• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
@Joe Cool Cobra , bei mir bestand der Reiz des erneuten Durchspielens der Gamepass-PC-Version auch wirklich nur im Erledigen der Erfolge für das Hauptspiel. Mein eigentlicher "Arbeitstitel" ist der für die Xbox-Version, in den ich aber auch schon an die 500 Stunden versenkt habe. Da stecke ich auch immer noch bei 60% Fortschritt in Phase 6 fest und hab, aktuell zumindest, keine Lust dran weiter zu spielen (weil es echt in Arbeit ausartet).

Und da stimme ich dir, @MichiJ absolut zu, wenn du sagst, dass das Grundspiel aktuell tatsächlich nur 20% des Gesamtumfangs ausmachen. Denn was da mit den Seasons an Inhalten und Aufgaben nachgeschoben wurden, die nicht nur in Punkto Zeit-, sondern -man muss es so sagen- auch in Arbeitsaufwand extrem wurden, stellt das die drei ersten Regionen komplett in den Schatten.
Ich hab jetzt keine genaue Übersicht zur Hand, aber wenn ich rein nach den gefahrenen Kilometern gehe, die ich nun in den letzten Durchlauf gesteckt habe, waren eben aufgrund der gerinen Waren, die pro Auftrag abgeliefert werden mussten, nicht selten auch Mehrfuhren mit drin, die andere Aufträge parallel bedient haben, eben weil das Material gerade günstig da lag. Eine meiner letzten Missionen im Spiel war eine Liefermission für Alaska, irgendwelche fünf verschiedenen Sachen mussten an einen kleinen Umschlagplatz auf White Valley geliefert werden. Ich war erst nicht sicher, ob das nicht vielleicht schon eine der zusätzlichen Aufträge für das Grundspiel war, die mit Season 2 oder 3 noch hinzugekommen waren, deswegen hatte ich die erstmal offen gelassen. Aber wie sich herausstellte, war das schon die umfangreichste Mission des gesamten Grundspiels. Selbst für die Pipelines oder Bohrplätze musste man vielleicht vier verschiedene Sachen liefern.

Bei den Seasons (speziell 2, 3 und 4) waren das standardmäßig bei den großen Lieferungen aber an die sechs bis acht Materialien, die aus den unterschiedlichsten Ecken herangekarrt werden mussten, und die von der Anzahl meist so hoch bemessen wurden, dass man keine Parallellieferungen in einem Convoy machen konnte. Mit den Holzlieferungen hatten es die Entwickler in meinen Augen komplett übertrieben, vor allem, als es damals noch keine "legale" Möglichkeit gab, mehrere mittellange Holzlieferungen auf ein Gespann zu bringen (das ging nur mit einigen, wenigen Mods). Und das mit dem behelfen von losen Stämmen auf Flachbettanhängern ging auch nur so lange gut, wie man nicht die Karte wechseln musste, da sie sonst verschwunden wären (weil nicht auf offiziellen Holzlastern verpackt).

Im Vergleich zu den Seasons war das Grundspiel ein echter Kindergeburtstag und maximal ein Appetizer auf das, was dann in der Folge noch bei dem Spiel herauskommen sollte.
Ja, es wurde an fast allen Ecken und Enden besser, umfangreicher, schöner und interessanter, aber eben auch exponentiell zeitintensiver. Wer nur auf die Gamerscore/Trophies aus war, der war mit der Grundversion eh bedient, verpasste dann aber das Spiel, das Snowrunner eigentlich war/ist - eine beinharte Offroad-LKW-Simulation.
 

X30 Snake75

Altenpfleger
Schön beschrieben. @ Trucase. Mir ist der Spielspaß abhanden gekommen. Die Baumtransporte sind zu heftig. Mit der Hilfe eines Kumpels ging es ja noch. Nur hatte der Kumpel dann keinen Spielfortschritt. Also bei ihm dann die Sache wiederholen. Echter Knackpunkt.
Mindestens ein Wochenende in Echtzeit für Holztransporte. Einfach Irre. Nicht Falsch verstehen. Ich finde das Game immer noch Klasse.
 

don_riddle

Neuankömmling
Sehe ich das eigentlich richtig, Holztransporte (lange Stämme) kann man nur mit Holzauflieger Front und Heck transportieren? Also nur eine Fuhre auf einmal? Unabhängig von der manuellen Möglichkeit. Die schließe ich aus, weil ich mit dem Holzkran nicht klar komme^^

Wie macht ihr das sonst mit einem Konvoi? Habe mal einen zweiten Truck per Winde an den ersten angehangen, aber der ist mir dann umgekippt. Also blieb mir wieder nix Anderes übrig als jede Fuhre einzeln zu fahren - auch wenn der Weg identisch war. Auch das Verwenden eines zweiten Anhängers hat nicht geklappt, auch wenn der Truck mMn ausreichend PS gehabt hätte...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Schön beschrieben. @ Trucase. Mir ist der Spielspaß abhanden gekommen. Die Baumtransporte sind zu heftig. Mit der Hilfe eines Kumpels ging es ja noch. Nur hatte der Kumpel dann keinen Spielfortschritt. Also bei ihm dann die Sache wiederholen. Echter Knackpunkt.
Mindestens ein Wochenende in Echtzeit für Holztransporte. Einfach Irre. Nicht Falsch verstehen. Ich finde das Game immer noch Klasse.
Ja, daran wäre ich auch fast zerbrochen, bis ich den Tipp bekommen habe, einfach lose Stämme auf einen Sattelauflieger zu werfen und damit dann gleichzeitig an die drei bis vier Lieferungen auf einmal zu machen. Man musste den Anhänger zwar am Abgabeort dann manuell abkuppeln und umkippen, und danach dann die losen Stämme einzeln aufsammeln, aber das ging alles noch schneller, als dreimal mit einem Gespann den Weg durch diese teils ätzenden Wege und Passagen zu fahren. Mußte man einen Kartenübergang überqueren, sah die Sache nochmal anders aus, aber das kam zum Glück nur an wenigen Stellen vor.
Ohne diese Holzmissionen wäre das Game ein ganzes Ende leichter und kürzer gewesen, aber genau dieser Aspekt bringt mich gerade davon ab, Phase 6 weiterzuspielen, weil man für den Aufbau des Sägewerks auf der Lowlands-Karte in Maine auch recht viele Bäume braucht. Die gibt es zwar, wie ich gesehen habe, relativ oft, aber die Wege von dort zum Zielpunkt sind eben entscheidend. Deswegen habe ich das noch immer vor mit hergeschoben.
Hoffentlich bekomme ich bald wieder Lust drauf und mache da weiter, ansonsten erscheint Phase 7, bevor ich Phase 6 fertig hab.

Sehe ich das eigentlich richtig, Holztransporte (lange Stämme) kann man nur mit Holzauflieger Front und Heck transportieren? Also nur eine Fuhre auf einmal? Unabhängig von der manuellen Möglichkeit. Die schließe ich aus, weil ich mit dem Holzkran nicht klar komme^^

Wie macht ihr das sonst mit einem Konvoi? Habe mal einen zweiten Truck per Winde an den ersten angehangen, aber der ist mir dann umgekippt. Also blieb mir wieder nix Anderes übrig als jede Fuhre einzeln zu fahren - auch wenn der Weg identisch war. Auch das Verwenden eines zweiten Anhängers hat nicht geklappt, auch wenn der Truck mMn ausreichend PS gehabt hätte...
Ja, du siehst das völlig korrekt, weswegen das ja auch so ein "pain in the ass" ist. Man kann also maximal eine Langholzlieferung mit einem Laster fahren, im Convoy werden dann zwei daraus. Und wenn der geschleppte Wagen den Motor anhat und genauso mitlenkt wie du, kann er schon mal umkippen, wenn man sich nicht umdreht. (hatte mal das Gefühl, dass die hinteren Laster nicht so leicht kippen, wenn sie den Motor aus haben, da sie sich dann am Windenpunkt der vor ihnen liegenden, hinteren Stoßstange der Zugmaschine orientieren, aber ich glaube, das macht keinen Unterschied). Speziell bei den langen Lastern mit den langen Stämmen kann man die Convoyfahrt bei zu engen Kurven oder unwegsamem Gelände fast komplett vergessen.

Bist immer nur am aufsammeln, deswegen braucht auch immer mindestens eines der Fahrzeuge des Convoys einen manuellen Ladekran. Viele Laster können auch nicht beides gleichzeitig tragen (also Holzkran und Langholzauflieger mit Anhänger. Aus dem Grundspiel sind das, wenn ich mich recht erinnere, der Pacific P12 und der Azov 73210. Mit Phase 3 (Wisconsin) kam dann noch der International Paystar 5600 TS dazu. Aber sonst sieht's schon schlecht aus. Vielleicht noch der kostenlose International HX520 aus dem "Anniversary"-DLC.

Deswegen eben mein Tipp: Lose Stämme mit einem Holzkran manuell auf einen 5er-Pritschenanhänger werfen (lange passen passen genau rein, kurze und mittlere deutlich besser) und am Abgabeort dann manuell aufladen und abgeben. Müssen halt entsprechende Laster mit den Aufsätzen dran sein.
Neuerdings können auch zwei Laster mittellange Stämme auf die Zugmaschine laden und gleichzeitig noch einen Anhänger (z. B. für kurze oder mittellange Stämme) ziehen: Auch hier der Azov 73210 und der Paystar 5600 TS.
 

MichiJ

Jungspund
Ich bin mitten drin am Sägewerk aufbauen. Dass mit den Stämmen habe ich bis jetzt fast immer im Konvoi gemacht. Wenn es eng ist, dann muss man natürlich besser aufpasen oder kurz vorher die Winde lösen und beide Laster einzeln durch die schwierige Passage manövrieren. Danach kann es wieder mit beiden Lastern zusammen weitergehen. Wenn der zweite Laster an der Winde ist, dan kippt er auch nicht so schnell, bzw. verliert die Ladung nicht so schnell, wie wenn du ihn selbst steuern würdest. Das ist tatsächlich so. Und meiner Meinung nach ist es egal ob der Motor am zweiten Laster an ist oder nicht. Mit einem Laster an der Winde fährt das Zugfahrzeug leider nicht so schnell. Dadurch relativiert sich die Zeitersparnis einbisschen. Aber ich denke, dass es trotzdem schneller geht, wenn man mit zwei gleichzeitig fährt. Übrigens auch mit anderer Ladung nicht nur mit Stämmen.
Ich denke, dass ich noch ca. 3-5 h brauchen werde, dann bin ich mit Phase 6 durch. Die Wege sind teilweise lang, aber nie richtig schwierig.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Schon etwas neues gehört / gelesen im internet , wann die neuen seasoin 7/8 erscheinen ?
Bisher noch kein Wort dazu.
Da aber Season 6 erst irgendwann Ende November erschienen ist, ist wohl nicht vor Ende Februar mit Nachschub zu rechnen. Jedenfalls, wenn sie den Dreimonatsrhythmus einhalten, denn der konnte sich ja bei vorangegangenen Seasons schon mal etwas ausdehnen.
Tippe mal auf Frühling für Season 7 und dann (Spät-)Sommer für die finale Season 8. Bin nicht sicher, ob es ein drittes Jahr Support für das Spiel geben wird, da es eben doch nicht mehr in aller Munde ist und der Umfang schon wirklich so extrem ist, dass sicherlich viele der Gelegenheitsspieler spätestens mit Season 4 ausgestiegen sein dürften.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Welche Holzkombi ich bis heute benutze:
Azov 73210 mit Holzkran+Sattel niedrig und Semitrailer, da gehen 3 Ladungen lange Stämme (9 lose Stämme) oder 6 Ladungen medium Stämme (18 lose Stämme) in einer Tour.
Am Abladeplatz nehme ich meistens den Azov 64131 mit Aufsatz und Hänger für lange Stämme und den Cat 745C für medium (einziger Truck mit medium-Aufsatz ohne einen Trailer nehmen zu müßen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Geht leider alles nur so lange, wie man sich auf der gleichen Karte bewegt, aber super Tipp. (y)

[edit]
Finde, was dem Spiel bisher noch fehlt, sind weitere Traileroptionen, die ja schon vielfach mit Mods nachgeliefert wurden:
- Mehr Trailer für hohe Sättel. Die Kolobs eignen sich entweder nur für die beiden Schweranhänger (beide ohne Pritschenwände!) oder für normale Anhänger, aber speziell die Auflieger sind bei den großen Lastern unterrepräsentiert
- Blockierbares Dolly bei Anhängern mit zwei Achsen. Merkt man besonders beim Rückwärtsfahren, dass die meisten der Anhänger wegen des Wegknickens der drehbaren Vorderachse dann entweder genau in die entgegengesetzte Richtung des Lasters zeigen oder aber zum umkippen neigen. Rückwärtsfahrten mit Anhängern sind so meist nur mit der Unterstützung von Windenpunkten möglich. Wäre der Dolly festgestellt, wäre der Drehpunkt des Anhängers an der Anhängerkupplung und man könnte damit ähnlich wie mit Aufliegern hantieren.
- mehr Offroadoptionen für Anhänger, teilweise sollten diese auch über den Trailershop modifizierbar sein (also Bereifung wählen, oder die Art der Bestückung bei Werkstattanhängern, z. B. Gewichtung von Benzin oder Reparaturpunkten)

Man könnte sicherlich noch einiges dran verbessern, aber das fällt mir gerade so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

don_riddle

Neuankömmling
Hm, also ich lade 9 Stämme auf den Auflieger und dann am Ablageort? Ich muss es ja entladen, oder? Also muss ich einen zweiten Truck mit Holzanhänger haben? Wie lade ich da die vorher ausgeschütteten Stämme drauf?

Stelle mir das vielleicht zu schwer vor. Vielleicht kennt ja Jemand ein Youtube-Video, in welchem das Prozedere erklärt ist...
 
Oben