (vielleicht nicht unbedingt im matschigen Schnee) ist der Truck eine echte Bank. Er ist ziemlich leicht zu bedienen und daher absolut zu empfehlen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Verkaufen ist gut - wie denn, wenn er den nicht anhängen kann? :)
Ich konnte ihn wenigstens aus dem Weg schubsen.

Lag tatsächlich an dem einen konkreten Kultivator. Neuen gekauft und der war dann kein Problem mehr. Die Karte hat sowieso schon so viele Leerfahrten, die hätte es nicht auch nicht gebraucht.

Nebenbei - hat jemand schon mal was gehört, wie viele Seasons es geben soll oder etwas von einem Nachfolger?

X30 Trucase

Moderator
Team
Nur ziemliche Sicherheit, dass ein drittes Jahr Support kommen soll. Also ist mal noch mindestens von vier weiteren Phasen auszugehen.
So lange die daran entwickeln, wird noch nicht offiziell von einem Nachfolger gesprochen.
MudRunner kam 2017, SnowRunner folgte 2020. Da noch bis mindestens 2023 Kraft in SnowRunner gesteckt wird, ist wohl vor 2026/2027 nicht mit einem echten Nachfolger zu rechnen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wenn es bis dahin immer wieder neue Karten gibt, soll mir das Recht sein.
Naja, das würde ich jetzt nicht überstrapazieren wollen.
Würden die bis 2027 weitere Karten und Updates machen (und das wäre auch ein SP 4 oder 5), würde das die Ressourcen für die Entwicklung eines Nachfolgers binden, stell ich mir jetzt mal vor. Den gibts ja wahrscheinlich auch nur, falls sich die Verkaufszahlen für einen Season Pass 3 dafür aussprechen. Solange die Kuh Milch gibt ... Dementsprechend siehts dann auch für einen Nachfolger aus, würde ich meinen.

Mogunzia

Jungspund
Moin Trucker, jaaaa hier isser wieder die Nervensäge….. 😂
zum ersten: ein Freund hat das Teil auf nem Pc installiert..der hat erzählt er könne startoptionen festlegen .. leicht Mittel ….usw…
geht das auch bei der Xbox ?
Zum zweiten, wie komme ich in den Modus zu zweit zu zocken …soll Ja plattformübergreifend sein, oder

was hat es mit dem Mod-Brauser auf sich, bin technisch nidd so der Knaller

Croco

Pförtner des Altenheims
Hat jemand die Challenge in Amur/Nord Ägis Anlage mit dem Klippensurfer in bzw. unter 8 Minuten geschafft? Vor allem WOMIT?
Ich häng da komplett fest am Weg zum 1. Wegpunkt, dem Wachhaus. Da für diese Art von extremem Untergrund fast nur der Tatarin in Frage kommt, der aber nicht zwischen der Felspassage durchpasst und auch nicht durch den Wald, frag ich mich, wie das gehen soll. Durch diesen Spalt kurz nach dem Start Richtung Norden (ist eigentlich ein richtiger Weg nach oben) passt allerdings überhaupt kein Scout. Naja, der kleine TUZ 166 oder der GorBy4 vielleicht, aber die kommen ja im Schnee nicht wirklich weiter bzw. sind die schnell am Rücken. Und alle anderen möglichen Wege sind zu weit, als dass man das in der Gold-Zeit schaffen könnte. Mehr als die Hälfte der Zeit geht schon zum 1. Punkt drauf. Vom Camp muss man sich dann auch gleich über die Klippen runter zur Straße stürzen, sonst geht sich das nie und nimmer aus. Und das hält ein normaler Scout auch schwerlich aus ohne überschlagen. Ich hab zwar die Challenge letztlich in Bronze geschafft, in über 13 Minuten!! Aber da hätte ich nicht mehr weit fahren können mit den Schäden am Fahrzeug.

Überhaupt ist mir aufgefallen, nachdem ich jetzt in den letzten Tagen fast alle Challenges von Michigan bis Amur eine nach der anderen kompakt abgefahren bin, dass bei den meisten davon die Zeit extrem großzügig bemessen ist. Da hätte teilweise die Hälfte der Zeit schon gereicht. Ich bin vor allem die Challenges im Schnee fast ausschließlich mit dem Tatarin gefahren und hatte fast immer ne Menge Zeit über bis Silber. Und dann gibt es da Challenges, wo die Zeitvorgabe mehr als nur knapp bemessen ist, wie eben diese Klippensurfer oder die Schlammfahrt in Wisconsin. Auch in Amur/Urska diese Eischallenge am See war von der Zeit her brutal knapp bemessen. Erst als ich den Khan Marshall ausgegraben habe mit den breiten Matschreifen, ging das super unter der Zeit, weil der auch auf dem Brucheis normal drüberfahren konnte. Aber all die anderen Trucks und Scouts die ich probiert habe, sind gnadenlos eingebrochen. Sofern nicht grade ne Ladung zu transportieren ist, lassen sich fast alle Challenges mit dem Loadstar 1700 oder dem Tatarin in Gold fahren, Spezialausnahmen wie grad die Eispartie mit dem Khan.

X30 Trucase

Moderator
Team
zum ersten: ein Freund hat das Teil auf nem Pc installiert..der hat erzählt er könne startoptionen festlegen .. leicht Mittel ….usw…
Bei einem ganz neuen, leeren Spielstart bekommt man seit Phasenupdate 8 nun neue Startoptionen, die sich sehr detailliert einstellen lassen. Geht für jede Plattform (Konsolen und PC).
Zum zweiten, wie komme ich in den Modus zu zweit zu zocken …soll Ja plattformübergreifend sein, oder

Koop-Sessions werden über das Hauptmenü gestartet. Der Einladende wählt den Spielstand seines Spiels aus, das dann für die Session gilt. Andere Teilnehmer spielen also lokal beim Spielleiter auf dessen Karten mit und können helfen dessen Aufgaben zu lösen.
Der Fortschritt der Mitspieler wird dabei aber nicht gezählt, sie bekommen aber Geld, Stufenaufstiegspunkte und können so selbst ihr Level steigern.

Der Modbrowser ist ein großer Marktplatz für von der Community erstellte Fahrzeuge, Anhänger, zusätzliche Karten und diverse, andere Sachen.
Hier ist Vorsicht geboten: Mods müssen bei jedem Spielstart erstmal zuende geladen werden. Passiert das nicht, gehen sie verloren und das teuer in sie investierte Geld ist futsch. Arrivederci.
Benutzung auf eigene Gefahr. Um Mods nutzen zu können, muss man sich einmalig bei mods.io registrieren. Auf den Konsolen passiert das automatisch über das Microsoft- oder Sonykonto.

Croco

Pförtner des Altenheims

Hi
bzgl. Startoptionen kannst du im Menü, auch auf den Konsolen, die Spieleinstellungen anpassen. Aber nicht leicht/mittel/schwer zum auswählen, sondern da kannst du festlegen, ob und mit wieviel Kohle du startest, welche Trucks (Spiel oder DLC) dir von Anfang an zur Verfügung stehen, udgl. manche Optionen sind an andere gekoppelt, dh wenn du eine Option änderst, ändern sich andere mit. Aus diesen Einstellungen ergibt sich dann quasi leicht/mittel/schwer.

Mehrspielermodus: Da kannst du im Hauptmenü, in der Mitte der Auswahl den Punkt Coop Spiel starten auswählen. Danach gibts ein neues Menü, wo du eine Session selber startest, oder per Code beitreten kannst. Wichtig ist im Hauptmenü vorher in den Einstellungen checken, ob Crossplay aktiv ist!

Mod-Browser: Gut da kennen sich andere besser aus. Ich kann nur sagen, dass du hier entweder Mods (Eigenkreationen) irgendwie erwerben kannst und die dann zum Spielen installierst. Wie genau das geht, wissen andere hier sicher besser. Allerdings würde ich grundsätzlich von Mods abraten, wenn du nicht wirklich damit umgehen kannst und daher weißt, was du tust. Abgesehen vom Standpunkt, dass Mods dem Spielzweck nicht zuträglich sind und daher hier eher wenig Zustimmung dazu vorhanden ist. Aber ja, jedem seins.

Ha X30 Trucase war nen Zacken schneller :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Hat jemand die Challenge in Amur/Nord Ägis Anlage mit dem Klippensurfer in bzw. unter 8 Minuten geschafft? Vor allem WOMIT?
Ich häng da komplett fest am Weg zum 1. Wegpunkt, dem Wachhaus. Da für diese Art von extremem Untergrund fast nur der Tatarin in Frage kommt, der aber nicht zwischen der Felspassage durchpasst und auch nicht durch den Wald, frag ich mich, wie das gehen soll. Durch diesen Spalt kurz nach dem Start Richtung Norden (ist eigentlich ein richtiger Weg nach oben) passt allerdings überhaupt kein Scout. Naja, der kleine TUZ 166 oder der GorBy4 vielleicht, aber die kommen ja im Schnee nicht wirklich weiter bzw. sind die schnell am Rücken. Und alle anderen möglichen Wege sind zu weit, als dass man das in der Gold-Zeit schaffen könnte. Mehr als die Hälfte der Zeit geht schon zum 1. Punkt drauf. Vom Camp muss man sich dann auch gleich über die Klippen runter zur Straße stürzen, sonst geht sich das nie und nimmer aus. Und das hält ein normaler Scout auch schwerlich aus ohne überschlagen. Ich hab zwar die Challenge letztlich in Bronze geschafft, in über 13 Minuten!! Aber da hätte ich nicht mehr weit fahren können mit den Schäden am Fahrzeug.
Ich war mir sicher, dass ich mal ein Bild von der entsprechenden Passage gemacht habe und ins Forum eingestellt hab, aber ich kann es nicht mehr finden.
Also, die "Cliff Surfer"-Challenge geht tatsächlich am besten mit dem Tatarin, aber da er langsam ist und einen großen Wendekreis hat, muss man etwas tricksen, damit es schneller geht.
Entscheidend ist, wie du schon schriebst, die Stelle kurz nach dem Start vor der engen Felsschlucht, denn da kommt der Tatarin ums Verrecken nicht durch, vergiss das also. Kurz bevor die Schlucht anfängt, ist allerdings ein Weg direkt links davon, der nach oben in ein kleines Waldstück führt. Es ist keine Straße, also suche nicht danach. Du kannst den Tatarin (am besten aus der Cockpitperspektive) durch die Bäume navigieren und kommst dann oben parallel zur Schlucht wieder auf den Hauptweg. Das dauert alles keine Minute.
Dann kommt die rutschige Passage über die Klippen, die "Dank" der Matschreifen vom Tatarin wirklich hundsgemein ist. Immer die Schnellwinde bereithalten. Am Ende der Klippenpassage ist der nächste Flaggenpunkt nicht weit, aber statt den von rechts anzufahren, lässt du dich ganz am Ende ein bisschen von den Klippen abrutschen und näherst dich dem Flaggenpunkt von links (da ist eine Lichtung oder ein paar Häuser oder so). Der Vorteil ist, dass du durch den Flaggenpunkt durchfahren kannst und dann gleich wieder dem Hauptweg zum nächsten Wegpunkt folgen kannst.
Da kommt nochmal eine ganz fiese Passage über einen sehr rutschigen Holzsteg, den man leider nur von rechts anfahren kann. Und da der Tatarin nur sehr langsam wendet, wirst du hier vielleicht etwas Zeit verlieren. Du musst aber leider auf dem Rückweg aus diesem Bereich nochmal über diesen Holzsteg fahren.
Der Rest des Weges führt dann die Bergstraße runter in die Stadt und weiter bis ganz in den Süden zum Güterbahnhof. Ich hab die Challenge knapp in 7:15 Minuten mit Gold geschafft.

Oben