• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

Thommysoft

Moderator
Team
Habe die mir geholt ( XBOX ). Puh. Ist schon ne Ecke anders als das alte CIV auf der 360.

Ja, das 360-Civ Revolution und auch der Nachfolger, der es nur auf Mobile und Vita geschafft hat, waren ja mehr so Civ Light, das vor allem auch die Hardware eingeschränkt war, während Civ VI tatsächlich ein komplett vollwertiges Civ ist.

Ist sicherlich erstmal eine Umgewöhnung, aber andererseits können wir wirklich froh sein, dass immer Publisher und Entwickler erkennen, dass man diese angeblichen "typischen PC-Spiele" auch super auf Konsole umsetzen kann, wenn man sich dabei Mühe gibt.

Auch wenn diese Konsolengeneraton in manchen Belangen durchaus schwächer ausfällt als die vorherige, so finde ich es doch erstaunlich, wieviele einstmals reine PC-Spiele den Weg in dieser Generation den Weg auf die Konsolen gefunden haben. Von einem vollwertigen Sims-Spiel über diverse CRPGs bis hin zu vielen Strategie- und Taktikspielen.

Mittlerweile gibt es kaum noch Ausreden, diese Spiele nicht mehr für Konsolen zu bringen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Sehe ich auch so.
Ich mag ja solche Games. Nur bin ich am Anfag immer leicht bis mittelschwer überfordert. :)

Verständlich. Das Tutorial von Civ VI taugt leider auch nicht so viel, zumal es auch irgendwann mittendrin einfach aufhört und man im Tutorial nicht speichern kann, so dass man für den Teil Tutorial, der vorhanden ist, mal eben 2 Stunden am Stück freimachen muss.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Turtorial ist in der Tat eher bescheiden.

@X30 The Schenkman: Versuch dich ruhig erstmal an den niedrigeren Stufen. Es braucht bei so einem Schwergewicht natürlich trotzdem einiges an Einarbeitung, gerade wenn man die Reihe neu beginnt. Aber es lohnt sich definitiv :)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Endlich ein vollwertiges Civilization auf Konsole! Es gibt tatsächlich ein paar Spiele, bei denen ich mir überlege, meinen PC nach gut 10 Jahren doch noch mal wieder aufzurüsten. Eines von den Spielen war Civilization 6 (ein anderes wäre z. B. Hearts of Iron...). Ich freue mich total, dass wir Konsolenzocker nun auch endlich loslegen können. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob auf PS4 oder Switch...😗
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Endlich ein vollwertiges Civilization auf Konsole! Es gibt tatsächlich ein paar Spiele, bei denen ich mir überlege, meinen PC nach gut 10 Jahren doch noch mal wieder aufzurüsten. Eines von den Spielen war Civilization 6 (ein anderes wäre z. B. Hearts of Iron...). Ich freue mich total, dass wir Konsolenzocker nun auch endlich loslegen können. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob auf PS4 oder Switch...😗

Da dürfte sich nicht viel tun, zumindest bei der Xbox und Switch Version sind diese fast gleichwertig :) Gefühlt dürften die Ladezeiten zwischen den Runden auf den großen Konsolen etwas kürzer sein, im Endgame dauert es aber bei allen Versionen. Von der Steuerung auf allen Konsolen wirklich gelungen :)
 

gnlpfl

Jungspund
Uiuiui, eigentlich habe ich das Spiel ja schon für Mac/PC und iPad, aber da es im Sale etwas günstiger zu haben war, „musste“ ich zuschlagen. Tja und nun hat mich der „nur noch eine halbe Stunde Virus“ auch auf der Xbox ereilt. Obwohl es ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es für mich immer noch einer meiner Lieblingstitel, einer für eine einsame Insel.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Civ ist halt so ein typisches Suchtspiel und die Portierung für die Konsole ist wirklich extrem gut gelungen!

Das Spiel ist sein Geld definitiv Wert, jetzt warte ich nur noch auf einen Sale damit ich einen Grund habe mir die Erweiterungen zu holen :giggle:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Civ ist halt so ein typisches Suchtspiel und die Portierung für die Konsole ist wirklich extrem gut gelungen!

Das Spiel ist sein Geld definitiv Wert, jetzt warte ich nur noch auf einen Sale damit ich einen Grund habe mir die Erweiterungen zu holen :giggle:

Ähm, das Addon-Bundle ist seit ca. dem 18. bis zum 1.1. für 30 statt 40€ zu bekommen.

Solche Sachen am besten auf die Wunschliste packen. Mittlerweile bekommt man eine Benachrichtigung, wenn Sachen aus der Liste im Angebot sind.
 
Oben